• Wie versprochen, hier mein Beleuchtungskonzept in Gänze. :)


    NVG-Mode brauche ich nicht, also immer in NORM.

    Ausgangspunkt C&D alle Lichter OFF:


    APU läuft

    Position LTS [BOTH, BRIGHT, STEADY]


    Clearance Engine Start

    Bottom Strobe [ON]


    Clearance Taxi

    Landing Gear Light [AUTO]

    Top Strobe [NORM]

    wenn Multiplayerflug Formation [Level 10]

    wenn Nacht ROTOR TIP LIGHTS [TOP]


    Clearance Takeoff

    Position LTS [FLASH]


    Verlassen Kontrollzone Flugplatz

    Position LTS [STEADY]


    Das müsste eigentlich richtig gut passen, insbesondere wird mit diesem Ablauf auch der Betreuer, das kann man auf Videos sehr gut beobachten, der ziemlich lange mittig vor dem Cockpit steht und über Kabel mit diesem verbunden ist, nicht geblendet. Essentiell für den im Pilotenhandbuch vorgegebenen visuellen Check von außen, während innen die Steuereingaben geprüft werden.


    Das Beleuchtungs-Thema ist damit abschließend eingetütet. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der VoiceAttac-Flow für die Osprey ist bis auf Shutdown, Bladefold und Switchoff fertiggestellt. In den ersten Erprobungsflügen passte das alles besser als erwartet. Allerdings stelle ich mir im Pilot2ATC-Kontext die Frage, welches Luftfahrtzeugkennzeichen die Osprey wohl bekäme, wenn sie in ziviler Nutzung im deutschen Privatbesitz wäre. D-Hxxx für Hubschrauber, oder D-Axxx Flugzeug über 20t. Hmm, was nimmt man da? :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Sehr gute Frage, keine Ahnung. Ich vermute dass, dass sie als Helikopter eingestuft werden würde.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Betonung auf Flugzeug macht Sinn. Vielleicht könnte man das am Pendant zur Osprey abschliessend klären. Wie ich las, wurde die AugustaWestland AW609 ja anfangs zivil betrieben. Ich habe nur leider noch keine Fotos entdecken können, auf denen man die zivile Kennung ablesen könnte. Zumindest nicht in Machart von x-xxxx.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Es war ja nicht die Frage, ob die Osprey ein Helikopter ist oder nicht, das ist ja klar. Es war die Frage, wie eine zivile Version eingestuft würde, das es keine Einstufung „Kipprotor-Wandelflugzeug“ gibt.


    Die ICAO hat für diese Flugzeuge den Buchstaben T für Tiltrotor für die Type Designation eingeführt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die ICAO hat für diese Flugzeuge den Buchstaben T für Tiltrotor für die Type Designation eingeführt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben FAA und ICAO eine Flugzeugklazzifizierung definiert (Power Lift), die unabhängig vom Tiltrotor ist. Die Beschreibung trifft eigentlich auch auf düsenbetriebene Senkrechttstarter zu. Hier die Übersetzung:


    Powered-lift

    Ein Luftfahrzeug, das schwerer als Luft ist und senkrecht starten, senkrecht landen und mit geringer Geschwindigkeit fliegen kann, wobei der Auftrieb in diesen Flugzuständen hauptsächlich von triebwerksgetriebenen Auftriebsvorrichtungen oder vom Triebwerksschub und im Horizontalflug von nicht rotierenden Tragflächen abhängt. Quelle


    Jetzt müßte man nur herausbekommen, welcher Buchstabe dieser besonderen Kategorie (Power Lift) in Deutschland zugeordnet ist.


    Nachtrag

    Das vermutete passt:

    Die AW609, der weltweit erste kommerzielle Multi-Rollen-Kipprotor wird unter der neuen Powered Lift Kategorie der FAA zugelassen werden. Quelle aus 2019

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zum Abschluss meiner heutigen Recherche: :)


    Relevant für die Vergabe von Kennzeichen in Deutschland zugelassener Luftfahrzeuge ist wohl §19 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Gemäß den Vorschriften der Anlage 1 ist das Kennzeichen am Luftfahrzeug zu führen. In den Anlagen 1, die ich fand, war nur Altbekanntes aufgeführt. Ich vermute mal, dass sich die Aufnahme der neuen Kategorie (Power Lift) noch in der Bearbeitung befindet. Mit Bezug auf den Flugrevue-Artikel, bestand wohl bisher auch noch kein Vergabebedarf. Mal schauen was die Fachzeitschriften über die Zeit berichten. Vielleicht schreibe ich dazu mal Lutz (Stichwort Filmreihe Bodenbuch) an. Lutz müsste den aktuellen Stand zum Thema bei seinem Profinetzwerk eigentlich schnell in Erfahrung bringen können.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS