Im anflug auf EGPH wird der AP abgeschaltet

  • Hallo zusammen.

    beim Anflug auf Edinburgh mit der A321 wurde plätzlich der Ap abgschaltet

    und der Bus flog weiter geradeaus obwohl er laut Flugplan einen right turn

    machen sollte. Ich habe dann den Bus von Hand gesteuert und auf den Anflug

    und Landung von Hand auf die RWY 24 durchgeführt. Das der Ap plötzlich

    abgeschaltet wurde kam mir irgendwie seltsam vor und deshalb habe ich

    einen Tag später einen Flug von EGLL nach EGPH durchgeführt. Gemäß

    SimBrief Flugplan sollte auf der 06 gelandet werden. Auch hier passierte das

    selbe. Statt den letzten right turn durchzuführen wurde der AP abgeschaltet

    und der Bus flog geradeaus weiter. Auch hier habe ich den Bus dann von Hand

    weitergesteurt und gelandet. In beiden Fällen gab es ein funktionierendes ILS

    Signal.

    Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Airport (Edinburgh von Orbx)

    die Ursache sein könnte, habe ich heute einen Flug EDDH-EDDF durchgeführt.

    Es gab kein Problem. Der Bus hat die STAR abgeflogen und begann mit Hilfe

    des ILS den Anflug auf EDDF.

    Hat jemand eine Idee, warum zwei mal der AP im Anflug auf EGPH abgeschaltet

    wurde. Irgendwie geht mir das nicht ein, warum das an einem airport liegt.

    Ich werden EGPH jetzt erneut anfliegen und vom PFD ein Screen shot machen,

    falls das wieder auftritt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus Horst,


    Ähnliches hatte ich schon mal bei der SID in EDDT. Am Boden war alles sauber. Kurz nach take off war alles weg. Lag damals am alten AIRAC. Da gab es eine Differenz zw. dem AIRAC der bei Simbrief hinterlegt war und dem AIRAC, der im Bus vorlag.

    Würde Dir empfehlen das mal zu überprüfen. :yes:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan,

    danke für Deine Antwort auf mein Problem. Irgendwie mag mein A321

    England nicht. Vor drei Stunden hatte ich schon einen Flug von EGLL nach EGPH

    laufen. Von Null auf gleich fing der Bus an die nase hochzunehmen. Ich habe sofort

    eingegriffen, den Bus wieder auf die Reiseflughöhe gebracht und dann den AP wieder

    eingeschaltet. Kaum war der AP wieder Chef ging die nase wieder steil nach oben.

    Ich habe den Flug abgebrochen. Jetzt habe ich wieder einen Flug nach EGPH in Gange

    und wie gestern passiert das Gleiche. Allerdings schaltet der AP nicht ab, Sondern den

    Kurs von managed auf selected. Ich habe sofort den Flusi gestoppt und einen Screen

    Shot gemacht. Ich hänge den Scann einmal an diesen post.

    bandicam 2020-02-25 17-03-49-731.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe den Flug fortgesetzt und zunächst von Hand weitergesteuert.

    Dann habe ich den Bus mit dem AP auf ILS End Anflug Kurs gebracht,

    Sinkflug bis 1000 ft fortgesetzt und dann den AP abgeschaltet und

    bin gelandet. Der Airport sieht sehr seltsam aus. Kaum Farbe, Sieht

    aus wie schwarz-weiß. Der bunte Condor A321 hebt sich gut ab in der

    schwarz-weiß Landschaft. Merkwürdig das Ganze. AIRAC DAten habe ich

    überprüft. SimBrief und A321 sind gleich.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Kennst Du das hier? https://www.aero.sors.fr/navaids3.html


    Versuchs mal bitte damit.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • AIRAC DAten habe ich

    überprüft. SimBrief und A321 sind gleich.

    Wäre auch egal, da der A/P das abfliegt, was der FMGC an LNAV vorgibt. Anhand der Bilder lässt sich leider nicht genau nachvollziehen, warum er von managed auf HDG umgeschaltet hat. In dem Fall würde ich einfach probieren wieder auf LNAV zu gehen und schauen ob der Flieger wieder in LNAV geht. Normalerweise macht der Bus so etwas, wenn er an seine Betriebsgrenzen des A/P kommt. Speed und V/S passen nicht so recht für managed so wie es auf dem Bild für mich aussieht.


    Von Null auf gleich fing der Bus an die nase hochzunehmen. Ich habe sofort

    eingegriffen, den Bus wieder auf die Reiseflughöhe gebracht und dann den AP wieder

    eingeschaltet. Kaum war der AP wieder Chef ging die nase wieder steil nach oben.

    Ich habe den Flug abgebrochen.

    Warum hast du nicht einfach den A/P aus managed genommen und über die FCU geregelt. Schon wäre dein Problem gelöst.;)


    Wäre interessant gewesen in dem Moment eine screen shot vom ND, PFD und der FCU zu sehen. Es muss einen Grund für das Verhalten gegeben haben. Ich habe nun schon sehr viele Flüge mit der A321 von FSLabs. Getätigt und wenn etwas schiefging, lag es an meinen Eingaben, weil ich Betriebsgrenzen des A/P überschritten habe. Der Flieger ist aber jederzeit beherrschbar und in eine vernünftige Fluglage zurückzubringen, wobei ich halt den Vorteil habe die Maschine recht gut zu kennen.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich war heute ebenfalls in Schottland EGPG unterwegs, allerdings von EDDH aus mit der 737NGXu.

    Die Wind bzw. Wetterbedingungen waren ja nicht so toll.

    Landebahn EGPH war die 24 , ich hatte im Anflug starke Boen

    da war nix mit Autoland.

    Werde das aber morgen auch mal mit der A320 probieren, soll ja laut Wetterbericht nicht besser werden als heute.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Karl,

    in beiden Fällen habe ich auf das Verhalten gar keinen Einfluss gehabt. Will heißen,

    im ersten Fall, der Bus flog mit AP und ich hatte am weißen Pfeil den Sinkflug eingeleitet.

    Im zweiten Fall flog der Bus auf Reiseflughöhe mit eingeschalteten AP. Wenn man dann

    von solchen Sachen überrascht wird, fehlt es doch an Wissen wie das richtige Vorgehen

    ist. Im ersten Fall habe HD zunächst auf selected gelassen und habe den Bus dann durch

    Kurskorrektur am AP auf den ILS Pfad gebracht und sofort die Speed auf Landegeschwindigkeit

    reduziert und entsprechend Landeklappen gesetzt. Das hat auch sauber funktioniert. Dann habe ich noch

    ausprobiert ob das ILS für die 24 funktioniert und dann bei 1000 ft den AP abgeschaltet und den Bus

    wie gewöhnlich von Hand gelandet. Seit Tagen fliege ich mindetens einmal pro Tag den A321 ohne

    Probleme. Nur nach Edinburgh da scheint das aus welchen Gründen auch immer nicht zu passen.

    Gestern sah der Kurs mit SimBrief auf die 24 sehr abenteuerlich aus. Da habe ich schon gedacht

    kein Wunder, dass es da probleme gibt. Gestern hatte ich die selbe STAR mit SimBrief, nämlich

    TWED 3 A nur sah die nicht so aus wie auf dem Screen shot. Bisher aren die Anflugrouten mit SimBrief

    immer fliegbar, so dass ich mir da keine Gedanken drüber gemacht habe. Nur für EGPH scheint die

    Anflugroute nicht zu passen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, ich bin über die Nordsee gekommen

    EDDH --->LBE --->DHE Anflug ILS 24 ohne STAR,

    weil mit STAR ist es ein komischer Anflug mit viel Umweg.


    Versuch das doch mal mit direktem Anflug auf die ILS 24.

  • Moin Klaus,

    genau was ich schon geschildert hatte. Von EDDH kommend war der SimBrief

    Anflug Kurs mit STAR TWED 3A sehr abenteuerlich. Eigentlich habe ich mich

    seit SimBrief daran gewöhnt die vorgegebenen Routen incl. STAR abzufliegen.

    Gleichwohl sind manche Anflüge recht schwierig, aber ich hab es bis auf ganz

    wenige immer hinbekommen. Aber an EGPH beiße ich mir die Zähne aus.

    Dann werde ich heute Nachmittag Deinem Rat folgend einen Anflug ohne STAR

    durchführen und dafür die Anflugkarte zur Hilfe nehmen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Die Wind bzw. Wetterbedingungen waren ja nicht so toll.

    Das wird der Grund sein. Leider ist die FSLabs und im Besonderen der A/P sehr empfindlich was die Einstellung von Turbulenzen, Wind und Gewitter betrifft. Eine zu hohe Einstellung dieser Komponenten in AS führt dazu das der A/P ganz oder teilweise aussteigt. Die maximale Einstellung für den FSLabs in AS findet man in der Beschreibung des Fliegers. Dort würde ich zuerst ansetzen. ;)


    Hier mal die maximalen Werte für den realen Flieger bei automatischer Landung:

    Headwind 30Kts

    Tailwind 10 Kts

    Crosswind 20 Kts


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Anflug Kurs mit STAR TWED 3A

    Moin,


    also diese oben genannte STAR macht bei einem Anflug aus Hamburg irgendwie nicht so recht Sinn.


    TweedA3.jpg

    das sähe dann ungefähr so aus :shocked:


    Daher denke ich Anflug auf die Rwy 24 EGPH über das VORDME SAB Saint Abbs , mit Kurs 286° bis zur Insel Inchkeith 3000 ft.

    Hier eindrehen 241° / 108.90/ GS.3.0/DME


    ILS24_01.jpg


    so sollte das doch klappen :tag:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Danke Euch für die Antworten. Bin just vom Herzsport zurück.

    Aber heute Nachmittag bin im Cockpit und dann wird getestet.:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ab Haven habe ich den Kurs auf selcted umgeschaltet und in Richtung Osten geflogen, dann auf den

    ILS Track eingedreht und den Endanflug und Landung auf der 24 durchgeführt. Ich hänge einmal ein

    Screenshot dran wie der Kurs lt. SimBrief aussehen sollte. Ab Tartan wäre wahrscheinlich wieder Heading auf Selected umgeschaltet worden. So ist es mir bisher ja schon zweimal passiert.

    bandicam 2020-02-26 14-33-54-492.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Wie Flugzeugschrauber schon schrieb, ist die korrekte STAR für HAVEN die TWEED2D. TWEED3A läuft über ESKDO, über die die Flüge aus Süden herein kommen. Ab TARTN ist der Anflug dann für beide identisch, TWEED selbst wird nur für das Holding bei TARTN benötigt.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Sorry, das ist von mir ein Fehler, gemeint war die STAR TWED 2D die so abenteuerlich aussah.

    Die STAR TWED 3A habe ich bemutzt für den Flug von EGLL nach EGPH. Wie die TWED 2D aussieht für den Flug von EDDH nach EGPH, siehe #15.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich hab den Thread mal zum Anlass genommen um das ganze nach zu fliegen. Ich hänge hier mal den ganzen Bericht mit Bildern dran, wenn das OK ist. ;)


    Ich habe mich für den "Nachmittagsflug" der BA entschieden. BA1436 von EGLL nach EGPH.


    Boarding, Catering und Fueling



    Und hier die Planung: Leider gibt es die STAR´s so nicht mehr. Auch wenn es nicht passt, habe ich die Daten übernommen und für den Anflug in EGPH eingetragen.

    Ich denke mal, Du hast das ebenfalls so gemacht?



    Mit AIRAC 2003 sind die TWED Anflüge Geschichte. Heute würde ich die INPI1E nehmen. Aber eagl, wir wollen ja testen, ob der A/P das so mitmacht, oder eben nicht!

    So sieht das Ganze dann fertig geplant im ND aus. Wie Du die Schleife da noch reinbekommen hast, kann ich mir nicht erklären. Ich vermute, Du warst in der Planung noch etwas zu schnell und zu hoch?

    Bei mir ist es nur diese "U".



    pushback complete -> request taxi



    kurz vorm "line up" noch mal gucken, ob wir auch unsere Hausaufgabe alle gemacht haben.


    take off thrust set -> SRS "climb blue"



    per Hand macht immer noch am meisten Spaß



    über die UMLAT1F gehts nach Norden



    ...und hier beginnt der Spaß. Noch schaut der Anflug halbwegs OK aus.



    ...aber dann schaltet der AP von LNAV auf HDG selected. Geht aber nicht komplett aus.



    Ich habe dann per HDG selegt auf Kurs 050° gestellt. 3 Sekunden später war dann der LNAV wieder da.


    Zur Sicherheit habe ich mir dann per DIR (direct) das final approch fix FI24 in den Plan geholt und bin dann weiter im Sinkflug mit HDG selected.



    Ich bin dann wieder zurück auf LNAV managed und per LOC und APP ins ILS der 24 gegangen.



    ....wie oben bereits geschrieben, per manual flying macht der A321 noch am meisten Spaß.



    Deboarding


    Ich würde sagen, Dein Anflugverfahren war nicht so "glücklich" gewählt und der Airbus steigt dann an der Stelle aus, wenn er nicht mehr in der Lage ist die Daten zu "managen". So war es ja auch in meinem Fall.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,

    vielen Dank für den ausführlichen Bildbericht zum Thema Hdg wechselt von managed auf

    selected.

    Zunächst muss ich aber erst einmal etwas korrigieren. Das der AP komplett ausgestiegen

    ist ist nur auf der Route EGLL-EGPH passiert und auch nur einmal. Alle weiteren Testflüge

    egal ob von EDDH oder EGLL wechselten an einer bestimmten Stelle der Route von manged

    auf selected. Dann habe ich den Flugplan nicht selbst erstellt sondern er stammt auch bei mir

    aus SimBrief. Von dieser Platform hole ich mir schon seit zwei Jahren regelmäßig meine Flugpläne.

    SimBrief arbeitet ja auf der Basis der Airac Daten von Navigraph. Ich leiste mir den Luxus und arbeite

    sowohl für den FSLabs Airbus, SimBrief, Flightsim Commander und Little Navmap immer mit den

    aktuellen Airacs von navigraph. Gestern habe ich gerade wieder die airacs upgedated.

    Dann sieht auch bei mir die Route EGLL-EGPH wie bei Dir so aus:

    ULTI1K ULTIB T420 TNT UN57 POL UN601 INPIP INPI1E

    und für EDDH-EGPH dann:

    WSN1B WSN N125 EEL SUPUR P1 GODOS M981 NATEB SAB

    Diese Route habe ich mir schon einmal selbst gebastelt indem ich die SimBrief Route

    einfach geändert habe und erfolgreich getestet habe. Seit airac 2003 steht diese Route

    auch in SimBrief wie ich gerade gesehen habe, als Auswahl zur Verfügung.

    Was nicht sehr gut geklappt hatte war, die alte EDDH-EGPH mit Twed 2A auch nach Umschaltung

    auf selcted versuchen weiterzufliegen und dann wieder managed war kritisch, weil der Bus noch viel zu hoch und den App viel zu spät eingeleitet wurde.

    Aber egal, das ist nun alles Vergangenheit. Solche Vorkommnisse und der Austausch mit Gleichge-

    sinnten über das FF Forum sind das Salz in der Suppe des Simulator Alltags. Da kommt wenigstens

    keine Lange Weile auf.

    Noch einmal, vielen Dank für den schönen Bildbericht

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Dann habe ich den Flugplan nicht selbst erstellt sondern er stammt auch bei mir

    aus SimBrief. Von dieser Platform hole ich mir schon seit zwei Jahren regelmäßig meine Flugpläne.

    SimBrief arbeitet ja auf der Basis der Airac Daten von Navigraph. Ich leiste mir den Luxus und arbeite

    sowohl für den FSLabs Airbus, SimBrief, Flightsim Commander und Little Navmap immer mit den

    aktuellen Airacs von navigraph.

    Moin Horst,

    Hast du von Navigraph nur das Abo für die AIRACS oder auch die Charts mit im Abo? In der Chartsanwendung von Navigraph gibt es die schöne Möglichkeit deine letzte Simbrief Planung zu importieren, dort kannst du dann auch immer nochmal einen Blick auf die Anflüge werfen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801