Tiller einstellen - zur Steuerung des Bugrad

  • Moin.


    Wollte mal nachfragen ob es schon jemand geschafft hat den Tiller im Airbus zu konfigurieren. Nach meiner Vorstellung soll der Tiller das Bugrad am Airbus steuern, aber nicht das Seitenleitwerk bewegen. Für das Seitenleitwerk habe ich Ruderpedale. Auf dem Joystick habe ich mindestens zwei Achsen frei, die mit der Tillerfunktion belegt werden könnten. Aber weder über interne P3Dv4 Controller Menü noch über FSUIPC5 gelinge es das beides, Bugrad und Seitenleitwerk, unabhängig voneinander bedient werden können.


    Daher die Frage ob das schon jemand geschafft hat oder ob das überhaupt so funktioniert :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Das ist egal ob Aerosoft oder FSLabs Airbus. Spielt für mich tatsächlich keine Rolle, solange alle ihren Spaß haben :)


    Aber vermutlich haben beide Modelle einen verschiedenen Ansatz. Hatte jetzt zunächst mal in der MCDU die Tiller-Option engeschaltet und die Achsen mit FSUIPC so belegt, dass die eine Achse die Ruder bedient und die andere Achse den Tiller bedient. Hat aber nicht zum Erfolg geführt. Hatte da auch noch was von einer "Throttle3-Zuweisung" gelesen :confused:


    Wie funktioniert das denn im FSLabs bzw du hast doch auch die Aerosoft Busse und hast Du da die Tiller Funktion eingerichtet bekommen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Bei FSLabs : am Tiller selbst kann durch drücken in der Mitte des Selbigen dies ein-ausgeschaltet werden.


    Muß aber zuvor in den Optionen bei FSLabs MCDU so festgelegt sein.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Bei FSLabs : am Tiller selbst kann durch drücken in der Mitte des Selbigen dies ein-ausgeschaltet werden.


    Muß aber zuvor in den Optionen bei FSLabs MCDU so festgelegt sein.

    Genau das war es! Der Tiller-Knopf, wenn ich ihn so bezeichnen darf, muss gedrückt sein und schon habe ich eine unabhängige Bugrad.- sowie Seitenleitwerksteuerung auf zwei verschiedene Geräte (Ruderpedale und Joystickachse) :)


    Danke für Eure Antworten!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo ! Habe den Thrustmaster Flight Hotas X und möchte die Wipptaste für die Tillersteuerung verwenden, habs aber leider weder in FSUIPC noch im P3D für den FSLabs Bus hinbekommen,

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Servus Robert,


    so schauts bei mir aus. Eventuell hilft Dir das weiter? Ich habe die "Spoiler-Achse" am VKB Gladiator als NWS.



    So dann im Bus. Hab fürs Ruder Pedale.



    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Danke Stefan werds bei Gelegenheit probieren

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hab mir jetzt auch Pedale bestellt dann sollte es funktionieren

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Mit den Pedalen gehts jetzt besser, Ruder über die Pedale, Tiller über die Drehachse des Joystick

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12