Thrustmaster T.16000M Joystick; Z-Achse ist stark unruhig

  • Hallo in die Runde,

    Ich verwende seit einiger Zeit den Thrustmaster.Stick und war sehr zufrieden. Seit Kurzem kann ich leider den Slew-Modus nicht mehr verwenden, da der Druck auf die Y-Taste einen wilden Durcheinander erzeugt und das Bild nicht mehr ruhig bleibt. Ich benötige diesen Modus aber für den Szenerieausbau dringend.

    Ich kenne das Problem schon von meinen Logitech 3Dpro extreme Sticks. Ich hoffte, dass es diese Problem mit dem teureren Stick nicht mehr gibt. Leider schon. Bei einem Kalibrierungsversuch sieht man deutlich die sehr unruhige Anzeige der Z-Achse.

    Weiß vielleicht jemand da Abhilfe, oder muss ich wieder einen neuen kaufen?

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Christian.


    Schreibst du über den FSX oder über den P3D?


    Im P3D Controllermenü kann man für jedes Eingabegerät Achsen belegen, da kann es passieren das verschiedene Eingabegeräte die gleichen Achsen zugewiesen bekommen haben. So auch für die Achsen im Slew-Modus. Das resultiert dann darin, dass bei aktivieren des Slew-Modus mit der Y-Taste die Achsen der anderen Eingabegeräte stören können (wildes umherdrehen). Da muss man dann eigentlich nicht sehr viel mehr tun als die Achsenbelegungen der Eingabegeräte zu überprüfen ob diese doppelt belegt sind. Im FSX weiß ich nicht mehr genau ob es dort auch so ist :)


    Ich verwende auch einen Stick von Thrustmaster, allerdings ein anderes Modell. Den Kalibrierungsversuch hast unter Systemsteuerung/Gamecontroller unternommen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke für die rasche Antwort,

    habe vergessen extra FSX zu erwähnen (steht zwar rechts unten in meiner Signatur, übersieht man aber leicht;))


    Im FSX kann man die Kalibrierung unter Einstellungen vornehmen. Ich fürchte aber, der Stick ist tatsächlich wieder kaputt, weil die Seitenachse - Z-Rotation nach einigen Kalibrierungsversuchen überhaupt steckt. Sollte eigentlich in Mittelstellung sein; ich kann da überhaupt nichts bewegen- früher schon, ( Siehe Anhang).


    Joystick.jpg

    Man kann sowohl über Systemsteuerung als auch über FSX die Kalibrierung vornehmen, ergibt aber bei mir keinen Unterschied.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Die Achse lässt sich gar nicht mehr bewegen oder sie "zittert"?


    Das kann dann viele Ursachen haben, der Treiber, der USB-Anschluss. Kaputter Poti. Ist schwer zu sagen was da nicht stimmt. Vielleicht auch ein Kabel das sich gelöst hat, das war bei mir auch mal so. Also aufgeschraubt den Stick, Lötkolben raus geholt und das Kabel wieder angelötet. Da ging es um den Trigger Button 1, nicht um ein (möglicherweise) Poti. Bevor man da nun neu kauft, vielleicht zuvor bei einem anderen Computer ausprobieren!?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke nochmals,

    hab es bei einem anderen PC probiert, bleibt aber gleich. Da ich auf dem einjährigen Stick noch Garantie habe, bringe ich ihn morgen zum CONRAD zurück. Vorher will ich lieber nix aufschrauben.

    Nochmals Danke für deine Tipps:winke::thx:

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.