P3DV4.5 Scenery.CFG Fehlermeldung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hätte da mal gerne ein Problem

    SCENERY_EDDN.jpg


    SCENERY_EDDN01.jpg


    und so sieht es aus. Ich wollte nun den Eintrag ausfindig machen der dafür zuständig ist, kann den aber nicht finden.

    Vielleicht suche ich an der falschen Stelle, kann mir da vielleicht mal jemand aufs Pferd helfen, das wäre äußerst nett:thumbsup:

    Jedenfalls von mir schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise:bier:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    In dem Scenery Ordner müssen die Library.BGL stehen. Sind die verschwunden?

    Das ist das Problem :rolleyes: Denn diesen Pfad F:\ 3PartyAirports\29Palms- Libraries\sceneries , den gibt es nicht mehr. Der wurde geändert bzw. gelöscht.

    Irgendwo ist aber noch ein Rest des Eintrages, vermutlich in der xml.cfg :hm:

    Kann man alle ***. cfg Daten löschen und diese erneuern sich selbst wieder, also auch die xml :hm:

    oder wie muß man damit verfahren :confused:


    Es ist beim P3Dv4 nicht unbedingt einfacher geworden, dadurch das man alle Addons dahin installieren kann wo man möchte:crying::rolleyes: Da muß man erst mal den Durchblick bekommen.

    Eine Vielzahl von Daten schreibt sich ja auch auf das Bootlaufwerk C: unter Benutzer\Appdata ........


    Beim FSX ist , bzw. war es relativ einfach, da wusste ich gleich wo was warum:yes:

  • Leerzeichen zuviel in einer der Pfadangaben in der Scenery.cfg ?

    Du hast Nürnberg grün markiert ... bedeutet das es klapp ?


    Nürnberg existiert bei mir nur in der Scenery_add-ons.xml, dehalb auch das ausgegraute Feld.

    <AddOn.SceneryComponent>

    <Path>G:\Lockheed Martin\Prepar3D v4\29Palms\Captain7 - 29Palms - EDDN - Nuremberg\scenery</Path>

    <SceneryCRC>-1657689732</SceneryCRC>

    </AddOn.SceneryComponent>

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Das Addon einmal komplett löschen und neu installieren?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nürnberg ist doch eine Scenery. Das andere ist eine Library. Fehlen den in der Scenery Nürnberg Objekte aus dieser Library? Ich kenne das nicht.

    Man müsste auch mal sehen, was von den betr. Pfaden in der Fehlermeldung u. Scenerybibliothek wirklich im Dateimanager zu sehen ist. Das Zeugs kann doch nicht verschwinden.

    Aber Ihr habt schon recht im FSX u. mit WinXP war wirklich alles nicht nur überschaubarer sondern auch betriebssicherer, wenn man sich an die Spielregeln hielt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wird der ganze Scenery Ordner gesucht nicht eine einzelne BGL. Ansonsten würde in der Fehlermeldung die gesuchte Datei stehen.

    Ist der Ordner eventuell verschoben worden?

    ja ist er, dieser Ordner existiert nicht mehr weil er gelöscht wurde.

    Aber es muss noch irgendwo ein Verweis darauf sein , nur finde ich diesen nicht.

    Werde morgen wohl mal Nürnberg kompl. deinstallieren :yes:

  • Bevor Du de- und neu installierst schau mal in den "29Palms - Scenery Configurator",

    der hat am 14.01.2020 ein Update erhalten, womöglich würde er da was korrigieren.

    Zudem gibt es darin die Möglichkeit Dies zu aktivieren:

    "Activate 29Palms Notifications during flight simulatorr start -up", könnte ja ein Hinweis mit verbunden sein.

    ggf würde über ihn auch deinstalliert werden können....


    und Edit stellt fest, daß der Configurator auch ein "Start Troubleshooting" anbietet....

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Wenn du Ordnername bzw. Dateiname kennst kann dir ev die Suchfunktion im Windows Explorer helfen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Meine Computer-Klitsche hat gerade angerufen. Mein neuer PC ist fertig. Der alte ist Weihnachten gestorben.

    Ich habe nun auch noch mal ein paar Themen durchgelesen. Meine Erkenntnis daraus:

    Ich werde versuchen noch mal den FSX-Gold zu installieren.

    Der P3D (die letzten Versionen) ist mir zu unübersichtlich u. das native Freeware Addon Angebot, wenn es überhaupt mal was gibt, unzureichend.

    Gerade bei Problemen mit dem P3D, sehe ich, dass es für die Fragesteller oft zu kompliziert ist, die erforderlichen Informationen zu ermitteln.

    Ich habe auch noch nicht alle Werzeuge zum Basteln gefunden.

    Und wenn das mit Windows10 nicht optimal funktioniert, findet ihr mich nicht mehr in Flusi Foren, sonder in Modellbahn Foren, zumindest bis die ersten Berichte von 2020 Nutzern kommen.

  • Es wundert mich, dass die Library gelöscht sein soll, wird die nicht zwingend benötigt?

    Wenn doch, ist mit Sicherheit eine neue installiert worden.

    Den alten Pfad bekommst Du nur weg wenn Du diesen im betreffenden xml-File bearbeitest.

    Also den Eintrag zur alten Library löschst, oder den Pfad zur neuen einträgst.

    Oder den xml-File der alten Library mit der neuen ersetzt.

    Diesen Eintrag im P3D zu löschen bringt nichts, da er beim nächsten Start wieder eingebunden wird, solange er im xml-File drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    den Eintrag zur alten Library löschst,


    ......... xml-File der alten Library mit der neuen ersetzt/gelöscht.

    Moin,

    jetzt habe ich den Übeltäter gefunden und eliminiert (man muss halt nur wissen wo man suchen muss) es funktioniert jetzt ohne das die Fehlermeldung hochkommt.

    Das Problem ist also gelöst , danke für Eure Hilfe.:thumbsup::bier::bier:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11