Schwarze Striche auf dem Bildschirm

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ev noch andere Spiele ? Würde ich dann dort ebenfalls testen. Schaut mir nach Grafikkarte aus, ev Treiber aktualisieren oder ev. bei den Nvidia Einstellungen probieren.

    Moin, schau dir bitte noch mal alle Steckverbindungen der Kabel von der GRAKA bis zum Monitor an.

    Auch den Sitz der GRAKA auf dem Board. Auch ein defekter Speicher Riegel kann sowas auslösen,

    GRAKA mal auf Temperatur geprüft , wenn der Fehler auftritt (wie lange werkelt denn diese ohne Reinigung bereits). Solche Striche / Fehler können durchaus auch daher kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch, werde ich nachher mal alles prüfen.


    Andere Spiele habe ich auch, auch anspruchsvolle Videobearbeitungen. Da tritt dieser Fehler nicht auf.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    So, alles geprüft und geputzt (mache ich regelmäßig), keine Fehler gefunden, keine Besserung....:crying:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Gunter, kurze Zwischenfrage:


    Du hattes geschrieben, dass das erst seit dem Wechsel von Win 7 auf Win 10 passiert.

    Hast Du zufälligerweise bei diesem Wechsel auch die P3D Version geändert? Vielleicht von 4.4 auf 4.5?

    Vielleicht liegt es dann an der P3D Version.


    Ansonsten gab es ja immer mal wieder in der Vergangenheit beim Flusi die Thematik, dass ein Update des Garfikkarten-Treiber sich negativ ausgewirkt hat. Könnte es sein, dass Du unter Win 7 eine niederigere Version des Treibers hattest?


    Windows 7 zum Testen hast Du nicht mehr, oder?


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    nein, P3D wurde nicht verändert und Win7 habe ich auch nicht mehr. Den Nvidia-Treiber habe ich auch schon aktualisiert, das änderte nichts. Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass mein System überlastet ist, warum auch immer. Sonst liest man ja, dass P3D mit Win10 besser läuft als mit Win7.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunter,


    nee, ich meinte den Nvidia-Treiber zurücksetzen, auf eine niedrigere Version.


    Da gab es doch mal in der Vergangenheit unter FS X was.... meine ich....dann könnte das ja auch hier sein?

    Kann man überhaupt so einfach einen alten Treiber installieren?


    Grüße

    Thorsten

  • Ich kenne das ! Vollbild oder Window? Ich hatte das mal ne Zeitlang und ging mir echt auf die Nerven. Das blöde ich weiß nicht mehr genau an was es lag! Irgendwas mit ner anderen Anwendung ( egal welche) wenn man über die Windowstadte zwischen den Programmen hin und hergeschaltet hatte. Ich müsste das am PC nochmal nachstellen. Komme aber frühestens erst Montsg dazu. Es hatte irgendwas mit dem P3D Modi ( Fenster oder Vollbild) und anderen Programmen aus dem Hintergrund zu tun. Extrem wurde es dann beim Sichtschwenk.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, danke. Ich fliege immer im Window Mode. Morgen versuche ich mal den Vollbild-Mode...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe ich, aber die habe ich alle abgeschaltet, um zu sehen, ob die Schuld sind. So waren beim letzten Test nur die üblichen Windows-Prozesse tätig und P3D, sonst gar nichts.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als ob das Project Fly Tool der Verursacher ist. Ich habe eben gesehen, dass nach dem Ausschalten noch 3 Tasks weiterlaufen. Die habe ich jetzt auch geschlossen, und seitdem kam nichts mehr.

    Ich werde am Wochenende noch einen längeren Flug machen und es weiter beobachten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)