Schwarze Striche auf dem Bildschirm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    seit der Umstellung auf Win10 habe ich bei Flügen mit PMDG-Flugzeugen seltsame schwarze Striche auf dem Bildschirm. Da diese nur sehr kurz aufflackern, kann ich leider keine Bilder machen.

    Die Striche erscheinen unregelmäßig, innerhalb einer Minute manchmal gar nicht und manchmal 5 Mal. Ein System ist nicht erkennbar. Egal, wohin man die Sicht dreht, ob im Cockpit oder in der Aussensicht, das Phänomen ist immer da.

    Ich habe mal alle nicht unmittelbar benötigten Prozesse abgeschaltet, die neuesten Treiber installiert, nichts zeigt Wirkung.

    Es passiert weltweit, unabhängig von der Zeit oder Einstellungen im P3D, in der Luft und am Boden, aber nur bei den PMDG 777 und 737 NGXu Flugzeugen.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    im ungünstigsten Fall an der GRAKA.

    Schau Dir aber mal die Einstellungen an ...

    Aniso, Sampling, sync usw. . Stecker mal kontrollieren.

    Ich gehe mal von NVIDIA Karte aus.

    • Offizieller Beitrag

    nVidia stimmt. Aber warum nur bei zwei Flugzeugen und sonst nicht?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Überall, innen und außen, egal wohin man schaut...aus dem Fenster oder auf den Sitz, macht alles keinen Unterschied.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    gehe ich richtig in der Annahme das es sich um 737 und DC 6 handelt:hm:

    Kann es sich um ein defekt des Regeneffektes handeln.:hm:

    Wäre jetzt mal ein Schuß ins karierte :sagnix:

    Schon mal neu installiert , die Flieger:hm:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch!


    Das Ausblenden teste ich beim nächsten Flug, es gibt eine Einstellung dafür.


    Es handelt sich um die B737 NGXu und die 777.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist ganz allgemein eine Überlastung des PC.

    Das habe ich z.B. bei Basteleien, wenn ein Paar Programme mehr parallel laufen, der Flusi auf maximale Darstellung eingestellt ist u. anspruchsvolle Addons (egal ob Aircraft, Traffic oder Scenerien) aktiv sind, ab u. zu beim Hochladen in bestimmten Blickrichtungen.

    Ob das nun mangelnde Hardware, nicht optimale Einstellungen, eine Überschätzun der Leistungsfähigkeit des PC/Flusi ist, kann man nicht sagen, weil es irgendwie die Summe von allen ist u. eine optimale Einstellung nicht verallgemeinert werden kann. Jeder hat einen, durch die viele Addons, individuellen Flusi u. PC (mit unterschiedlichen BS).

    Viele Addons geben mit zusätzlichen Systemen, HD-Texturen, vielen Details, usw. an u. damit werden dann im Nichts, ohne andere Addons ringsherum, nicht mal 100 Frames (unbegrenzt) erreicht. Dann ist doch eigentlich klar, das es für den ansruchsvollen Normalbetrieb nicht reicht.

    Vor 25 Jahren, habe ich meine PC auch noch selber zusammengesteckt, aber heutzutage überschaut man das nicht mehr. Mein Problem, ich kenne keinen Hard- u. Software-Service, der selber in seiner Freizeit, mit genau dem gleichen Flusi "spielt", den ich habe.:leider:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das hatte ich auch angenommen. Merkwürdig ist nur, dass diese Striche auch bei setzen aller Einstellungen nach links bleiben, Wetter aus, kein AI und keine Programme im Hintergrund. Dafür spricht, dass sie nur bei PMDG-Fliegern auftauchen. Ich werde jetzt mal den Aerosoft Airbus updaten und dann probieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mal eine Frage zu den PMDG Fliegern. Haben die auch alle diesen Regentropfen-Effekt, also dass bei Regen auf den Windschutzscheiben animierte Regentropfen dargestellt werden? Da könnte Klaus' Hinweis gar nicht verkehrt sein, dass da eine korrupte Installation der Effekte vorliegt. Kommt aber darauf an, welchen Effekt PMDG nutzt. Entweder ein selbst entwickelte Effekt (ähnlich wie bei A2A), oder ein eingekaufter Effekt (so wie bei Aerosoft).

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich leider nicht. Tauchen denn fehlerhafte Effekte auch auf, wenn man in der Aussensicht ist oder nur direkt nach unten auf den Sitz schaut?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gibt es im Handbuch zur 737 ev. einen Hinweis wie die Einstellungen im P3D zu setzen sind ??

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich gemacht. Es hat ja unter Win7 auch alles funktioniert, erst seit ich Win10 installiert habe, kommen diese Striche....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dafür spricht, dass sie nur bei PMDG-Fliegern auftauchen.

    Damals, im FS8 oder 9, hat PMDG (noch oder immer noch ???) DLLs im Betriebssystem überschrieben. Danach hatte ich Probleme mit selbst entwickelter Software, weil ich zuvor die aktuelle DLL Version installiert hatte.

    Da der Installer micht nicht gefragt hatte, ob er das Betriebssystem überschreiben darf, findet man solche Fehler nicht auf anhieb.

    Software, die ich bei Kunden, auch auf deren PC, einsetzte, habe ich auch auf meinem Flusi PC getestet. Wenn mein Programm funktionierte, hatte der PMDG Flieger eine Macke oder Umgekehrt.

    Jedenfalls habe ich seit dem 2 Allergien, eine bei Installern u. eine bei PMDG.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Aerosoft Airbus A319 taucht das Phänomen auch auf, allerdings erheblich seltener.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei dem Aerosoft Airbus A319 taucht das Phänomen auch auf, allerdings erheblich seltener.

    Hast du mal versucht die dafür zuständige Installation für TrueGlass neu zu starten? Es ist nicht ausgeschlossen, das wenn zwei Hersteller ein und das selbe PlugIn nutzen, dass bei einem Update eines Add-On, Dateien überschrieben werden. Rolf hatte das bereits angesprochen.


    Der Installer für TrueGlass von TFDi liegt hier:

    p3dv4_true_glass.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Airbus gerade vor dem Flug neu installiert! True Glass habe ich mal im P3D Menü abgeschaltet, das hilft nichts.


    Nach der Landung werde ich Dirks Frage beantworten, ob es bei PMDG auch auftaucht, wenn das Cockpit nicht sichtbar ist. Beim Airbus kommt es immer. In der Aussensicht sieht es eher so aus, als ob versucht wird, ein Menü oder so etwas aufzumachen. Der Strich wird kurz dicker und verschwindet dann wieder.


    Alles sehr seltsam...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hast du ev noch andere Spiele ? Würde ich dann dort ebenfalls testen. Schaut mir nach Grafikkarte aus, ev Treiber aktualisieren oder ev. bei den Nvidia Einstellungen probieren.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12