Flugplan ist eingegeben. Wir starten von der 14l und folgen denn dem eingegebenen Plan im FMGC. Da wir das EFB Tablett im Hotel vergessen haben, besorgen wir uns über OPS die Take off Performanz. Lässt sich komfortabel über das Menü ATSU , AOC erledigen. Einfach die bekannten Daten wie Gewicht, Wind, Temperatur und QNH eingeben. Senden und nach kurzer Zeit erhält man über die Company Massage die gewünschten Eingabewerte.
Die errechnete Temperatur von 29 Grad geben wird in den FMGC eingeben, der uns daraus die V1 Vr und V2 errechnet, sowie ein FLEX N1 Target.
Da nun da das set up komplett ist, wird der Flieger zurückgedrückt bis zu der Stelle wo wir gefahrlos abrollen können.
Die Triebwerke haben sich stabilisiert und laufen mit ihren erwarteten Werten.
Hier auf der Position soll vor dem Abrollen die erste Überprüfung stattfinden, und zwar der Elek. Power Change. Damit ist gemeint, wenn eine Stromquelle ausfällt, übernimmt eine verbleibende Stromquelle die Versorgung der ausgefallenen Stromschiene (Bus). Dazu trenne ich mittels des PB am Overhead Panel den IDG vom Triebwerk 1.
Ein Blick auf das ECAM zeigt mir das der IDG und damit der Generator 1 keine Spannung mehr erzeugt, aber leider hat die Umschaltung auf eine andere Quelle nicht funktioniert. In der Realität müsste man jetzt die GCU wechseln. Hier beim FSLabs steht wohl eine Nachbesserung der Software an. Bedeutet AC BUS 1 ist ohne Spannung und damit fallen alle Systeme aus, welche an diesem BUS hängen.
Da wie in unserem Fall die APU und das Triebwerk 2 noch Strom liefern, würde im Realen die APU AC BUS 1 versorgen. Hätte man nur das Triebwerk 2 käme von dort der Strom. Auf dem unteren Bild sieht man, wie die ECAM Darstellung dann aussehen würde. Hier sind APU und Generator 2 ausgefallen und man sieht an dem Pfeil das Gen. 1 AC BUS 2 versorgt.
Zum reset muss das Triebwerk abgeschaltet werden. Ein Techniker zieht dann am IDG einen Stift und das Teil ist wieder mit dem Getriebe mechanisch verbunden. Beim FSLabs kann man das bequem über den FMGC erledigen, aber auch da muss das Triebwerk stehen.
Fortsetzung folgt
Viele Grüße der Schrauber