P3Dv45 Jahreszeiten angleichen

  • Basierend auf den Hinweis von Manfred aus diesem Thread Manfred - #32

    lager ich meine Frage mal hierher aus ... betrifft ja nicht den Flugplatz Heringsdorf sondern weitere Bereiche von orbx, siehe die ersten beiden Bilder.

    Prepar3D 2019-12-27 00-55-15-07_EDAH_Heringsdorf_Trall_Überflug.jpg




    A-Prepar3D 2019-12-27 20-24-15-07_EDAH_Heringsdorf_Winter.jpg


    Manfred, Deinem dortigen Hinweis ....

    Zitat

    Um das zu korrigieren musst Du die die XML-Datei aus "FTX Germany North REPLACEMENT FILES" nach SODE\xml-files kopieren und die Standard-Datei ersetzen.


    .... wollte ich folgen, wurde aber auf meinem Rechenknecht nicht fündig.

    Muß aber auch dazu sagen, daß ich (fast alle) orbx Regionen und Airports aus dem P3Dv4 Stammverzeichnis (heraus) migriert habe,

    einen Ordner "FTX Germany North REPLACEMENT FILES" fand ich nicht.
    Lediglich folgenden xml-Dateien in EU Germany North.


    D-xml_orbx-p3dv4-EU Germany North.jpg

    und eine weitere im Unterverzeichnis Scripts, eine recht große xml ...

    E-xml_orbx-p3dv4-EU Germany North-ORBX-Scripts.jpg


    Ist die von Dir gemeinte *.xml dabei? Ich fürchte nein.

    Meine xml Dateien von SODE ... hier Programme(86)

    C-xml_SODE_Programme.jpg


    hier SODE ProgrammData

    B-xml_SODE_ProgramData.jpg

    ... tragen ja allesamt Namen die so in SODE nicht vorkommen, als Ersatz für die Standartdatei offenbar nicht in Frage kommen.


    Frage Mandred, hast Du dazu eine Idee und ggf den Namen der von Dir angesprochenen xml aus dem Ordner "FTX Germany North REPLACEMENT FILES"?

    Übrigens, wie sieht denn der Übergang in den Flusis der übrigen Piloten hier im Forum aus?

    Ist das nur bei meiner Installation so kraß?
    :müde:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, diese FTX GErmany North Replacement Files sind Teil des Downloads von Heringsdorf. Die Übergänge schaue ich mir morgen mal an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • OK Gunter, hab dank für den Hinweis, hab das überprüft.

    Ich war zu sehr auf FTX Germany North fixiert.

    Aber die xml liegt bei mir im Pfad C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml\Captain7_EDAH.xml
    Siehe letzten Screen, da ist sie zu erkennen.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Aber die xml liegt bei mir im Pfad C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml\Captain7_EDAH.xml

    Jürgen der Pfad ist auch richtig. Genau diese XML-Datei musst Du mit der XML gleichen Namens aus dem heruntergeladenem Ordner "FTX Germany North Replacement Files" ersetzen.


    Was die Darstellung von Jahreszeiten in FTX GEN betrifft, so weichen diese von den Standard-Jahreszeiten der umgebenden Gebiete ab. Sie sind um einen Monat versetzt.

    Mir ist das schon beim Bau der Vogelfluglinie aufgefallen. Während in GEN im Dez. noch alles ohne Schnee war, lag Dänemark bereits unter eine kompletten Schneedecke, daher habe ich das bei den Szenerien von Puttgarden und Rodbyhaven entsprechend angepasst.


    Captain7 hat das für Heringsdorf mit der XML aus den Replacement Files ebenfalls getan.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Übrigens, wie sieht denn der Übergang in den Flusis der übrigen Piloten hier im Forum aus?

    Moin moin!


    Bei mir im P3Dv4 Sim sieht es mit Datum 22.12.2019 in Heringsdorf so aus:


    p3dv4_heringsdorf_winter.jpg



    p3dv4_heringsdorf_winter2.jpg


    Dazu einfach im Central GEN so konfigurieren, dass "ORBX Seasons" deaktiviert ist. Dann aber nicht wie vom Fischkopp empfohlen die alternative XML-Datei verwenden :yes:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Zur Problematik festgestellter Unterschiede in der Darstellung jahreszeitlich bedingter Konditionen am Boden kann man Folgendes sagen:

    Die Jahreszeiten sind entsprechenden meteorologischen Quellen entnommen und werden gemittelt. Es fließen u.a. Höhe über dem Meeresspiegel sowie die Breitengrade ein.

    Der FSX lässt sich aber nur in einem einmonatlichen Rhythmus verstellen. Somit bleibt die Darstellung in den verschiedenen Bereich immer nur ein Kompromiss.



    friendlyflusi.de/index.php?attachment/6649/

    Erläuterungen:

    ASL - above sea level - Höhe über dem Meeresspiegel

    WI - winter - Winter

    SP - spring - Frühling

    SU - summer - Sommer

    FA - fall -Herbst

    HW- hard winter - harter Winter

    south/north of N55 - südlich/nördlich des 55. Breitengrades

    Im Bereich Orbx Szenerien ist das etwa eine Linie Annette Island/PANT - Woodcock/CBQ8 - Thumbler Ridge/CBX7.


    Holger Sandmann sagt dazu:

    Man muss aber im Auge behalten, dass die Jahreszeiten, die man im FSX wählt, nicht unbedingt genau den saisonalen Bodentexturen entsprechen.

    Dies ist bedingt durch die räumliche Verteilung der Jahreszeiten auf einem monatlichen Wechsel sowie jeder Bodentextur-Kachel (ca. 1,5 km ²)

    Darüber hinaus nutzt Orbx auch Breitengrade und Höhenbänder, um Beginn und Länge der Jahres-zeiten zu verändern, wie es sich auch in der Realität darstellt.

    So sieht es z.B. im Bereich Pacific NorthWest/PNW jeden Monat anders aus.

    Das kann man leicht nachvollziehen, indem man sich z.B. in eine bergige Region südlich von Port Angeles/KNOW stellt und im FSX monatlich durch das Jahr schaltet.

    Das Auswahlmenü fuer die Jahreszeiten ist leider eher irrefuehrend, da es keineswegs eine Jahreszeit im Simulator auswaehlt/erzwingt, sondern eben lediglich ein fixes Datum. Welche Jahreszeit dann aber an dem momentanen Standort und in dem aktuellen Monat tatsaechlich angezeigt wird, wird bei Land-klassen einzig und allein von der aktiven Steuerdatei bestimmt und bei photorealen Dateien durch die vorprogrammierten Jahreszeitenabfolge (falls ueberhaupt vorhanden).


    Im P3D ist das Jahreszeitenmenü sogar noch weniger sinnvoll als noch im FSX, denn im FSX lagen die festgelegten Tage wenigstens etwa in der Mitte einer Jahreszeit (4.2., 6.5., usw) und damit war die Wahrscheinlichkeit hoeher, auch tatsaechlich diese Jahreszeit vor Ort vorzufinden. Im P3D sind die jetzt auf das Anfangsdatum der Jahreszeit festgelegt, also 22.12., 21.3. usw. Kurz gesagt, das Auswahlmenue fuer Jahreszeiten ignoriert man besser komplett und waehlt lieber selber ein bestimmtes Datum aus.

    friendlyflusi.de/index.php?attachment/6651/


    (Anklicken zur Vergrößerung)


    Weiteres Wetterphänomen im FSX


    Die Texturenbildung im FSX bringt zusätzlich ein bisher (von vielen) nicht gekanntes (oder früher nicht erkanntes/erlebtes) Negativ-Ereignis mit sich:

    Beginnt man zur Frühlings- oder auch Sommersaison einen Flug und stellt dann unter Wetter "Heftige Schneefälle" ein, wird man nach geraumer Weile festellen, dass sich die gesamte Gegend in eine Winterlandschaft verwandelt, alles ist verschneit und Seen frieren zu.


    Das liegt nach Aussage von Holger Sandmann daran, dass die Anwahl "Heftige Schneefälle" das "FSX Display Engine" außer Kontrolle bringt und in allen lokalen Texturen auf die Variante "Harter Winter" umstellt, unabhängig vom Datum. Eine Möglichkeit, dass zu verhindern, ohne gleichzeitig Einschnitte in andere Wetter-Bereiche auszuschließen, ist derzeit nicht möglich.


    Quelle der Bilder: Orbx-Forum

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals