Gaya Gifts: Kos (P3D & XP11)

  • Villeicht noch eine Ergänzung zum AIRAC Cycle aus 2017. Der ist noch nicht harmonisiert/aktualisiert, weil ich zur Vervollständigung des Hangars auf die JustFlight 747-Classic und einem 64bit Businessjet Studylevel warte. Zum Navigraph Jahres-Komplettpaket konnte ich mich noch nicht durchringen, da der neue MSFS winkt und ich nicht in einem Online-Netzwerk fliege. Einige Entscheidungs-Aspekte sind mit der MSFS Aussicht derzeit etwas verschwommen. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, wie man Kos installiert? Soll es nach der XML-Methode gehen? Oder standard? Der Installer produziert zwei Ordner: Gaya_Kos_Airport mit den üblichen Unterordnern. Und einen AUTOGEN Ordner mit zwei Dateien. Wo gehören die hin?

    Oder fehlt mir da etwas?


    Edit. Man muss in den vorgegebenen Pfad installieren. Aber dann fährt P3D hoch und sagt, dass es die Szenerie nicht findet und man die Area unloaden soll. Danach CTD....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Weiß jemand, wie man Kos installiert? Soll es nach der XML-Methode gehen? Oder standard? Der Installer produziert zwei Ordner: Gaya_Kos_Airport mit den üblichen Unterordnern. Und einen AUTOGEN Ordner mit zwei Dateien. Wo gehören die hin?

    Oder fehlt mir da etwas?

    Die Installer-Datei als Admin ausgeführt, angebotenes Verzeichnis war Dokumente/P3D Addons, bestätigt, der Installer lief störungsfrei durch, danach die Bibliotheken s.o. aktualisiert, P3D gestartet, neue Szenerei bestätigt und den ersten Flug absolviert. Alles völlig problemfrei, so lief das bei mir.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Vielleicht noch eine Ergänzung aus dem Manual.


    biblo4.JPG


    Die Freeware lässt sich im Moment wegen zu vielen Downloads nicht laden, aber da diese Ergänzung nicht zeitgebunden ist, kann man ja später nochmal vorbei schauen :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke. Ich habe alles nochmal deinstalliert und erneut installiert, jetzt läuft es.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe die Szenerie in ein von mir gewähltes Verzeichnis installiert und später im P3D ausgewählt und eingefügt.

    Funktionierte ohne erkennbare Probleme bis Jetzt :yes:

    Was halt stutzig macht, ist das man nirgends eine Aktivations NR. eingeben musste.

    Ich hatte mich zwar schon Mitte der Woche auf anraten Registriert und dort in einem Feld diese Nr. eingetragen. So das der DL nach dem Login ohne Probleme startete.


    Toll finde ich den Airport bei Dunkelheit ... aber Mückenschutz nicht vergessen.

    KOS_01.jpg

    sieht man leider nicht so richtig hier im Bild, oben um die Flutlichtmasten schwirren die Mücken wie wild:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal ich ...

    wer es versäumt hat sich den Free DL zu sichern der kann auch über


    bei Orbx 35 Aud$ oder Gaya direkt erwerben

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe die Szenerie in ein von mir gewähltes Verzeichnis installiert und später im P3D ausgewählt und eingefügt.

    Funktionierte ohne erkennbare Probleme bis Jetzt :yes:

    Moin zusammen,


    auch ich habe die Szenerie in ein anderes Verzeichnis installiert.

    So läuft sie, keine Frage.


    Aber: in diesem Ordner gibt es einen Ordner "Autogen". Und den Ordner gibt es auch im P3D.


    Habt Ihr den Autogen-Ordner von Gaya irgendwie behandelt oder irgendwo eingebunden?


    Den Effects-Ordner sowie den Texture-Ordner habe ich nach der Installation zusätzlich in das Hauptverzeichnis des P3D kopiert, damit ich keine Probleme mit der Szenerie bekomme, egal ob notwendig oder nicht.


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Den Effects-Ordner sowie den Texture-Ordner habe ich nach der Installation zusätzlich in das Hauptverzeichnis des P3D kopiert,

    Moin Boxi,


    ne die habe ich alle in einem Ordner installiert .

    Der Autogen Ordner ist da ebenfalls drin.


    mir ist da bis jetzt noch nix nachteiliges aufgefallen... die Mücken schwirren.. Ai Verkehr und Airport Verkehr ist auch da. bei Tag und Nacht. sollte sich was gravierend ändern werde ich das nochmal überdenken und berichten.

  • Nee, bei mir läuft nix!

    Ein paar in der Luft hängende Personen, Runway, Taxiway, Gras, Grünzeug, Parkplätze und einige Fahrzeuge - das wars! Keine Gebäude. Auch nach einer Deinstallation und wiederholten Neuinstallation, nichts.:(


    Ich habe es vorhin auf einem Reserverechner im Keller versucht - das Ergebnis auch dort das gleiche.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Ich habe trotz damaliger Registrierung und Bestellung jetzt eine Mail, aber keinen Code erhalten.

    Wenn die so Wettrennen-Probleme und Schikane machen, dann sollen sie selber auf ihrem Airport verkehren.

    Ich habe keine Zeit, diese Mätzchen mitzumachen.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Karsten, wie hast Du installiert?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    alles erledigt.

    Es lag an der Version meines Prepar3D.

    Beim Update hat er damals nicht alles geändert, so war die Prepar3D.exe zwar die richtige 4.5 Version, aber alle anderen Anwendungen und Erweiterungen nicht.


    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karsten,


    somit können wir festhalten, dass Kos aus dem Hause Gaya als Mindestvoraussetzung die V4.5 vom P3D benötigt?


    Grüße

    Thorsten


    Edith: In einem anderen Zusammenhang hat Gaya bestätigt, dass die V4.4 mindestens beim P3D vorhanden sein muss.

    Die Info hatte ich nirgends gefunden....:)

  • Weil es beim Download und Benachrichtigung P3D-Anwender wohl etwas gestockt hat und nicht alle "Bestellungen mit Code" verarbeitet werden konnten, wird das Zeitfenster diese Woche nochmals für 24 Stunden geöffnet ...


    Bei mir hat es zwar funktioniert (XP11), aber die ganze Sache war eher unprofessionell und nicht kundenfreundlich. Sie sind zwar neu im Geschäft, aber damit einen eher holprigen Start gemacht. Wie ich mit XP11 die ganze Sache im ORBX verwalten und pflegen kann, hat sich mir zudem noch nicht erschlossen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Die Freeware kannst Du nicht über ORBX managen, nur das gekaufte Produkt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Größeres Problem mit Kos aufgetaucht :hm:

    Als Startflughafen mit vorgewählter Ramp werden meine Flugzeuge auf allen Positionen falsch positioniert. Könnte das bitte mal jemand in seinem P3D prüfen. Möglicherweise ist das nur bei mir ein individueller Systemfehler, der insofern brisant ist, weil mir, wie im Bild drei, der Pushback verweigert wird :)


    LGKO_Posi1.JPG


    LGKO_Posi2.JPG


    LGKO_Posi3.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich bestätigen, ich werde auch wild in der Gegend positioniert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das kann ich bestätigen, ich werde auch wild in der Gegend positioniert.

    Danke für die Info. Ca. 10m von den Gebäuden weg verschieben sollte wohl passen. Die Rollwegachsen passen ja eigentlich und die Rampanzahl ist übersichtlich Mal schauen wo man da Hand anlegen kann.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS