727 Go Around in 90 Sekunden

    • Offizieller Beitrag

    Höchst ungewöhnlich...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist der Mogadischu Go Around. ;).

    Mit einer 737 MAX sollte man das nicht machen. Das MCAS System würde zum Desaster führen.


    Der Pilot wird hoffentlich keinen Ärger kriegen. Gibt ja auch kaum welche, die freiwillig Mogadischu anfliegen?

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hm, eine Crew, die Ihr Handwerk versteht?

    Kann es sein, dass die Höhe sogar sehr stabil gehalten wird? Ich glaube ja.

    Und as Ende der Kurve... passt doch eigentlich auch gut.


    Wenn man dann noch mal an Mogadishu und Somalia denkt.... https://www.easa.europa.eu/eas…ions/czibs/czib-2017-05r5 oder https://safeairspace.net/somalia/ dann dürfte so eine Kurve vermutlich etwas mehr an Sicherheit bringen.


    Und mal so ganz nebenbei: warum dikutiert man über diese Crew und nicht über den Tower? Warum sind die Masschinen (Light Type on the Runway) und diese 727 sich so nah gekommen? Was trägt die Crew vom anderen bei? Warum ging sich das mit der Lanung der 727 nicht aus?


    Grüße

    Boxi

  • :lol2:Absolut geil!

    Hätte er einen Kescher am wingtip befestigt dann wäre das Abendessen auch schon geklärt...

    Aus der Cockpitperspektive sieht's wirklich übel aus, aber nach dem 2. Video kann man nur sagen

    Sauberer turn, Sir!

    Und mal so ganz nebenbei: warum dikutiert man über diese Crew und nicht über den Tower? Warum sind die Masschinen (Light Type on the Runway) und diese 727 sich so nah gekommen? Was trägt die Crew vom anderen bei? Warum ging sich das mit der Lanung der 727 nicht aus?

    Im tower sitzt George Kennedy! :p


    Andi (muß sich erstmal mit 'ner Dachlatte das Grinsen aus'm Kopp kloppen)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    Einmal editiert, zuletzt von nevertrustasmilincat ()

  • aber der Pilot hat die 727 super im Griff. Die Fly by Wire Piloten werden wohl mit Horror an an ein solches Szenario denken.

    Mhh, verstehe ich nicht, die Aussage!? :leider: Soll das etwa heißen, dass das mit einem FBW Flugzeug nicht geht?


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • ich denke für so ein Manöver benötigt man viel Erfahrung durch üben. Ein solches Manöver wäre ja in Europa undenkbar. Kannst du hier höchstens im Simulator ausprobieren.

    Also der Pilot hat viel Übung im manuellen fliegen. Der beherrscht sein Flugzeug optimal. Wieviel % fliegt z.B. ein A320 Pilot noch manuell? Oder ein Langstreckenpilot auf einem A330? Selbst bei den Landungen gibt es doch schon Vorgaben mit ILS.

    viele Grüße, Lothar

  • ich denke für so ein Manöver benötigt man viel Erfahrung durch üben. Ein solches Manöver wäre ja in Europa undenkbar. Kannst du hier höchstens im Simulator ausprobieren.

    Also der Pilot hat viel Übung im manuellen fliegen. Der beherrscht sein Flugzeug optimal. Wieviel % fliegt z.B. ein A320 Pilot noch manuell? Oder ein Langstreckenpilot auf einem A330? Selbst bei den Landungen gibt es doch schon Vorgaben mit ILS.

    Dieses Argument habe ich schon ihn mehreren Foren gelesen. Aber ganz ehrlich, wenn das ein Pilot nicht hinkriegt, hat er meines Erachtens grundsätzlich nichts auf dem Steuerplatz eines Airliners verloren. Ob das nun in 5000ft oder in 300ft passiert spielt doch kein Tango. Ausser dass es bei 300ft schneller knallt... Aber Kurve ist Kurve und Schub ist Schub. Da muss ich immer etwas lachen, als man beim Landeanflug in Zürich über den "gekröpften" Nordanflug debatierte, weil es in der Anflugsphase eine Kurve zu fliegen galt... Aber in Kai Tak gleichzeitig täglich hunderte Flieger eine Kurve im Final kratzten. Mannomann...

    Dass das manuelle Fliegen heute weniger gewichtet wird, ist schlussendlich eine Kostenfrage. Gleichzeitig nehmen die Unfälle aufgrund mangelnder fliegerischer Grundkenntnisse drastisch zu. Ein Pilot muss heute vor allem ökonomisches Management beherrschen. Alles andere macht Freund AP.

    Gruss

    Seimen

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so. Es ist egal, ob man eine Boeing, einen Airbus, Fly-by-Wire oder konventionell fliegt, eine solche Kurve muss man als Pilot beherrschen!


    Die Frage, wieviel von Hand geflogen wird und wieviel per Autopilot hat auch nichts mit den Herstellern zu tun. Vieles wird von den Airlines festgelegt. Aber einen Level Turn bei gleichbleibender Höhe muss man fliegen können!


    Ob das hier nun sinnvoll und "safe" war, diesen Turn in Bierflaschenhöhe zu machen ist eine andere Sache....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das sehe ich auch so. Es ist egal, ob man eine Boeing, einen Airbus, Fly-by-Wire oder konventionell fliegt, eine solche Kurve muss man als Pilot beherrschen!

    So ist es!



    aber der Pilot hat die 727 super im Griff. Die Fly by Wire Piloten werden wohl mit Horror an an ein solches Szenario denken.

    Warum? Wenn man weiß wie das „System“ FBW funktioniert, denn sollte es klar sein das es wesentlich leichter ist dieses Manöver mit einem solchen Flieger zu fliegen. Bei einem Flieger wie der 727 oder der 737 ist es etwas anspruchsvoller, aber für 99 % der Piloten kein Problem.


    Also der Pilot hat viel Übung im manuellen fliegen. Der beherrscht sein Flugzeug optimal. Wieviel % fliegt z.B. ein A320 Pilot noch manuell? Oder ein Langstreckenpilot auf einem A330? Selbst bei den Landungen gibt es doch schon Vorgaben mit ILS.

    Ich kenne sehr viele Piloten und habe hunderte von Stunden in der zweiten Reihe verbracht und ich kann dir versichern, die beherrschen ihr Handwerk! Viel fliegen die „Kiste“ nachdem T/O manuell oft bis FL 100. Bei der Landung schalten fast alle den A/P und den F/D ab und das meistens 20 bis 30 Meilen vor der Runway, wenn die Wetterbedingungen es zulassen. Für die meisten Piloten ist ihr Beruf eine Berufung und sie lieben das manuelle fliegen und das nutzen sie auch wo sie es nur können. Wäre schön, wenn man das bei allen Berufsgruppen sagen könnte.


    Selbst auf einem Flug dabei gewesen, wo nachdem T/O aus LPA heraus sich beide A/P nicht aufschalten ließen. Der Rudergänger hat den schön per Hand bis zum Heimatflughafen nach Deutschland geflogen. War eine 737-400. Ich glaube, wenn er deswegen umgekehrt wäre hätte er eine Einladung auf ne Tasse Kaffee bekommen. A/P inop ist bei vielen Fliegern ein MEL C Item. Ergo dürfte man damit 7 Tage fliegen.


    Ich muß hier mal eine Lanze für Millionen von Piloten brechen, welche ihren Job beherrschen. Täglich hunderttausende von Paxe sicher von A nach B bringen. Ab normale Situationen souverän meistern. Wobei einige herausragen wie z.B. ein Segelflug mit einer A330 die sicher auf den Azoren landete oder eine saubere Landung ohne Gear in Warschau mit einer B767 ganz zu schweigen die Notlandung auf dem Hudson. Man braucht nur auf AH zu schauen und dort steht längst nicht alles, was Piloten jeden Tag erleben und meistern.


    Nur weil ein paar ihren Job nicht können, ist es respektlos Millionen das auch zu unterstellen. Ich finde das Geschreibsel von so manchem selbst ernannten „Experten“ einfach nur zum kotz……… Wobei ich keinen hier im Forum persönlich meine.


    Viele Grüße der Schrauber