P3D und Win10 -Frage

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,

    bin erst gerade wieder zu Hause angekommen und werde dir morgen ausführlicher Antworten.

    Aber schon mal vorab soviel, Corel Draw hat mit der Geschwindigkeit zu P3D nix zu tun. Dies war nur bezüglich der Kompatibilität zu W10 gemeint.

  • OK Klaus, das habe ich dann verstanden miss. Inzwischen habe ich von Karl noch einmal

    den Buchtipp bekommen, den er mir schon einmal gab. Leider ist das Buch selbst beim

    Verlag nicht zu bekommen. Da muss noch einiges gefeilt werden. So wie es im Moment läuft

    vergeht mir ein wenig die Freude am Flugsimulator. Ich kann mir auch nicht erklären

    warum es fast bei jedem Flug mit dem FSLabs A320 kleine Probleme gibt, die eigentlich

    nicht angehen können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das mit Win 10 zu tun hat.

    Bin schon am Überlegen obe ich den FSLabs neu aufsetze. Wo es wie gewohnt läuft ist

    mit der A2A C182.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Es nennt sich "Spieleleiste" in Win10. Da kann man diese Meldungen bzw. die Funktionen ausschalten. Wen es interessiert: Man kann das Ganze mit WIN+G aufrufen und ein- bzw. ausschalten.

    Guten Morgen Zusammen,


    vorab, diese Videogeschichte auf youtube macht Spaß, aber gewisse Klippen galt/gilt es zu überwinden. Ich nahm den ersten Film mit GeForce Experience auf, lud ihn auf youtube und musste dann feststellen, dass youtube ihn nicht in 4k konvertierte. Also wechselte ich auf OBS Studio als Aufnahme- Konvertierungsmedium, was dann auch mit der 4k Anzeige in youtube klaglos funktionierte.


    In dieser Experimentierphase erinnerte ich mich an diesen Thread und den, für mich jedenfalls bis dato, ominösen und unbekannten Win 10 Gamer Mode. Die Aufnahmeoption ist nur ein nettes Gimmik, das man auch abschalten kann, aber nicht der wesentliche Aspekt. Interessanter ist viel mehr, dass die Reccourcen des Rechners anders verteilt werden. Zugunsten des Spieles, im konkreten Fall des P3D und das signifikant erkennbar im Simulator. Das muss nicht auf jedem Rechnersystem im Spiel deutlich sichtbar sein, aber ich würde empfehlen, das mal in einer reccourcenlastigen Flusisituation auszuprobieren.


    Der Haupteinschaltknopf ist übrigens nicht WIN+G sondern WIN+I, dann auf spielen (Spieleleiste EIN/AUS).

    Nachteil der Einschaltung, nebenher laufende Programme werden geringer priorisiert, was zu Problemen führen kann.


    Ich wollte euch nur mal darüber informieren, weil mich die sichtbare Wirkung dieser Ressourcenänderung ziemlich beeindruckt hat.


    Einen schönen Tag noch :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, sehr interessant!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe zwar XP, kann aber hier mitlesen. (seit heute).

    Als Buch habe ich "Windows 10", Markt + Technik, Autor Wolfram Gieseke. 800 Seiten. Sehr gut.

    Mit Windows 7 habe ich das von Franzis, ebenso 800 Seiten. Auch sehr gut. Das "Windows XP " von Markt + Technik, auch sehr gut. In allen steht drin, was man wissen soll/muss.

    Zudem habe ich noch "Windows 10, Pannenhelfer, Wolfram Gieseke, 174 Seiten.

    Windows XP, Geheime Tricks und Kniffs. Corel Draw 7, Mrkt und Technik, und und und. Ich könnte eine Bücherei eröffnen.:tag:

    Beim Übergang von 7 zu Win 10 hatte ich einmal ein Problem, habe es neu installiert, seither alles bestens.

    Das neu installieren hätte ich mir wohl sparen können. Hätte ich früher den Tipp von Superburschi gesehen. Aber auch im Pannenhelfer steht drin, was ich hätte tun können.

    Schlagfertigkeit ist, wenn man 24 Stunden später weiß, was man hätte sagen sollen.

    Mark Twain.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain