FS2020 Software Development Kit

  • Es gibt nun auch ein paar erste Einzelheiten zum Software Development Kit, kurz SDK!


    So teilt das Team mit, dass es gute Fortschritte bei der Entwicklung des SDK macht. Es soll bereits in der Anfangphase der Gemeinschaft der Drittanbieter eine erste Version des SDK zur Verfügung gestellt werden. Einige Drittanbieter waren und sind im Entwicklungsprozess mit einbezogen worden, um so Einfluss zu nehmen, welche Prioritäten es haben soll und in welcher Art und Weise das SDK zusammengestellt wird :)



    Diese Möglichkeiten bietet das SDK zunächst:

    - Erstellen von Flugzeuge

    - Erstellen von Landschaften

    - Erstellen von benutzerdefinierte Missionen


    Für diejenigen, die FSX-Tools bevorzugen:

    - SimConnect wird unterstützt


    Zusätzlich werden moderne Standards wie HTML für die Benutzeroberfläche und gITF für 3-D Modelle unterstützt. Auch soll es nach einem ersten "Spekulatius-Kristall-Glaskugeln-Wettbewerb" einen Avatar-Modus geben, dafür wäre das gITF-Grafikformat prädistiniert :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Avatar Hund "Polly" :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • "Einige Drittanbieter waren und sind im Entwicklungsprozess mit einbezogen worden, um so Einfluss zu nehmen, welche Prioritäten es haben soll und in welcher Art und Weise das SDK zusammengestellt wird"


    PMDG :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Christian, in Erinnerung an dein Projekt "Die Szenerie beinhaltet die Burg mit ihrer extrem gruseligen Stimmung und eine Choreografie animierter Zombies, die zum Song „Thriller“ von Michael Jackson tanzen.", treffen wir uns also beim Missionsbasteln? :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Christian, in Erinnerung an dein Projekt "Die Szenerie beinhaltet die Burg mit ihrer extrem gruseligen Stimmung und eine Choreografie animierter Zombies, die zum Song „Thriller“ von Michael Jackson tanzen.", treffen wir uns also beim Missionsbasteln? :thumbsup:


    Meine erste Mission: Finden Sie die Zombies und bereiten Sie ihnen ihr persönliches Armageddon :D


    Missionsziele:

    Sekundärziel: Berserkeritem finden

    Primärziel: Zombies schreddern


    *Optional: Burg Frankenstein "befrieden"

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Für die Nutzer der PMDG-Reihe würde ich mich ganz sicher freuen. Aber offiziell habe ich darüber nichts gelesen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Aber offiziell habe ich darüber nichts gelesen.

    In diesem Fall, ich auch nicht :) Eine 737NG3 ausschliesßlich für den MFS. Ohne Kenntnis und Mitwirkung an der SDK Ausprägung? Das halte ich für ausgeschlossen.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wird denn die SDK auch wieder den "nicht kommerziellen" Entwicklern irgendwie zur Verfügung stehen? Sozusagen als Werkzeug für die Bastler und Enthusiasten, die uns mit Freeware beglücken?

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Warte mal kurz ... meine Kristallkugel zickt gerade wieder mal etwas rum.

    Bums, einmal mit der Faust draufgehauen- datt Dingens funktioniert wieder!


    Ja, ein SDK wird für alle frei zugänglich sein :D


    Wenn dann noch jemand die Lottozahlen für die nächste Ziehung haben möchte ... ;)

    Bitte per PN melden :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wenn dann noch jemand die Lottozahlen für die nächste Ziehung haben möchte ... ;)

    Na klar Christian und du kannst dafür das SDK behalten.:lol::bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Nach dem Profis ja nicht vom Himmel fallen, sondern sich jemand dahin entwickelt, wird es auch einen Zugang für Noch-nicht-Profis geben müssen. Ob kostenfrei oder nicht wird man sehen.


    Ich als hauptberuflicher Entwickler halte ja von Freeware so viel wie ein Schuster von der Idee, dass Schuhe gratis sein müssten.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas zu kurz gedacht, finde ich. Die Freeware hält die meisten Leute am Hobby. Wenn dann der Anspruch steigt (und die finanziellen Möglichkeiten) geht man los und kauft das, was man möchte. Wenn jemand lange im default-Sim bleiben muss, weil es nur Payware gibt, springt er vermutlich schnell wieder ab, dann hat auch der Payware-Entwickler das Nachsehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn dann der Anspruch steigt (und die finanziellen Möglichkeiten) geht man los und kauft das, was man möchte.

    Es gibt ja auch genug Leute welche das gerne machen (ehem. MisterX6, Agi, tdg, XPFR Team, C4XP und in BRA axmiha und Costa1...). Und denen ab und an den Gegenwert einer Kiste Bier zu PayPalen steht ja Jedem frei.

    Ganz zu schweigen von den Gateway Rekord-Bastlern wie prospero243 und ruifo :)

    Manchmal muß es halt Payware sein weil's zu geil ist (Bella Coola, Seattle etc. etc...) aber oft ist's eben nicht nötig.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ich als hauptberuflicher Entwickler halte ja von Freeware so viel wie ein Schuster von der Idee, dass Schuhe gratis sein müssten.

    Das ist Deine Meinung und das ist auch OK, trotzdem wird die große Masse an Simulatorfans da anderer Meinung sein. Solche Plattformen wie Avsim hätten sich niemals so entwickelt, wenn Freeware überflüssig wäre.

    Ich war/bin froh über jeden, der freiwillig Zeit für die Freeware aufbringt, denn solche Sprüche, wie der von Dir, erzeugt in mir nur den Eindruck, dass die Payware-Entwickler Angst vor gut gemachter Freeware haben und mehr nicht ;)

  • War mir klar, dass ich eine Außenseitermeinung vertrete.


    Ich möchte auch klarstellen, dass ich keine Software für Flugsimulation oder Spiele produziere, sondern Programme, die Firmen verwenden. In dem Bereich gibt es keine Mitbewerber, die Freeware erzeugen.


    Eure Argumente für Freeware sind auch keineswegs von der Hand zu weisen.


    Mir gibt aber zu denken, wenn ich in anderen Foren immer weider Beiträge lese, in denen Beschwerde geführt wird, weil ein Spiel oder DLC etwas kostet. Oder hier Microsoft als geldgierig dargestellt werden, weil sie vermutlich 10 € /Monat für einen Flusi mit 2 Petybyte weltweiter Szenerie haben möchten. So als gäbe es ein Menschenrecht auf kostenlose Software und ein Recht auf Raubkopien, das missachtet, wer wirksamen Kopierschutz verwendet (böser Online-Zwang).


    Meiner Meinung nach muss Geben und Nehmen sich immer die Waage halten. Das Geben muss nicht Geld sein, das kann auch Anerkennung, Dank, Mithilfe usw sein.


    Wo es keine Payware gibt verwende ich auch Freeware. Aber dann mit dem Bewusstsein, dass mir der Hersteller damit ein sehr großzügiges Geschenk macht.


    :bier:

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Ups, da hat meine Frage wohl ein paar Befindlichkeiten geweckt. Das war keine Absicht.


    Ich hatte damals (beim FSX Gold) selber auch viel Spass und Freude mit der SDK, unter anderem hatte ich meinen Dorf-Flugplatz in Sitterdorf (LSZV) für den FSX "fit" gemacht. Und dann als Freeware zum Download angeboten, dabei sogar von einigen Nutzern netten Dank und Zuspruch erhalten. Aber Geld habe ich dafür weder verlangt, noch erhalten.


    Aber noch mehr hat meine Frage auf das Heer der talentierten und begeisterten Hobby-Entwickler abgezielt. Für mich war der FSX vor allem durch die Fülle der vielen (wenn auch nicht immer fehlerfreien oder perfekten) Freeware-Modelle, - Repaints, -Tools oder -Szenarien interessant. Tatsächlich habe ich auch einige Hundert Euronen (oder Tausende?) für Payware bis heute ausgegeben - aber die Freeware war immer ein erfreulicher, unterhaltsamer und interessanter Aspekt beim Simmen.


    no pun intended - nur meine Meinung: Ohne Freeware und entsprechende Community wird auch ein FS 2020 langfristig keinen grossen (breiten) Zuspruch finden, und schon gar nicht mit den Preisen und Mengen an Add-Ons, die man als Enthusiast für einen "tollen" FSX oder Prepar3D schon ausgegeben hat. Oder nochmals ausgeben soll?


    Und um es auch gesagt (geschrieben) zu haben: Ich bin kein Freund der monatlichen Gebühr für eine Software, die man mehr oder weniger gelegentlich bei Bedarf oder aus Spass nutzt. Das gilt bei mir zum Beispiel auch für LightRoom oder PhotoShop ... ich zahle gerne (oder zähneknirschend) für ein Produkt, das ich dann aber unbeschränkt und frei nutzen kann und darf. Das Abo-Modell mag bei einer kommerziellen Nutzung, mit entsprechender zusätzlicher Dienstleistung wie Support, Updates oder Daten-Clouding angemessen sein, doch für den Gelegenheitsnutzer ist und bleibt es abschreckend.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Das Abo-Modell mag bei einer kommerziellen Nutzung, mit entsprechender zusätzlicher Dienstleistung wie Support, Updates oder Daten-Clouding angemessen sein, doch für den Gelegenheitsnutzer ist und bleibt es abschreckend.

    Naja, das kommt ganz darauf an.


    Für viele ist das Abo-Modell (so die Abo-Preise denn nicht zu utopisch sind) die einzige Möglichkeit eine Software legal zu nutzen. Ich denke da z. B. an Software deren "Kaufpreis" jenseits der 10.000 €-Grenze liegt, wie z. B. 3DS MAX.

    Viele Freelancer oder auch kleine Entwicklungsstudios können so einen dicken Brocken nicht mal so eben schlucken. Die greifen dann auf das (in diesem Fall immer noch happige) Abo-Modell zurück, das es dann

    ab 1500,-€ jährlich gibt.


    Zwar ist auch das ein happiger Preis, aber eher zu wuppen als der volle Kaufpreis - und als Betriebskosten voll von der Steuer absetzbar.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren