Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • ... jo - ist Wahnsin. Probiere mal den Colorado River am Grand Canion. Geht ab wie'n Postauto. Wenn Du den in Richt NW - N fliegst kommt Du noch an eine Talsperre oder Damm. Da braucht dann auch die Piper Vollgas.


    Das ist der Damm:

    Hover_Damm.jpg

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Hallo zusammen ;D


    Ich bin von der Sim nicht enttäuscht, aber hab mir doch ein wenig mehr erwartet. Die Grafik ist super, genau richtig für diese Zeit. Was mir nicht so gefällt, das ist die Oberfläche, da hätte ich mir schon gewünscht, das da bisschen mehr übersicht hätte. Einiges ist mir zuviel des guten, weniger wäre vielleicht besser gewesen.

    Auch das mit dem Profilnamen hat mich doch sehr gewurmt, obwohl der Support da geholfen hat und ich dem Anweisungen nach, alles gemacht hab, hat sich der Name nicht geändert. Hab lange überlegt, soll ich ihn behalten oder nicht. Hab mir dagegen entschieden und hab die Sim zurückgegeben. Werde mal ein paar Monate warten und dann nochmal schaun was draus geworden ist.


    Das ganze ist meine persönliche Meinung ;D

    Tschöö


    Gerriet

  • Gamescom2020-Interview mit Herrn Neumann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • :thumbsup:

  • So ich hab mir jetzt auch einmal den "Neuen" per Gamepass angeschaut. Die Steuerung ist wie hier schon mehrfach beschrieben gewöhnungsbedürftig. Was mich vor Allem interessiert hat war ob der MSFS2020 auf meinem Computer überhaupt flüssig läuft. Da kann ich jedenfalls nicht klagen. Bei Einstellung "Hoch" läuft alles flüssig und wird sauber dargestellt. Auch meine Internetanbindung reicht vollkommen aus. Hatte schon befürchtet das die zu schwach ist, da ich die schon ewig habe. Was mich noch stört ist die Einblendung der Instrumente. Kann man das irgendwo ausblenden, ich denke ja, habe aber den Schalter noch nicht gefunden.:D Berlin wird gut dargestellt und man erkennt seine Heimat auch wieder. Soweit mein erster Eindruck.;)


    screenshot121hjqi.jpg

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich fliege gerade im P3DV5 und kann nicht nachsehen, aber es wird unter "Unterstützung" HUD genannt, glaube ich.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gamescom2020-Interview mit Herrn Neuman

    Tolle Antworten vom Jörg Neumann, machen richtig Lust auf die Zukunft. Wenn nur ein Bruchteil der im Interview angekündigten Fortschritte (und Versprechen) erfüllt werden, dann wird der MSFS ganz klar der Platzhirsch in der Simmer-Szene. Aber es ist ein weiter Weg zu gehen ... sofern Microsoft dieses Mal nicht schon nach zwei Jahren die Segel streicht?


    Beim FSX hatte es damals auch holprig begonnen, kaum etwas funktionierte richtig und die Performance war (und blieb) abgrundtief. Erst als die SP2/SE/Acceleration-Version nachgereicht wurde, war eine knapp taugliche Basis verfügbar. Und sind wir ehrlich - die eigentlichen Fortschritte wurden von der Community (Tweaks! und Liveries und Freeware) und von Drittanbietern (Addon-Flugzeuge und -Szenerien) geleistet.


    Entgegen der vielen Unkenrufe vor dem Release: Es sind schon erste Liveries, Szenerie-Updates und sogar externe Tools innert Tagen erschienen. Und das, obwohl die SDK von den gleichen Unkenrufern als "fehlend", "unbrauchbar" oder "nicht vollständig" prophezeit wurde. Na ja, so schlimm kann es ja nicht sein.


    Und offensichtlich ist sogar jetzt schon ein Transfer von Flugzeugen aus dem FSX-Universium (wenn auch noch eingeschränkt und rudimentär) möglich - die F/A-18 Hornet fliegt jedenfalls im MSFS. Weitere Modelle werden wohl schon vielerorts in der Pipeline sein. Daumen drücken.


    Mein persönlicher Standpunkt:

    Mich stören die Nörgeleien und Seitenhiebe der Ewiggestrigen. Auch ich habe Fehler oder Unzulänglichkeiten im MSFS gefunden oder störe mich daran. Hätte Microsoft deshalb mit dem Release (in der jetztigen Form) warten sollen, bis das alles behoben ist? NEIN - ich möchte lieber jetzt schon dabei sein.

    Der MSFS ist in der dargebotenen Form nutzbar, läuft stabil und macht viel SPASS. Zudem ist es auch interessant, die laufende Entwicklung am "lebenden Objekt" beobachten und begleiten zu dürfen.

    Die Probleme (z.B. bei der Installation, Profile für externe Geräte, Nutzung Autopilot bei Dickblechen, etc.) sind sehr ärgerlich, aber für fast alle Widrigkeiten hat es eine Lösung, Walkaround oder Hilfe in der Community.

    Und lasst uns nicht vergessen - der MSFS wird jetzt im DEFAULT (out-of-the-box) Zustand oft mit anderen Sims verglichen, die selber nur durch Addons im Wert von mehreren Hundert Euronen einen vergleichbaren Zustand erreichen. Und dass man für ein Flugzeug auf Studies-Level in jedem Sim auf Addons (mit entsprechendem Preisschild) zurückgreifen muss, soll auch erwähnt bleiben.


    Ich bin zuversichtlich und freue mich weiterhin auf und mit dem MSFS 2020 :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Der Herr Neumann spricht ja Probleme an, die in Zukunft behoben werden sollen. Wie schlechte Orthos verbessern oder das Verhalten von Wasserflugzeugen. Dazu kündigt er Payware an, die in anderen Simulatoren selbstverständlich ist. Also Hubschrauber.

    Auch DX12 kommt hoffentlich noch.


    Leider benötigt man bei dem Sim wieder ein Mesh Addon.


    Ich sehe den FS2020 als gute Ergänzung zu meinem XP an. Der FS2020 ist sehr gut zum

    Buschfliegen geeignet und auch für VFR.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem zusätzlichen Mesh finde ich sehr ärgerlich. Damit haben wir die Höhenprobleme zurück...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • mit dem zusätzlichen Mesh finde ich sehr ärgerlich.

    Seid ihr Euch sicher, dass dies nötig sein wird? Ich habe gelesen (finde die Quelle aber nicht mehr), dass das Base-Mesh bei 5 m liegt und dass spezielle Gebiete wie Sehenswürdigkeiten, Flugplätze, etc. bei 1 m Mesh aufgebaut werden. Die Daten sind im "Stream" enthalten. Zudem steht gemäss SDK die Möglichkeit den Entwicklern offen, wieder mit .bgl-Dateien eigene Mesh zu verwenden - sofern nötig.


    Was für ein Mesh-Massstab wäre denn aus Eurer Sicht sinnvoll? Und woher sollen die Daten dann kommen (Menge und Verfügbarkeit)?


    Wenn ich die Gegend um meinen Wohnort (ist ziemlich hügelig und bergig in der Ostschweiz) im MSFS befliege, sehe ich doch ziemlich realistische Höhendarstellungen - und ich gehe davon aus, dass dies mit der 5m-Auflösung stattfindet. Klar sind spezielle Übergänge (Brücken, Bergflanken, Stau- und Stützmauern, Bergstrassen) damit nicht in absoluter Centimeter-Genauigkeit im MSFS vorhanden. Aber beim VFR-Flug mit nur 500 m über dem Boden und mit 180 km/h ist dies nicht so entscheidend ... der Wiedererkennungswert ist trotzdem absolut vorhanden.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • wo findet man das SDK? Ich würde gerne mal einen Blick darauf

    Ist doch schon in jeder MSFS-Installation enthalten:


    1. MSFS starten

    2. Wähle im Menü: "Options" > "General"

    3. Bei "Developers" die Auswahl auf "on" stellen

    4. Sofort erscheint am oberen Bildschirmrand das Entwicklermenü

    5. Im letzten Menüpunkt kann die SDK installiert, verwendet, die Doku gelesen, Beispieldateien, Lernvideos angeschaut etc. werden

    6. Übrigens kann hier auch der FPS- und Systemperformance Monitor aktiviert werden

    SDK.jpg


    Irgendwo habe ich noch gelesen (wahrscheinlich auf FS Developer), dass es auch eine .msi-Installationsdatei für die SDK des MSFS gibt. Aber ich finde den Link gerade nicht ... musst Du wohl selber suchen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ohje, und ich Dummerchen hatte bisher in der Dev-Toolbox auf Help SDK documentation geklickt, nichts tat sich, und dachte mir so, wenn die das einspielen wird der Link zur SDK-Dokumentation führen :nein:

    :thx:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke für die Blumen :blumen:


    PS: Bin schon seit 2006 im Friendly Flusi dabei (mit Unterbrüchen) ;)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Mich stören die Nörgeleien und Seitenhiebe der Ewiggestrigen.

    Guten Morgen!


    Nunja, also ich denke das ich sehr kritisch bin, und ich nörgle auch zu Recht. Ob ich ewiggestrig bin lassen wir mal beiseite. Ich weiß nicht ob es nötig ist Leute mit anderer Sicht auf die Dinge derart hinzustellen, aber ich bin von euch Schweizern ja einiges gewohnt, arbeite ich doch seit vielen Jahren mit den Eidgenossen zusammen.


    Mein persönlicher Standpunkt ist jener das ich erwartet habe, nach fast 40 Jahren Flugsimulation, einen Simulator zu bekommen der den Namen auch verdient. Mit Fliegen hat das ganze nichts zu tun. Das Fliegen das wir kennen ist derzeit in diesem Sim noch nicht möglich. Im Gegenteil, es ist ein Landschaftssim der nett aussieht (soferne man sich nicht zu Nahe am Boden aufhält). Da ich jetzt nicht so sehr viel Wert auf Punktgenaue Umsetzung meiner Umgebung lege, aber sehr wohl auf eine möglichst getreue technische Flugsimulation, frage ich dich warum ich jetzt in Euphorie ausbrechen soll? Natürlich hab ich mir den genauer angesehen, um 1€ ist nichts verhaut. Aber mein Eindruck erinnert mich eher an Flight als an eine brauchbare Simulation. Aber wie du schon mal richtig angemerkt hast war das (fast) bei allen Neuerscheinungen so.

    Schönen Sonntag euch Allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Nunja, also ich denke das ich sehr kritisch bin, und ich nörgle auch zu Recht. Ob ich ewiggestrig bin lassen wir mal beiseite. Ich weiß nicht ob es nötig ist Leute mit anderer Sicht auf die Dinge derart hinzustellen,

    Danke Gernot, volle Zustimmung. Ist schon sehr verwunderlich an einigen Beiträgen hier festzumachen das man zu den ewig gestrigen gehört.:hm: Ich für meinen Teil halte mich eigentlich für einen Technikfreak (besonders was Flugzeuge betrifft) , Aber wenn das bedeutet von gestern zu sein, dann gehöre ich gerne dazu. :thumbsup:


    Viele Grüße der Schrauber