Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Also ich bin auch hin und weg wie das da so rüber kommt. Ich sehe schon der MS2020 wird uns alle wieder vereinen, egal ob P3Dler oder XPler bald sind wir alle MS2020ler.;):bier:

    Neee, da braucht es mehr, als die 7te Version der göttlichen PMDG-Almosenflieger...

    Gruss

    Seimen

  • Bisher hat noch jede PMDG oder FSlabs die Leistung gedrückt.

    Abwarten. Wenn der PMDG Repräsentant schreibt: "da diese neue Simulations-Engine es uns ermöglicht, so viel zu tun, ohne die Plattform zu "hacken", um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen - und das fertige Produkt wirklich Verbesserungen zeigt.", muss möglicherweise bzgl. des o.g. neu gedacht werden.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Neee, da braucht es mehr, als die 7te Version der göttlichen PMDG-Almosenflieger..

    Was mich in diesem Kontext wirklich wundert, ist Karl. Zeigte er sich doch in seinem herausragenden Seattle Testflug-Thread sehr zufriden mit der Simulationstiefe der PMDG, hat er sich dennoch vor Kurzem noch die NGXu zugelegt. Randazzo schreibt von neuen Funktionen der 737 im MSFS. Da frage ich mich ernsthaft, was gibt es an der ausgereiften Simulationstiefe noch zu verbessern und warum hat sich Karl die NGXu gekauft? :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Bisher hat noch jede PMDG oder FSlabs die Leistung gedrückt.

    Abwarten. Wenn der PMDG Repräsentant schreibt: "da diese neue Simulations-Engine es uns ermöglicht, so viel zu tun, ohne die Plattform zu "hacken", um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen - und das fertige Produkt wirklich Verbesserungen zeigt.", muss möglicherweise bzgl. des o.g. neu gedacht werden.

    Die brauchen jetzt nicht mehr das Flugmodell zu hacken, sondern haben jetzt genug Inputmöglichkeiten. Aber wenn du von A nach B fliegst, werden 98% ähnlich sein, wie im P3d.

    Wahrscheinlich werden da nur reale Piloten kleine Unterschiede bemerken.

    viele Grüße, Lothar

  • Lothar, ich habe das etwas anders verstanden und abgeleitet. Wenn PMDG u.a. nicht mehr um die Basis "herumcoden" müssen, weil das MSFS SDK die Funktionen von Hause aus mitbringt, sollten doch die Auswirkungen auf die Performance eher geringer sein, als in der Vergangenheit. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • So eine 737 besteht aus immens vielen Polygonen und Rechnerleistung. Da würde ich keine SDK Wunder erwarten. Die Grafikkarte und die CPU werden da immer Mehrarbeit haben bei so einem großen Flugzeug.


    Jetzt werden nach und nach Benchmarks kommen mit den Default Fliegern, auch bei 4k usw.

    Das sieht leider nicht gut aus. Dazu noch Addons?


    Aber wir haben doch schon alle die guten Addons, wir müssen die ja nicht erneut kaufen.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt werden nach und nach Benchmarks kommen mit den Default Fliegern, auch bei 4k usw.

    Das sieht leider nicht gut aus.

    wo kann man das genau nachlesen:hm:

    Das würde mich schon interessieren:yes:

  • So eine 737 besteht aus immens vielen Polygonen und Rechnerleistung. Da würde ich keine SDK Wunder erwarten.

    "Sie werden einen weiteren Generationssprung mit dem Modell sehen, das für das neue PMDG 737NG3 für MSFS verwendet wird, was zum großen Teil auf die dramatische Zunahme der Unterstützung der Simulation in Bezug auf Modelldetails, Auflösung, Texturen und Beleuchtung zurückzuführen ist. Das NG3-Flugdeck ist in Bezug auf Polygone und Texturgröße um Faktoren größer, hat jedoch keinen erkennbaren negativen Einfluss auf die Leistung der Simulation."

    Da war ich baff, als ich das las. Ein weiteres Argument, das häufig formuliert wird/wurde, ist das der "alten Zöpfe". Der PMDG Mann schreibt dazu:


    "Es genügt zu sagen, dass das gesamte PMDG-Entwicklungsteam zum ersten Mal seit 23 Jahren lernt, mit einem völlig neuen Entwicklungsprozess zu arbeiten, der wenig Ähnlichkeit mit den Methoden und Technologien hat, die wir seit fast einem Vierteljahrhundert verwenden. Seit einigen Jahren hoffen wir alle, dass wir eines Tages eine neue Simulationsplattform sehen werden, die das vorhandene Kern-Simmer-Ökosystem nutzt und gleichzeitig alles nutzt, was moderne Hardware zu bieten hat."


    Also ich finde diese Aussagen eines Tripple-A Entwicklers erstaunlich und "alte Zöpfe" sind in diesen Anmerkungen nicht zu erkennen, eher das Gegenteil.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • "wo kann man das genau nachlesen"


    Die NDA ist doch aufgehoben worden. Gestern gab es den Benchmark von Gamestar. Auch andere werden den mit verschiedener Hardware testen. Auf Heise gab es auch einen Test, jedoch nur mit Abo Zugang sichtbar.

    Demnach hat ein 9900k mit RTX 2080ti bei max Einstellungen über New York 17 bis 41 FPS. Wobei die 17 FPS sogenannte FPS drops sind. Was man an dem häufigen Geruckel feststellen kann. Das ist ja auch in allen Videos sichtbar, das Geruckel.

    viele Grüße, Lothar

  • Was schreiben und spekulieren wir uns hier die Köpfe heiss, in drei Wochen können wir alle selber testen, sofern wir genug Money haben :lol: und dann sind wir alle schlauer. :winke::sombrero:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • und dann sind wir alle schlauer

    Eigentlich nicht, denn die erste PMDG als Belastungstest wird zum Release ja noch nicht verfügbar sein. Es ist daher nur ein lockerer Gedankenaustausch. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • PMDG hat ja auch mal einen Ausflug nach XPlane unternommen um die Plattform zu testen.

    Die damalige Aussage war ähnlich der heutigen über MSFS.

    Man wat erfreut wie leicht sich viele Parameter und "Switches" einbinden lassen, das war man bisher nicht

    gewohnt.

    Blöder-/Arroganterweise hat man das DC-6 for XPlane Projekt nicht weitergeführt, nach 70 (?) verballerten

    Dollars sind einige XP User wohl zu Recht nicht gut auf PMDG zu sprechen.

    Und vielleicht sollte man nicht immer nur den Fokus auf Dickblechflieger richten, eigentlich kann

    doch Ebenjenen die Scenery Darstelling im FL300 ziemlich Latte sein :hm:

    Aber daß zum Release keine DC-3 dabei ist tztztz :thumbdown:

    Und die 172 in der Basis nur mit Analoglegastheniker Billigmäusekino G1000 :thumbdown:


    Was die Performance anbelangt:

    "Wir" (ich meine hier die Forumscommunity zu welcher ich mich manchmal dazuzähle) haben Alle eine ziemliche Bandbreite an CPU/GPU

    Kombinationen, auch eine Variation an Wrb. Bandbreite.

    Da das Abo Dings (derzeit - M$ hat ja früh genug gemerkt daß das dann nur ein Nischenprodukt wäre

    und die jetzige Begeisterung ausblieb) vorümergehend vom Tisch ist werden wohl sehr Viele hier

    mal reinschauen wollen.

    Da ich denke daß "Wir" Fanboys von ernsthaften Usern unterscheiden können wird dann spätestens

    am 19./20. mal Klara gesehen,,,,


    So, und jetzt bitte immer gleichmäßig in diese Papiertüte hecheln!


    nevertrustasmilincat


    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Was schreiben und spekulieren wir uns hier die Köpfe heiss, in drei Wochen können wir alle selber testen, sofern wir genug Money haben :lol: und dann sind wir alle schlauer. :winke::sombrero:

    Das hat nichts mit Geld zu tun. Ich würde mir da mal den Benchmark auf Gamestar ansehen.

    Mit deiner GPU und CPU wird das nichts werden. Das geht los ab 9900k mit RTX 2080ti bei Full HD.

    viele Grüße, Lothar

  • So eine 737 besteht aus immens vielen Polygonen und Rechnerleistung. Da würde ich keine SDK Wunder erwarten. Die Grafikkarte und die CPU werden da immer Mehrarbeit haben bei so einem großen Flugzeug.

    Heutzutage sind nicht mehr Polygone das Problem. Das Problem sind Texturen. Ganz genau ist auch nicht deren Größe - im Sinne der Auflösung. Denn hier verträgt der P3D v5 zum Beispiel Texturen mit einer Auflösung von bis zu 4096x4096px. Problematisch ist primär die reine Anzahl der Texturen, mit denen ein 3-D Modell gemappt wurde.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nachdem doch Christian mit dem gleißenden Lichtschwert der Erkenntnis mit einem Link zu Game Starauf einem Schimmel reitend den Schleier der Speikulationen und des Schwachsinns zerfetzt hat...

    In strahlendem Schild ficht Er stets für sie Armen und Geknechteten und Dummen.

    Nein, man braucht kein Gesundheitszeugnis - ist schon vorhanden.

    Microsoft interessiert auch nichr Euren Enthusiasmus,

    Ich fürchte da geht es um Kapital...:lol2:


    Also erwartet nicht zuviel...


    nevertrustasmlincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • PMDG hat ja auch mal einen Ausflug nach XPlane unternommen um die Plattform zu testen.

    Die damalige Aussage war ähnlich der heutigen über MSFS.

    Man wat erfreut wie leicht sich viele Parameter und "Switches" einbinden lassen, das war man bisher nicht

    gewohnt.

    Die Performance von der DC 6 war und ist extrem schlecht.


    Da werden viele sehr enttäuscht sein, die mit normalen PC s, wenn die nach stundenlanger DVD Installation diese schlechte Performance erleben müssen und keine Möglichkeit haben das Ding vernünftig ans Laufen zu bekommen.


    Das Ding verstaubt dann auf der Platte. Da wird keiner die Entwickler fördern können, weil das nicht funktioniert mit Addons ohne sich selber ins FPS Nirvana zu schießen.


    Die Entwickler können also sehr froh sein, dass es noch den XP und P3D gibt.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Die Performance von der DC 6 war und ist extrem schlecht.

    Moin,


    ich kann mich über die meinige nicht beschweren, die fliegt flüssig ohne ruckeln und das bei Einstellungen der Regler fast alle (75%) Anschlag rechts.

    Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen:sagnix:,PMDG DC 6 ist für mich eine der Besten Propeller Flieger :yes: , zumindest was Propliner anbelangt .

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es war die DC6 für XP gemeint.

    In P3D läuft die DC-6 auch bei mir sehr gut .

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es war die DC6 für XP gemeint.

    Na dann frage ich mich, was das in diesem Thread zu suchen hat ...:whistling:


    Wenn man Neuigkeiten und Fakten hat, ist dagegen ja nichts einzuwenden ;)

    In einem MSFS2020 konnte die ja wohl noch keiner ausprobieren , oder etwa doch .

    Habe ich da etwas verpasst ... :crying:


    Was mir in diesem Fred auffällt (und langsam extrem auf den Senkel geht) je näher wir dem Release Termin kommen ist das permanente heranziehen von unbewiesenen Behauptungen, selbstgestrickten, aus irgendwelchen Kommentaren zusammengefügten Aussagen, die wohl nicht auf eigenen Erfahrungen basieren.

    Es wird doch niemand gezwungen den "Neuen Microschrott MSFS" zu kaufen oder zu installieren. Jeder kann doch seinen SIM behalten den er präferiert und mag.

    Diese werden ja wohl nicht eingestellt und verlieren mit Erscheinen des Neuen ihre Funktionstüchtigkeit :huh:.


    Ich bin es aber langsam leid mit immer und immer wieder den gleichen/selben Aussagen genervt zu werden.

    Es ist doch bis jetzt alles nur Kaffeesatzleserei, es sei denn es wirklich ein Betatester der uns und unser Wissen mit seinen Erkenntnissen erhellen könnte.


    So das musste jetzt mal raus,:engel: schönes WE an ALLE