Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mit dem Tablet probiert, das ist nichts für mich. Ich bevorzuge weiter den PC.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der Vorteil an einer X Box könnte sein, dass alles Updates etc. automatisch ablaufen. Aber wie Matze schon geschrieben hat, du bist dann nur noch Konsument. Z.B tweaken und vieles mehr geht dann nicht. Das ist dann wohl ein völlig geschlossenes System.


    Da muss ja jede Software, jedes Addon, völlig kompatibel sein mit der Box, auch von der Leistung. Bei Leistungsproblemen durch Addons kannst du nur noch die Einstellungen runterschrauben. Die Hardware kann man nicht aufrüsten.


    Ich denke die Einschränkungen werden sehr hoch sein im Vergleich zum PC.


    Vielleicht wird auch nur Asobo die X Box mit Addons beliefern, eben weil genau auf die Kompatibilität geachtet werden muss.

    Du kannst ja mit einem schlecht programmierten Flugzeug die Leistung stark negativ beeinflussen. Also da bin ich auch neugierig was da kommt. :)

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Wo schließ ich an der Konsole so was wie

    Pedale, Trimmrad und die 6 Achsen für 2Mot Throttle, Prop und Mix an?

    Die haben doch alle einen USB Stecker.

    Da würde ich eine USB-Buchse an der Konsole nehmen.

    Nur, weil die Konsole nen USB Anschluss hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sie mit der angeschlossenen Hardware klarkommt, das ist ne Kompatibilitätsfrage mit der Software.

    Und wenn ich mir anschaue, was man am PC an Zusatzsoftware braucht, um seine Eingabegeräte zu konfigurieren, glaube ich nicht, dass man das an einer Konsole machen können wird.

    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Nur, weil die Konsole nen USB Anschluss hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sie mit der angeschlossenen Hardware klarkommt, das ist ne Kompatibilitätsfrage mit der Software.

    Ich gehe aber schon davon aus das man die gängigsten Treiber mitliefert, so weitsichtig wird man wohl bei MS sein? Sonst würden die ihr eigenes Produkt ja ad absurdum führen...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei PCGH einen etwas älteren Artikel


    Fakten rund um die Ausmaße und Anschlüsse der Xbox Series X:

    • Die Xbox Series X ist 30,1 Zentimeter hoch, sowie je 15,1 Zentimeter breit und tief. Die aktuelle Xbox One X hingegen ist 30 Zentimeter breit, 24 Zentimeter tief und sechs Zentimeter hoch. Die Höhe der Xbox Series X ist vergleichbar mit zwei aufeinander gestapelten Nintendo Gamecubes.
    • An Anschlüssen stehen drei USB-3.2-Ports zur Verfügung. Zudem gibt es einen LAN-Anschluss und einen Netzkabel-Anschluss.
    • Die Bild- und Tonübertragung findet über einen HDMI-2.1-Anschluss statt. Einen dedizierten Audio-Anschluss gibt es nicht bei der Xbox Series X.
    • Die Xbox Series X kommt Ende dieses Jahres auf den Markt.


    PCGH

    hier mal ein kurz Ausschnitt aus dem längeren Artikel :tag:

    • Offizieller Beitrag

    Nur, weil die Konsole nen USB Anschluss hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sie mit der angeschlossenen Hardware klarkommt, das ist ne Kompatibilitätsfrage mit der Software.

    Ich gehe aber schon davon aus das man die gängigsten Treiber mitliefert, so weitsichtig wird man wohl bei MS sein? Sonst würden die ihr eigenes Produkt ja ad absurdum führen...

    Vielleicht bringt MS ja selbst auch noch Yoke und Throttles und Pedale dazu raus, möglich ist es ja. Zudem wette ich fast, dass die auch auf VR-Brille setzen.

  • Da gibt es für den PC ein Haufen Mods. Allerdings besitzt Giants einen eigenen Modding Hub. Dieses kann aus dem Spiel aufgerufen werden. Dort können Mods eingereicht werden, diese werden dann von Giants geprüft und dann für die Konsolen rausgebracht.

    "PC-Creator", schöner Ausdruck, muss ich mir mal merken :)

    Gefunden hier. So etwas in vergleichbarer Art wäre möglicherweise auch eine Variante. Bei den älteren Konsolen war die Anzahl der Mods, die man Ingame nutzen wollte begrenzt. Ich meine irgendwo 100 gelesen zu haben. Das wird mit der Neuen sicher aufgestockt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Nur, weil die Konsole nen USB Anschluss hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sie mit der angeschlossenen Hardware klarkommt, das ist ne Kompatibilitätsfrage mit der Software.

    Ich gehe aber schon davon aus das man die gängigsten Treiber mitliefert, so weitsichtig wird man wohl bei MS sein? Sonst würden die ihr eigenes Produkt ja ad absurdum führen...

    Tja, da scheiden sich die Geister, was "gängig" ist.
    Ich denke, es ist keine Überraschung, dass der Markt für Flugsimulatorhardware eine extreme Nische sein dürfte. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, wenn dem nicht so wäre.

    Unter "gängig" würde ich z.B. Tastatur und Maus, vielleicht noch nen Joystick oder Lenkrad+Pedale verstehen.


    Aber schon bei frei programmierbaren Lenkrädern oder Joysticks wie dem X-52 würde ich da ein Fragezeichen setzen. Zumindest bei den frei programmierbaren Buttons.

    Und spätestens bei so speziellen Sachen wie die Yoke + Panel Reihe von Saitek/Logitech ist der Support dann ganz vorbei, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas unterstützt wird.

    Und wenn man die Stickbelegung nicht so hinbiegen kann, wie man das vom PC kennt, dann hat das auf der Konsole keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich für mein Teil würde das auch nicht wollen, auf einer Konsole so ohne Stick, Throttle und Pedale, geteilte Bildschirme für Karten usw. nö das wäre nix für mich.

  • Und spätestens bei so speziellen Sachen wie die Yoke + Panel Reihe von Saitek/Logitech ist der Support dann ganz vorbei, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas unterstützt wird.

    Die Saitek/Logitech Panels sind schon am PC nur mit großer Mühe oder zusätzlicher Software zum Laufen zu bekommen.

    Weil Logitech keinerlei Anstrengungen unternimmt, funktionierende Treiber zu liefern. Sie nehmen nur das Geld für die Hardware gerne entgegen.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Weil Logitech keinerlei Anstrengungen unternimmt, funktionierende Treiber zu liefern. Sie nehmen nur das Geld für die Hardware gerne entgegen.

    ein langes schweres Erbe von Saitek über MadCatz , bis Logitech. Dieses Problem haben die nie in den Griff bekommen.

    Es gab mal was (Software/ Treiber / Tool :hm:) zu Saitek - Zeiten als Freeware Initiative, das wurde aber so weit ich mich erinnern kann unter Strafandrohung abgeblockt.


    Einer relativ guten Hardware, steht eine grottenschlechte Software gegenüber:nein:

  • Also ich halte mir weiterhin alle Optionen offen!


    Entweder ich erstelle Add-Ons am PC und fliege dann auch am PC oder ich erstelle etwas am PC aber ich fliege dann auf der X-Box. Letzteres schließt das "Ewige Gebastel" aus. Für mich wäre es also optimal wenn man nicht mehr basteln muss um einen gut funktionierenden Flugsimulator zu haben. Beides, PC oder X-Box, hat Vor.- und Nachteile. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden wer was mag, niemand ist verpflichtet zum FS2020 zu wechseln, es ist eine ganz normale Güterabwägung.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Eben. Und wieso sollte MS die Anstrengung übernehmen?

    Ich denke die werden da keine Anstrengung für HW machen, haben ja selbst ihre ganze HW schon vor Jahren eingestellt.

    Aber wer weiß .... das hatten sie mit dem FSX ja auch gemacht...

    Ich lieb Dich ... ich lieb Dich nicht ... ich lieb Dich ... ich lieb Dich nicht ... so was nenn ich nicht betraubar.


    Übrigens nutze ich meine Saitkteile seit Jahren und die lassen sich problemlos, allerdings mit Eingewöhnung, prächtig mit der Payversion der FSUIPC einstellen.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Christian, wer weiß, ob es sowas wie FSUIPC für den neuen dann auch gibt, bzw. ob es dort benötigt wird.

    Quasi eine Software zum Einstellen der Steuergeräte. Vielleicht von Microsoft oder einem Dritthersteller. Würde ich begrüßen :thumb:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übrigens nutze ich meine Saitkteile seit Jahren und die lassen sich problemlos, allerdings mit Eingewöhnung, prächtig mit der Payversion :crying:der FSUIPC einstellen.

    Ja Jürgen das ist absolut richtig.

    Solange man nicht die Saitek mit gelieferten Programme versucht zu nutzen;):pfeif:

    Es kann sogar ab und an mal funktionieren, meistens aber nicht immer :rolleyes::crying:

  • Eben. Und wieso sollte MS die Anstrengung übernehmen?

    Sie wollen den SIM auf der Konsole anbieten, also würden sie sich ins eigene Knie schießen. Aber es kann auch sein das die Konsolenversion eine oberflächliche Variante für Feierabend Spaß Flieger wird. Und die PC Version eben offen für tiefer gehend wollende Simulanten. Alles ist möglich. Aber für mich kommt Konsole so wie so nicht in Frage.

  • Gibt es denn ein SDK?

    Zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht. Ganz sicher kann das jemand beantworten der an den Tests teilnimmt. Später, bei Veröffentlichung des FS2020, soll das SDK dann für alle Entwickler verfügbar sein. Das ist mein Kenntnisstand, vielleicht weiß jemand mehr.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de