Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Hier gibt es eine Aussage von einem Alpha Tester zur Hardware. Der hat bei einem Top PC bei 4K 50 FPS über London. Wie er selber sagt, bei maximalen Einstellungen. Also schlecht klingt das nicht.


    Wobei natürlich dann die Frage aufkommt, wie das bei Addons (Flugzeuge, Flughäfen) sein wird.


    Aber der Sim bringt ja schon viele gute Default Flieger mit, wo man schon einges an Abwechslung hat.

    Also wenn das keine seriöse Quelle ist, dann....:unsure:


    "On a non-flightsim forum (which will remain nameless), the Twitter post revived a MSFS thread and the following info came from an unidentified alpha tester..."

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Wer da plaudert fliegt raus aus dem Testprogramm.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es eine Aussage von einem Alpha Tester zur Hardware. Der hat bei einem Top PC bei 4K 50 FPS über London. Wie er selber sagt, bei maximalen Einstellungen. Also schlecht klingt das nicht.

    Naja, er schreibt von seinem PC mit 9700K@5.0, 2080Ti, 32Gb und 50 Frames, dafür muss man schon tief in die Tasche fliegen und damit wäre für mich der "Vorteil Cloud Berechnung" echt nochmal zu hinterfragen ...

  • man kann die Zeit an der Tastatur produktiver nutzen

    Alles eine Frage der persönlichen Interessen. Der Eine interessiert sich für ungelegte Eier im Entwicklungsprozess von irgendwelchen Freewareszenerien und der Andere für möglicherweise zukunftsweisende Entwicklungen. :D

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • der "Vorteil Cloud Berechnung" echt nochmal zu hinterfragen ...

    das ist kein Cloud Gaming. Da werden die nur die Geländedaten übermittelt.


    Aber 50 FPS über einer Stadt wie London bei vollen Einstellungen und 4k klingt gut.


    Man möge sich an die Simulatoren von MS erinnern, wieviel FPS man da noch hatte, bei vollen Einstellungen, zum Releasedatum.


    Dazu kommen ja noch die Orthos und die passende Gebäudeanordung.


    Ich hoffe nach und nach kommen Daten von anderen Usern mit anderen PC Konfigurationen.


    Dabei können die ja die selbe "Versuchsanordnung" auswählen.

    viele Grüße, Lothar

  • FS-2020

    "Schöne bunte neue Welt" :sonne:,

    ABER,

    wie sieht es technisch aus :

    AI-Traffic , FS-2020 vorgegeben bzw.

    AI-Traffic selbst eingerichtet,

    ist endlich das System TBM ( "Tunnelbohrmaschine" ) beseitigt , Beispiel bei bergigem Terrain ?

    Derzeitiges FSX :

    Landeanflug , Flieger fliegt in den Berg, durch den Berg , landet korrekt ( kein Bruch )

    oder

    AI-Traffic-Abflug , Flieger hebt ab , fliegt Kurve , voll in den Berhang hinein :crying:.


    FS-2020 , kann ich ,als Laie, den schnurgeraden AI-Traffic-Landeanflug abändern , weil

    das Terrain es erfordert ?

    Eigene Vorgabe , setzen von Wegpunkten und das FS-2020-System paßt dann den

    weiteren Ablauf des Landeanflugs , bzw. Abflug den physikalischen Gesetzmäßigkeiten an ?


    Das fällt mir gerade zum neuen FS-2020 ein .


    Grüße in's weite FS-2020-Land.


    Ulrich-Richard

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • ATC hinter AI Traffic aktuell auf Platz 2 in der Top Wish List. Sehr schön.

    Hoffentlich werden die MS Server laststabil sein. Derzeit meine größte Sorge :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Vom Ansatz her würde ich sagen dass das ORBX Qualität ist, die den Stand der heutigen Technik abbildet.

    Fehlen aber meiner Ansicht nach noch die individuell erstellten Gebäude und Objekte. Diese werden gerne als POI's bezeichnet (Points of interest). Und es fehlt die Vegetaion in den Gärten der Ein.- Mehrfamilienhäuser.


    Wenn die Entwickler das auch noch hinbekommen wird es richtig interessant. Aber auch jetzt schon ein wirklicher Genuss beim betrachten der bisherigen Vorschaubilder und Vorschauvideos :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Fehlen aber meiner Ansicht nach noch die individuell erstellten Gebäude und Objekte

    Und die fliegenden Autos von einem Christian. Und keiner ist angeschnallt...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Und keiner ist angeschnallt...

    Die dürfen gar nicht angeschnallt sein, die ausgewerteten Daten gehen unvermittelt an das Bundesverkehrsministerium. Sind alles Crash Test Dummies :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Vom Ansatz her würde ich sagen dass das ORBX Qualität ist, die den Stand der heutigen Technik abbildet.

    Fehlen aber meiner Ansicht nach noch die individuell erstellten Gebäude und Objekte. Diese werden gerne als POI's bezeichnet (Points of interest). Und es fehlt die Vegetaion in den Gärten der Ein.- Mehrfamilienhäuser.

    M.E.n. übertrifft die bisher gezeigte Qualität Orbx.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ... sieht man auch gut, wie das mit dem Autogen aussieht. Ist auch noch Alpha ...

    Als Neuling bei XPlane 11 muss ich aber (bei diesem Bild) feststellen, dass der XP11 mit Ortho und frei verfügbaren Objekt-Bibliotheken ziemlich ähnlich (gut) aussieht. Wobei die Orthos in dem von mir gewählten Zoomlevel schon einen Kasten voll HDDs in Beschlag nehmen …


    Trotzdem wird der FS2020 nur schon aufgrund der neuen, aktuellen Programmierung seinen (Top-?) Stellenwert in der Flusi-Welt finden. Für mich persönlich wird neben dem Eye-Candy aber vor allem entscheidend sein, dass dann in dieser Umgebung die anderen Faktoren wie AI-Traffic, Pay- und Freeware Flugzeuge, Liveries, Online-ATC, selber baubare Szenarien (Airports, VFR-Blickpunkte, etc.) möglich sind.


    Man(n) wird ja bald sehen … 2020 hat ja schon angefangen :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • M.E.n. übertrifft die bisher gezeigte Qualität Orbx.

    in dem Video sind 3D Städte und Gebäude zu sehen. Was aus meiner Sicht der herausragende Unterschied sein wird, zu anderen Simulatoren. Aber diese 3D Städte sind halt begrenzt. Werden aber mit der Zeit hoffentlich mehr. Denn dazu sind extra Fotodaten von speziellen Flugzeugen (Kameras) notwendig.


    Das Bild zeigt, dass die (logischerweise) auch nur mit Wasser kochen. Die haben da zwar eine Hilfe durch Programme, aber das alleine reicht nicht überall.


    Der Simulator wird dann überzeugen, wenn der Gesamteindruck stimmt.


    dass der XP11 mit Ortho und frei verfügbaren Objekt-Bibliotheken ziemlich ähnlich (gut) aussieht.

    mit X Europe + Orthos oder TE ORBX sieht der nicht schlechter aus. Auf die Autogendarstellung bezogen.


    Ohne diese Addons aber nicht. Die haben ja auch noch viele Monate der Entwicklung. Und die wollen auch in der Zukunft noch daran arbeiten.


    Für die Dickblechflieger ist das aber alles noch schwieriger zu entscheiden, ob man da alles neu investieren sollte. Oder man nutzt den neuen als Zweitsim für VFR!


    Der neue Simulator sorgt, dankenswerter Weise, für viel mehr Interesse in dem Bereich. Vor einem Jahr gab es so Meinungen, dass dieses Genre am aussterben ist. Dafür kann man Asobo und MS auf jeden Fall schonmal dankbar sein, für diese neue Entwicklung.

    viele Grüße, Lothar

  • in dem Video sind 3D Städte und Gebäude zu sehen.

    Der interessante Teil beginnt meist dort, wo der Subtext beginnt. Das ist im Video weniger der Inhalt, denn es zeigt ja nur einen Ausschnitt aus dem bekanntem 4k-Film, sondern das er von Nvidea eingestellt wurde. Ob die Zusammenarbeit so intensiv sein wird, wie in dieser Partnerschaft, wird sich zeigen, aber wenn die Qualitäten meiner 2080Ti mit dem neuen Sim voll ausgeschöpft werden, soll es mir recht sein. :)

    Was aus meiner Sicht der herausragende Unterschied sein wird, zu anderen Simulatoren.

    Entsprechende Hardware und Mods vorausgesetzt, haben andere Flusimütter auch schöne Töchter. Aber Schönheit alleine ist kein Qualitätsmerkmal für eine Simulation. Es sind Menge und Filigranität der abgebildeten Realität. Da steht das bisher gezeigte im grafischen Bereich unangefochten an der Spitze. Auch aus diesem Grund wird der MSFS für die VFR Anhänger ein neues Zeitalter der Flugsimulation einläuten.


    Zu den anderen Produzenten von Flugsimulatoren gibt es einen gravierenden Unterschied, der in den Diskussionen bisher ausgeklammert wurde. Microsofts Alleinstellungsmerkmal gründet sich in ihrer Zugriffsoption über Updates auf das Betriebssystem. Eine schöne Stellschraube, an der sie schnell drehen könnten, wenn es auf der technischen Seite des Simulators mal hakt.

    Für die Dickblechflieger ist das aber alles noch schwieriger zu entscheiden, ob man da alles neu investieren sollte. Oder man nutzt den neuen als Zweitsim für VFR!

    Darauf wird es wohl Anfangs hinauslaufen, denn in der Dickblechfliegerei spielen ja meist die das Flugzeug umgebende Funktionsgimmicks eine größere Rolle, als im Bereich Leichtflugzeuge. Interessant wird die erste angekündigte PMDG sein. Da bin ich sehr darauf gespannt, wie die sich in Summe im neuen Simulator präsentieren wird.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Interessant wird die erste angekündigte PMDG sein.

    In dem Zusammenhang bin ich auf die Preisgestaltung bei PMDG gespannt. Wurde bei PMDG nicht mal so argumentiert, dass die verhältnismäßig großzügige Preisgestaltung der P3Dv4 PMDG Flieger als Absicherung wegen eventueller Klagen wegen irgend einer Lizenzgeschichte gemacht wurde? Dann müssten diese Flieger unter dem FS2020 doch wieder in normale preisliche Regionen landen. Also die FS2020 PMDG Flieger müssten als Einstiegspreis doch erheblich günstiger sein ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de