Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Über die Kosten von teuren 10 Euro im Monat würde ich gerne mal mit allen, die auch mal Geld für ein oder zwei Kaffee übrig haben, bei Starbucks bei ein oder zwei Caffè Latte Mocca und einem Stück Kuchen diskutieren

    was machst Du denn, wenn MS dann nach zwei Jahren den Preis auf 15,- € setzt?


    Was machst Du denn, wenn MS erkennt, dass die Cloud sich nicht lohnt und das Ding abschaltet?


    Das MS sich einen feuchten Scheissdreck für uns interessiert, wissen wir ja seit Beendigung vom FSX.

    Die Abzockmodelle Flight und Dovetail haben sich nicht durchgesetzt.


    Und wenn sich das für MS mit der Cloud nicht lohnt, ist wieder der Laden zu.

    viele Grüße, Lothar

  • Das MS sich einen feuchten Scheissdreck für uns interessiert, wissen wir ja seit Beendigung vom FSX.

    Hm, aber gerade der FSX erfreut sich doch nach wie vor hoher Beliebtheit. Obwohl er von Microsoft nicht weiterentwickelt wurde :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Mit Verlaub, dass ist nicht richtig, was du sagst, Lothar. Zumindest ab

    "Denn mehr bietet der Sim nicht an Mehrwert."


    Auf https://www.flightsimulator.com/ im Insiderbereich lassen sich zwei Videos mit Fakten aufrufen, die über Werbebilder weit hinaus gehen. Dazu kommen verschiedene Interviews mit Microsoft/Asobo in denen verschiedene Fakten weitergegeben werden. Weiterhin verschiedene Besprechungen von Streamern/Youtubern, die den FS2020 in der jetzigen Form anspielen durften und auch Fakten liefern (leider fantasieren ein paar von denen dann auch gleich.)

    Diese Fakten betreffen unter anderem die Ortho-Darstellung (Wolken, Schatten sind rausgerechnet, sowas hat man bisher maximal in Kleinszenerien von XP/P3D und AFS2 gesehen), die Gebäudegenerierung, die Wetterengine (wenn das so umgesetzt ist, ein Quantensprung), die Flugengine (das ein Legancymodus angeboten wird ist hier NICHT das Highlight sondern eine langsame Upgrade-Möglichkeit von Addonherstellern, interessant ist die eigentliche FD-Engine. Ob die dann was taugt, we will see) und anderes (z.B. dass der PC als erstes unterstützt wird, XBox "irgendwann" einmal), du musst nur zuhören.


    Und wieso soll ein Offline-Modus sinnfrei sein? Von einer Wetterengine und der neuen Flugdynamik wirst du auch offline profitieren. (Natürlich nicht, wenn du den FS2020 gar nicht mal probieren willst.)


    Davon mal ab amüsieren mich besonders die Spekulationen über all die Dinge (nicht von dir, Lothar), zu denen Microsoft/Asobo keine Fakten sondern maximal Andeutungen verlautet hat lassen, meist mit dem Zusatz, dass das noch nicht absehbar oder noch nicht entschieden ist. (z.B. Bezahlsystem und Preis.)


    Und keine Angst, die anderen Sims werden nicht obsolet. Zumindest nicht in der Anfangsphase. Fakten, die auch bekannt gegeben wurden (mit dem Zusatz "vermutlich"):

    - In der ersten Phase sind keine Helis enthalten

    - VR Unterstützung will man irgendwann einmal machen

    - … und so weiter.


    Nächsten Montag werden die Alpha-Tester informiert, vermutlich mit der Bekanntgabe, wann die Testphase startet. Man darf gespannt sein.

  • Dazu kommen verschiedene Interviews mit Microsoft/Asobo in denen verschiedene Fakten weitergegeben werden

    das widerspricht sich. Natürlich erzählen die nur gutes von ihrem Produkt. Fakten sind für mich objektive Bewertungen.

    Und das können wir alle erst, wenn es den Sim gibt und wir auf der ganzen Welt sehen können, wie die aussieht. Und mit allen Flugzeugen fliegen können. Und dann das Wetter und die Wolken sehen. Und die Performance der Hardware, wie die Cloud funktioniert und vieles mehr. Das sind Fakten.


    Und wieso soll ein Offline-Modus sinnfrei sein? Von einer Wetterengine und der neuen Flugdynamik wirst du auch offline profitieren.

    aber ich bin da jetzt schon sehr zufrieden. Die Flugdynamik im XP finde ich sehr gut. Wetter durch Addons auch. :)

    Da brauch ich mir keinen neuen Sim zu kaufen und dann alles, was dazu gehört.

    viele Grüße, Lothar

  • Über die Kosten von teuren 10 Euro im Monat würde ich gerne mal mit allen, die auch mal Geld für ein oder zwei Kaffee übrig haben, bei Starbucks bei ein oder zwei Caffè Latte Mocca und einem Stück Kuchen diskutieren :D :D :lol:

    Sind die 10 Euro im Monat irgendwo offiziell genannt worden? Dann bitte Link dazu statt Latte ;)


    Oder wird hier nur über ungelegte Eier gegackert, um anderen ins Auge picken zu können?

    Tschulligung, aber es gibt ja auch einzelne Herren, die diskutieren auf gleichem Niveau, allerdings von der anderen Seite her. Da kann ich gerne drauf verzichten.

    ZDF - Zahlen, Daten Fakten. Das interessiert hier.


    Und dann kommen noch die Internetkosten für Highspeed dazu.
    Aktuell hat man da ja i.d.R. eine Vertragsbindung von 24 Monaten.

    Da bin ich auch auf Vorschläge von denen gespannt, die die 10 Euro im Monat quasi als Faktum in den Raum stellen. Bin immer offen für gute Vorschläge :luxhello:


    P.S.: Damit keine Missverständnisse enstehen: damit meine ich Dirk Superburschi nicht persönlich. Er hat die 10 Euro im Monat ja nicht eingeführt. Wo kommen diese 10 € pro Monat her?

    • Offizieller Beitrag

    Über die Kosten von teuren 10 Euro im Monat würde ich gerne mal mit allen, die auch mal Geld für ein oder zwei Kaffee übrig haben, bei Starbucks bei ein oder zwei Caffè Latte Mocca und einem Stück Kuchen diskutieren :D :D :lol:

    Dirk, hättest Du Mc Kaffee genannt, dann hätten wir jetzt eine Verabredung :D


    Grüße

    Thorsten

  • Zu 1: Ich vergaß, die Fakten, die Austin in seinen XP Update Videos vor dem Release gibt, sind für dich ja auch keine. ;)


    Zu 2: Schön für dich. Habe ich auch nicht angezweifelt. Hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. ;) Vielleicht hat ein Offline-Modus (und der FS2020) für dich keinen Sinn. Das kannst du aber nicht verallgemeinern.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Kosten von teuren 10 Euro im Monat würde ich gerne mal mit allen, die auch mal Geld für ein oder zwei Kaffee übrig haben, bei Starbucks bei ein oder zwei Caffè Latte Mocca und einem Stück Kuchen diskutieren :D :D :lol:

    Dirk, hättest Du Mc Kaffee genannt, dann hätten wir jetzt eine Verabredung :D


    Grüße

    Thorsten

    Öhm ja,

    Kaffee und Kuchen ....da wäre ich auch dabei um zu diskutieren :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    WIr sind schon son paar Kaffee-Tanten :thumbsup:


    Wieso hab ich jetzt Hunger auf nen Frankfurter Kranz? Und dann nen Stück Himbeer-Frischkäse-Kuchen....


    Danke, liebe Kollegen :thumbsup::yes::lol:


    Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    was machst Du denn, wenn MS dann nach zwei Jahren den Preis auf 15,- € setzt?

    Weiterfliegen, was sind schon 15 Bucks im Monat... geht aber ja auch offline...

    Was machst Du denn, wenn MS erkennt, dass die Cloud sich nicht lohnt und das Ding abschaltet?

    ... offline fliegen ...

    Sind die 10 Euro im Monat irgendwo offiziell genannt worden?

    Ja, hier im Thread, X-Box-Game-Pass

    Dirk, hättest Du Mc Kaffee genannt, dann hätten wir jetzt eine Verabredung

    Ja, ich weiß, den Wink, den ich mit dem Post beabsichtigt hatte, hat bisher noch niemand geschnallt :lol2:

    ... das Ding war eben gezielt mit Starbucks gedacht weil da zwei Latte und ein Stück Kuchen fast doppelt so viel kostet, wie der Gamepass :rolleyes:

    Öhm ja,

    Kaffee und Kuchen ....da wäre ich auch dabei um zu diskutieren

    :D

  • Sind die 10 Euro im Monat irgendwo offiziell genannt worden? Dann bitte Link dazu statt Latte

    Selbst wenn es 10,99 EUR kosten sollte, dann wäre mir das so was von Latte ;)

    Da zahlt man hier und da Gebühren, Versicherung, Clubbeiträge und für Mitgliedschaften. Von Auto, Miete, Strom und Heizung erst gar nicht zu reden. Mir wäre es das für mein Hobby schon wert, da fallen 10,99 EUR nicht ins Gewicht :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich habe gerade einmal nachgerechnet. Mein anderes Hobby - Motorradfahren - kostet ungefähr 20 €.

    Aber nicht pro Monat, sondern pro Stunde! :cool:


    Und das geht sich nur aus, wenn ich > 10.000 km pro Jahr und stets unfallfrei fahre und es niemals Reparaturen gibt.

    Würde ich gar nicht fahren und nur gelegentlich das Motorrad in der Garage anschauen, käme dieses Hobby auf ca € 150 im Monat (Wertverlust durch Alterung).


    Verglichen damit kommen mir € 10 im Monat als lächerlich geringer Betrag vor.


    PS: ist stelle mir die Diskussion mit Dirk bei Kuchen und Kaffee zwar sehr nett, aber kein bisschen kontroversiell vor: wer € 10 für Kaffee und Kuchen ausgibt, hat kein Problem mit diesem Preis für 1 Monat Sesselfliegen, wer für € 10 erst einen Kredit beantragen müsste, wird nicht erscheinen :D

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Der Drops MSFS ist gelutscht. Die werden alles daran setzen das Teil in der Qualität herauszubringen und weiter zu entwickeln, wie vollmundig angekündigt. Alles andere wäre eine Blamage, wenn nicht sogar eine massive Schädigung des Ansehens von Microsoft und den anderen namenhaften Firmen, die sich dort bereits jetzt schon angedockt haben. Wenn die Defaultflieger von sehr guter Qualität sein sollten, darf man wirklich darauf gespannt sein, wie die PMDG 737NG3 daher kommt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Alles andere wäre eine Blamage, wenn nicht sogar eine massive Schädigung des Ansehens von Microsoft

    das werden die schon überleben. Die haben ja auch Google überlebt. Also die konnten der Suchmaschine nicht das Wasser reichen. Auch gegen Android konnten die nichts ausrichten. Dagegen ist der Flusi Mega kleine Kinderkacke.


    Der Drops MSFS ist gelutscht.

    für mich völlig unbegreiflich ein Produkt als Realität zu akzeptieren, was es noch nicht gibt. Und man selber sich kein eigenes Urteil verschaffen konnte.

    viele Grüße, Lothar

  • Ich habe gerade einmal nachgerechnet. Mein anderes Hobby - Motorradfahren - kostet ungefähr 20 €.

    Aber nicht pro Monat, sondern pro Stunde!


    Und das geht sich nur aus, wenn ich > 10.000 km pro Jahr und stets unfallfrei fahre und es niemals Reparaturen gibt.

    Würde ich gar nicht fahren und nur gelegentlich das Motorrad in der Garage anschauen, käme dieses Hobby auf ca € 150 im Monat (Wertverlust durch Alterung).


    Verglichen damit kommen mir € 10 im Monat als lächerlich geringer Betrag vor.

    das ist ja alles richtig. Ich fahre auch Motorrad. Ich hab vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Da spar ich locker 120,- € im Monat. Das könnte ich mir schönrechnen.


    Man kann diese Abo Modelle akzeptieren. Aber es geht auch anders, wie bei den bisherigen Simulatoren.

    Bisher war ein Game ein einmaliger Kauf. Und zu welchem Vorteil ist das mit dem Abo. Für die Industrie oder den Konsumenten?

    viele Grüße, Lothar

  • Bisher war ein Game ein einmaliger Kauf. Und zu welchem Vorteil ist das mit dem Abo. Für die Industrie oder den Konsumenten?

    Ein gutes Geschäft ist für beide Teile vorteilhaft.


    Für den Softwareentwickler sind kontinuierliche Einnahmen angenehmer, weil er ja auch kontinuierliche Ausgaben für die Weiterentwicklung hat.


    Für den Konsumenten ist ein Abo mit kurzen Kündigungsfristen angenehm, weil man dann zB im Sommer anderen Hobbys wie Motorradfahren nachgehen kann und nur € 60 pro Jahr bezahlt, wenn man nur in der kalten Jahreshälfte "fliegt".


    Kleines Beispiel, wie fair Microsoft ist: ich habe ein Abo für Office 365 (5 Lizenzen alle Office-Programme für € 99 pro Jahr). Die schreiben mir ein Monat vor der nächsten jährlichen Abbuchung, dass ich bis 2 Tage vor der Abbuchung die Möglichkeit habe, mein Abo zu kündigen. Und zwar mit ein paar Mausklicks, Schaltfläche dafür gut sichtbar im Email.


    Rühmliche Ausnahme im Vergleich zu Bankstern und Telefongesellschaften, Versicherungen und Zeitschriftenabos.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Man kann diese Abo Modelle akzeptieren. Aber es geht auch anders, wie bei den bisherigen Simulatoren.

    ... es "geht" immer anders, jedoch ist der Trend zum Software-Abo nicht nur ein Trend - es ist die Realität, die den gesamten Softwaremarkt einholt. Es gibt ´zig Beispiele, nicht nur MS-Office oder Games, auch Adobe lässt sich nur noch mieten und es werden immer mehr... Also entweder solange mit autarken Programmen arbeiten, die irgendwann mal nicht mehr laufen oder eben mit der Zeit gehen und Abos kaufen.


    Was mich betrifft, ich komme ohne gewisse monatlichen Kosten nicht mehr klar mit der EDV, fängt schon an bei der Cloud (4TB), die kostet 24 Euro im Monat, dann kommen noch die 50mBit Leitung der Telekom und so einige Domains hinzu und eben Software-Abos, wenn ich das dann noch mit Prime-Video und Co addiere bin ich schon bei fast 100 Euro pro Monat nur für Sachen, die ich am PC nutze...

  • auch Adobe lässt sich nur noch mieten und es werden immer mehr...

    Das sind dann schon mal 260,00 Euro pro Jahr nur für Photoshop. Ich denke für professionelles Arbeiten ist das o.k. , da man ja auch immer die neueste Version hat. Für Gelegenheitsnutzer, die ja die Meisten von uns sind, ist das dann doch zu kostspielig. Man gut das dafür dann Freeware Programme wie Gimp in die Bresche springen.

    Und für den Officebereich nutze ich seit MS sein Modell auf mieten umgestellt hat OpenOffice.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar