Boeing 747-8 Inter Anniversary Edition

  • Gestern wurde die SSG v2 Version releast. Was man für 65.- Dollar so bekommt erfahrt ihr hier: https://www.thresholdx.net/news/ssg747


    Kaufen kann man die 747-8 im X-Plane Store. Wer wissen möchte ob sich ein Kauf lohnt dem empfehle ich einmal einen Blick auf dieses Video.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Video, lohnt sich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da ich das Addon noch nicht gekauft habe möchte ich hier auch keine detaillierte Bewertung abgeben. Allerdings hatte ich mich auf eine verbesserte v2 Version der SSG 747 gefreut, jedoch, nachdem ich mir das Video angeschaut habe kommen mir erste Zweifel ob ich dafür wirklich 65 Dollar ausgeben möchte. Nun kann ja nicht jeder die Qualität einer PMDG 747 abliefern, die kostet ja auch 3x so viel, aber etwas mehr als das was mit der neuen SSG geboten wird darf es dann schon sein, zumal beim Aussenmodel immer noch der Eindruck eines XP10er Models ohne die typischen XP11 Reflexionen entsteht.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehe ich auch so.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vor dem Kauf würde ich noch dieses Video ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Danke Gerhard, jetzt ist es klar. Das Geld bleibt in meiner Tasche.:thx:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Gut, dass das FMC nicht überragend sein wird, war absehbar. Aber mein lieber Scholli, der Tester scheint mir jetzt auch nicht über alle Zweifel erhaben. Regt sich auf über nicht funktionierende Lichter auf und hat selbst aber zwar die GPU dran, aber die External Power nicht eingeschaltet. Dasselbe dann auch bei der APU. Ohne AUX Power pushen und dann maulen dass die Brakes nicht gesetzt werden können... ja wie den ohne Hydraulic Press?

    Gruss

    Seimen

    • Offizieller Beitrag

    Das nennt sich auch Federspeicher, so was.

    Ist bei LKWs die keine Luft in den Tanks haben, da drücken Federn die Bremsbeläge an. Erst durch genügend Luftdruck wird die Feder dadurch wieder gelöst.

    Das geht aber auch über Hydrauliköl.

  • Das nennt sich auch Federspeicher, so was.

    Ist bei LKWs die keine Luft in den Tanks haben, da drücken Federn die Bremsbeläge an. Erst durch genügend Luftdruck wird die Feder dadurch wieder gelöst.

    Das geht aber auch über Hydrauliköl.

    Ja. Aber hier sind keine Federspeicher verbaut...?!

    Gruss

    Seimen

  • Das heisst aber doch, dass von irgend wo her (System 4, Aux Pump) Hydraulikdruck kommen muss, damit überhaut was in den Accumulator gelangen kann?

    Nein. Ein Akkumulator ist immer ein Sammler, der irgend etwas (Strom, Druck, ...) sammelt und für spätere Verwendung aufbewahrt. Dabei kann das Gespeicherte im Lauf der Zeit weniger werden ( Selbstentladung bei Batterien, Verdunstung bei Wassersammlern, ....)

    Große Flugzeuge haben einen Akku für Hydraulikdruck. Dieser wird durch Triebwerke oder APU mit Druck "geladen" und dieser steht dann für einige Zeit (nicht ewig) für die Parkbremse zur Verfügung.

    Die Parkbreme dient immer nur der kurzzeitigen Fixierung des Flugzeugs. Damit es für längere Zeit nicht davonrollt (zB durch Wind) werden die Blocks, also Klötze vor und hinter den Rädern verwendet.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Jein, es wird der Hydraulikdruck verwendet, welcher im Accumulator gespeichert ist?

    Vielleicht ein bisschen irreführend von mir geschrieben. ;)

    Sicherlich muss der Druck im Accu erst einmal aufgefüllt werden. Dies geschieht während des normalen Fluges durch die Hydrauliksysteme.

    Da der Macher des Videos (redet recht viel und teilweise verwirrend) startet den Flieger aus cold und dark. Da das addon wohl so programmiert ist, dass vorher irgendwann ein Flug stattgefunden hat, sollte Accudruck vorhanden sein. Ergo kann die Bremse betätigt werden. Sie war ja auch gesetzt, bevor der push back begann.


    Den Zusammenhang zwischen Pedalen und Park Brake und Pedale ist real. Warum sich der junge Mann wundert, wundert mich ein wenig. Die Park Brake läst sich bei Boeing in der Realität nur setzen, wenn man die Bremspedale voll durch tritt und dann den Hebel für die Parkbremse setzt. Gelöst kann sie nur werden , wenn die Pedale erneut betätigt werden. (Beim Airbus sind diese beiden Systeme unabhängig).


    mit Druck "geladen" und dieser steht dann für einige Zeit (nicht ewig) für die Parkbremse zur Verfügung.

    Dafür ist er eigentlich weniger gedacht, aber ein willkommener Nebeneffekt. Der Accu stellt Bremsdruck für eine Notbremsung zur Verfügung, sprich, wenn das Hydrauliksystem ausgefallen ist. Mit vollem Accu lassen sich bis zu 6 Bremsvorgänge, also Niedertreten der Pedale vornehmen. Dabei ist zu beachten, dass keine Anti Skid oder andere Protection zur Verfügung steht. Der Druck geht 1 zu 1 der Pedalbetätigung zu den Bremsen. Da viele Piloten das Gefühl für das Maß fehlt gehen in den meisten Fällen die Reifen dabei drauf.


    Viele Grüße der Schrauber und sorry, wenn ich mich mit meiner kleinen "Anmerkung" etwas dämlich ausgedrückt habe.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Erlaubt sei mir jedoch noch folgende Frage. Im Video ist die Parkingbrake gesetzt. Die Anzeige für den Bremsdruck ist aber auf Null, dazu ist ausser der Battery keine weitere Stromquelle aktiv.

    1. Kann unter diesen Umständen überhaupt die Parkingbrake gesetzt werden?

    2. Im A320 ist der Accu Bremsdruck in der Brakepress-Anzeige mit mit eigener Nadel angezeigt. Wird das in der B747-8 auch irgendwo separiert angezeigt, oder ist das in der einen Brake-Anzeige inkludiert?

    Gruss

    Seimen

  • Im Video ist die Parkingbrake gesetzt. Die Anzeige für den Bremsdruck ist aber auf Null, dazu ist ausser der Battery keine weitere Stromquelle aktiv.

    1. Kann unter diesen Umständen überhaupt die Parkingbrake gesetzt werden?

    Da aus cold und dark gestartet wurde, war wohl vom vorherigen Flug noch die Bremse gesetzt. Der Druck aber über die Zeit auf Null abgefallen. Also ohne Wirkung. (Kleine Anmerkung: Wenn Flugzeuge nach einem Flug abgestellt werden, wird, nachdem die Bremsklötze vorliegen die Bremse gelöst. Grund die Bremse ist heiß und könnte mit den Scheiben "verkleben" . Beim Losrollen am nächsten Tag kann es zu Beschädigungen kommen.)

    Ist wie im Video zu sehen kein Bremsdruck da, lässt sich die Bremse auch nicht setzen.


    Auch liegen einige andere Dinge im Argen was die Systemumsetzung betrifft. Etwas merkwürdig, der junge Mann in dem Video will die Systemtiefe vorstellen bzw überprüfen, bemerkt aber gar nicht gravierende Fehler in dieser.;)



    2. Im A320 ist der Accu Bremsdruck in der Brakepress-Anzeige mit mit eigener Nadel angezeigt. Wird das in der B747-8 auch irgendwo separiert angezeigt, oder ist das in der einen Brake-Anzeige inkludiert?

    Bei der 747 gibt es in der Tat nur diese eine Anzeige für den Bremsdruck, egal was die Quelle ist.


    Der Airbus hat einen sogenannten Tripel Indicator. Der zeigt den Accu Druck an und wenn das Bremssystem in alternate betrieben wird auch den Druck, welcher beim Betätigen, der Pedale direkt auf die Bremsen wirkt.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ja ein wandelndes Handbuch Karl, Respekt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)