Rettungshubschrauber ohne Transponder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wie wahrscheinlich so einige hier schau ich öfter mal auf Flightradar vorbei.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass dort Rettungshubschrauber und manche Militärflugzeuge (nicht alle) nicht angezeigt werden.

    Bei den Militärmaschinen kann ich das noch verstehen, aber welchen Grund hat es, dass Rettungshubschrauber ohne Transponder fliegen?
    Oder wird das bei Flightradar nur nicht angezeigt, um z.B. Gaffern keine Hinweise zu liefern, wo einer gerade gelandet ist?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    es gibt Möglichkeiten, dass man als Eigentümer oder Operator die Anzeige bei FR24 blocken lässt!


    Eigentlich sollten alle generell Militärbewegungen nicht zu sehen sein.


    Bei Hubschraubern oder tief fliegenden Luftfahrzeugen ist zudem der Empfang der Daten der FR24-Empfänger schwierig oder aber das Gebiet nicht mit Empfängern ausgestattet.


    Oder wird das bei Flightradar nur nicht angezeigt, um z.B. Gaffern keine Hinweise zu liefern, wo einer gerade gelandet ist?

    Würde mich nicht wundern, wenn deswegen die Blockung vom OPR in die Wege geleitet wird.


    Dazu schreibt FR24


    Zitat

    Blocking For security and privacy reasons information about some aircraft is limited or blocked. This includes most military aircraft and certain high profile aircraft, like Air Force One.

    I own an aircraft but I cannot see it on Flightradar24. What can I do to have it displayed on Flightradar24?

    There are a few reasons why your aircraft may not be shown. First, the aircraft may not be fitted with an ADS-B transponder, meaning it is not compatible with our receiver network. Second, if the aircraft is fitted with a Mode S transponder and not visible, it may be flying in areas with little or no MLAT coverage. Third, the aircraft might be flying outside of our network in areas where we have little or no ADS-B coverage. Fourth, the aircraft may be blocked in our system by the owner or operator. If you own or operate an aircraft and would like to view it on Flightradar24 or restrict its visibility on our service, please contact us.

    It’s also possible that we have not yet received some details on the aircraft and therefore it’s not yet in our database. To add the aircraft to our database, please submit the aircraft details directly via the Forum Thread below, following the guidelines provided in the first post.

    https://forum.flightradar24.co…radar24-aircraft-database




    Grüße

    Thorsten

  • Servus,


    dass hat meines Wissens nichts mit FR24 zu tun, sonder liegt an der jeweiligen Operation. Das heißt, bewege ich mich unter VFR im unkontrollierten Luftraum G, brauche ich mich nicht anzumelden. Dies gilt auch für Christopher - Flüge. Ist also der Einsatzort nur wenige Kilometer von der Basis entfernt und man muss da nicht durch kontrollierte Zonen fliegen, benötigt man keinen squawk.

    Zu meiner Zeit (PPL-A) habe ich mich auch nur angemeldet, wenn ich länger Strecken alleine geflogen bin. So zu sagen als zusätzliche Absicherung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Auf meinen "Flecken" -Überlingen-Bodensee- bezogen, fliegen die HELI-Rettungsflieger z.B. von FN nach Überlingen , zum Hospital , überwiegend ohne Transponder ( flightradar24 ) . Der Schweizer Rettunsflieger ( länderübergreifend ) hat seinen Transponder eingeschaltet.


    Und natürlich auch im FSX-Einsatz :thumbup:


    FSX_REGA.JPG


    REGA 1414.JPG



    Gruß


    Ulrich-Richard


    NACHTRAG zur Realität

    FlightRadar24

    Dateien

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard ()