P3Dv4.5.13 Addons

  • Hallo in die Runde!


    Ich konnte es nicht verhindern und hab mir nun P3D angeschafft. Wegen der 64bit Architektur hat es mich gereizt. Nun stelle ich fest das der FSC10 für diesen Build gar nicht funktioniert. Ich habe noch alle PMDG für FSX auf der Platte. Nicht nur das man sie nicht nutzen kann gibt es keinen Discount für Vorbesitzer, man verlangt fast das doppelte was sie für FSX gekostet haben . Nun gut, ich taste mich heran. Nun meine Frage an die geschätzte Runde:

    Ich hab den Aerosoft Airbus Professional.

    Welches Flugplanungstool könnt ihr empfehlen?

    Was mache ich mich mit unzähligen FSX Addons? Gibt es Addons die man reinbekommt in P3D?


    Viele Fragen an die Community, würde mich auf Tipps von euch freuen!


    Schönen Abend wünsche ich euch!

    Gernot:thumbsup:

  • Hallo Gernot,

    Die FSX Scenerie Addon´s kannst du fast alle nutzen. Allerdings funktionieren die Installer meistens nicht. Dafür benötigt man eine FSX Fake Installation. Dort installierst du die Scenerien und kopierst sie dann nach P3Dv4.5 in den Addon Ordner. Anmelden musst du sie dann per Hand im P3D. Das klappt allerdings nicht mit allen Scenerien. FSDS zum Beispiel geht nicht. Die Flugzeuge brauchst du fast alle neu. Mit anderen Worten, es wird noch mal teuer.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest:

    Den FSCommander in Version 9.7 und wenn man hat 9.8 kann man auch in P3D4.5 nutzen.

    Es sind nur ein paar Anpassungen zu machen, wegen der xml-Methode der neuen Szenerieeinbindung.

    Szenerien die ausserhalb des Flusis installiert sind werden sonst nicht vom FSC gefunden.

    Wenn Du Geld ausgeben möchtest:

    Schau Dir mal den electronic flight bag an

    https://www.aivlasoft.com


    Es gibt eine 30 Tage Trailversion


    Wie DIDL schon schrieb, fast alles an Szenerien funktioniert, oder kann für wenig Geld updaten. Das geht auch bei Flugzeugen. Ja, PMDG ist schon dreist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch den EFB von aivlasoft in Verbindung mit SimBrief. Wenn Du ohnehin ein Abo bei Navigraph möchtest, schau Dir mal deren Planungstool an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Moin zusammen,


    und Hallo Dietmar kannst du mal erläutern wie das mit der " FSX Fake " Installation funktioniert ?

    Bin in der gleichen Situation P3D ist installiert und möchte aus meinem großen FSX Bestand

    auch was möglich ist im P3D verwenden.


    Im voraus besten Dank


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch alle PMDG für FSX auf der Platte.

    Moin Gernot,

    schau doch mal in obigem Fred da kannste (konntest) du zumindest die Tripple Seven PMDG 777-200 / F Version für ca. 80.- € als DVD Version bekommen. Also eine die für den P3DV4.x bis 4.5 funktioniert ebenso gibts eine PMDG 737 NG 800/900 für knappe 60.-€ auch als DVD.


    Ging mir genauso hatte auch alle PMDGs für FSX die aber in P3Dv4 nicht mehr funtzen.


    Ja FSC 9 funktioniert auch in v 4.5 ich hatte das von AS, diese haben auch für die Version FSC 9 bzw. eine Update Funktion wenn als DVD/CD erworben. Gilt aber auch für andere als "Hard" Software erworbene Addons.

    Einfach im Kundenkonto unter dem Reiter Support/Service anmelden und dort mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Installer suchen nach der FSX.exe Datei. Häufig hilft es, diese Datei in das Root-Verzeichnis des P3D zu kopieren. Dann installiert der Installer auch gleich in die richtigen Ordner.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Installer suchen nach der FSX.exe Datei. Häufig hilft es, diese Datei in das Root-Verzeichnis des P3D

    Keine gute Idee Gunter. Da verliert man schnell den Überblick und zerschiesst sich den P3D.

    Ich habe eine alte FSX Installation von allem Datenmüll entsorgt, also alle Addons deinstalliert. Das ganze dann auf eine Auslagerungspartition, in meinem Falle D: verschoben. Bei der Installation von alten FSX Addons finden die in der Regel auch die FSX.EXE. Wenn nicht hilft das altbekannte Flusitool. Wenn die Addons installiert sind muss man im P3D nur noch den Pfad angeben und dann sollten die alten Scenerien auch im P3D zu sehen sein. Bei den Scenerien von FSDreamTeam bin ich mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert. Erstens weil ich keine habe und zweitens es deshalb nicht ausprobieren kann.


    Das mit der Pfadangabe sollte allerdings auch mit einer noch voll funktionierenden FSX Version gehen. Wichtig wäre halt nur das die auf einem anderen Laufwerk installiert ist.


    Der Nachteil dieser Methode ist allerdings eine relativ lange Startzeit des P3Dv4 da die FSX Scenerien keinen nativen P3D Code haben.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Deines ist die bessere Methode Dietmar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter u. Dietmar,


    vielen Dank für euere Erklärung die ich nochmals nachvollziehen will um zu sehen ob ich das auch richtig verstanden habe.

    Also ich habe den P3D auf einer separaten Platte / Laufwerk " G " und den voll installlierten FSX ebenfalls auf einer separaten Platte / Laufwerk " E " da sind alle Sceneryn installiert wie z.B. Aerosoft die ich auch gerne im P3D verwenden möchte.

    Ist das richtig daß ich dann in der P3D Scenery cfg. lediglich den entsprechen Scenery Namen und den Pfad eintrage ? Damit würde sich ja das nochmals installieren erübrigen !


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sollte funktionieren. Bei mir tut es jedenfalls bei den meisten Szenerien. Es gibt einige Szenerien, die nicht sichtbar sind oder bei denen Teile fehlen. Meine Aerosoft Flugplätze laufen aber.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)