Global AI Ship Traffic FSX and P3D

  • Hallo Klaus.


    Am Besten wird es sein du entfernst zunächst alle alten Dateien des alten Global Shiptraffic und installierst dann den ShipTraffic neu - mit sämtlichen Sound-Files, den Effect-Files und den Booten/Schiffen. So wird es jedenfalls vom Entwickler empfohlen. Also, zunächst alles alte entfernen und dann die neuen Dateien aus dem neuen Paket installieren :)


    In meinem Fall habe ich den Schiffsverkehr als Add-On Package installiert (nicht als Szenerie), die Struktur sieht so aus:


    p3dv4_addon_package_shiptraffic.jpg


    Abschließend muss man nur noch in der add-ons.cfg (unter ProgramData) einen Eintrag zum Pfad zum Package machen, der so aussehen kann:


    p3dv4_addons_cfg_shiptraffic.jpg


    [Package.1]

    PATH=E:\Global AI Ship Traffic

    TITLE=Global AI Ship Traffic

    ACTIVE=true

    REQUIRED=false


    Hier muss man dann auf die korrekte Durchnummerierung achten!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Auf meiner Externen hatte ich alle Hendriks AI-Schiffe ( Ordner) gespeichert. Bevor ich die nun löschte, habe ich einige Sachen behalten. Vielleicht findet man die auch noch auf der neuen Website.

    Es sind dies:

    PDF_AI-Ship_Catalogue.pdf

    PDF Anleitung_AI_Schiffsverkehr_Editieren

    PDF Global AI Ship Traffic.pdf

    Liste AI ships and AI traffic.pdf

    Locator_for_henrik_nielson_s_global_ai

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Allerdings habe ich da noch nicht ganz den Durchblick:sagnix:

    Werde also noch mal drauf zurück kommen müssen :opi:

    Vielleicht fällt es leichter sich mit der Methode "Add-On Package" auseinanderzusetzten, wenn man eine Vorlage hat :yes:


    Im angehängten Zip-Archiv ist die gesamte Ordnerstruktur enthalten sowie die dazugehörige XML-Datei. Im Prinzip muss man nur die leeren Ordner mit den Dateien des Schiffsverkehr "auffüllen" und einen einen Eintrag in die add-ons.cfg (ProgramData ) machen, der zum Pfad zur add-on.xml verweist :)


    PS: Der letzte Satz ist etwas unglücklich formuliert, aber du weißt ja wie es gemeint ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten wird es sein du entfernst zunächst alle alten Dateien des alten Global Shiptraffic und installierst dann den ShipTraffic neu - mit sämtlichen Sound-Files, den Effect-Files und den Booten/Schiffen. So wird es jedenfalls vom Entwickler empfohlen.

    Moin Christian,


    ja das muss sowieso gemacht werden da der P3d von der Platte war:sagnix:


    Meine Frage war gibt es eine Möglichkeit die Schiffe in einem gesonderten Ordner unter Simmobjekts unterzubringen und wie muss ich den Ordner dann anmelden.


    Zum Beispiel in der Art :


    Simmobjekt / Boats / SchiffeHenrik



    und wo wir gerade dabei sind:D:sagnix:, wie lassen sich die eingerauten Einträge in der SzenerieBibl anders anordnen. Geht dies mit einem Tool und vor allem wie:hm: :opi::nein:

    Weil von xml hab ich mal gerade gar noch keine Ahnung, davon aber jede Menge:pop2:

    • Offizieller Beitrag

    Die XML-Einträge lassen sich mit dem Lorby-Tool sortieren, kein Problem.


    Mit der XML-Methode kannst Du den Schiff-AI auch beliebig sortieren und speichern.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi Klaus, das ist alles kein Problem.


    Aber eines vorweg. Der Terminus "XML-Methode" ist nicht korrekt. Es muss richtigerweise "Add-On Package Methode" heißen. XML ist lediglich die Dateiendung, gleich wie .txt oder .bmp. Im Grunde genommen kann man auch eine Textdatei erstellen und dort den unten stehenden Inhalt hineinkopieren. Anschließend benennt man die Dateiendung zu .xml. Wir reden also über die Anmeldung einer Szenerie per Add-On Package Methode :)


    Aber zu deiner eigentlichen Frage ...


    Wenn du aus welchen Gründen auch immer deine Simobjekte ausserhalb des Add-On Package haben möchtest, dann brauchst Du nur die add-on.xml überarbeiten und dort die absoluten Pfade eintragen, etwa so:



    Die Pakete lassen sich verschieben, indem man die add-ons.cfg (ProgramData) händisch, also manuell ändert. Dort kann man jedes Paket über die Durchnummerierung an eine andere Stelle setzen. Ist der händische Aufwand zu hoch, zum Beispiel weil es sehr viele Einträge in der add-ons.cfg gibt,dann hat Gunter :thumb: schon auf den sehr beliebten kostenlosen Lorby Addon Organizer von Oliver Binder hingewiesen. Den nutze ich aber nicht, da ich alle Änderungen an der add-ons.cfg händisch mache :yes:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de