Neuer Rechner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also das wirst Du schon sehr deutlich merken, das Upgrade.

    Ja, das hoffe ich doch;)

    Na ja, die PC-Technologie ist ja meist mit dem Tag des Erwerbs schon "veraltet" , zumindest dauert es nicht lange bis es das ist.

    Ja Netzteil ist noch Top und letztens wurden schnelle M.2 SSD eingebaut. Dazu kommen jetzt noch DDR4 Speicher Module.

    Und ein recht ordentliches ASUS X570 Roc MB.

    Ich denke das sollte schon passen.:sombrero:

  • Kleines Update und Happy End meinerseits:


    Der Rechner ist wieder zuhause angekommen und steht unter dem Schreibtisch. Es war offensichtlich die CPU, die sich verabschiedet hatte. Einige Instabilitäten in den ersten Wochen wie Fall back auf die Windows-Oberfläche beim Starten des P3D und andere Aussetzer hatte ich natürlich auf die Programme geschoben und nicht auf die Hardware. MiFCOM hat die CPU anstandslos getauscht und den Rechner frei per Spedition zurück geschickt. Nun schauen wir mal, wie die Sache in den nächsten Wochen läuft. :thumbsup:

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • "Kleines Update und Happy End meinerseits:"


    ...und sei vorsichtig mit deinen OC-Experimenten. Obwohl, eigentlich hätte die Schutzfunktion greifen müssen.

    Auf ein Neues, viel Spaß mit dem Schmuckstück :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Selber machen hätte ich mich ja mangels Fachwissen gar nicht getraut, Matze. Das war die "einfache" OC-Funktion, die Dir das UEFI/BIOS ohne große Warnhinweise zur Verfügung stellt. Da war vorher schon was im Busch, sonst hätte MiFCOM den "Tausi" wohl nicht einfach so übernommen.

    Sei's drum, ich bin froh, dass die Kiste wieder läuft, Spaß habe ich jetzt wieder.

    Ich hoffe, Du mit Deinem Neuen auch?!:bier:

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Das sehe ich auch so, Markus. Ein bisschen Spielerei im Bios muß der Rechner eigentlich verkraften können. Rechtzeitig vor Weihnachten wieder auf dem Tisch, das gefällt. Was meine Kiste betrifft? Läuft. Nahezu geräuschlos und es ist tatsächlich so wie ein Vorredner bemerkte, "eine andere Dimension" :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Melde Vollzug - mein neuer PC (siehe Signatur) ist seit letztem Wochenende fertig (selber gebaut) und läuft einwandfrei mit Win10pro. Aber ohne OC und dieses Mal auch ohne Wasserkühlung.


    Am Mittwoch habe ich XP11 neu installiert und gleich auch ein paar OrthoFotos in ZL19 mit erstellt. Auf dem ebenfalls neuen 32" mit 4K läuft alles ruckelfrei bei max. Einstellungen mit 20 FPS, wenn ich auf die halbe Auflösung (2560 x 1440) runter gehe, habe ich zwischen 35 und 50 FPS. Ladezeiten sind mit der M2 vernachlässigbar, die GraKa mit 8 GB ist nur selten gefordert (ihre zwei Lüfter sind mehrheitlich im Stillstand oder auf ganz tiefen Touren). Der Prozi ist ebenfalls nicht überfordert und hat kräftig Reserven.


    P3D und FSX werde ich (wahrscheinlich) nicht mehr installieren - und stattdessen direkt auf den FS 2020 warten. Bis dahin werde ich den XP11 etwas "pflegen", um seine Grenzen auszureizen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    erst mal Wünsche ich allen ein paar geruhsame Weihnacht's Feiertage und schön jetzt einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Und auch neues zum PC ist zu vermelden :

    der Ryzen 7 läuft auf dem neuen ASUS Board, die WaKü arbeitet nach Kühlwasser wechsel.

    Erste Arbeitsprogramme sind installiert , der PC wird momentan noch optimiert.

    Der Stresstest ist recht zufriedenstellend verlaufen ...alle Kerne Volllast bei 85° C und läuft ohne Probleme(hoffe das bleibt so). Mein PC-Monteur hat noch eine 8GB Ramdisk eingerichtet, das gibt ordentlich Speed.


    Ja P3D muß noch aktiviert werden, da ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert:rolleyes:, ich hatte P3D vorher nicht deaktiviert und deinstalliert und bei der Wiederinbetriebnahme stellte er fest das ja ein anderer PC sei ( MB,CPU, Speicher ).

    Tja da weigerte sich LM mich mit meiner alten ID und PW wieder zu aktivieren. Nun warte ich auf elektrische Post mit der Wiederzulassung :huh:

    Alles in allem aber war das mal nötig die Platten zu putzen, da sammelt sich ein Wust an Dateien an .... unglaublich:nein::nein:


    Tja dann, last euch alle kräftig beschenken und last es euch gut gehen die nächsten Tage:opi:

  • da ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert,

    Da bist du nicht der Einzige, dem das passiert :)


    Da hatte ich mir zu Beginn des Kaufrauschs einen schönen Asus PG348 Monitor (das alte Modell) gekauft. Gute Auflösung, 100 Hz Refreshrate.... Seit Inbetriebnahme des Rechners wunderte ich mich allerdings darüber, dass Windows mir in den Anzeigeoptionen nur 60Hz als Einstelloption anbot. Immer wieder zwischendurch im Monitoreinstellmenü den Haken bei 100Hz gesetzt, aber nein, Windows blieb stur. Bis heute :shocked:

    Der Haken reicht nicht, nein, man muß danach auch noch den Slider daneben anklicken, der eh auf 100Hz steht, dann kommt ein Bestätigungsfenster und siehe da, nun ist auch Windows gewillt.

    Was für ein Akt, lange hats gedauert bis zum Klick im Kopf, aber jetzt smoothhhh ... :luxhello:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    So, das Mißgeschick ist erledigt und nun kann ich daran gehen die Programme für den Flusi(P3Dv4.5) wieder ordentlich zu installieren. Mein IT Fachmann hat mir das schon mal voreingerichtet und ich versuche nun den Flusi so aufgeräumt wie möglich zu installieren.

    PMDG NGXu 737 und FsLabs 320 wurden schon installiert um mal zu sehen wie die Fps mit UTlive und AS sowie ORBX aussehen und das sieht bisher recht gut aus.


    Also hat sich das umrüsten schon mal gelohnt, für knappe 850.- € roundabout durchaus OK denke ich.

    Das Board ist ein sehr gutes und bietet einige Features.

    Vorallem die 8 GB Ramdisk beschleunigt ordentlich. Ich wäre da gar nicht drauf gekommen, ist halt gut wenn man einen Enkel hat der von sowas Ahnung hat, na ja er lernt das ja auch.

    So nun geht es Schritt für Schritt weiter, erst mal Deutschland , dann Europa, weiter nach Down Under, usw. bis das ganze Gedöns wieder drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere und freue mich für Dich! Viel Spaß beim Einrichten und fliegen.
    Mir steht das noch bevor, und ich muss mich auch erst mal entscheiden, was ich denn haben will. Vielleicht warte ich, bis MFS 2020 erhältlich ist...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • und ich versuche nun den Flusi so aufgeräumt wie möglich zu installieren.

    :lol2:

    ...und ab Neujahr gehst Du joggen und ernährst Dich gesünder...:weg:

    Viel Glück!

    Und viel Spaß mit dem neuen Brummer! :)

    Aber Du bist wahrscheinlich ohnehin disziplinierter als ich (ist nicht schwer!:lol:)


    Andi (hat auch schon mal angefangen seinen Rechner zu entmüllen und clean zu halten)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Andi (hat auch schon mal angefangen seinen Rechner zu entmüllen und clean zu halten)



    und Erfolg gehabt :hm:

    oder wie lange hat es gedauert bis der PC wieder zugemüllt war :brav::brav:

    • Offizieller Beitrag

    Ich entmülle auch gerade.... Ziel ist es, eine Partition von 250 GB frei zu bekommen. Die möchte ich dann mit der P3DV4.5 Partition zusammenfügen, um ORBX True Earth GB installieren zu können... Hoffentlich funktioniert das auch...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Andi (hat auch schon mal angefangen seinen Rechner zu entmüllen und clean zu halten)



    und Erfolg gehabt :hm:

    oder wie lange hat es gedauert bis der PC wieder zugemüllt war :brav::brav:

    Naja, so ganz entmüllt war er nie...

    Aber da meine SATA III und USB 3 Anschlüsse begrenzt sind (gleiches MB V-77 wie Gunter) geht das

    mit dem "einfach neue HD/ SD kaufen" auch nicht mehr lange gut... :hm:


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich entmülle auch gerade.... Ziel ist es, eine Partition von 250 GB frei zu bekommen

    Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ich habe mir im neuen Rechenknecht 2 x 4 TB (also 8 TB HDD) für knapp 150 Euronen verbaut, zudem noch 2 TB direkt mit M.2 ins Board genagelt. Speicherplatz kostet heutzutage nur noch einen Apfel und ein Ei (oder so ähnlich).

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • SSD ist schon nochwas teuerer. Aber das stimmt schon, eine SSD 1 TB gibt es für ca. 100,- €.


    Ich hab mir letztens noch eine 4 TB SSD geholt im Angebot. Da hat man erstmal keine Platzprobleme mehr.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Ich entmülle auch gerade.... Ziel ist es, eine Partition von 250 GB frei zu bekommen. Die möchte ich dann mit der P3DV4.5 Partition zusammenfügen, um ORBX True Earth GB installieren zu können... Hoffentlich funktioniert das auch...


    Moin Cheffe,


    ich sehe das auch so, wie schon geschrieben.


    Ich würde bei den heutigen SSD-Preisen einfach eine neue einhängen, Die kann ja den Laufwerksbuchstaben von der alten P3D Version bekommen, dann wird alles nur noch rüber kopiert und weiter geht es.


    Anschliessend kann man die alte Platte dann gezielt weiter bearbeiten und wenn notwendig aufräumen oder sogar löschen.


    Wenn kein Platz mehr ist, dann wird die alte Platte ausgebaut und in ein externes USB3.0 Gehäuse gesteckt und als Sicherung für Dokumente oder Fotos genommen.


    Eine 1 TB SSD gibt es gerade bei Amazon oder Saturn günstig für 89 EUro https://www.amazon.de/Toshiba-…200&qid=1577516766&sr=8-2 // https://www.saturn.de/de/product/_toshiba-tr200-2612324.html


    Eine 2 TB SSD gibt es momentan dort für um die 189 Euro.


    Wenn beim rumschnippeln an den Partitionen was schief geht.... Menge Arbeit.


    Wobei würde? Ich hab vor 3 Monaten meine m.2 für den P3D genau auf die Art und Weise umgeklöppelt.

    Hab jetzt ne 120 GB m.2 in einem externen Gehäuse, da beide Steckplatze voll sind. Ist halt ein etwas größerer USB-Stick, dafür hab ich aber auch da keine Platzprobleme mehr.


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt ja alle Recht, aber ich habe keinen Anschluß mehr am Motherboard.

    Die Aktion war erfolgreich, 250 GB auf externe Festplatte verschoben, Partitionen zusammengeführt und schon habe ich wieder reichlich Platz.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ja das ist meist mit älteren MB's das Problem. Die Resourcen sind ausgereizt. Oder sind langsam wie USB 2.0, was es da heut zu Tage alles gibt und unterstützt wird ist schön enorm.


    Die M.2 Speicher sind sehr, sehr schnell und mittlerweile auch preislich durchaus akzeptabel. Genau wie die HDD Speicherriesen 4 oder 6 GB sind nicht allzu teuer und RAM Speicher gibt es ebenfalls in schnell für die neueren Boards.

    • Offizieller Beitrag

    In 2020 gibt es einen neuen Rechner, das steht fest. Nur die Details noch nicht...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)