P3Dv4.x deinstallieren / Installieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so ich habe mich entschlossen den Flusi einmal von Grund auf zu erneuern. Da hat sich durch alle möglichen Dinge heftig Unrat gesammelt, der nun zu Problemen führte. Eine Grundreinigung tut Not :opi:


    Gibt es bestimmte Sachen die man beachten muß/soll um nicht wieder zuviel Unordnung in den Flusi zu bringen.

    Was gilt es zu beachten beim deinstallieren von P3D ? usw. und sofort.


    Viele Dinge habe ich ja noch im Kopf, es gibt aber immer was das man vergessen könnte, deshalb meine bitte um Ratschläge und Tipps.


    Dafür schon einmal ein dickes Dankeschön:bier:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du alles neu machen möchtest, würde ich empfehlen, P3D mittels Systemsteuerung komplett zu deinstallieren ( Lizenz nicht abmelden), dann die neueste Version herunterzuladen und das Gesamtpaket zu installieren. Die vielen Ordner in den diversen Verzeichnissen ausserhalb des P3D Ordners nicht vergessen zu löschen. Dann rebooten...

    Bei den Addons muss man überlegen, wo man sie installiert. Viele Hersteller bieten ja die Wahlmöglichkeit, andere nicht, da landen die Produkte im P3D Verzeichnis.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Addons muss man überlegen, wo man sie installiert. Viele Hersteller bieten ja die Wahlmöglichkeit, andere nicht, da landen die Produkte im P3D Verzeichnis.

    Genmau dort entsteht ja m.M.n der kuddelmuddel, die xml Methode erschließt sich mir noch nicht so recht.

    Auch dieses Lorby_Tool erklärt sich mir noch nicht richtig in seiner Funktionsweise.


    Die vielen Ordner in den diversen Verzeichnissen ausserhalb des P3D Ordners nicht vergessen zu löschen.

    du meinst sicher diese :

    %PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v4.xx

    %LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v4.xx

    %APPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v4.xx


    ja daran hatte ich schon gedacht alles kompl. zu entsorgen.

    Den ORBX Ordner habe ich mal gesichert , auch das Scenery /World Verzeichnis

    • Offizieller Beitrag

    Das Lorby-Tool kann ich Dir gerne mal per Telefon oder Discord erläutern, das ist ganz praktisch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)