Track IR 4 (und jetzt auch Track IR 5) funktioniert nicht mehr; PROBLEM GELÖST

  • Servus miteinander,

    ich wollte grad mal wieder ne Runde fliegen und beim starten der Track IR Software fiel mir auf, dass die Hardwre nicht erkannt wird.
    Ich hab den USB Anschluss entfernt und wieder eingesteckt. Dabei ertönt das Windows Signal, dass was am USB angeschlossen wurde. In der Geräteübersicht steht dann immer "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"
    Kennt jemand so etwas? Vor allem, da es plötzlich auftrat macht es mich etwas stutzig.

    Ich hab mehrere USB Ports und auch einen anderen Rechner probiert, mit demselben Fehler.
    Ich befürchte das Schlimmste, hoffe aber dass jemand das kennt und es doch "nur" ein Softwareproblem ist.

    Ohne en Track IR macht das Fliegen keinen Spaß.:unsure:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Hast den Treiber einfach nochmal installiert?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Du auf Track IR 5 updatest? Dann macht er doch alles neu. Dafür braucht man nur den Treiber. Habe ich unlängst auch so gemacht. Oder hast Du den TRIR 5 Treiber bei TRIR 4 versucht?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • @Klaus: ist Win 10. Und es gab wohl ein Update, aber ob es daran liegt? Alle anderen USB Geräte werden ordnungsgemäß erkannt.

    @Gunter: Ich hab meinen Track IR 4 Pro seit Jahren mit der 5er Software laufen, absolut problemlos.

    Ich hatte grad die Treibersoftware deinstalliert und die aktuelle draufgespielt. Ohne Erfolg.
    Ich befürchte echt nen Hardwareschaden, das wäre richtig doof....

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja das letzte Win10 Update probehalber deinstallieren, vielleicht hilft es. Aber Hardware kann auch kaputt gehen mit der Zeit...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Du kannst ja das letzte Win10 Update probehalber deinstallieren, vielleicht hilft es. Aber Hardware kann auch kaputt gehen mit der Zeit...

    Tja, da bin ich etwas unsicher mit dem Update deinstallieren. Er sagt mir, dass diese Option nicht verfügbar ist weil das letzte Update länger als 10 Tage zurückliegt.
    Wenn ich in der Systemsteuerung tiefer gehe sehe ich aber 3 Updates innerhalb der letzten6-7 Tage. Die kann ich dann einzeln deinstallieren. Sollte ich das probehalber mal durchführen? Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher, weil ich nicht der PC-Crack bin.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste Dir ein Win10-Nutzer weiter helfen können.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Michael !


    Ich bin nicht so der große Schreiber,aber wenn das Problem weiter besteht,

    könnte ich mir das mit Teamviewer mal ansehen,während wir über discord reden.

    Ich würde dir ja auch das Festnetz anbieten,aber das funzt zur Zeit nicht.

    Wenn du eine Handy Flat hast,ginge das auch so.


    Gruß


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Tips und großen Dank für dein Angebot Scott.
    Allerdings kann ich Windows ausschließen, da 1. alle anderen Geräte tadellos erkannt werden und 2. versuche ich jetzt erstmal irgendwie die Treiber neu zu installieren. Wenn es das nicht ist, dann ist es ein Hardwareschaden. Das wäre das Blödeste.
    Ich meld mich wieder sobald ich was Neues weiß.
    Nochmal danke euch allen.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hmm, das ist seltsam. Ich hab von meinem Kollegen die Software CD besorgt und habe den Treiber und das Programm neu installiert. Der Ersttest hat super funktioniert. Das System hat den Track IR anstandslos erkannt und die Software hatte auch nix zum meckern. Nun hab ich den Rechner neu gestartet und POOOOF...der Track IR wird nicht mehr erkannt.
    Was sollte das denn sein? Es kann doch nicht sein das Windows mittels USB Treiber dazwischenfunkt? Oder?

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    mal ne Frage wo an welchem USB Port steckst du den T-IR an.

    Ist das ein 3.0 oder 2.0 Port. An einem Hub oder direkt am Rechner.

    Hinten oder Front :hm:


    Es könnte schon an dem USB Treiber liegen , da hat Windoof win wenig Problems, wenn ich mich recht erinnere:yes:

  • Also USB, direkt, hinten. Und ich glaub dass es 3.0 ist. Bin mir da nicht sicher.
    Ich weiß nicht, aber es ist seltsam, dass es eoinmal funktioniert und dann nach dem Neustart eben nicht mehr.

    Elf Jahre lang hat es funktioniert, von Win XP über Vista, Win 8 und nun auch schon eine Weile bei Win 10.

    Ich werd mal die USB-Treiber neu installieren, morgen. Hab jetzt keinen Bock mehr, war den ganzen Tag im Garten am rotieren...:wacko:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Vielleicht ist es ein Anitiviren-Programm das da die Störungen verursacht. Hatte vor einiger Zeit ein über mehrere Monate andauerndes Problem mit USB-Sticks, die plötzlich nicht mehr funktionierten. Durch einen Zufall war ich dann auf die Info gestossen, dass ein Update von Avira Antivirus den Fehler verursacht hatte. Nach der Deinstallation von Antivirus funktionierten die Sticks wieder.


    Aber es war aber halt kein klassischer Gerätetreiber-Fehler, sondern eher ein Problem mit dem "versperrten " Zugrigff auf USB-Laufwerke. Vielleicht hilft es trotzdem weiter :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • 1.) Blaue Buchsen sind USB3

    2. Bei mir haben auch mal die vorn am Gerät angebrachten USB-Buchsen nicht mehr funktioniert.

    Mein CSL-Computer-Guru hat neue USB-Treiber runtergeladen und installiert und schon gingen die UBSess wieder :thumbsup:.

    Beim Kauf meines Track IR 5 Lag eine Software-CD bei. Die hat nie funktioniert. Ich musste mir die Software auch runter laden.

    Zwischendurch hat das Gerät auch mal nicht funktioniert. Neuen Treiber und neue Software runter geladen, und das Ding tut.

    Aber richtig justiert habe ich es bis heute nicht, obwohl es da ein schönes YouTube gibt. Mir geht die Hopserei auf den Wecker und ich nutze es nicht, obwohl es noch auf dem Bildschirm sitzt und der "Helm" greifbar.


    Jetzt habe ich mal das Ikon TRACKIR_5.4.2.exe auf dem Bildschirm angeklickt.

    Da kam die Installation im Dauer-installieren immer wieder von vorne.

    Bis ich sah, dass sich da an andrer Stelle das Ikon TrackIR v5 eingenistet hatte.

    Angeklickt, und es lief sofort...

  • Danke Daniel.

    Wie gesagt, bei mir wird der Tracker zwar als angeschlossen erkannt, wird aber nicht richtig zugeordnet. Und die Software kann ich irgendwie nicht richtig deinstallieren, da er immer eine *.msi sucht, die ich nicht hab.
    Ich kann die Software drüberbügeln, dann geht es einmal, bis zum Neustart des Rechners.
    So langsam glaub ich echt, dass es nicht am Gerät oder Software liegt, sondern am USB Treiber von Windows 10.

    Christian: den Avira hab ich längst runtergeschmissen, da er mir zu Resourcenhungrig wa. Also bei mir läuft nur das Windows eigene Schutzsystem.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir läuft nur das Windows eigene Schutzsystem.

    Moin,

    1. ist das nicht schlecht und 2. völlig ausreichend :thumbsup::yes:


    Hab gestern mal mit meinem IT-Azubi gesprochen, seine erste Meinung USB Hub defekt am Board.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, das es ab und zu funktionieren tut.



    Schau doch mal und kontrollier mal, wenn noch nicht gemacht bzw. mach mal ein Bild) vom Gerätemanager ---> USB-Controller / und weiter oben Eingabegeräte HID (Human Interface Device) .


    Sonst gehen mir langsam auch die Ideen aus.:sagnix::sagnix: