Track IR 4 (und jetzt auch Track IR 5) funktioniert nicht mehr; PROBLEM GELÖST

  • Im Windows 7 Handbuch von Frantzis finde ich u.a. eine Notiz von mir:

    1.) Falls ein Programm den Zugriff verweigert, mit rechter Maustaste anklicken, 'als Administrator ausführen'


    Rat von meinem Guru:

    2.) Falls beim Anschließen eines neuen Gerätes im Geräte-Manager ein gelbes Dreieck erscheint, Assistent Hardware aufrufen: Rundes Zeichen mit Punkt versehen, (aktivieren) nein, diesmal nicht, Weiter, Weiter, Installation fortsetzen, Fertig stellen.

    Rundes Zeichen mit Punkt versehen (aktivieren), Nein, diesmal nicht, Weiter, Weiter, Installation fortsetzen, Fertig stellen. >Gelb ist weg!.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Danke, aber die Anweisungen deines Gurus verstehe ich nicht wirklich...
    Die Meldung im Gerätestatus ist "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".
    Der Treiber ist installiert und Windows sagt, dass er aktuell ist.
    Leider kann mir auch Google nicht weiterhelfen. ICh würde ja den vom Kollegen mal ausprobieren, aber dessen Track IR ist definitiv kaputt, da war dem Hund mal langweilig.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    2.) Falls beim Anschließen eines neuen Gerätes im Geräte-Manager ein gelbes Dreieck erscheint, Assistent Hardware aufrufen: Rundes Zeichen mit Punkt versehen, (aktivieren) nein, diesmal nicht, Weiter, Weiter, Installation fortsetzen, Fertig stellen.

    Rundes Zeichen mit Punkt versehen (aktivieren), Nein, diesmal nicht, Weiter, Weiter, Installation fortsetzen, Fertig stellen. >Gelb ist weg!.

    ich denke Daniel meint folgendes


    aktivieren

    auf die Frage antworten mit = Nein, diesmal nicht


    2 mal auf WEITER // danach ---> Installation fortsetzen, dann ---> Fertig stellen


    oder verstehe ich da was falsch Daniel:hm:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Ich setze schon bei "Rundes Zeichen mit Punkt versehen". Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie ich dahin kommen soll. BIn da grad voll blöd...
    Unterdessen geht das immer mehr in Richtung Hardwareschaden. Ich muss mich wohl damit abfinden. Denn selbst am XP Rechner meines (von mir rausgeklingelten) Nachbarn geht da nix. Die Track IR Software erkennt den Tracker einfach nicht.
    Eine Bitte hätte ich aber mal an die Track IR Nutzer: Was ist denn bei ech in der Softwareliste aufgeführt? Ich hab nämlich die Software TrackIR 4 und NaturalPoint USB Drivers x64 unter Apps & Features. Und genau diese beiden Programme kann ich nicht deinstallieren, weil sie immer eine *.msi haben wollen die ich aber net finde. Auch nicht auf der Installations CD.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Klaus Herr Kaleun,

    Du liegst richtig.

    Liegt Jahre zurück. Damals Win 7.


    Ich hatte da ein gelbes Dreieck im Ger.Manager, das ich einfach nicht weg brachte. Der Guru hatte das im Nu weg. Ich notierte es, wie es geht. Aber heute weiß ich nicht mehr genau, wie.


    Das mit dem runden Kreis und dem Punkt bedeutet so viel wie im Quadrat ein Häkchen setzen. Oder entfernen. Aktivieren, Deaktivieren. Würde ich heute dort vorbei kommen, wüsste der sofort, wie und was. Aber ich müsste 4,5 Km hin und 4,5 zurück...und heute ist der Laden zu...

    Mal sehen im Frantzis, ob ich diese runden Dinger finde, wo man einen Punkt reinklicken kann...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Soderle,
    mal ein Update ...
    Ich hab mir nun (in der Annahme der 4er ist im Ar...) einen 5er Track IR zugelegt.
    Ich habe gemäß Anleitung die aktuelle Software (neu) heruntergeladen und (neu) installiert.
    SOOOO
    Mein Windows 10 Blechhaufen erkennt den Tracker auch ganz normal. DIe Natualpoint Software sagt aber weiterhin "Nope".
    Was zum Geier ist das? Der Knaller ist ja, dass ich in meinem System den USB Treiber "npusbio_x64" nicht finde.
    HIIIIILFE.

    pasted-from-clipboard.png

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Ich hab es geschafft, der Track IR läuft wieder!

    Also der 4er ist definitiv kaputt, das kann ich jetzt mit 100%iger Sicherheit sagen.
    Da ich mir anfangs nicht sicher war ob es die Hardware ist, hab ich natürlich mit Deinstallationen und Neuinstallationen versucht das in den Griff zu bekommen. Seltsam war da aber schon, dass ich den USB Treiber von Natural Point nicht deinstallieren konnte. Eine Neuinstallation hat nix gebrach, ich bekam den Tracker nicht zum Laufen.
    Nachdem ich den neuen 5er gestern bekam und auch der nicht lief (siehe vorangegangenen Post), war mir klar, dass duech meine Installiererei irgendwas in Schieflage geraten war. Also, den neuen Tracker an einem anderen WIN 10 PC installiert und angeklemmt und siehe da, er lief problemlos.
    Ich hab echt kurz überlegt mein System neu aufzusetzen, probierte aber noch einmal die manuelle Treiberinstallation über Systemsteuerung. Dabei fiel mir auf, dass der angegebene Pfad des Treibers nicht ganz damit übereinstimmte, wo er eigentlich liegen sollte. Das ist mir bisher nie aufgefallen. Also hab ich den gelöscht, den "neuen" Treiber in das richtige Verzeichnis gelegt, Treiber via Systemsteuerung aktualisiert und siehe da, es funktioniert. Zum Glück!

    Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen. Ihr habt mich zumindest auf den richtigen Pfad gebracht und mich definitiv motiviert, das Problem zu lösen.

    DANKE!!!:thumbsup::yes:

    Servus
    Michael
    :jawoll: