Neu bei X-Plane, was ist zu empfehlen

  • Nach dem Hinweis aus dem Screenshot Forum hier ein entsprechender Thread.


    Idee ist es Vorschläge zu sammeln was einem Einsteiger von X-Plane zu empfehlen ist, wertneutral.


    Nachdem ich ihn installiert habe fand ich den Sim schon sehr ansprechend. Da ich nicht gleich in die vollen gehen wollte, habe ich erstmal nur nach Freeware gesucht.


    An Fliegern gab es bisher die 737 Modelle die auf der Zibo basieren, also die 700er 800er und 900er. Damit ist man schon gut ausgelastet. Sowie die Turbo LET.


    Zibo link Wichtig, wenn man nicht mehr runterladen kann. Wenn man ein eigenes google drive hat, kann man die Dateien dahin kopieren und dann runter laden.

    737 ultimate Link Die basieren ja auch auf der Zibo, so wie ich das mitbekommen habe.

    Turbo LET Link Ein feiner Flieger wie ich finde, den muss ich noch etwas mehr bewegen.


    Scenery

    Scenery hab ich bisher nur HD Global Scenery 4 installiert und SimHeaven X

    Dazu noch diverse flughäfen in schweden und einige von TDG.

    HD Global 4

    simHeaven


    Als Tool habe ich das von FlyAgi installiert und probiere rum.


    Welche Scripte ich noch sehr gut finde sind die von Patrik Andel, vor allem Schatten und der Heat effekt.

    Link


    Was kann man noch empfehlen? Gerade was scenerie allgemein betrifft, oder auch Flieger. Gerade Freeware.


    Payware sind für mich eigentlich zwei modelle von interesse. Die 737 classic und nen Airbus. Wobei ich da nicht weiß welchen... Toliss oder FLightfactor. Wie sind da die Erfahrungen? Und keinen Vorschlag von wegen "Kauf doch beide, ist genauso teuer wie der FSL Airbus."

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Spain UHD (Orthos)


    Neuseeland (Orthos)


    Aerobask Robin


    PWDT YAK 18


    Lockheed P-38



    da gibt es noch sehr viel mehr. Auch gute Hubschrauber usw.


    Was man noch empfehlen kann ist so eine ORTHO Anleitung.


    Ich hab den Airbus von FF. Und der ist sehr gut. Der braucht aber mehr Leistung als der von Toliss.


    Schon schwierig die Auswahl. Aber beide sind keine Fehlkäufe.


    An Payware kann man auch die 767 oder 757 von FF empfehlen.


    Und bald kommt hoffentlich noch SFD Global von Mister X.

    viele Grüße, Lothar

  • Und keinen Vorschlag von wegen "Kauf doch beide,

    Kommt darauf an. FlightFactor ist ein A320, Toliss ein A319. Von der Systemtiefe und vom Modell her sind die ähnlich. Allerdings habe ich beide nicht gekauft, stehe da mehr auf die Übersee Varianten.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich hab leider nur nen Stick, keine Pedale oder so zusätzlich. Da dürfen Helis schwierig werden

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Seit heute gibt es die FlightFactor Boeing 757v2 in allen Varianten für schlappe 112.- Dollar im XP Shop zu kaufen. Wer die 757v2 schon gekauft hat erhält wohl einen Rabatt in ?XX Höhe.

    So langsam passen sich die Addon Preise für Flugzeuge an die Addons des P3Dv4 für Flugzeuge an.

    Da ich die 767 schon habe werde ich mir den Kauf der 757 schenken. Sind ja fast identische Flugzeuge.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Was gibt es denn an Szenerie für Österreich?

    https://x-plane.cleverest.eu/


    da gibt es eigentlich ne schöne Übersicht über Airports die im gateway von x-plane freigegeben sind. Also Flughäfen die schon in X-PLane übernommen wurden oder auch mit späteren Patches ins Spiel kommen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    ansonsten da mal durch gucken klick

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Vielen Dank!


    Für Innsbruck läuft grade der Download von ORBX. Sind immer hin 6 GB Daten.

    Da soll ja nicht nur der Flughafen, sondern auch die Stadt Innsbruck und das Umland hochauflösender dargestellt sein. Grade in Innsbruck mit dem Anflug über die Stadt und die Berge gleich nördlich des Flughafens wichtig. Ich freue mich darauf und werde berichten.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Payware sind für mich eigentlich zwei modelle von interesse. Die 737 classic und nen Airbus. Wobei ich da nicht weiß welchen... Toliss oder FLightfactor. Wie sind da die Erfahrungen? Und keinen Vorschlag von wegen "Kauf doch beide, ist genauso teuer wie der FSL Airbus."

    IXEG 737: Könnte DER Hammer sein. Leider ist sie aus der XP10 Zeit. Das kann sie für mich nicht kaschieren und die Entwickler schlafen seit gefühlten 2 Jahren... bsp? Mausrad wird nicht unterstützt, keine

    PAX -Türen zum öffnen, kein Groundequipment, keine Cargoversion, kein Crewsound. Flextemp-Calculator wäre noch nett... etc


    FF A320: finde ich super umgesetzt. Leider fehlt ihm etwas Liebe wie bspw Crewsound, Enginesound im Replay, zeitgemässe Ground Equipment Modellierung. Gibt interessante MOD's im .ORG-Forum


    ToLiss A319: Modell, Flugdynamik, Sound super. Mir ist die Cockpit-Atmosphäre etwas zu comichaft/grob im Vergleich zum FFA320 und das ToLiss Menu viel zu unhandlich. Das ist bei FF im A320 sowie auch in der 757 irgendwie besser gelöst.


    FF 757: für mich aktuell der beste Payware Flieger. Hier bekommt man alles, was es zu diesem Flugzeug an Versionen, Sounds, Cockpitlayouts gibt. Da ich ein Classic Fan bin, brauche ich das Retrofit Update nicht.


    FlyJsim 727 / 737: Laut, lauter, Donner!! Sich an die Landebahn zu stellen, Volume rauf, und die Wände wackeln!! Geil! Die Cockpitlayouts sind mir von der Texturierung her irgendwie ein Tick zu künstlich / comicartig geraten, haben aber eine sensationelle Nachtbeleuchtung. Die 727 ist schwach was die Funktionalitäten wie Türen etc angeht, bei beiden fehlt es an schlauem Groundequipment. Crew Annoucements, bis auf die V-Speeds, sucht man auch hier vergeblich. Die 737 -200 ADV gibts als PAX Version mit den JT8D-15A Treibern. Kein Gravelkit, keine Fracht / Combo Version, kein PDCS.

    Die 727 gibts als 100 / 200 und Cargo.

    Das Classic-Feeling stellt sich aber sehr wohl ein, trotz der Möglichkeit, auf ein vereinfachtes FMC zurück zugreifen. Am Ende bleibt halt einfach ein Sperry-AP. Flugdynamisch eigentlich toll, ich frage mich aber ob die Performance ab 25-/26000ft noch stimmt. Da sind beide Varianten etwas mager auf der Brust und ein Climb auf 37000ft, da holst dreimal Kaffee...


    LES Saab 340A: XP10 Version. Grundsätzlich ein toller Flieger, detailliertes Cockpit, toller Sound, ansprechende Systemtiefe. Leider fehlt auch hier etwas Liebe und eine Anpassung an XP11 Standarts. Bedienung der Knöpfe mit Mausrad gehört halt für mich einfach zur Grundausstattung...

    Carenado hat auch eine Version auf den Markt gebracht. Aber eben, Carenado. Aussen Hui, innen...


    Nimbus UH-1: Der mit Abstand am besten umgesetzte Hubschrauber. Der Sound... da hörst du die Engelein singen, bzw klopfen...


    SSG E-195: Gemütlicher Feierabendflieger. Genügend Systemtiefe vorhanden. Sound / Cockpit / Modellierung nicht hochstehend, aber auch nicht Feeling-zerstörend. Wird immer wieder mal mit Updates versorgt. FMC braucht einen Moment Studium, da halt nicht im Boeing oder Airbus-Style. Performance Calculator gibts im Netz. Takeoff V-Ansage vorhanden.


    Unverzichtbare Tools:

    Better Pushback: DAS Pushbacktool


    124ATCv2: ATC für den Offlineflieger

    Gruss

    Seimen

    4 Mal editiert, zuletzt von Gluxi ()

  • LES Saab 340A: XP10 Version.

    XP11 Version soll in Arbeit sein, also lieber warten.

    Freeware:

    Robin 140 Dauphine Classic XP11


    Auch bei XPlane France:

    Alpha Jet XP11 (nicht gerade extrem "systemtief", macht aber einen Höllenspaß!)

    ebenso wie die:

    Rafale XP11 https://xpfr.org/?body=aero_accueil&av=27

    und die Dewoitine D520https://xpfr.org/?body=aero_accueil&av=70

    Und dann natürlich alle XP11 Airports, vor Allem die kleinen Airfields sind herzallerliebst!


    Dash 7-150 (Altes Panel noch aus XP 9 oder 10 , trotzdem absolut traumhaft!)

    Aero Boero AB 115 Schulflugzeug

    Ryan Navion 205 by vFlyte (erst den Originalfile entpacken, dann die neuen acf. files austauschen/

    überschreiben).

    Cessna 170 B Taildragger

    Falcon 7X

    Demoiselle Santos-Dumont (wenn's mal nicht so pressiert :sombrero:)

    Aermacchi MB339A Frecce Tricolori (Ramstein - durchstoßenes Herz...)

    Yakovlev Yak M 55 Prop Aerobatics


    u.v.m. :coffee:

    Payware:

    Falls es statt der 737-300 XP10 auch eine -200 XP11 (mit JT8D Ölöfen und Sperry AP) sein darf:https://store.x-plane.org/732-TwinJet-V3-Pro_p_739.html

    Ich habe die 727 ebenfalls von FlyJsim und Spaß damit...:D

    Alles GA von vFlyteAir (wirklich gut!)

    Als 2-mot unschlagbar:

    https://store.x-plane.org/Cessna-310L_p_978.html (Achtung! Kratzer in der Baggage Door! Kein Scherz! ) :lol:


    Beaver von SMS* und Twin Otter von RWDesign verstehen sich eh' von selbst...


    viel Spaß beim Ausprobieren!


    Andi


    *Bloß nicht von STMA!

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Unverzichtbare Tools:

    Better Pushback: DAS Pushbacktool


    124ATCv2: ATC für den Offlineflieger

    Programm eins ist top.

    Das zweite wollte irgendwie nicht. Keine Ahnung. Muss ihm nochmal ne chance geben.

    TDG Airports

    Die beißen sich bei mir mit X-Europe. ENGM und EDWE haben jeweil Bäume auf taxiway bzw. Landebahn. Wollte es bei ENGM über excludes lösen, aber da meckert dann WED noch über andere sachen in der Scenery.


    Cessna 170 B Taildragger

    da bin ich restlos begeistert.


    Als Frage noch. Gibt es ein einigermaßen gutes AI programm? X-Life ist ja ok, aber der setzt da dann doch willkürlich airlines an die Flughäfen. Zwei United A320 auf nem kleinen Flughafen in Schweden :huh: Es sei denn, die wollten Schwedinnen besuchen :sagnix:

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Als Frage noch. Gibt es ein einigermaßen gutes AI programm?

    WT3 soll ganz gut sein, da ich aber normalerweise eher in den Rockies (BC) unterwegs bin

    suche ich mir meinen traffic aus meinem Hangar selber aus.

    (in dem Fenster, in welchem Du Dein Fluggerät aussuchst ist oben die "AI-Aircraft" Funktion)

    Da könntest Du z.B. mit der ZIBO fliegen und begegnest dann der def. MD80 oder der 747 mit

    von Dir gewählten Liveries...

    Ich war auf diese Art mit 3 verschiedenen C-47/DC-3 in der Karibik unterwegs,

    hat Spaß gemacht sich an den Airports immer wiederzutreffen.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )