Von Maui nach Oáhu

  • Die epischen Landschaften Hawaii´s insperierten mich zu diesem Flugbericht. Es ging vom Kahului Airport auf der Insel Maui vorbei an einer Armada von Mokulele Express Airline Fliegern nach Honolulu.


    hawaii_1sek2m.jpg


    hawaii_286k5a.jpg


    Kurz nach dem Start überflogen wir zur Linken das West Maui Forest Reservat mit dem kraterähnlichen Puu Kukui als höchste Erhebung.


    hawaii_374ki2.jpg


    Weiter ging es über die Lahaina Meeresstrasse auf die schroffeste Insel Hawaii´s Molokaí. Über geradezu epische Strände mit ihren phantastischen smaragdgrünen Farben und Landschaften die aufgrund ihres farblichen Aussehens wie nicht von dieser Welt scheinen, näherten wir uns unserem Ziel auf der Insel Oàhu.


    hawaii_4aakew.jpg


    hawaii_5tlk5s.jpg


    hawaii_6a6jw1.jpg


    hawaii_7mpj9h.jpg


    hawaii_82ijld.jpg


    hawaii_9ysjf0.jpg


    Als erstes kam der Koko Krater, eines der Wahrzeichen der Insel in Sicht. Zur rechten Hand überquerten wir Waimanolo Beach um dann langsam auf Landekurs zu gehen.


    hawaii_10lpj7u.jpg


    hawaii_1170jrw.jpg


    hawaii_1281kao.jpg


    Der im Volksmund als "Diamant Head" bezeichnete Krater kurz vor Honolulu Town zog unter uns hinweg und zur Rechten bot sich ein phantastischer Ausblick auf die schroffen Berge Oáhu´s. Über das Hightower Meer Honolulus und die Sand Island erreichten wir nach 160 km und cirka 25 Minuten Flugzeit über eine einzigartige Landschaft den Daniel K. Inouye Flughafen PHNL und die Paxe :clap:;):bier:


    hawaii_135xj0x.jpg


    hawaii_14v2jzd.jpg


    hawaii_15sxkr2.jpg


    hawaii_167cky9.jpg

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön Dietmar!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sehr schöner Flug.. Leider lässt sich nicht ersehen, ob mit P3D oder XP. Oder sollte ich das übersehen haben?

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp: das ganze geht auch stilecht mit einer Cessna 208 Caravan. Es gab mal die Pacific Wings, die unter anderem von Kahului nach Honululu geflogen sind und auf Maui zu Hause waren.


    Die flogen so tief, dass man die Wale aus der Luft beobachten konnte.


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp: das ganze geht auch stilecht mit einer Cessna 208 Caravan. Es gab mal die Pacific Wings, die unter anderem von Kahului nach Honululu geflogen sind und auf Maui zu Hause waren.

    ja bin ich mal mit geflogen :thumbsup: war ein Erlebnis für mich :thumbsup::luxhello:, für meine Frau weniger:sagnix::D


    Allerdings nicht nach Oahu / HNL sondern nach Molokai/ MKK nordwestlich von Kaunakai.


    Die fliegen da glaub ich heute noch Mokulele Flight Service mit der C208 Caravan mit der großen :lol:Bodenschüssel :lol::yes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,


    stimmt, da gab es ja eine Gesellschaft, die die Lücke in dem Bereich geschlossen hat!


    Das andere kenne ich auch. War scho schee!

    Mein Schwiegerpapa, der eigentlich fliegen nicht wirklich mag, schwärmt heute noch davon.


    Ach ja, lang ist es her......



    Grüße

    Thorsten

  • Kleiner Tipp: das ganze geht auch stilecht mit einer Cessna 208 Caravan.

    Jap........Thorsten


    Allerdings fliegt die Mokulele Airlines soweit ich weiss nur noch etappenmässig, also PHOG-PHMK-PHNL und wie du schon bemerkt hast, in Wal Sichthöhe. Und mit der lahmen 208 dauert so ein Flug am Computer ganz schön lange:müde::zzz:;):bier:


    car_c208b-2019-09-101mojy1.jpg

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Darf ich nochmals höflichst anfragen:


    Sehr schöner Flug.. Leider lässt sich nicht ersehen, ob mit P3D oder XP. Oder sollte ich das übersehen haben?

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Darf ich nochmals höflichst anfragen:

    Na klar doch Daniel. Ich habe doch gar keinen P3D mehr, ist gelöscht. Ergo XP


    Wenn du genau hinschaust siehst du das die Westjet Boeing Scimitar Winglets hat. Ist also die ZIBO, denn PMDG hat das ja wohl immer noch nicht geupdated, oder habt ihr da neuere Informationen.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Allerdings fliegt die Mokulele Airlines soweit ich weiss nur noch etappenmässig, also PHOG-PHMK-PHNL und wie du schon bemerkt hast, in Wal Sichthöhe. Und mit der lahmen 208 dauert so ein Flug am Computer ganz schön

    klingt schon nach einem Traumjob in Real da fliegen zu dürfen. :)

    viele Grüße, Lothar

  • klingt schon nach einem Traumjob in Real da fliegen zu dürfen.

    Mag schon sein, aber ich wäre da lieber Tauchlehrer und Yachtbesitzer.:bier:;):lol:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich nochmals höflichst anfragen:

    Na klar doch Daniel. Ich habe doch gar keinen P3D mehr, ist gelöscht. Ergo XP


    Wenn du genau hinschaust siehst du das die Westjet Boeing Scimitar Winglets hat. Ist also die ZIBO, denn PMDG hat das ja wohl immer noch nicht geupdated, oder habt ihr da neuere Informationen.;)

    Die PMDG 737-700 hat auch Winglets... (https://pmdg.com/pmdg-737-600-…/#product-tab-description) oben auf der Seite durch die Bilder scrollen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also, ich bezeichne die Split Scimitar Winglets als "Freunde des Bodenpersonals" (natürlich ironisch).


    Die Split Scimitar Winglets sind die zweigeteilten, also nicht nur blended wing nach oben, sondern auch nach unten.


    Boeing erlärt die Vorteile auf der Webseite bei denen: http://www.boeing.com/commercial/737max/737-max-winglets/ wobei die das dort als MAX AT Winglet bezeichnen, weil es schon eine Weiterentwicklung des Split Scimitar Winglet is.

    Die Seite http://www.b737.org.uk/winglets.htm zeigt ausführlicher die Scimitar Winglets.


    Auf den hier Screenshots sieht man die Scimitars (zumindest bei den kleinen im Fred) sehr schlecht und übersieht diese echt. Selbst bei einer großen Anzeige der Bilder gehen die nach unten gehenden "Winglets" echt unter, man nimmt es eher wahr als eine Bemalung auf der Zelle.


    Die Scimitars wirken sich auf das Modell aus, weshalb PMDG hier wohl oder übel nicht einfach nur die Grafik anfassen muss, um die Scimitar anzuschrauben. Viel mehr muss auch das Modell umprogramiert werden. Also quasi wird ein Addon für das Addon notwendig.


    Grüße


    Thorsten


    Edith: Wortverbuchsler am Anfang korrigiert

  • Na klar doch Daniel. Ich habe doch gar keinen P3D mehr, ist gelöscht. Ergo XP

    Danke, Dietmar. Wusste ich nicht, dass Du nicht mehr Dreigleisig fährst.

    Im FSX haben die PMDG 737 800 auch wahlweise Winglets, und hätte ich früher Deine Zibo gezoomt, hätte ich - vielleicht - auch drauf kommen können.

    Du hast schön klare Hawai-Bilder. Wenn ich in XP, ohne ASky aktiviert, in Honolulu starte, ist es ziemlich diesig bei Cirrus-XP-Wolken. Ich vergesse immer beim Flusi, zuerst Aktive Sky, dann XP. Und muss wieder aussteigen...

    Allerdings kann das auch in die Hose gehen. Wenn's dort mit A.S. grad regnet...


    Abends, wenn Du ausgeruht und frisch von der Arbeit kommst :thumbsup: und dann im Forum schreibst oder antwortest, dann muss ich, müde vom tagsüber fliegen oder andere Tätigkeiten verrichten, den Laden zu machen. Dann muss ich sehen, was der Trump oder Johnston wieder angestellt haben. Meine Frau will das so.

    Deshalb meine oft verspäteten Antworten.


    Ich würde mich nicht getrauen, mit meinem Zweitgerät Laptop Flusi zu betreiben.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Auf den hier Screenshots sieht man die Bilder (zumindest bei den kleinen im Fred) sehr schlecht

    Ja wenn man halt nur den Flusi mit einem Smartphone älteren Semesters betreibt....:zunge:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Du hast schön klare Hawai-Bilder. Wenn ich in XP, ohne ASky aktiviert, in Honolulu starte, ist es ziemlich diesig bei Cirrus-XP-Wolken

    Das kannst du doch per Sichtweite alles einstellen. Wenn AS mitläuft bekommst du ja Reale Wetterdaten, da ist es eben schon bei leichter Bewölkung diesig.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Viel mehr muss auch das Modell umprogramiert werden. Also quasi wird ein Addon für das Addon notwendig.

    Danke Thorsten, genau das meinte ich mit PMDG hat das nicht geupdatet.;):bier:


    Und richtig, falls das Bodenpersonal einen Scheitel für die neue Frisur braucht sind die Scimitar´s genau richtig!:lol:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar