Sound-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Experten,


    ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem:

    Alle Geräusche sind stark gestört. Das Donnergrollen beim Einschalten von Active Sky zum Beispiel, wirkt verzerrt und mehrfach kurz unterbrochen. Der Triebwerk-Sound der verschiedenen Flugzeuge unterbricht auch öfter und knistert/knarzt immer mal wieder. Auch Videos klingen zeitweise merkwürdig, die Systemsounds sind ebenfalls verzerrt.


    Ich habe das jetzt mit allen Ausgabegeräten probiert, sowohl der Monitor als auch TV und Headset reagieren gleich.


    Ich habe alle externen Geräte herausgezogen, das ändert auch nichts.


    Ich habe nur eine Onboard SoundKarte mit einen RealTec Audio Panel, aber das eröffnet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, keine ändert etwas.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    wenn bei meinem System Soundproblem auftreten, prüfe ich ob die Windows

    Systemsounds einwandfrei klingen. Wenn die Systemsounds auch miserable

    klingen, dann kann schon ein Hardwareproblem vorliegen. Bei mir haben sich

    Soundprobleme immer als Softwareproblem herausgestellt, oder wie bei mir

    häufig passiert, ich war das Problem.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Gunter hast Du schon Win 10 oder noch Win 7 in Betrieb:hm:


    Egal welches Betriebssystem, wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du Onboard-Sound, vielleicht solltest Du den Treiber mal erneuern.


    Wenn das auch keinen Erfolg bringt würde ich eventuell auf einen defekten Soundchip tippen, und eine neue Soundkarte probieren. Setzt aber voraus das alle Ausgabegeräte gleich reagieren Kopfhörer und Lautsprecher den selben Mist produzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch für die Tipps.


    Ja, ich habe eine 3,5mm Klinke in Betrieb, aber wenn ich die herausziehe, bleibt die Störung.

    Sie ist auch auf allen Geräten, Monitor, Logitech 5:1 Soundboxen und Kopfhörer. Der Sound-Treiber (Win7) ist aktuell.


    Die Windows-Systemsounds sind mal ok und mal nicht.


    Ich sehe mal, ob der lokale Elektronik-Laden externe Soundkarten hat.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, jetzt habe ich festgestellt, dass MP3-Dateien einwandfrei abgespielt werden, nur You Tube Videos und P3D machen Probleme. Das ist ja mehr als seltsam...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sound-Problem scheint wohl ein Hardware-Problem zu sein.


    Ich habe alles Mögliche probiert, einschliesslich DirectX10 neu installiert, alle Änderungen des A400M zurückgenommen, das Sound-Gauge wieder deinstalliert, nichts hilft.


    Nächste Woche versuche ich mal, eine externe Soundkarte zu bekommen. Aber selbst wenn die funktioniert ist es ärgerlich, denn ich nutze beim Online-Fliegen das Headset für Voice und die Lautsprecher für Engine und andere Sounds. Das geht aber nur mit dem Headset in einem USB-Ausgang und ich habe noch keine ext. Soundkarte mit USB AUSGANG gefunden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche noch weiter und habe jetzt festgestellt, dass die Sound-Störungen bei XP erheblich öfter auftreten und sehr viel lauter sind als bei P3D. Sehr seltsam...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)