P3dv4.5_ Anfangs Aussensicht verändern

  • Hallo, es lässt sich gar nicht so einfach fragen, oder im Internet danach suchen, wenn man den Fachbegriff nicht kennt.

    Nach dem Start ist man normalerweise im Cockpit, aber wenn ich über die Taste "S" in die Außen Sicht gehe, sieht es aus wie auf dem Bild zu sehen.

    Immer verdecken mir die Flughafengebäude zunächst die Sicht und ich muss die Sicht erst wieder positionieren.

    Ich müsste wissen, in welcher Datei ich das unter welchem Namen verändern kann. Hat jemand eine Idee?


    Wolfgang

    prd_zoom.png

  • Servus Wolfgang,


    ob man das in einer Datei verändern kann, kann ich leider nicht sagen. Hab davon auch noch nie was gehört.

    Was passiert denn, wenn Du über Views -> Change View -> Spot die Kameraposition veränderst? Dann wieder mit der "S" Taste die 4 Positionen "durchzappen". Bleibt dann die Kameraposition gespeichert?

    Benutzt Du zufällig chase plane oder EZDOK? Blöde Frage: Startest Du immer am gleichen Flughafen mit dem gleichen Flieger?


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Du solltest einfach eine Dir passende Sichtposition finden und den Flug dann erneut mit Ü speichern, ihn dabei als Startflug deklarieren - und schon wird der Flusi immer in der neuen Sicht starten.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Stefan

    Nein, kein Chase plane oder EZDOK

    Auch nein :) Ich starte von wechselnden Flughäfen und auch die Flugzeuge werden gewechselt, damit entfällt auch der Vorschlag von Pidder , da eine gespeicherte Situation ja nur für diesen Flugplatz/Flugzeug gilt.


    Aber das Stichwort war "Kameraposition". Es gibt die camera.cfg und die enthält die verschiedenen Sichten bzw. Kamerapositionen.

    Da schau ich mal tiefer rein. Danke für den Denkanstoß :thumbsup:


    Wolfgang

  • Hi.


    Die in der cameras.cfg definierte Sicht "Spot" käme für dein Idee in Frage:


    p3dv4_cameras_cfg.jpg


    Allerdings enthält der Abschnitt nur Einträge zum Zoom usw, aber keinen Eintrag zum Sicht-Abstand.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sichtabstand der Außensicht im jeweiligen Flugzeug in der Air-Datei definiert ist. So ist zum Beispiel der Sicht-Abstand des Hubschrauber Robinson R44 von JustFlight weit weg, während der Abstand anderer Luftfahrzeuge eher nahe am Fluggerät liegt. Man müsste ein Programm kennen mit dem sich die .air Datei öffnen und bearbeiten lässt. Aber zu 100% genau kann ich das nicht sagen, es kann gut sein das ich da falsch liege :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Christian

    Zitat


    Allerdings enthält der Abschnitt nur Einträge zum Zoom usw, aber keinen Eintrag zum Sicht-Abstand

    Genau das ist das Problem, deshalb habe ich den Vorschlag von Pidder ausprobiert und siehe da, die neu eingestellte Sicht ist nicht nur beim gespeicherten Standardflug vorhanden, sondern auch wenn ich aus dem Scenario Screen heraus ein anderes Flugzeug und einen anderen Flughafen wähle.

    Wieder was dazu gelernt :rolleyes:


    Wolfgang