Unvollständiges Löschen von P3DV3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Ich hatte neben meiner P3D V4.5 Installation auch noch eine P3D V3x Version auf der Platte.


    Diese Version habe ich mittels Windows Systemsteuerung "vorschriftsmäßig" deinstalliert. Das lief, wie es sollte. Nun verbleiben jede Menge Daten auf der Platte. Das Hauptverzeichnis des P3D V3 habe ich gelöscht, kein Problem.


    Aber LM streut ja auch noch Ordner und Daten unter AppData/Roaming etc. Kann man die auch einfach löschen?


    Ich habe diese Frage auch schon im P3D-Forum gestellt, leider antwortet niemand darauf. Aber sicher kennt sich hier jemand aus.


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Daten sind alle in eigenen P3D v3 Ordnern. Diese können problemlos gelöscht werden (manuell).

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das schafft Platz. Eigentlich sollte das doch der Uninstaller machen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nee, die Uninstaller deinstallieren nur das, was sie als Installer auch selbst installiert haben.


    Wenn Du z.B. neue Liveries im P3Dv3 installiert hast, ist zwar das Flugzeug verschwunden, im Airplanes-Verzeichnis sind die Textur-Ordner aber weiterhin vorhanden. Das merkt man nur nicht so, weil man das mit Löschen des Root-Ordners quasi mit einem Klick erledigt.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Ich habe auch schon oft Restbestände nach einer Deinstallation irgendwie gefunden. Um sicher zu sein, dass der PC mir weiterhin treu bleibt, weil man ja nie ohne Hilfe der Systemstrg. was löschen soll, habe ich diese Ordner auf den Desktop geschoben. Lief er dann noch, löschte ich die Dinger.

    Gesetze sind dazu da, übertreten zu werden. Wegtreten ! :jawoll:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Nee, die Uninstaller deinstallieren nur das, was sie als Installer auch selbst installiert haben.


    Wenn Du z.B. neue Liveries im P3Dv3 installiert hast, ist zwar das Flugzeug verschwunden, im Airplanes-Verzeichnis sind die Textur-Ordner aber weiterhin vorhanden. Das merkt man nur nicht so, weil man das mit Löschen des Root-Ordners quasi mit einem Klick erledigt.

    Da stimmt, aber der P3DV3 Urinstall-Vorgang hat so gut wie keine Daten gelöscht. Alles unter AppData-Roaming und ProgramData etc. ist noch da. Aber egal, kommt jetzt alles weg, das schafft Platz.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Noch haariger wird es in der Registry. Da bleiben leider auch alle Schlüssrel vorhanden und die alle manuell zu löschen ist eine Sysiphusarbeit.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft darin Registry Cleaner. Zu Win XP Zeiten hatte ich so ein Tool...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe von Computerbild z.Zt. den Newsletter abonniert. Jetzt wurde unter PC-Cleanern neben CCleaner auch der von Ashampoo mitgetestet. Wobei dieser sich wesentlich besser schlug und vielseitiger ist. Als (kostenloser) Newsletterkunde kann man den normalerweise käuflichen Voll-Ash.nun kostenlos herunter laden. Habe ich vorhin gemacht und installiert. Der entfernt weit mehr verirrte Dateien. Macht einen guten Eindruck. Dies nur zur Info.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, ist einen Versuch wert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Um welches tool handelt es sich? Ich kann in Ashampoo nichts finden. Ist es vielleicht WinOptimizer 17?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Es ist der WinOptimizer 16, steht auf den Screenshots.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Täglicher Newsletter vom 3. August. Es ist der WinOptimicer 16.

    Falls gewünscht öffne ich auch Weiterlesen.

    Runterladen, Installieren. Man muss sich beim Lieferanten registrieren lassen (kostenlos). Man erhält dann einen Lizenzschlüsserl, den man mit Mail geschickt kriegt und im Formular einkopieren kann.

    Sofort nutzbar.

    Übrigens ist der Newsletter ausgezeichnet. Man erfährt täglich die neueste PC-Welt mit allen Tipps.