Soundprobleme FSLabs

  • Moin zusammen,

    seit der Installation der FSLabs Ver. 2.0.2.400 gibt es bei meinem A320

    ein Soundproblem. D.h., der Clicksound des Schubhebels ist so leise,

    dass er im Umgebungsgeräusch des Cockpits nicht mehr zu hören ist.

    Ebenso die Call Outs und Schalter Clicks. Ich habe eine Anfrage in das

    FSLabs Forum gestellt, die aber unbeantwortet blieb. Nachdem ich mit

    den Einstellungen in der MCDU keinen Erfolg hatte, habe ich mich heute

    entschlossen die Vorversion 2.0.2.352 wieder zu installieren.

    Siehe da, Soundproblem gelöst. Im FSLabs Forum konnte ich lesen,

    dass ich nicht der einzige bin, der die Soundprobleme bemängelte.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    der Clicksound des Schubhebels ist so leise,

    dass er im Umgebungsgeräusch des Cockpits nicht mehr zu hören ist.

    Moin Horst,


    das Problem habe ich schon von Anfang an :yes::leider:

    Man muß immer nach unten sehen bis man die exakte Stellung erreicht hat :crying:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Sicher es ist recht leise, aber kein Problem, da ich immer auf das PFD sehe und dort wird exakt, oben links die gewählte A/THR Modi angezeigt. Müsste ja sonst das klicken ständig mitzählen, um zu wissen habe ich die richtige A/THR Mode. Auch ist auf das klicken zu achten so ein Ding, denn das hört man auch, wenn A/THR ausgeschaltet ist. Könnte fehlinterpretiert werden. Die richtigen Rudergänger schauen auf das PFD.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,

    1. Das Klickgeräusch ist im Umgebungslärm überhaupt nicht zu hören.

    Dann könnten die Programmierer es ja gleich weglassen. Aber offensichtlich ist es

    im realen Airbus ja auch vorhanden und bestimmt nicht so leise, dass man es nicht mehr hört

    Das Klicken brauche ich nicht mitzählen, denn ich verwende einen Airbusschubhebel

    Nachbau in dem der Hebel in den Raststellungen läuft. Das es sich um einen Eigenbau aus

    Holz handelt ist das mit der Schablone in der die Raststellungen als Einkerbungen eingearbeitet

    sind, manchmal etwas unpräzise. Da ist das mit dem Clicksound etwas komfortabler, weil man

    dann akustisch eine Bestätigung hat, dass die Position erreicht ist.

    2. Ebenso hört man die Call Outs kaum noch. Na wenn das so unwichtig ist, warum hat man das

    denn erst implementiert. Dann hätte man das ja auch gleich bleiben lassen können.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • . Das Klickgeräusch ist im Umgebungslärm überhaupt nicht zu hören.

    Dann könnten die Programmierer es ja gleich weglassen. Aber offensichtlich ist es

    im realen Airbus ja auch vorhanden und bestimmt nicht so leise, dass man es nicht mehr hört

    Moin Horst, ich weiß nicht, warum Du so harsch reagierst.:crying: Das klicken des Schubhebels ist im realen Flieger durch den Lärm der Kühlgebläse kaum zu hören, dafür spürt man es recht deutlich, wenn man in die Raste kommt. Die Call outs sind bei mir ganz ok, aber ich habe dir ja auch recht gegeben das sie etwas leise ausfallen.


    Da Du ja immer möglichst realistisch unterwegs sein möchtest, habe ich mir auch nur erlaubt darauf hinzuweisen, dass reale Piloten nach der Anzeige im PDF gehen. Nur auf die Rasten zu achten hat schon zu schweren Unfällen geführt.


    PS. Kleine Anmerkung: Um die Umgebungsgeräusche auszublenden, haben die Crews während des T/O und des Landanflugs Head Sets auf.

  • Moin Karl,

    ich bin heute den ganzen Tag in Jevenstedt (Pflegeheim) gewesen. Deshalb möchte ich jetzt

    schnell noch antworten.

    Es tut mir leid wenn mein Beitrag als harsch herübergekommen ist. Du hast recht, ich lege

    viel Wert auf Realität bezüglich A320 und ich finde Dein Fachwissen ist äußerst hilfreich.

    Aber bei dem Klick Sound mache ich denn doch eine Ausnahme. Realismus hin oder her.

    Für mich ist dieser Sound bei der Bedienung des Schubhebels äußerst nützlich. Sorgt er doch dafür

    dass ich ohne hinzuschauen immer die richtige Raste erwische. Ich setze sogar noch einen drauf.

    Mit einem Audio tool habe ich den Sound noch auf 0 dB hochverstärkt, damit der Sound auch im

    Umgebungslärm noch zu hören ist.

    Ich bitte um Verständnis, das es für mich vorteilhafter ist den Click Sound zu hören und bitte

    um Entschuldigung wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich etwas zu harsch war.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG