Frage zu ADE - in der Anwendung

  • Hallo miteinander,


    ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Ich verwende das ADE Programm um den einen oder anderen Platz etwas aufzuhübschen.

    Da habe ich immer wiedermal nachfolgendes Problem :

    ( Tritt nur auf wenn auf dem von mir bearbeiteten Flugplatz Photoreale Bodentexturen z.B. für den Apron verwendet werden ).

    Der Ablauf : Die von mir mittels ADE platzierten Objekte ( z.B. Personen ) werden eingefügt, nach dem Speichern und Compilieren auch die entsprechenden ADE - Airport und Objekt bgl erstellt. Diese füge ich in einen separaten Ordner ein ( Name - AFCAD - ) der in der Scenery.cfg angemeldet ist ( natürlich auch alle bisher geänderten ) .

    Wenn ich nun im Flusi diesen Airport auswähle sind zwar meine Personen da, dafür sind die Gebäude und der Apron weg.

    Entferne ich die neue Objekt.bgl sind die Gebäude ectr. wieder da, dafür aber die neu eingefügten Personen weg.


    Wer hat einen Rat / oder mögliche Lösung für mich ?


    Für eventuelle Antworten schon mal im voraus besten Dank:squint:


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Ich habe Deine Frage 3x gelesen, aber ich habe keine Ahnung was Du da wie machst.

    Wir reden vom FSX u. Problemen mit Photo-Texturen?

    Wenn Photo-Texturen nicht mit den Compilern des FSX-SDK erstellt werden oder wenn über der Stock Scenery andere großflächige Scenery Addons liegen, könnten u.U. schon mal komische Dinge passieren. Da jetzt solche modernen Addons zur Verbesserung der StockScenery sehr verbreitet sind, kann man von außen solche Dinge kaum noch überschauen.

  • Also für mich sieht das so aus als wenn du den Airport doppelt angemeldet hast, b.z.w ein doppeltes AFCAD hast. Einmal mit den Personen und einmal mit den photorealen Texturen. Für den Flusi sind damit zwei AFCAD´s für den Flugplatz vorhanden, aber eine kann er nur darstellen, entweder die mit den Gebäuden oder die mit den Personen. Kann das so auf die Schnelle auch nicht nachvollziehen, da ich schon lange nicht mehr mit ADE gearbeitet habe, bin fast nur noch XP mässig aktiv.


    Um welchen Airport b.z.w. welche Dateien geht es denn da und sind die Personen aus irgendeiner Library.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo Alois,


    wie rolfuwe u.a. ja ausführt , gibt es Überraschungen bei überlagerten FSX-default-Scenerien .

    Auch , je nachdem mit welchen Add-Ons und Softwaremitteln man selbst arbeitet.


    Binsenweisheit ( um nicht aneinander vorbeizureden ) :

    AFCAD heißt zunächst nichts anderes als :

    Airport-Facility-Computer-Aided-Design.

    Also , Rechner unterstützter Entwurf -für- Flughafeneinrichtung.

    Aufgrund des technischen Konzepts der Software "ADE" ( Computer-Aided-Design) sind

    Objekte ( Personen , Gebäude u.s.w. ) zwar korrekt verortet ( Koordinaten ) , werden aber

    in der FSX-Darstellung nicht entsprechend wiedergegeben , in Deiner Anordnung.

    Trivial:

    Ich könnte einen ADE-Entwurf , anstatt AFCAD , auch als "ADE-Entwurf" in der FSX-Bibliothek anmelden .

    Oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Ferner : Airportground und Apron sind zwei verschiedene Baustellen.


    Um Deinem Problem beizukommen , wäre es hiflreich am " Stück" mitarbeiten zu können,

    wenn nichts dagegen spricht, zum Beispiel Schutz Deines geistigen Eigentums . Letzteres respektiere ich.


    Gruß


    Ulrich-Richard


    P.S.: Stammt der Begriff "AFCAD" nicht aus Zeiten des FS 2004 ?

    Sofern Du ORBX-Teile mitverarbeitet haben solltest , muss ich passen.

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo und guten Morgen,


    es ist immer etwas schwierig ein Problem zu schildern damit es verständlich wird da ja jeder so seine eigene Vorstellung hat.

    Ich möchte es nochmals versuchen.

    Es betrifft den FSX - der Flugplatz ist EDCJ Chemnitz-Jahndorf und ist Freeware von FS- Piloten.

    Die Personen sind aus der 3D Peobles Liberay auch Freeware die ebenfalls über die Scenery bgl. im Flusi aktiviert ist.

    Ich mag den sehr schön gemachte Flugplatz und dieser würde etwas lebendiger mit einigen Personen an den richtigen Stellen.

    In der Org. Scenery gibt es die EDCJ_ADEX_ADE.bgl und EDCJ_ADEX_ADE_CVX.bgl . Wie vor geschildert setzte ich über das ADEX Tool die Personen bzw. ( Koordinaten ) in die EDCJ_ADEX_ADE.bgl ein.

    Danach speichere und Compiliere ich diese Änderung. DAS ADEX Tool generiert nun zwei bgl`s

    nämlich EDCJ_ADEX_Alois.bgl und EDCJ_ADEX_Alois_OBJ.bgl. Diese füge ich nun in meinen, übergerodneten Ordner ( Wahlname AFCAD ) ein, der in der Scenery cfg. über allen Sceneryn angemeldet ist. Somit müßte die geänderte Datei übergeortnet vom FSX verwendet werden.

    So habe ich es bisher mit allen geänderten Datein gehändelt und hat auch so funktioniert

    ( mit Ausnahmen wie in diesem Falle ).


    Ulrich-Richard wäre natürlich toll wenn du ( mit viel ADEX Erfahrung ) dich da mit einbringen könntest und vieleicht doch eine Lösung fändest die ich dann weiterverwenden kann.


    Ich hoffe daß ich das ganze besser aufzeichnen konnte !


    MFG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois ,


    der FSX-Flugplatz Chemnitz ist gut gearbeitet .

    https://www.freewarescenery.com/fsx/germany.html

    http://www.fs-piloten.de/thread.php?threadid=1231&page=2

    Aber , es ist ein ORBX-Platz ( mit all seinen vielen Zutaten ) .


    ORBX kann man mögen oder weniger bis garnicht.

    Mit dieser Software tue ich mich schwer . Wenn jemand ORBX mag , OK .

    Dann aber voll und ganz. Denn das Programm hat ein sehr "einnehmendes Wesen".


    Alois , ich muß leider passen . Bin aber trotzdem am Thema interessiert

    und gespannt , wie sich der Platz bei Dir entwickelt.


    Klopf doch einfach einmal bei dem FS-Piloten-Forum ( ftx Developer ORBX ) an . :thumbsup:


    Gruß


    Uli.

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Der Airport stammt von Thomas Zipfel und war zu seiner Entstehungszeit Freeware bei den FS-Piloten. Später hat er wohl auch eine ORBX Version gemacht. Wo ich jetzt nichts mit anfangen kann ist die von dir erwähnte 3D Peobles Liberay. Ich kenne die nur für XP. Allerdings gibt es eine Konvertierung für den FSX von Wolfgang Allers. Meinst du die und hast du die gefixte Version? Die beseitigt Höhen Darstellungsfehler der Objekte.

    Und zu Guter Letzt, hast du auch die FS_Piloten_Objektlibary installiert.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Hallo Uli,

    ja da gebe ich dir recht man muss ORBX mögen, und ja mittlerweile tue ich es. Was ich so schätze ist unter anderem die Möglichkeit alle deren Sceneryn sowohl im FSX und P3D nutzen zu können was bei meinem Rechner auch wunderbar funktioniert. Ich komme aber auf Grund meines umfangreichen FSX Bestandes und der, mit dem neuen Rechner einhergehenden besten bis dato nicht gekannten, Darstellung des FSX nur schwer von diesem los. Ich baue paralell den P3D auf was aber noch einige Zeit dauern wird und ich deshalb den Xer bestimmt noch längere Zeit pflegen werde.


    Hallo DIDL,

    war mir nicht bewusst dass der Airport von Thomas Zipfel stammt. Habe aber in den ORBX Produkten sowohl Pay wie Freeware diesen Platz noch nicht endeckt obwohl ich die Freewareplätze, so glaube ich, alle auf der Platte habe.

    Ja ich habe die Konvertierung für den FSX von Wolfgang Allers, ich gehe davon aus dass es die letzte Version ist da ich diese vor einigen Wochen zum erstenmal neu auf der Avsim Plattform endeckt habe.

    Da ich weiter Plätze von den FS-Piloten habe, ist natürlich auch die FS_Piloten_Objektlibary installiert.


    Aber ich mache daraus jetzt kein Masterprojekt und wenn von mir nicht mit einfachen Mitteln , die ich beherrsche, der gewünschte Effekt hergestellt werden kann bin ich auch mit dem Platz in der jetzigen Form zufrieden.


    Trotzdem vielen Dank an euch:p und sollte denoch jemand eine Möglichkeit finden dann immer her damit kann nicht schaden !


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Jena ist Payware bei ORBX, steht in der Liste bei ORBXDIRECT.com.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe aber in den ORBX Produkten sowohl Pay wie Freeware diesen Platz noch nicht endeckt

    Irrtum meinerseits, es war EO49 Laufenselden Airfield. Den hat er noch einmal neu für ORBX gemacht.

    Jena ist Payware bei ORBX, steht in der Liste bei ORBXDIRECT.com.

    Es geht hier nicht um Jena sondern um Chemnitz.;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup::bier:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Trotzdem vielen Dank an euch und sollte denoch jemand eine Möglichkeit finden dann immer her damit kann nicht schaden !

    Leider kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, da ich sowohl den FSX als auch P3Dv4 von meiner Platte verbannt habe und wahrscheinlich auch nicht mehr installiere.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich hatte ich dasselbe Problem einmal vor Jahren mit EDJA Memmingen. Ich wollte damals mittels ADE Objekte , aber auch die Taxiways des milit.Bereichs ändern ( Auch EDJA hat Photountergrung ), was aber mißlang. Lange Rede kurzer Sinn : man kann es nicht ändern ohne das man die Original AFD versaut. Deshalb habe ich es damals auch aufgegeben.


    Mirtos / Kato

  • Hallo Kato, fein dass es dich noch gibt, hast mir viel geholfen:thx:

    Ein vorsichtiger Tipp zu den angesprochenen Themen. Ich habe mich genug mit ORBX-freeware Szenerien geärgert, obwohl sie mir optisch gefallen haben. Zur Szeneriegestaltung (erweiterung) habe ich mir das Paywareprogramm InstantSzenery zugelegt, mit dem man einzelne Objekte aus diversen Libraries nach Belieben punktgenau einfügen kann (und unliebsame auch entfernen kann). Es ist damit auch möglich Objekte aus ORBX-Libraries einzufügen. Was ich jetzt nicht weiß, ob es nicht auch möglich wäre, Objekte in ORBX-Szenerien einzufügen; hab es nie probiert. Vielleicht kann das etwas helfen.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Was immer Du vor hast, wenn Du mit den ORBX Libraries arbeitest dann nur für den persönlichen Bedarf, alles andere ist untersagt!


    Aber das war sicher klar, nur eine gute Gelegenheit, es nochmal zu erwähnen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für euere weiteren Hinweise die auch immer wilkommen sind.:)

    Ich werde das mit dem Paywareprogramm InstantSzenery überdenken und vielleich mal diesen Weg testen. Ist natürlich so eine Sache Geld auszugeben wenn man nicht sicher ist ob dies zum Erfolg führt.


    Gunter dein Hinweis ist für mich natürlich selbstverständlich !


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Für mich hat sich dieses Programm schon vielfach bezahlt gemacht. Sehr teuer ist es nicht und ich gestalte für mich sehr gerne Szenerien an sonst trostlosen Orten, die vielleicht nur aus Runway und einem scheußlichen und unpassenden Tower bestehen. Ein unschätzbarer Vorteil ist auch, dass man oft einzelne Objekte, die irgendwo vorhanden sind zu einer Library zuordnen und meist auch woanders verwenden kann (soferne sie nicht ortsgebunden sind).

    Nur zur Klarstellung: ich bekomme von denen keine Umsatzbeteiligung:D

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Christian,


    ja ich habe mir schon mal ein Video über die Handhabung des Programm`s angeschaut.

    Es scheint nicht so kompliziert zu sein und der Preis akzeptabel.

    Bin zur Zeit allerdings beschäftigt aber ich werde es warscheinlich in absehbarer Zeit mal angehen.


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Viel Glück und Erfolg.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.