VC: City Airport Mannheim, schlechtester Airport Deutschlands.

  • Wiki-Unterlagen.

    Sonstige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Software-Konzern SAP sowie die Firma Bauhaus haben mehrere Geschäftsreiseflugzeuge am Mannheimer Flugplatz stationiert. Ein nicht unerheblicher Teil der Flugbewegungen in Mannheim wird durch Schulungsflüge erzeugt. Mehrere kleine Vereine bieten die Möglichkeit zur Flugausbildung für Privatflugzeugführer und führen Rundflüge durch. Der Rettungshubschrauber Christoph 53 der Deutschen Rettungsflugwacht ist ebenfalls am City Airport Mannheim stationiert. Zwei Unternehmen bieten Rundflüge und Ausbildungen mit Helikoptern sowie Gyrocoptern (Tragschraubern) an. Seit kurzem bietet B-Air Charterflüge an. Zwei Dornier 228 von Businesswings sind stationiert und führen Cargo-Charterflüge durch. Die Firma Heliseven GmbH bietet Charter- und Frachtflüge mit Hubschraubern sowie die Ausbildung zum Privat- und Berufshubschrauberführer an.


    Also so ganz einsam geht es hier nicht zu. Und nun beim Hockenheim-Rennen gehen alle Teilnehmer über Mannheim. An/Abflüge am Fließband. Auch Fussballvereine nutzen Mannheimer Flugzeuge. VFB Stuttgart, sogar Borussia Dortmund....Helmut Kohl nutzte den Airport für alle seine Reisen.. Ich saß mal 1/2 Stunde neben ihm im Terminal....

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Gewinn machen so kleine Regionalflughäfen ja nicht gerade. Viele machen sogar horrende Verluste, welche dann der Steuerzahler tragen muss. Aber Politker können ja sowas machen, Millionen in den Sand setzen, ohne dafür haftbar zu sein. In Mannheim fliegt vomittags ein Flieger und einer fliegt nachmittags. Also viele Piloten sind es nicht, die den schlechtesten Airports Deutschlands anfliegen müssen.

    Hihi, ziemlich auf den (ich habe auch meinen kleinen Airport) Punkt gebracht.

    Daß diese Airportseuche jemals wirklich (Nichtsubventionierte) Arbeitsplätze geschaffen hat zweifele ich

    hiermit an!

    Ist aber ein geiler Trick um Schwarzgeld zu verschieben!


    Die Katz' die Böses dabei denkt...

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Viele machen sogar horrende Verluste, welche dann der Steuerzahler tragen muss.

    Dafür gibt es ja genügend Beispiele: Magdeburg, Kassel, Rostock Laage um nur 3 zu nennen. Im Süden der Republik gibt´s auch noch einige Kandidaten.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • das Thema Fliegen wird oft irrational geführt. Das betrifft alle (Flugzeughersteller, Airlines, Flughäfen).

    Da kann man ohne Ende viel Geld in den Sand setzen. Wieviele Hersteller von Flugzeugen und auch Airlines

    sind pleite gegangen?

    Das Thema Infrastruktur kommt natürlich immer auf. Da gibt es auch bestimmt gewisse Effekte zum Umland.

    Nur die berechnet dann lieber keiner genau. Man ist dann nicht mehr Provinz, wenn man einen Flughafen in der Nähe hat. :)

    Und Mannheim hat auch viel Geld durch die (reichen) Bewohner und die vielen Firmen.


    Ich stelle mir das schon fast langweilig vor, wenn man da arbeitet. Als Rampagent 2 Flieger am Tag. Sicherheitspersonal, Kofferträger usw. Wie kriegen die da den Tag rum? :müdesaug:   :coffee:

    viele Grüße, Lothar

  • Wiki-Unterlagen.

    Sonstige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Software-Konzern SAP sowie die Firma Bauhaus haben mehrere Geschäftsreiseflugzeuge am Mannheimer Flugplatz stationiert. Ein nicht unerheblicher Teil der Flugbewegungen in Mannheim wird durch Schulungsflüge erzeugt. Mehrere kleine Vereine bieten die Möglichkeit zur Flugausbildung für Privatflugzeugführer und führen Rundflüge durch. Der Rettungshubschrauber Christoph 53 der Deutschen Rettungsflugwacht ist ebenfalls am City Airport Mannheim stationiert. Zwei Unternehmen bieten Rundflüge und Ausbildungen mit Helikoptern sowie Gyrocoptern (Tragschraubern) an. Seit kurzem bietet B-Air Charterflüge an. Zwei Dornier 228 von Businesswings sind stationiert und führen Cargo-Charterflüge durch. Die Firma Heliseven GmbH bietet Charter- und Frachtflüge mit Hubschraubern sowie die Ausbildung zum Privat- und Berufshubschrauberführer an.


    Also so ganz einsam geht es hier nicht zu. Und nun beim Hockenheim-Rennen gehen alle Teilnehmer über Mannheim. An/Abflüge am Fließband. Auch Fussballvereine nutzen Mannheimer Flugzeuge. VFB Stuttgart, sogar Borussia Dortmund....Helmut Kohl nutzte den Airport für alle seine Reisen.. Ich saß mal 1/2 Stunde neben ihm im Terminal....

    Was ham' wer denn da für rinen Nerv angebohrt?

    Ich finde sogar EDLW kacke bzw. völlig überflüssig.

    Aber wenn ich dort die Ferienfliegenden sehe zweifele ich auch daran daß die (Keyboard ist soo Fratze)

    jemals eine S-Bahn nach D-Dorf finden.

    Und Kohl wäre ohnehin besser daheim geblieben (stimmt nicht: D-FRA Freundschaft ist nicht zuletzt Seins)


    Zerknirscht: Andi

    )

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Überflüssige Flughäfen in NRW gibt´s ja zu Hauf.


    Dortmund, Münster, Paderborn, Essen, Neuss.................................................:weg:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Überflüssige Flughäfen in NRW gibt´s ja zu Hauf.


    Dortmund, Münster, Paderborn, Essen, Neuss.................................................:weg:

    Dortmund könnte man doch als wie damals "Landebahn Wickede" (LW) behalten?

    Gab mal so einen "incident" mit einem Kleinflieger, da leuchteten Polizeiwagen usw. die Landebahn aus!

    (habe gerade kein Bock - sucht's mal selber)


    Noch nicht sicher was zu Essen gibt :hm:

    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Da heute jeder 5 x im Jahr in den Urlaub fliegt, werden die wahrscheinlich alle noch benötigt. ;)


    Aber stimmt. Essen könnte man sofort schließen. In Dortmund sollte man alle Billigflieger stationieren und so Düsseldorf entlasten. :D


    Selbst Köln war mal tief in den roten Zahlen. Aber da ist jetzt die Hölle los. In NRW leben ja auch viele.


    Um den Airport Düsseldorf zu entlasten sollte man den Holländern verbieten von dort aus zu fliegen. :zunge:


    Also der Airport DUS platzt aus allen Nähten. Das merkt man, wenn man nach dem Flug auf seinen Koffer wartet. Das dauert oftmals länger, als der gesamte Flug vorher. :crying:

    viele Grüße, Lothar

  • Irfanview kann erheblich mehr. Das Beste daran ist, dass es eine sehr einfache Benutzerführung hat und, dass man Massenverarbeitungen machen, also in einem Zug mehrere Bilder umwandeln (z.B. von BMP zu JPG) und dabei gleichzeitig verkleinern oder vergrößern kann etc.

    "Ein Leben ohne IrfanView ist zwar möglich, aber sinnlos", Loriot


    Nutze IrfanView gefühlt seit der ersten Version. Möchte den Bildbetrachter nicht mehr missen!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • IrfanView ist schon nicht schlecht, ich nutze allerdings PhotoScape für alle Aufgaben der schnellen Bildbetrachtung, Bearbeitung und s.w.

    Schaut es euch einmal an, ist Freeware und absolut genial.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • IrfanView ist schon nicht schlecht, ich nutze allerdings PhotoScape für alle Aufgaben der schnellen Bildbetrachtung, Bearbeitung und s.w.

    Schaut es euch einmal an, ist Freeware und absolut genial.

    Wir reden aber schon noch über Win7/10 usw.?

    Oh mein Gott, ich kann ja gar keine jpg./Wurstmap oder Schlesierbild-Datei öffnen?

    Die Privilegierten, die PS haben, vs die Assis wie mich als Gimper:

    Ich habe noch NIE etwas mehr benötigt als "Bordmittel" um mir ein Bild anzusehen!

    (auweiaasian.tooyoungsau- geht mit Win 7 oder 10 vielleicht nicht....:hm:)


    Ich bin von dem o.g. Andreas überzeugt:

    Weniger Kappes was Windows eh schon mitbringt,

    und guck Dich mal um was Du 10-Malkluger in Win 7/10 noch gar nicht gefunden hast :D


    Wie gesagt, ich wurde aus OS9.2.3gewürgt (ich würge zurück!)

    (VölligüberhitzterAndi)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • (VölligüberhitzterAndi)

    Als ehemaliger, auch mal Schriftsetzer a la Gutenberg, sträuben sich mir alle - ALLE - Haare bei dieser Sprachverhunzung. Landest mal in hohem Bogen in der Dschehenna. :pop::klug:


    Auch Berlin ist überflüssig. !

    In Mannheim ärgern und beschweren sich dauernd Anwohner wegen des dauernden Fluglärms auf dem Airport. Aber auch über die dauernd über die Köpfe donnernden Flieger von der Startbahn West.

    Ich sehe sie doch alle bei normaler Sicht. Für mich ist das viel zu leise Musik.

    Außerdem sehe ich alle in Radar 24 und kann sie mit dem Fernglas - sogar Opernglas - vergleichen. und die laufenden Flugdaten gleich mit im Radar 24 verfolgen. Bei diesen beachtlichen Höhen doch kaum zu hören. Hin und wieder mal ein Heavy, aber der Straßenlärm über eine Häuserreihe weg und dazwischen 2 Gärten ist viel lauter im Vergleich, obwohl stak gedämpft.


    Mannheim schlechtester Airport ? Bloß weil die von der VC Angst haben, auf den 1300 M Landebahn zu landen...In der Ausstattung ist der MA Airport besser ausgestattet als mancher größere Platz.

    Der Christophorus Heli fliegt am laufenden Band, rettet unzählige Menschen am Tag.

    Wegen den paar Verkehrsflügen ist der Platz nicht zu beurteilen. Die 1000 anderen Starts und Landungen werden wohl übersehen?

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Christophorus Heli fliegt am laufenden Band, rettet unzählige Menschen am Tag.

    Wegen den paar Verkehrsflügen ist der Platz nicht zu beurteilen. Die 1000 anderen Starts und Landungen werden wohl übersehen?

    Jeder betrachtet doch immer nur die Fakten, die in seine vorgefasste Meinung passen. Da fallen Rettungshubschrauber und weitere Flüge ausserhalb der Linienflüge eben einfach unter den Tisch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, für einen Rettungshubschrauber braucht man keinen eigenen Flughafen.

    Da gibt es viele Stationen an Krankenhäusern, wo das Ding einen eigenen Platz, inklusive Hangar, Bürobau und ja sogar Tankstelle haben. Meist sind diese Krankenhäuser sogar sehr zentral gelegen, somit ist der Standortvorteil auch dort durchaus vorhanden.


    Wetter: ok, kann man betrachten, aber: welche Zulassung haben Pilot und Hubschrauber? Sind dann vielleicht Krankenhaus und Flughafen fast gleich gestellt in der Bedingung?


    Wenn man aber jetzt sagt: Ambulanzflüge und Weitertransport ins Krankenhaus, auch mit RTW, das kann auch nicht so pauschal entscheiden.


    Und generell kann man Linienbetrieb und Hubschrauber (und dann noch weiter folgend Rettungshubschrauber) gar nicht vergleichen. Alleine Fläche zu Fläche kann man nicht vergleichen! Jedes FLugzeug hat seine eigenen Bedingungen, in denen es zum Betrieb freigegeben und somit zugelassen ist.


    Das ist so wie mit Mandarine und Clementine


    Grüße

    Thorsten

  • Als ehemaliger, auch mal Schriftsetzer a la Gutenberg, sträuben sich mir alle - ALLE - Haare bei dieser Sprachverhunzung. Landest mal in hohem Bogen in der Dschehenna.

    Jaja, Herr "Jumping quick fox Seitenbacher" :lol2:

    Fehlt da nicht ein "T" im "Gutenberg"? :zunge:

    "Alle" Haare?

    So viele werden's ja wohl nicht mehr sein...

    Aber: Bleisatz kann schädlich sein!

    Nicht an den Staben lecken!


    Ich such mir jetzt ein sauberes Hemd und hol mir ein Bier,

    vielleicht hat der Dönermann ja auch schon auf, dann bin ich für heute versorgungstechnisch durch :D


    Anni


    Äh, was ist Dschehenna?

    Irgendwas mit Dschihad?

    Oder wieder so was wie Maimarkt was es nur in Monnem gibt?

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Übrigens hat mir Rettungs-Heli Christophorus schon mal das Leben gerettet...................

    Sehr schön Daniel, aber so richtig entscheiden welchen Simulator du nutzt .........................;):pfeif: Mal so, mal so.:bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Gute Frage. Mein Fehler.

    Nur FSX, Flightport, "Mannheim X", Rettungshubschrauber https://www.flusi.info/forum/i…135-von-thomas-r%C3%B6hl/.


    In Xplane findet mein Haus nicht, nur im FSX Flightport.

    Jörg sein "Implanat, als Dank für meine Mitarbeit, nachdem ich ihm Fotos von meinem Haus zusandte. Steht zwar etwas schräg zur Straße, dennoch Zielgenau in Mannheim. Flugbild unten zu sehen.

    Den Schornstein hatte er vergessen, aber als bgl nachgeliefert.

    Designer sind wahre Künstler. Allen :respect:

  • Dann musst du einmal richtig suchen. Es ist auf alle Fälle vorhanden. Hier eine kleine Suchhilfe für die richtige Richtung.;):bier:


    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar