EDGT Bottenhorn - Update

  • Hallo zusammen.


    Im Zuge der Umstruktuierung der Bahrometrix-Szenerien mit jahreszeitlichen Objekten, bin ich gerade dabei ältere Szenerien auf das neue Material Scripting, welches der P3Dv4 zur Verfügung stellt, umzustellen. Nachdem Mülheim Ruhr X erfolgreich auf diese Methode umgestellt worden ist, kommt nun als nächste Szenerie EDGT Bottenhorn (P3Dv4) dran.


    Ziel der Material Scripting Methode ist es, den Arbeitsaufwand bei jahrezeitlichen Objekten zu reduzieren. Gemeint sind jene Objekte, die bei entsprechender Jahrezeit (z.B Winter) die Textur wechseln. Durch diese Methode werden weit weniger 3-D Modelle benötigt, dies führt zudem zu einer kleinen Einsparung von Speicherplatz. Vorher waren bei schneebedeckte Gebäude mindestens zwei 3-D Modell nötig: Sommer und Winter.


    Mit der neuen Material Scripting Methode wird nur noch ein 3-D Modell nötig sein, die Texturzuweisungen geschehen dann über das Material Script ...


    1_3dsm_bottenhorn_winter_modelle.jpg



    2_3dsm_bottenhorn_sommer_modelle.jpg

    Der Müllcontainer in Bottenhorn in der 3-D Software: er zeigt leichte Vereisungen und der Deckel ist leicht schneebedeckt



    3_3dsm_bottenhorn_wanderkarte_sommer_modelle.jpg

    Das 3-D Modell mit Sommer Textur


    4_3dsm_bottenhorn_wanderkarte_winter_modelle.jpg

    Die Informationstafel am Eingang zum Flugplatz: das 3-D Modell mit Winter Textur


    Die Vereisungen der Info-Tafel wurden mit einer speziellen Form und des Kopierstempel in Photoshop erzielt. Die neu erarbeitete Retuschiermethode lässt schneebedeckte und vereiste Objekte realistischer aussehen ...


    3dsm_photoshp_fahrzeug_retusche_winter.jpg

    Hier ein erster Versuch: ein Fahrzeug mit Schneedecke und Vereisungen



    5_p3d_bottenhorn_wanderkarte_sommer.jpg




    6_p3dv4_bottenhorn_wanderkartewinter.jpg

    Im Hintergrund ist die Terrasse erkennbar, auch sie wird entsprechend der Winterjahrezeit vereist bzw schneebedeckt sein


    Soweit vom Aktualisierungsprozess in Bottenhorn. In Kürze dann mehr dazu :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,

    ich habe gerade einmal nachgeschaut. Eine 1 Jahres Lizenz für 3DMAX kostet mittlerweile 2000,- Euro.
    Die spinnen bei AUTOCAD. :hm:
    Da musst du schon ganz viel Dortmund und co. verkaufen damit sich das rechnet. ;):pfeif:
    Die Mülltonne sieht aber schon mal richtig gut aus. :clap::bier:
    Die im Winter qualmenden Schornsteine in Bottenhorn sind auch geil, nur der Segelflieger muss noch zum Einmotten ins Winterlager.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Christian :

    Oh Mann! :shocked: *kinnladeunten*

    Gibt's eine Chance daß es sowas auch mal von Dir für XPlane gibt?

    Ich bin ziemlich gefrustet mit meiner favorisierten Vancouver/Seattle/Portland Area:

    KAWO - Supersugarsweetscenery +++ - kein Winter!

    Seattle von DD - Superdetailliert (aber ruckelt gerne) - kein Winter!

    ORCS Washington - tolles Mesh mit Matsche zwischen den schönen Häusern (nix für Heloten) - sowieso kein Winter!

    Nicht mal PANC von Aerosoft hat Winter! :prügel:

    Und dann kommt so ein Grottenolm mit Bottenholm rn in P3D und zeigt wie's geht :banghead:

    Die dampfenden Schornsteine sind Herzallerliebst!:love: (sind die auch windabhängig wie der Windsock?) :D

    Die hochklassigen Payware Airports in Nordamerika mit brauchbarer Winteroption kann man an einer

    Tischlerhand abzählen, nach all dem jahrelangen Gemecker verkauft sich nicht mal TerraMaxx so wie

    eigentlich erwartet.

    Das frustriert!


    Desilliusioniert, ungeduscht, geduzt und ausgebuht:


    Andi

    "Tut mir Leid, wir bedienen keine Fahlbeagle!"

  • Gibt's eine Chance daß es sowas auch mal von Dir für XPlane gibt?

    Moin Andi.


    Da gibt es tatsächlich Überlegungen und Vorstellungen. Wie sich das dann aber umsetzten lässt ist eine andere Sache, es hängt nicht alleine von mir ab. Vielleicht kann man so ein Spitzenprodukt sogar als Payware für den X-Plane anbieten. Bin mir aber nicht sicher ob es für so was einen Markt gibt.


    Aber bis dahin kann man sich die Zeit auch noch mit anderen, wichtigeren Dingen, die Zeit vertreiben:


    katze_hat_keine_langeweile.gif




    In der Zwischenzeit sind weitere Objekte überarbeitet (vereist ) worden ...


    2019-7-9_17-25-31-685.jpg



    2019-7-9_17-27-15-626.jpg


    Bisher sind es 16 Modelle die vereist wurden, es fehlen aber noch weitere 4-5 Modell. Aber genau daran wird gerade gearbeitet :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Vielleicht kann man so ein Spitzenprodukt sogar als Payware für den X-Plane anbieten. Bin mir aber nicht sicher ob es für so was einen Markt gibt.

    Ich kenne mich zwar eher mit den Nordamerik. Airports aus, aber da der GA Anteil in XPlane höher ist als im

    P3D und ein großer Teil der deutschsprachigen Community eher daheim herumfliegt denke ich schon daß

    sich das (zumindest +/- Null , wie ging's denn mit EDLW?) lohnen könnte.

    Und wenn es nur dazu dienen würde am Payware Markt ein Brand zu plazieren wie z.B. BetiX

    (Diese Airports werden von Westküstenfliegern - mir - fast ungesehen gekauft) CYBD by BetiX

    Vielleicht etabliert sich ja auch in D einmal so eine GA-verliebte Community wie in Frankreich,

    was XPFR da seit XPlane 7 oder 8 an kleinen Pisten 'rausgehauen hat ist kaum zu glauben,

    und unter den aktuellen Veröffentlichungen sind da ein paar echte Schmuckstücke dabei,

    auch wenn der Franek das mit dem Winter (noch) nicht so drauf hat... scene accueil XPFR

    Aber bis dahin kann man sich die Zeit auch noch mit anderen, wichtigeren Dingen, die Zeit vertreiben:

    Phugg! wo ist die Cam versteckt??? :prügel:

    In der Zwischenzeit sind weitere Objekte überarbeitet (vereist ) worden ...

    Die Schneedecke und die verschneiten Strauchartigen sehen super aus!

    Schau mal bei BetiX CYBD, die haben da so einen richtig fiesen Schneematsch auf dem Aprönchen,

    da bekommt man schon vor dem Rechner eklig nasse Socken...:lol:


    Andi

    "Tut mir Leid, wir bedienen keine Fahlbeagle!"

  • Aber bis dahin kann man sich die Zeit auch noch mit anderen, wichtigeren Dingen, die Zeit vertreiben:

    Hat er vom TV "Verstehen Sie Spaß?"

    Er ist nämlich selber da drin versteckt, und keiner merkt's :opi:

    Grüße aus Mannheim :winke:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Er ist nämlich selber da drin versteckt, und keiner merkt's

    Du meinst diese unangenehme Frau, welche mir kürzlich von diesem auffallend blondierten Beamten

    der Ausländerbehörde zugeführtteilt wurde ist in Wirklichkeit dieser Christian und filmt fleißig mit? :nein:


    https://img.bildderfrau.de/Moderator-Guido-Cantz-verstehen-Spass.jpg


    Kagge, ich glaube ich ziehe mir mal eben was an...


    ...und dann schmeiß ich die raus, die versteht ja nicht mal Englisch - immer wenn ich sie was frage

    kommt die Antwort zeitverzögert als Playback.... :achtung:


    Andi

    "Tut mir Leid, wir bedienen keine Fahlbeagle!"

  • Und wenn es nur dazu dienen würde am Payware Markt ein Brand zu plazieren wie z.B. BetiX

    (Diese Airports werden von Westküstenfliegern - mir - fast ungesehen gekauft) CYBD by BetiX

    Das sind ja mal geile Bilder von einer offenbar noch geileren Szenerie. Hatte zwar immer wieder mal von Bella Coola gelesen, aber nie etwas von der Winterlandschaft gesehen. Das sieht echt spitze aus, einfach umwerfend die Qualität, kann man sich glatt eine Scheibe von abschneiden!


    Du meinst diese unangenehme Frau, welche mir kürzlich von diesem auffallend blondierten Beamten

    der Ausländerbehörde zugeführtteilt wurde ist in Wirklichkeit dieser Christian und filmt fleißig mit?

    Nein. Das passiert wenn man nicht auf die Aufforderung reagiert, eine gewisse Anzahl von Bitcoins auf das angegebene konto zu überweisen :cool:


    ... da war doch mal was vor ein paar Monaten hier im Forum zu lesen ... wurde in dem Zusammenhang nicht extra die Bitcoin-Gesellschaft gegründet. Erinnere mich nebulös an die "Bitcoin-Brüder". Aufgeteilt in die Regionen Nord und Süd :D

    Er ist nämlich selber da drin versteckt, und keiner merkt's

    Und das kann echt manchmal grauenhaft sein, lieber Daniel!


    Was man da so zu sehen bekommt. Männer mit Ganzkörper-Fell in Unterhosen, dicke Frauen in Tangahöschen. Da fällt einem nichts mehr ein, außer: dicker Hintern frisst gern Unterhosen :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Christian schrub:

    "Erinnere mich nebulös an die "Bitcoin-Brüder". Aufgeteilt in die Regionen Nord und Süd


    Ja, so eine Aufteilung scheint im "Millieu" sehr beliebt zu sein

    Zwei andere Brüder sind damit (Kaffeepanscherei/Sklaverei) schon zu bescheidenem Wohlstand gelangt

    (Häuschen abbezahlt, MB 200D , Sonntags Tschibo Beste Bohne und kostspielige Hobbys wie Minitrix usw.).


    Und daß Deine/Eure Airports irgendwelchen Ansprüchen nicht genügten?

    Dann guck mal hier mit was für einem leprösen Emetikum man sich hier in den .org store gemogelt hat:

    https://store.x-plane.org/ENHV…ngsvag-Airport_p_999.html

    "Scenery comes with summer texture" Soll ich da lachen oder Lumpen kotzen?

    40km entfernt vom Nordkap könnte das eine halbwegs realistische jährliche Nutzungszeit im Sim

    etwas einschränken...

    Hatte zwar immer wieder mal von Bella Coola gelesen, aber nie etwas von der Winterlandschaft gesehen. Das sieht echt spitze aus, einfach umwerfend die Qualität, kann man sich glatt eine Scheibe von abschneiden!

    Nu stapel mal nicht so tief, was ich bis jetzt von Dir gesehen habe und Dich zu kennen glaube brauchst Du

    Dich da gar nicht zu verstecken.

    Bei der vereisten Mülltonne habe ich jetzt immer Phillip Boa im Kopf https://www.youtube.com/watch?v=P4aWM6OJWqg

    Die Leute von BetiX sind eben ziemliche Feinfisker, und dac bict Du ja wohl aush. (Mictkeyboard -

    Pfefferkörner drin - kein Scherz, ich habe die Peugeot Mühle am Schreibtisch nachgefüllt.

    Und das Billigding, das eigntlich vor zwei Jahren mal im Notfall Nachts in Web"cafe" gekauft wurde

    hat jetzt auf den meisten Tasten keinen Aufdruck mehr...:lol2: - für 8€ mecker ich da nicht wirklich :D)


    Mach ma XP, Alder! :achtung:


    Andi

    "Tut mir Leid, wir bedienen keine Fahlbeagle!"

  • Hallo.


    Der P3Dv4 Ableger von Bottenhorn ist nun komplett auf das Material Scripting umgestellt worden. So werden nun alle jahreszeitlich gesteuerte Objekte mittels Script angewiesen, in den Wintermonaten die Textur zu wechseln. Herunterladen kann man die Version 1.10 hier:


    Download: Bahrometrix - EDGT Bottenhorn V1.10


    Insgesamt wurden es dann 23 Modelle die überarbeitet wurden und teils auch neu "vereist" bzw "verschneit" wurden. Einige Objekte hingegen sind weiterhin über P3Dv4 Variablen gesteuert, so zum Beispiel der trällernde Sperling auf dem Flugplatzschild und das Segelflugzeug, das nur während der Segelflug Saison zu sehen ist.


    Änderungen

    - Zahlreiche Objekte sind nun vereist bzw schneebedeckt

    - Alle Objekte mit Schnee und Vereisung auf Material Scripting umgestellt

    - Scenery Configurator mit mehr Optionen (Script angepasst)

    - Optimierung und Umstruktuierung der Bottenhorn 3-D Library



    Bilder gibt es auch ...


    1_p3dv4_bottenhorn_schnee.jpg

    Die Fahrzeuge wurden abermals überarbeitet damit der Gesamteindruck nicht getrübt wird



    2_p3dv4_bottenhorn_schnee.jpg

    Der Müllcontainer ist nun vereist und hat nicht einfach nur Schneeanhaftungen



    3_p3dv4_bottenhorn_schnee.jpg

    Die Terrasse in Bottenhorn mit Abnutzungsspuren der Vereisung

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de