Es ist soweit der P3Dv4.5 ist installiert habe aber noch einigen Klärungsbedarf !

  • Hallo miteinander,


    ich habe nun den P3D auf meinem Rechner installiert ( Version 4.5 oder wäre die v 4.4 besser gewesen ) es stellen sich für mich noch Fragen die ich gerne mit euerer Hilfe lösen möchte.


    1. Nach der Installation kam die Meldung dass Sim Connect im Ordner " redist / interface " hinterlegt ist . Hierin fand ich 6 Unterordner

    die da sind, - ESPv1 - FSX-RTM - FSX-RPM-JPN - FSX-SP1 - FSX-SP1-RUS - FSX-SP2-XPAK - welche der Inhalte muß ich ausführen ?

    ( Sim Connect habe ich für den FSX bereits auf dem Rechner stört sich das eventuel )


    Nach diesem Schritt möchte ich die Einstellungen im P3D vornehmen und bin da auf eine Empfehlung bei SH gestoßen die als Anleitung / Grundlage für mich wohl taugt oder gibt es da noch weitere Empfehlungen ?


    Ich werde mich jetzt mal vorantasten und mit Sicherheit die noch auftauchende Fragen hier weiter einstellen.


    Für euere Hilfe schon im voraus besten Dank


    viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Wenn SimConnect nicht installiert wurde, sollte es nach meiner Erinnerung die Variante für FSX SP2 sein. P3D und FSX kommen sich da nicht in die Quere.


    Version 4.5 ist die aktuelle, warum sollte die Vorversion besser sein?


    Die Einstellungen musst Du für Dich und Deinen Geschmack bzw. Dein System testen. Ich kenne die Empfehlungen nicht, aber fang einfach damit mal an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ich hatte da mal gelesen daß es wohl nach upgrades auf die 4.5 verschlechterungen bei den Frames gab allerdings kann das ja auch an der Leistungsfähigkeit der jeweiligen PC`s gelegen haben!


    Viele Grüße

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Wenn Du P3Dv4.5 nicht vor Wochen runtergeladen hast, kannst Du sicher sein die Variante mit dem Hotfix installiert zu haben. Die FPS Probleme treten mit dieser Varinate nicht mehr auf.

    In den P3D Infos sollte die Versionsnummer 4.5.12.30293 stehen.


    Die Sim Connect Meldung kann wohl nur von einem Programm herühren, dass dieses Modul benötigt.

    Bei mir gab es jedenfalls keine derartige Meldung während der P3D Installation.

  • Hallo Wolfgang,

    nein ich habe gestern den Download durchgeführt und die Version ist die von dir aufgeführte.

    Ich hatte noch nichts anderes installiert ! Ich habe mal vorsorgehalber das Sim Connect im Ordner redist / interface / ESPv1 ausgeführt habe allerdings nichts im P3D Hauptordner gefunden ? ( Im FSX gibts es da ein entsprechender Ordner )

    Ich habe jetzt mal Orbx Global - Open LC Europa und Global Trees installiert und das alles sieht schon recht gut aus. Bin noch etwas mit den Einstellungen am testen, bin aber schon jetzt für den Anfang ganz zufrieden !

    Habe allerdings das Problem wenn ich im VC einen Schwenk vornehme tritt da eine Verzerrung von oben nach unten auf, sieht so aus als wenn die Bildzeilen versetzt sind ( im Options Display habe ich VSync mal ein bzw. ausgeschaltet und dann nochmals das gleich mit Triple Buffering

    aber keine Änderung hast du noch einen Tip wo man da ansetzten kann ?


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hast Du auch die Orbx-Library installiert?

    Die gehört noch dazu, geht auch über Central3.


    Sind die Treiber für Deine GraKa aktuell?

    Wie sind die FPS eingestellt- unlimited oder auf z.B. 30? Einfach mal testen, eventuell hast Du zu hohe Einstellungen in den ganzen Optionen gewählt.

    In der Nvidia-Systemsteuerung kannst Du für den P3D und FSX ein eigenes Grafikkartenprofil erstellen, dass automatisch beim Start der Sim benutzt wird.

    Der altbekannte Inspektor wird nicht mehr benötigt.

  • Hallo Wolfgang,


    meine Treiber sind die aktellen ! Meine FBS habe ich auf 30 begrenzt und ich denke meine Optionen liegen im mittleren Bereich. Zu dem vorgeschilderten, habe nun noch weitere Probleme festgestellt die da sind:

    Im Flug in der geradeaus Sicht ( VC ) habe ich Bildaussetzter, das gesamte Bild schwarz, allerdings so kurz dass es gerade noch warnehmbar ist ( lästig ) desweiteren ist alles so ganz leicht am flimmern.
    Noch keine Ahnung wie ich dem beikommen kann.

    Kannst du mir mal beschreiben wie ich die GRAKA Profile erstellen kann. Möglich ist ja daß das FSX Profil nicht das gleiche Ergebniss im P3D liefert.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Um zu helfen, brauchen wir weitere Angaben:

    Mit welchem Flugzeug über welcher Szenerie hast Du Aussetzer?

    Was hast Du im P3D für Einstellungen? Einfach mal ein paar Screenshots von Deinen Einstellungen posten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    also meine P3D installation hat bis jetzt nur die ORBX Basic`s - Orbx Global - Open LC Europa und Global Trees + Liberary Die verwendeten Flgz. default Maule bzw Moony . Für die Einstellungen habe ich mich mal an den Empfehlungen von Rainer Simmersh. orientiert die wohl zu meinem Rechner passen.


    Bin gerade wieder auf dem Sprung, werde später mal meine P3D cfg anhängen vielleicht kannst du da was herleiten


    vorerst vielen Dank

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Gunter,

    ich wollte nun mal die P3D cfg anhängen habe aber gesehen daß dies nicht geht da die Endung

    ( cfg ) so nicht übertagbar ist. Um da weiter zukommen kläre mich bitte mal auf wie ich in meinen Beitrag ein Bild oder die cfg. hochladen kann.

    Braucht wohl etwas Geduld mit den alten Pferden :opi: !


    Als weitere Frage, ich habe noch nicht das FSUIPC Tool für den P3D installiert wird diese zwingend gebraucht und gibt es da auch die Freeware bzw. die unregistriert Version ?


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Alois, die p3d.cfg einfach in p3d.txt umbenennen und an Deinen Beitrag anhängen. Nicht den Text hier reinkopieren, dass sind ja viele Zeilen :-)

    Nein, die FSUIPC braucht Du nicht zwingend, außer Du benutzt sie für Joystickprofile oder ähnlichem


    Ich hänge mal ein paar Screenshots an.

    Die Einstellungen sollten idealerweise mit denen in P3D übereinstimmen.

    Da mein System schwächer ist als als Deines - Intel I7-5930K, 3.50GHz und Nvidia GTX1080 - sollten die Einstellungen locker auf Deinem System laufen.

    Nvidia001.png


    Nvidia002.png


    Nvidia003.png


    Hast Du in den P3D-Optionen unter Graphics/Display eventuell "Black-out Desktop" aktiviert?

    P3Dv44_07.jpg

  • Hallo Wolfgang,


    Black-out Desktop" habe ich nicht aktiviert! Die Bildaussetzter konnte ich eingrenzen immer wenn ich im VC mit der Maus über eine ToolTip Position gefahren bin trat dieser Effect auf. Nach dem ich die Cockpit ToolTips deaktiviert habe trat es nicht mehr auf.


    Ich habe es probiert aber ich kann die CFG zwar umbenennen - txt - aber die Endung cfg bleibt und lässt sich somit nicht hochladen was mache falsch ?


    Anhand deiner Bilder werde ich morgen versuchen das zweite Profil für den P3D anzulegen.

    Noch eine Frage nur zu meiner Bestätigung die Einstellungen im P3D werden direkt in die GRAKA Einstellungen übernommen ?

    Da ich auf dem gleichen Rechner ( separates Laufwerk ) den FSX betreibe möchte ich mir den momentan sehr gut laufend nicht beeinflussen bzw. verschlechtern.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Die Einstellungen für FSX und P3D sind getrennt.

    Wie Du auf dem Screenshot erkennen kannst, sind die Einstellungen im Nvidia-Tool direkt mit der prepar3D.exe verknüpft.

    Die Datei Prepar3D.cfg hast Du vor dem Hochladen umbenannt? Ansonsten bekommst Du ja die Fehlermeldung.

    Gerade bei mir getestet und bei mir klappt es. Du lässt Dir doch im Explorer die Dateien mit Endung, also .txt, .cfg, .exe usw., anzeigen?

  • Hallo Wolfgang,


    so habe jetzt anhand deiner Anleitung das zweite Nvidia Profil für den P3D anlegen können und siehe da mit dem aktivieren von Vsync im Profil war auch das Problem mit der Bildverzerrung erledigt. Die Simulation läuft eigentlich sehr rund ohne Stottern bzw. Ruckler, allerdings bin ich mit der Bildquallität noch nicht so zufrieden da eine gewisse Unruhe ( flimmern ) in den Sceneryn

    bzw. Landschaft bei Bewegung, Rollen Fliegen, ensteht. Auch das Wettergeschehen sieht noch nicht so toll aus wie ich das immer im Forum sehe mag aber wohl an den Default Wolken Texturen liegen.


    Desweiteren bekomme meine Keybelegungen ( Logitech 3D Pro Extreme ) noch nicht in den Griff.


    Meine cfg habe ich jetzt angehängt ( ich kämpfe mich zur Zeit auch noch durch das W10 das mit dem neuen Rechner erstmalig bei mir angekommen ist ), ich habe die mal mit deiner verglichen und fand da auf den ersten Blick keine großen Abweichungen.


    Nochmals meine Bitte an dich schau mal ob dir da was auffällt.


    MFG Alois

    Dateien

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Deine.cfg sieht für mich absolut vernünftig für Deine Hardware aus und ich würde diese als Basis für Einstellungs Experimente nutzen.

    Vorher aber eine Sicherungskopie anlegen.


    Beim Flimmern muss man unterscheiden zwischen einer Situation auf einem Airport oder Scenery und Flimmern das immer da ist.


    Airport:

    Es gibt Texturen die zum Flimmern neigen, aber da kann nur der Designer das durch eine geänderte Textur beheben.


    Wenn das Flimmern immer da ist, als Beispiel ein Schwenk in der Außensicht und bei jedem Stopp und Blick in die Ferne ( speziell bei Bäumen und Büsche sieht man das) dauert es einige Sekunden bis sich das Flimmern beruhigt, nach dem nächsten Schwenk das selbe Verhalten, würde das auf eine hohe Belastung der CPU sprechen.

    Jedes Blatt und Ast usw. müssen ja bei jedem Schwenk neu berechnet werden, was zu dem Flimmern führen kann.

    Da sollte man versuchen die Rechenlast der CPU zu reduzieren.


    Experimentieren würde ich mit dem Antialiasing.

    Du hast fast alle Schatten aktiviert, hier kannst Du auch experimentieren da diese CPU-Power kosten.


    Auch der LOD Radius mit 6.5 fordert erhebliche CPU-Power.


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang H ()

  • Hallo Wolfgang,


    besten Dank :thumbsup: daß du dir die Zeit genommen hast. Ich werde mal an den Stellen schrauben die du aufgeführt hast. Frage kann man den Bodenschatten der Aircrafts separat abstellen ?

    Ich werde dann hier nochmals über den erreichten Stand berichten.


    viele Grüße Alois.

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ