Neuer Monitor für den noch FSX und zukünftig P3D gesucht !

  • Hallo Flusiasten,


    nach dem ich meinen neuen PC nun entlich Störungsfrei am laufen habe ( FSX ist wieder als Übergangsflusi komplett installiert ) möchte ich nun noch meinen in die Tage gekommenen 27" Monitor austauschen. Da ich diesbezüglich nicht so eine groß Ahnung habe stelle ich die Frage mal neu ins Forum, da die früheren Beiträge zu diesem Thema doch schon älter sind und der eine oder andere von euch eventuell auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

    Meine Frage, was würdet Ihr aus heutiger Sicht als Monitor empfehlen ?


    Für euere Antworten schon mal im voraus besten Dank


    Gruß Alois :confused:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Servus Alois,


    leider hast Du rein gar keinen Anhaltspunkt gegeben, wo man einsteigen kann. Ich beschäftige mich nun schon seit einem halben Jahr mit dem Thema und bin immer noch nicht weiter. Von daher möchte ich einfach mal ein paar Schlagwörter hier aufschreiben, die mir so begegnet sind.


    Wie groß soll der Monitor werden? Denk dabei bitte an den Platz auf Deinem Schreibtisch!

    Welches Format interessiert Dich? 16:9, 21:9 oder gar 32:9?

    Welche Auflösung solls sein? Bei Deinem System sollte 4K drin sein.

    Soll´s ein "Curved Monitor" sein?

    Welches Panel kommt in Frage? IPS,- TN- oder VA-Panel. Da musst Du mal googeln und paar Minuten Zeit investieren um die einzelnen Vor - und Nachteile zu lernen.

    Möchtest Du mit Gsync oder freesync was machen? Bei Deiner Nvidia Karte bietet sich Gsync an.

    Soll der Monitor Lautsprecher mitbringen? Wenn nicht, brauchst Du Desktoplautsprecher.

    Welche weitere Anwendungen machst Du oder ein Familienmitglied mit dem PC? Nicht das denen nach 5 Minuten die Augen weh tun, wenn sie mal etwas googeln möchten oder Office machen müssen.

    Und last but not least: Was darf das Teil maximal kosten?


    Hier hab ich mich auch noch mal eingelesen.


    https://www.avsim.com/forums/t…-for-p3d-v41-please-help/


    Ist aber auch schon etwas älter.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Servus Stefan,


    sorry kann mich erst heute wieder mit dem Thema befassen !

    Also meine schwachen Kenntnisse in Punkto Monitor Technik helfen mir auch nach dem Lesen diverser Beschreibungen nicht unbedingt weiter.

    Meine Idee ging in Richtung 4K Monitor ( sollte meine GRAKA eigendlich schaffen ) mit entsprechender Htz. 100 - 144 so die Richtung.

    Die Größe sollte nicht über 30 " gehen da mein Abstand zum Monitor ca 60 - 80 cm ist.

    Ich habe mir mal im M-Markt einen "Curved Monitor" angeschaut, deren Reaktionszeit allerdings nicht die 1ms erreichen was beim Flusi eigendlich zwingend erforderlich ist ?


    Ich habe bisher einen 27" AOC 60 Htz Monitor der allerdings nach meinem Empfinden nicht mehr

    die Schärfe besitzt und somit das ganze Bild etwas zu weich darstellt ( Die betreffenden Einstellungen sind ausgereitzt.


    Was ich mir wünsche ist ein bessere Bildqualität um auch die Vorteile des P3D künftig nutzen zu können.


    viele Grüße Alois;)

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Verzerren die großen Curved Monitore nicht sehr?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    ich kann es nicht beurteilen da ich in den Märkten nur die Autorenn Spiele gesehen habe.

    Klar das sieht mit den 3 Curved Monitoren sehr gut aus aber wie gesagt wie ist das bei den Flugsimulatoren ?

    Kann wahrscheinlich nur der beantworten der einen solchen Bildschirm mit dem Flusi anwendet.


    viele Grüße

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir im Fachmarkt das gleiche Testbild auf einem konventionellen und daneben auf einem curved Monitor angesehen und fand das schon recht verzerrt. Aber im Flusi habe ich es auch noch nicht gesehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Servus Zusammen,


    allerdings nicht die 1ms erreichen was beim Flusi eigendlich zwingend erforderlich ist ?

    Ich weiß jetzt nicht, wo Du das gelesen hast, aber das ist ziemlicher Unfug. Die Reaktionszeit ist die Zeit, die ein Pixel benötigt, um seine Farbe zu ändern. Das sind in der Regel bei heutigen Panels zw. 8 und 12 ms (Milisekunden). Was Du gelesen hast, ist wohl ehr ein "Marketingwert", als ein Gemessener. Wenn dort bei den Monitoren 2 ms steht, dann ist das in der Regel GtG (grey to grey) also Wechsel von einem Grauton zu einem anderen Grauton.

    Interessant wird die Reaktionszeit für aktionreiche Titel, wie Egoshoter o.ä. und Leute die Aktionfilme auf dem Monitor schauen. Ab 20 ms kann es dann zu Schlierenbildung kommen.

    Für uns im Flusi also völlig unerheblich, da wir ja mit flüssigen 30 FPS (30Hz) schon sehr zufrieden sind.

    Ebenfalls sind 120 oder gar 144 Hz für uns völlig egal. Ich denke G-Sync ist mit ein wichtiges Feature, welches der Monitor mitbringen sollte.

    Wenn Du 4K anstrebst, ist ne 8GB Karte auch schon grenzwertig. Da wären 11 schon besser.


    Aber hier kannst Du dich noch mal bissl in die Materie einlesen. https://www.prad.de/

    Verzerren die großen Curved Monitore nicht sehr?

    Ich hatte letztens die Möglichkeit Platzrunden mit der PMDG 777 auf diesem Teil hier zu drehen.


    https://www.alternate.de/html/…1k-QDCEAQYAyABEgKCjvD_BwE


    Auflösung 3.840 x 1.080 Pixel


    Der P3D unterstützt dieses Format. War echt der Wahnsinn. Nichts verzerrt oder so. Megageil. Leider muss man sich für den Brocken nen extra Schreibtisch besorgen, da kaum noch Platz für Tastatur und den Rest vorhanden ist.


    Ich bin aktuell beim Format 21:9 hängengeblieben. Hier mal eine Auswahl meiner Favoriten


    https://www.alternate.de/html/…5298=1440.0&filter_5299=5


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info! Wenn ich einen neuen Monitor brauche, kommt ein Curved Monitor bestimmt auch in Frage.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi Gunter,


    ob´s ein "Curved" bei mir wird ist auch noch nicht sicher. Was ich aber gesehen habe, ist, dass P3D - für FSX kann ich leider keine Aussage treffen - mit den Formaten und Auflösungen sehr gut zurechtkommt. :yes:


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan.


    ebenfalls Danke für die Information werde das Thema aber noch etwas zurückstellen da ich nun den P3D auf den Rechner gebracht habe und nun versuche ein gutes Ergebnis zu erreichen bin da schon etwas am kämpfen ( siehe meinen separaten Beitrag im mP3D Ordner ).

    ich werde dann das Thema Monitor nochmals aufgreifen.


    Viele Grüße

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Servus Zusammen,


    allerdings nicht die 1ms erreichen was beim Flusi eigendlich zwingend erforderlich ist ?


    Interessant wird die Reaktionszeit für aktionreiche Titel, wie Egoshoter o.ä. und Leute die Aktionfilme auf dem Monitor schauen. Ab 20 ms kann es dann zu Schlierenbildung kommen.

    Für uns im Flusi also völlig unerheblich, da wir ja mit flüssigen 30 FPS (30Hz) schon sehr zufrieden sind.

    Moin.


    In der Auflistung der von der Reaktionszeit profitierenden Spiele bzw Tools, fehlt noch der Headtracker. Bei mir kommt ein Headtracker (FaceTracker) zum Einsatz. Und da ist eine schnelle Reaktionszeit des Monitor sehr wichtig. Eine Reaktionszeit von 2 Milisekunden war ein wichtiges Kaufkriterium für meinen jetzigen Samsung-Monitor.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • In der Auflistung der von der Reaktionszeit profitierenden Spiele bzw Tools, fehlt noch der Headtracker

    Das ist natürlich korrekt. :cool: Wenn sowas wie TrackIR o.ä. verwendet werden soll, sollte der Monitor schon etwas schneller die Pixelfarben ändern können. Sonst gibt es schnell mal "Farbenmatsch" beim Kopfdrehen. :D


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base