Microsoft Flight Simulator kommt zurück

  • Der ein oder andere hat es bestimmt schon gelesen. Es gibt einen neuen (alten?) Flugsimulator von Microsoft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Microsoft Flight Simulator - E3 2019 - Announce Trailer


    Microsoft schreibt dazu auf Youtube:

    "Coming 2020, Microsoft Flight Simulator is the next generation of one of the most beloved simulation franchises. From light planes to wide-body jets, fly highly detailed and stunning aircraft in an incredibly realistic world. Create your flight plan and fly anywhere on the planet. Enjoy flying"


    Ich muss sagen, dass Video beeindruckt mich sehr, so wie damals auch der Trailer für den FSX. Damals wurde von Microsoft nichts falsches Versprochen. Bin gespannt wie offen der "Neue" ist, also wie zugänglich er für Szenerieentwickler ist.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Servus,


    das kann ich mir echt nicht vorstellen. Die verkaufen den Sourcecode mit Jahrzehnter langer Arbeit an LM und erfinden dann das Rad neu? Und das nachdem sie mit "Flight" auf die Klaviatur gefallen sind?

  • Das Video beeindruckt nicht nur Dich, Christian. Für mich das bisher Beste, was ich jemals als Flugsimulation gesehen habe. Was mich stört, ist die XBOX Kennzeichnung, denn wie auch schon bei Spielen abseits der Fliegerei, gilt für mich persönlich, nur auf dem PC, allein schon wegen der Modding-Szene, die häufig geniale Freeware Sachen dazu basteln. Ob das kommt oder nur die Box bedient wird, mal schauen. :)


    Gruß

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Da hat sich jemand die Mühe gemacht und ein paar Bilder aus dem 4K Video herauskopiert ...


    clipboard12-jpg.49959


    clipboard14-jpg.49961



    clipboard19-jpg.49965



    clipboard06-jpg.49953

    Bilderquelle: Highflyer/FSDeveloper


    Also das wird es nicht nur auf der XBox geben, der Windows 10 PC wird ebenfalls bedient werden. Zuerst wird es aber eine XBox Version geben, soweit ich das verstanden habe.


    Leider kenne ich die derzeitige Hardware der XBox nicht um daraus etwas auf die Hardwarevoraussetzungen für einen Windows PC abzuleiten. Aber hoffentlich bedient die GameEngine dann endlich alle Möglichkeiten der GPU-Berechnungen. Da hinkt der P3D trotz neuer Wege weit hinter dem her, was andere GameEngines schon lange und standardmäßig unterstützen. Zuletzt war es ja PBR, welches vom P3D unterstützt wird. Vielleicht gibt es dann endlich eine Unterstützung von PhysX von Nvidia. Damit wären dann physikalische Echtzeitberechnungen und viele andere und neue Animationsmöglichkeiten gegeben. Ein Windsack zum Beispiel würde dann tatsächlich im Wind flattern, anstatt zu "wedeln". Oder wenn man mit seinem Flieger versehentlich einen Lampenmast anfährt und dieser dann in sich zusammenknickt.


    Aber hauptsächlich kommt es wohl auf grafische Belange und die damit einhergehende Performance an.


    Datt wird'n Ding :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Jepp,habe ich auch gelesen,Klingt gut.

    Werden wir mal abwarten.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Da bin ich auf die ersten Verlautbarungen von den professionellen Addon Herstellern gespannt. Daraus lässt sich dann vermutlich schon erahnen, ob das Teil Arcade für Kiddis oder eine sehr ernstzunehmende Alternative zu XP/P3d wird.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • das kann ich mir echt nicht vorstellen. Die verkaufen den Sourcecode mit Jahrzehnter langer Arbeit an LM und erfinden dann das Rad neu? Und das nachdem sie mit "Flight" auf die Klaviatur gefallen sind?

    Naja, es ist schließlich der größte Softwarekonzern der Welt mit über 100 Mrd Dollar Umsatz pro Jahr. Wenn sie wollen, haben sie die Ressourcen um so etwas von Grund auf neu zu machen. Ebenso hat Microsoft mit Bing Maps 3D (so ähnlich wie das Google Earth Pendant) bereits eine Anwendung welche die graphische Darstellung von Landschaft und Gebäuden beinhaltet. Es würde mich nicht wundern, wenn das hier mit einfliesst. Ich bete nur, dass sie aus Flight gelernt haben, keinen neuen Casual Flusi zu bauen... der Verweis auf X-Box lässt dabei aber gewisse Befürchtungen aufkommen... :-/

  • Ich zitiere mal gamespot.com ohne Gewähr auf Wahrheit der Aussage :) ( ...aber Ähnliches steht auch auf diversen anderen Seiten)


    Zitat>

    No release date was given but Microsoft Flight Simulator will be available on Xbox One and Windows 10 PC. You'll also be able to grab it on Game Pass, which recently announced a PC specific service as well as opening up its Ultimate package to everyone.

    <Zitatende

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam ist, dass MS das jetzt bekannt gibt aber nicht zur FSExpo gekommen ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hoch, runter, schnell, langsam... Naja, warten wirs ab....

    Release ist irgendwann in 2020 geplant. Da ist viiiiiiiiiiiiel Zeit und viiiiiiiiiiiiel Platz für ...


    - Spekulationen

    - Missdeutungen

    - Interpretationen

    - weltuntergangs Szenarien

    - Verschwörungen


    Irgendwas vergessen? Also für jeden was passendes dabei :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Seltsam ist, dass MS das jetzt bekannt gibt aber nicht zur FSExpo gekommen ist.

    Da kann man nur mutmaßen Gunter. Ich denke, dass sie es eher auf die E3 abgesehen haben. Denn die ist wesentlich bekannter als die FSExpo. Und dort findet man potentiell mehr Neukunden, als auf einer FS Messe, auf die in der Regel eh nur Flusianer gehen.
    Und das dann 2 Tage vor der E3 ankündigen ist in meinen Augen ganz richtig. So weckt man schon mal die Neugier. Und mit diesen Bildern klappt das ganz gut.

    Ich hab zwar eine XBox One, aber darauf mag ich den FluSi nicht nutzen. Mir reicht schon Ace Combat 7. Konsolen sind einfach nix für Simulationen. Auch wenn Ace Combat keine ist.
    Sollte tatsächlich ein neuer MSFS für PC kommen, muss ich mal anfangen für einen neuen PC zu sparen. Und sicher auch für diverse AddOns...:umfall:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Also wenn das für die X-Box kommt hat man den ganzen PC-Tuning-Hardware-Tweaking-Kram nicht mehr, allerdings kann es durchaus sein, dass Szenerien dann "on-demand" Geld kosten ;)


    Bleibt spannend ;)

    Japp, aber ein Gamepad hat da so seine Grenzen. Bin mir nicht ganz sicher was es da so alles für Hardware gibt.
    Und ja, ist spannend.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Und ich fliege weiter FS2004 :luxhello:

    Ich bin doch nicht blöd und fange wieder von vorne an mit all den Addons, Settings, Weatherengines, Crash to Desktop-Fehlersuche, OOM's, Scenerysettings, etc, etc.

    Mein Flusi läuft auf Win10 und da steckt jahrelange Arbeit drin.


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von julifix ()

  • Ich schiebe präventiv noch eine kleine "Erklärung" nach


    Aaaalso:

    1. wenn ein uralt Simulator endlich ohne OOM's und sontigen Problemen stabil läuft, gibt man den ungerne auf - never touch a running system ;)

    2. ich bin gerne bereit in ein neues und modernes Flusi-System zu invenstieren, wenn ich

    a) weiß, dass sich eine Invenstition von mehreren hunderten Euros in die Software inkl. Addons und der damit verbundene Zeitaufwand wirklich lohnt

    b) ich als Familien- und Großvater mal >= 1.500,- Euronen für neue zukunftssichere Hardware übrige habe - was nicht so einfach ist. :sagnix:

    3. In meinem Beitrag war schon auch eine Portion Ironie mit drin - falls das wer über"höhrt" hat, bitte ich um Entschuldigung für den fehlenden Hinweis



    :D

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Beitrag war schon auch eine Portion Ironie mit drin - falls das wer über"höhrt" hat, bitte ich um Entschuldigung für den fehlenden Hinweis

    Bäääh... FS2004 ist dooohooof ... äääätsch... :p:D


    Neee, mal im Ernst - ich glaube bei MS nicht so recht daran, dass die den klassischen Sim neu auflegen, ich glaube eher daran, dass man dieses System auf Onlineservices und auch Onlinefliegerei ausrichtet. Vermutlich weil es damit Geld zu verdienen gibt.


    ... muss man echt mal abwarten.