Microsoft Flight Simulator kommt zurück

  • Seit gestern gibt es auf www.flightsimulator.com im Insider Bereich ein neues Filmchen, in dem Lionel Fuentes, Lead Engine Programmer, Details zur Modellierung der Welt und Einfluss der Geschwindigkeit des Internetanschlusses präsentiert.


    Nichts wirklich Neues. Wir wissen ja bereits, dass es auch eine Offline-Version geben wird. Dass FS die Bandbreite messen und das Optimum herausholen wird. Dass es möglich sein wird, Teile im Vorhinein herunterzuladen (finde ich sehr fein, weil ich fliege nun mal lieber VFR in Österreich als in der Antarktis).


    Im Nicht-Insider-Bereich wird betont, dass MS die Wünsche der Community nach ATC, Jahreszeiten, VR, Helicopter, SDK usw wohlwollend registriert hat. Hier müssen wir alle verstehen, dass ein Feature fordern nur Sekunden dauert und Jeder ist dafür qualifiziert, etwas zu programmieren aber Mannjahre und nur sehr Wenige sind dafür qualifiziert.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • ein Flugzeug, was so vereist ist, kann doch nicht mehr fliegen. Da reichen doch schon vereiste Flügelkanten um

    eine hohe Instabilität zu erreichen. Das sieht zwar toll aus, aber ist doch sehr unreal mit so einer Kühltruhe noch fliegen zu können.

    viele Grüße, Lothar

  • Also bei dem Video komme ich langsam durcheinander ob das nun echte Videoaufnahmen sind ober ob das aus einem Flugsimulator kommt. Die Wolkendarstellung ist jedenfalls total faszinierend!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Die Wolkendarstellung ist jedenfalls total faszinierend!

    Was die unterschiedlichen Hell- und Dunkelgrade betrifft gebe ich dir Recht Christian. Was mir nicht so gut gefällt ist die Contrastarmut der Wolken. Ganz so weichgespült sieht die Natur nicht aus. Das ist mir einfach zu flauschig.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • ... gerade darauf habe ich in den letzten Tagen geachtet, wenn ich unterwegs war: Manchmal waren die Wolken kontraststark, manchmal waren sie kontrastschwach. Vielleicht haben die Entwickler des FS2020 einen Durchschnittswert genommen.


    Seit dem PBR Thema nehme ich die Umwelt bewusster wahr und das Wolkenthema im FS2020 läßt einen einmal mehr zum Himmel schauen und feststellen, dass die "Microsoft-Wolken-Darstellung" bei weiter realistischer ist, als das bei den Vorgängern der Fall war ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Christian, du warst nicht der Einzige, der angesichts des Kommenden mit einem verschmitzten Lächeln verträumt in den Himmel sah, und ganz neue Beziehungen zu Laternenpfählen aufbaute :nein:


    War ich anfangs auch etwas skeptisch, teile ich nun deine Beobachtung zu den unterschiedlichen Wolken-Kontrastierungen und der Ähnlichkeit mit der Realität.


    Irgendwo las ich mal, dass sich der Schwierigkeitsgrad im FS2020 durch den Anwender skalieren ließe. Der stand wohl beim obigen Eisschrankbeispiel auf sehr leicht, denn in real stellt es sich wohl doch eher so dar:


    Zitat

    „Ein mit einem anderen Flugzeug nördlich des Alpenhauptkammes in Flugfläche 150 fliegender Flugzeugführer beobachtete vor sich eine Strato-Cumulus-Schicht, die mit flachen Obergrenzen bis auf ca. Flugfläche 170 bis 180 anstieg und von Nordost nach Südwest über die Alpen reichte. Er erwog einen Sinkflug, um unter die Eiszone zu kommen. Da er jedoch keine Fluggäste an Bord hatte, entschied er sich zu dem Versuch, die ihm mitgeteilte Vereisungszone zu durchfliegen: „Die Einwirkung war verblüffend, obwohl vorbereitet. Nach Einflug in die Wolkenbank gab es für das Auge einen normalen Vorgang an Eisansatz, ungefähr 3-4 cm pro Minute an der Flügelvorderkante, jedoch die Fluggeschwindigkeit verringerte sich zusehends von 145 Kts auf 115 Kts innerhalb einer Minute (geschätzt), und bei dieser Geschwindigkeit waren auch schon die ersten Anzeichen von Überziehen festzustellen (bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch keine Leistungsveränderung der Motoren betätigt). Ich verließ die Flugfläche 150 und die Veränderung des Anstellwinkels brachte höhere Geschwindigkeit und das Flugzeug aus dem überzogenen Flugzustand. Ein Sinkflug von 300 fpm genügte mir, bei FL125 war kaum noch Eis festzustellen und bei FL100 schmolz das Eis völlig weg."“



    Auf „Strato-Cumulus-Schichten“ achten, Flug - Enteisungsstrategien erlernen, in Treibstoffkalkulationen den Jet-Stream berücksichtigen… Microsoft/Asobo, wollt ihr mich eigentlich verkaspern. Das Wetter-Kapitel 7.1 in Schenks Operating-Turorial zur MD80 war doch schon genug der Anstrengung zum Thema Begleitumstände :spammer:


    Andererseits, jeder Flug wird wohl zu einer spannenden Herausforderung werden. :punk:

    Gleichsam den Ausweichmanövern beim Betrachten der Wolken in real :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Also die Wolken im P3D sehen sehr gut aus. Active Sky und z.B. REX Texturen.


    Diese dunkelgrauen Wolken im neuen Sim ähneln den "Erscheinungen" nach einem schweren Vulkanausbruch. So Dinger hab ich noch nie gesehen, weil hier in der Nähe noch die ein Vulkan hochgegangen ist.


    Wolkenschatten-acd34fafc776aa7d.jpeg

    viele Grüße, Lothar

  • Also die Wolken im P3D sehen sehr gut aus. Active Sky und z.B. REX Texturen.

    Niemand hat hier geschrieben, dass die Active Sky und REX generierten Wolken schlecht aussähen. Und wenn man die Welt etwas bereist hat, dann hat man durchaus den Eindruck, diese Formationen an der einen oder anderen Stelle schonmal gesehen zu haben. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Klaus alias Ubootwilli,

    angesichts der "Popkornaffäre" zwischen uns in diesem Thread beeindruckt es mich, dass du offensichtlich keine Probleme damit hast, auch mal wieder einen meiner Beiträge zu liken und nicht sauer zu sein. Einen Ticken heftig gezofft, nachgedacht, die beidseitigen Aktivitäten der Vergangenheit resümiert und wieder in den "Normalmodus" geschaltet. Das ist, angesichts des derzeitigen Zoffs in einigen deutschsprachigen Foren, beispielgebend. Ich wollte diese Besonderheit nur mal dankend angemerkt haben :tag:

    und bin nun, für heute, auch leise :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die Bilder und das Video können durchaus begeistern. Klar kann das Flugzeug so nimmer Fliegen und die Wolken sehen ein bissel zu viel aus, denke aber das wird wenn genutzt um die grundsätzlichen Fähigkeiten zu zeigen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    lar kann das Flugzeug so nimmer Fliegen und die Wolken sehen ein bissel zu viel aus, denke aber das wird wenn genutzt um die grundsätzlichen Fähigkeiten zu zeigen.

    Moin, das denke ich auch. Obwohl gerade bei der Wolkenfarbe und auch Form der Formationen die unglaublichsten Sachen zu sehen sind. So habe ich unter dem Kreuz des Südens Farben von Wolken und Himmel gesehen die ich niemals so als Natur echt eingestuft hätte. Auch in Süd und Nordamerika gibt es Farben und Formen die man so auf den 1. Blick nicht als echt einstufen würde, es aber durchaus sind.

    So gibt es zahllose Beispiele auf unserem blauen Planeten, daher verwundert es mich ab und an wenn man dies anzweifelt ob es dies so je geben würde.

    Ich halte es da wie der japanische Autohersteller " Nichts ist unmöglich "

  • Einige der Wolkenungetüme scheinen mir auch etwas gewagt. Vielleicht kann man die später mit Reglern dezimieren.

    Aber Klaus hat recht. Nichts ist unmöglich, und was man so in andern Ländern sieht, gibt es so bei uns nicht.


    Ich habe auf meinen Flügen und Reisen viele Wolken-Gebirge fotografiert und gefilmt. Eigentlich wollte ich hier einige zeigen. Aber es wurden zu viele...


    Deshalb beließ ich es bei einem, der auf dem Baum sitzt und Wolken beobachtet, und einem Wolkenkratzer ...

  • Für die jüngere Generation ist Multiplaying eine Selbstverständlichkeit, wenn nicht sogar Erwartungshaltung an ein modernes Spiel, das sie langfristig anspricht. Dino Tours, wie gerne möchte ich da mal mitfliegen, wenn es denn ohne Frickelei wie Szenerien und Zusatzprogramme installieren einfacher möglich wäre. Jens Leuteritz in seinem herausragenden Artikel „Mein Späteinstieg bei VATSIM“ auf flusinews. „Seit bestimmt 10 Jahren hatte ich aber doch vor, die Onlinefliegerei irgendwann mal auszuprobieren. Es gab viele Gründe es zu verschieben: schlechter PC, schlechtes Headset, schlechter Ruf der entsprechenden Portale, scheinbar hohe Zugangshürden sowie die Angst, dabei etwas falsch zu machen.“, schrieb er.


    Das Team um Microsoft wird die Option Muliplaying in den FS2020 einbauen. Vielleicht nicht mit dem Release, aber mittelfristig wird es kommen. Zugangsbarrieren wird es nicht geben, weil man es in den Flusi integriert. Das ist zukunftsorientiert, technisch machbar und die Frage nach einer stabilen Internetverbindung, oder der Abhängigkeit von PC Qualität und Darstellung, ist im Kontext FS2020 irrelevant, denn sie stellt sich für Anwender bereits für jedes beliebige Spiel.


    „Bock auf einen gemeinsamen Flug, Matze?“, „Kein Thema, Lothar. Ich sitze rechts. Zeig mal was du kannst“.


    Gemeinsames Spiel mit ein paar Klicks in einer Minute realisiert. Eigentlich nichts Besonderes, sondern bereits weitläufig Standard

    Sieht gut aus :)


    "We’ve added Groups to multiplayer, and while still early in development you should be able to Add Friends and find them on the world map, and click to join them." Quelle


    Fliegerkumpel suchen, anklicken, gemeinsam fliegen. Genau so habe ich mir das vorgestellt :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Super! Endlich kein Gefrickel mehr und kein Stress beim Einrichten irgendeines Multiplayer Clients :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • as wäre ja ein dolles Ding, wenn ich meine geliebte Osprey, die in der Version 2.0 FSX und P3D tauglich ist, in den neuen Flusi reinzwirbeln könnte.

    Hm, es sieht so aus als hätte jemand hier mitgelesen:


    msfs2020-jpg.61405

    Quelle: FSDeveloper Forum


    Der Entwickler "Kalong" arbeitet an einer Umsetzung für den MFS und er dokumentiert seine Portierung. Wer Interesse hat, kann alles hier nachverfolgen: https://www.fsdeveloper.com/fo…sprey-release-2-0.441890/

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer guten Beschreibung kann das ein Hit werden!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)