Probleme und Lösungen P3D V4

  • Habe mal ein neues Themengebiet aufgemacht, denn auch mit dem P3D V4 wird es das eine oder andere Problem geben und hier sollte man seine Erkenntnisse austauschen.


    Ich komme gleich mal mit einem: :pfeif:

    Prfoblem: Im P3D V4 wird unter Analysis / Pilot Records ein Flight Log geführt. Klappte anfangs auch. Nun habe ich den einen oder anderen Eintrag (crash des "Meisterfliegers:sagnix::nein:" , in diesem Record

    gelöscht. Seid dem wird nichts mehr aufgezeichnet. Der "Protokollführer" scheint wohl beleidigt zu sein. :umfall:Das gab es auch schon beim FSX. Kennt einer das und hat vielleicht eine Lösung?:hm:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Diese LogBooks sind eine Pest...

    Wahrscheinlich musst Du das LogBook erneuern oder warten, ob der Flight Simulator Logbook Editor P3DV4-fähig wird. Vielleicht ist er es auch schon...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hab jetzt den P3D4 nicht vor mir, aber da gibt es unter Settings eine Seite, auf der die Einheiten (Gal./kg, ft./m., inch/mbar...) ausgewählt werden. Da gab es auch ein Feld zum Anhaken "use system time and date" oder so ähnlich. Dann startet der Sim jedes mal mit aktuellem Datum und Uhrzeit Deines Rechners.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Select Vehicle" wählen Group by "none" und darunter den Stern bei Show only Favorites nicht anklicken, das sollte helfen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo zusammen,

    zum Thema "System time" habe ich eine Frage.

    In meinen P3DV4 Einstellungen gibt es diese Zeile:

    "Use for System time for Default Scenario" Egal ob ich

    da den Haken setze oder nicht, ich habe offensichtlich

    gar keine Zeit Einstellung. Es bleibt immer hell.

    Irgendwie verstehe ich die Zeile nicht. Gilt die Systemzeit

    nur für die Standard Szenen? Egal, außer Oslo habe ich

    sowieso nur die Default Szenerien.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet, dass der Sim die Zeit, die Du im Rechner angezeigt bekommst, auch für das Anfangsszenario setzt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    danke für Deine Antwort. Nach etwas herumstochern habe ich auch

    herausgefunden, wie man P3D auf Systemzeit setzt.

    Menüzeile:

    WORLD

    Time and Season

    Klickt man den Button "Reset to System Time an" läuft P3D

    unter System Zeit.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das auch unter "Options" - "General" - Application" in der linken Box, dritte Auswahl von oben, generell festsetzen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    das ist die Zeile "Use for System time for Default Scenario".

    Damit konnte ich die Systemzeit nicht bekommen. Egal was ich

    gemacht hatte, mit oder ohne Haken, an der Zeiteinstellung

    änderte sich nichts.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema noch einmal anschneiden.

    Bei mir funktioniert das nicht mit der Systemzeit. Ich kann zwar

    wie ich beschrieben habe die Systemzeit einmal einstellen aber

    die Zeit zählt nicht weiter.

    Es bringt auch nichts unter General, dritte Zeile von oben den Haken

    zu setzen oder wegzulassen, die Zeit zählt nicht weiter.

    Habe ich eine Situation um die Mittagszeit abgespeichert kommt diese

    mit Load genau wieder um diese Zeit zurück.

    Die Beschreibung von Markus trifft bei mir nicht zu, die beschriebene

    Zeile unter Application gibt es bei meiner P3D Version nicht.

    Ich bin da wieder einmal völlig ratlos.

    Unter FSX bin ich es gewohnt, das der Simulator immer mit der Systemzeit

    kommt, egal wann ich das einmal abgespeichert habe.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo,

    Danke für Deine Antwort auf meine Fragen.

    Derzeit steht die C172 auf dem Apron in EDDS und verbraucht Batteriestrom

    Haken ist gesetzt bei "Use System time for Default Scenario"

    Gestartet mit "Load" , dann auf System Time resettet.

    Es sieht so aus als wenn es funktioniert. Bis jetzt stimmt die System Zeit

    mit der Simulatorzeit überein.

    Nun habe ich mit Load die C172 nach Kiel-Holtenau geschickt. Da scheint es nicht

    so gut zu funktionieren, inzwischen hinkt die Simulatorzeit um 2 Minuten

    hinter der Systemzeit hinterher. Es sieht aber so aus als wenn es dabei bleibt.

    Ich werde das noch weiter beobachten.

    Zunächst werde ich den Zustand EDHK C172 mit dem gesetzten Haken abspeichern und dann

    wieder laden. Dann sollte nach Lösung 1 alles paletti sein, wie ich es vom FSX gewohnt bin.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo,

    Lösung 1 funktioniert so nicht. Wenn ich die

    Situation mit gesetztem Haken speichere, dann kommt

    mit Load immer die Situation mit der Zeit wann ich den Speichervorgang

    gestartet habe.

    Das bedeutet ich muss nach jedem Ladevorgang erst den Reset ausführen.

    Das ist alles ein wenig seltsam und nicht ganz logisch.

    Dabei stand in dem Eröffnungsfenster von P3D die Systemzeit.

    Nach dem Load kam EDHK mit der C172 mit der Zeit des Abspeicherns

    und die Zeit lief nicht weiter.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Mal ne Frage in die Runde.:sagnix:

    Kann ich im P3D V4 für das Virtual Cockpit der PMDG 737 die Schwenkgeschwindigkeit einstellen?

    Ich meine damit, die Geschwindigkeit mit der ich mich VC umschauen kann, also Space Taste gedrückt

    und dann mit der Maus schwenken.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Kann ich im P3D V4 für das Virtual Cockpit der PMDG 737 die Schwenkgeschwindigkeit einstellen?

    Ich meine damit, die Geschwindigkeit mit der ich mich VC umschauen kann, also Space Taste gedrückt

    und dann mit der Maus schwenken.

    Hallo!


    Vielleicht hilft es dir zunächst weiter in der Systemsteuerung die Mausgeschwindigkeit anzupassen. Das ist aber nicht die komfortabelste Lösung, könnte aber dennoch weiter helfen:


    mauszeiger_sensibilitat.jpg


    Ob die Maus-Sensibilität im P3Dv4 auch direkt einstellbar ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß benötigt man für so etwas ein extra Kameratool wie zum Beispiel EZDOK-Camera.


    EDIT:


    Sehe gerade das es durchaus möglich ist die Sensibilität des "Mouse-Look" direkt im P3Dv4 einzustellen:


    p3dv4_mouse_contoller.jpg


    Du musst lediglich unter Controls auf Calibration gehen und dort als Controller die Option Mouse Look einstellen. Dann kannst du unter SENSITIVITY die gewünschten Werte einstellen. Die entsprechenden Bereiche sind rot markiert :-)


    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de