Probleme EDDP und ADE175

  • Moin zusammen,

    bei einem Flug von EDDM nach EDDP, Landung auf der 08R habe ich festgestellt

    das die Papi Lichter fehlen.

    Ich wollte das dann mit ADE175 korrigieren. Das sah auch alles gut aus, nur nach dem compilieren

    hatte sich nichts geändert.

    Bei der Gelegenheit habe ich dann P3D gestartet und den A320 auf die vier RWY Positionen gestellt, um zu sehen

    ob die ILS Frequenzen stimmen. 08R und 08L sowie 26R OK. Die 26L zeigt mit der aktuellen Frequenz 110.30 eine andere Kennung, nämllich ILZW. Die richtige Kennung wäre ILSL. Entsprechend wurde auf dem PDF auch kein ILS LOC angezeigt. Das konnte ich mit ADE175 auch nicht beheben.

    Die Überprüfung mit ADE175 bereitet zusätzllich einige Probleme, die ich nicht lösen kann. Führt man den Mauszeiger z.B. auf den grünen ILS Strahl der 08L, dann bekommt man diese Info:

    ILS Localizer

    Ident ILNW

    Frequ. 108.35 Mhz

    Heading 265

    From Stock

    Drawing layer 039

    Das sind die Daten für die 26R und nicht für die 08L. Ich habe versucht das zu korrigieren. Aber das funktioniert nicht. ADE blockiert das mit diesem Text:

    bandicam 2019-06-06 19-35-40-615.jpg


    Ich habe es aufgegeben noch weiter nach Möglichkeiten zu suchen wie man die Fehler beheben kann. Liegt es nun an ADE175 oder an ORBX oder gar an dem Typ der 50 cm vor dem Monitor sitzt? Null Ahnung. Bisher gelang es mir zumindest immer fehlerhafte ILS Frequenzen mit ADE175 zu korrigieren, aber hier weiß ich nicht weiter.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    Einmal editiert, zuletzt von Horst K. ()

  • Ich kann mich zu solchen eigentlich einfachen handwerklichen Problemen nicht mehr äußern. Ich kann nur sagen ADE ist OK. Aber es gibt nun mal auch (meist Payware) Scenery- u Aircraft Addons die sich nicht mehr nach den Spielregeln des Flusi richten.

    Wenn man da nicht die gleichen Addons u. Flusiversionen u. manchmal sogar die gleichen Betriebssysteme hat, kann man die Probleme der Anderen selten nachvollziehen. Die Kombination mit anderen Addons, die Installreihenfolge dieser Addons u. ??? spielen oft eine entscheidende Rolle.

  • Gibts für EDDP ein P3D Addon?

    So weit ich weiß gibt es den von Digital Design, aber Horst meint den Default ORBX Flughafen Leipzig. Der, der in FTX Germany North integriert ist.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moin zusammen,

    So ist es. Gemeint ist ORBX. Dieser Airport ist mit heißer Nadel gestrickt worden.:lol:

    Kann als Übungsobject für die Benutzung des Tools ADE175 gut verwendet werden.:pfeif:

    Da stimmen ILS Frequenzen nicht, da fehlen Taxiways, da gibt es Lücken in den Taxiways,

    da habe ich auf dem Taxiway der parallel zur 08L/26R verläuft merkwürdige graue Flächen, die da nicht hingehören und es fehlt die Papi Beleuchtung an der 08R und 26L. Im Moment bin ich dabei die Lücken in den Taxiways zu schließen. Was ich nicht geschafft habe, die doppelten Taxiway Beschilderungen

    zu entfernen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,

    so, nun hoffe ich, dass EDDP ORBX sauber ist, d.h. die ILS Frequenzen stimmen,

    Papi Lichter vorhanden sind, Lücken in Taxiways entfernt sind, merkwürdige graue Felder

    im Taxiway entfernt sind, fehlende Taxiways wieder zu sehen sind und last but not least die

    Schilder an den Taxiways stehen wieder single.

    Das war Schwerstarbeit und es sind viele Stunden dabei draufgegangen. Wenn man mit ADE175

    Korrekturen durchführen will muss man genau wissen was tut, sonst wird das Chaos nur noch

    größer. Deshalb habe ich alles was ich gemacht habe dokumentiert, damit ich in Zukunft besser

    mit ADE Fehler beheben kann. Frei nach dem Motto:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut. Das kannst Du bestimmt nochmal gebrauchen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe mir angewöhnt:

    mit SBuilder Luftbilder oder auch mal Maps erst mal als BGL unterlegen, kann man ja stückeln, wie man will.

    Dann oft lieber den Stock Airport mit ADE auf den Unterlagen zurechtschieben, damit man gleich die Exclusionen von den Stock Gebäuden automatisch hat u. mit den Signs u. NAV-Zeugs kaum Arbeit hat.

    Mit ADE den Stock Airportground löschen u. das neue Airportflatten als ADE.CVS

    Den Airportground u. das ganze Landschaftszeugs ringsherum, dann mit SBuilder auf die automatisch positionierten Luftbilder oder Karten malen. Also Vectorlinien u. Polygone mit LC Texturen. Die Luftbilder oder Karten für den Ground dann wieder löschen.

    Bibliotheken u. Objects kann mit Whisplacer editieren u. auch aus den ADE.BGL bzw. Obj.BGL herausfildern.

    Bei mir gibt es dann für viele editierte Addons u. Eigenbau:

    ADE-Airport.BGL

    ADE-Airport-CVS.BGL

    Whisplacer-Object.BGL

    CVS-SBuilder.BGL

    damit habe ich für alle diese Airports auch eigene Quelldateien.

    Oft bleiben von den "guten" Addons dann nur die Bibliotken bzw. die entwickelten Airportgebäude übrig, die aber auch noch an die richtige Position geschoben werden müssen.

    Das globale ORBx-System wird von mir nicht benutzt. Aber eine ältere ORBX-Bibliothek, die gab es ja auch bei lokalen ORBX-Freeware-Addons dazu.

    Aber alles nur für den eigenen Bedarf, denn man braucht in seinem Flusi eine überschaubare Organisation um ohne Prioritätenschiebereien auszukommen.

  • Moin rolfuwe,

    danke für Deine detaillierten Ausführungen. Aber ich bin nicht der große Experte.

    Ich möchte lediglich etwas korrigieren was von den Software Entwicklern offensichtlich

    nicht zu Ende gearbeitet wurde. Nur macht mir das natürlich mehr Arbeit, als jemanden

    der mehr von der Materie versteht als. Ich Ich muss mich erst langsam mühsam damit vertraut

    machen und das kostet Zeit, wenn erst einmal Grundlagen Forschung betreiben muss.

    Dabei bin ich dann heilfroh wenn mir Tipps von Usern weiterhelfen und das war damals der

    Fall, als ich schon einmal mit EDDP Probleme hatte. Da war es die RWY 08L/26R, die auch jetzt noch

    OK sind und mir als Referenz dienten.

    Aber ich habe es auch dieses mal wieder geschafft. Alle Fehler sind nun beseitigt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG