PC Stromverbrauch

  • Moin zusammen,

    ich habe mir einmal ein Strommessgerät zwischen dem PC zusammen mit zwei Monitoren

    geschaltet. Nach 7 Tagen stabilisiert sich die Hochrechnung auf 360 Tage so um 500 KW.

    Das finde ich schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass mein Gesamtverbrauch in

    einem single Haushalt bei 2300 KW/Std per anno liegt.

    jetzt hat mir jemand erzählt ich hätte vermutlich ein relativ preiswertes Netzteil in meinem

    PC verbaut. Ein preiswertes Netzteil hat einen niedrigeren Effizienzwert als ein teures

    Netzteil. Jetzt habe ich einmal gegoogelt, was es da so am markt gibt. Ein Netzteil mit

    einem Effizienzwert von 96% ist kaum unter 200 Euro, eher im Bereich 220 bis

    280 Euro zu haben. Die Frage wäre, lohnt es s ich soviel Geld für ein neues Netzteil

    auszugeben. Wie lange dauert es bis ich den Kaufpreis wieder herein habe?

    Wenn sich die Messung soweit stabilisiert hat, dass man die Messung beenden kann, werde ich noch einmal

    eine Messung ohne die beiden Monitore machen, damit ich sehe wie hoch der Verbrauch des PC ist

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ein preiswertes Netzteil hat einen niedrigeren Effizienzwert als ein teures

    Netzteil. Jetzt habe ich einmal gegoogelt, was es da so am markt gibt. Ein Netzteil mit

    einem Effizienzwert von 96% ist kaum unter 200 Euro, eher im Bereich 220 bis

    280 Euro zu haben.

    Der Unterschied zwischen dem Gold und Platinum Label ist nicht so groß daß er fast den doppelten

    Preis rechtfertigen würde, zumal vor allem die Effizienz bei Teillasten den realen Stromverlust durch

    Umwandlung in Abwärme bestimmt.

    PCGH und PCGH Extreme testen diese Teilwerte mit.

    Die wirklichen Stromfresser sind ausschließlich die OC von CPU und GPU, bei der CPU steigt der Strom

    exponentiell an, bei der GPU etwas flacher, aber dort sind dem OC ohnehin engere Grenzen gesetzt.

    Das Einzige, was wirklich Strom sparen hilft ist "Kiste aus"!

    Die Energiesparoptionen in Win wie Ruhezustand etc. helfen natürlich auch, bei mir im Win7 macht er das

    aber manchmal auch wenn im Hintergrund noch Prozesse laufen :motzen:

    500kWh/Jahr scheint mir fast "moderat", wieviele Stunden pro Tag läuft Dein Rechner denn?

    Und bei 3,5GHz kannst Du ja kaum etwas einsparen, mit meinem 2500K @ 4,6 kann ich fast meine Bude

    heizen, allerdings ist er in den letzten Wochen erstaunlich kühl geblieben und ich habe keine Ahnung warum.


    Vergiß das mit dem Netzteil und warte bis sich das von selbst verabschiedet, dann kann man immer noch

    auf ein Seasonic oder EVGA mit 7 / 10 jahren Garantie für etwa 150€ umsteigen...


    Schönen Vattatach morgen!


    nevertrustasmilincat (ist wahrscheinlich gar kein Vater, aber sind ja noch 13 1/2 Stunden) :weg:

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Moin,

    nevertrustasmilincat

    herzlichen Dank für Deine Ausführungen zu meiner Frage.. Wie lange ich den Rechner

    täglich in Betrieb habe kann ich nicht einmal sagen. Es ist sehr unterschiedlich. Es gibt auch Tage an denen ich nicht zu Hause bin und ich schalte den PC immer ab, wenn ich längere Zeit aushäusig bin.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • In "CoreTemp" zeigt es auch die temporäre Leistung in Watt (nicht nur TDP) an,

    die liegt bei meiner CPU bei meist 50 - 70 Watt (XPlane+umfangreicher Firefox)

    Ich halte das für plausibel, rechnet man etwa 90W oder etwas mehr für eine übertaktete 1070 dazu

    kann die Summe schon etwas gruselig werden...

    Ich bastel' mir Morgen mal eine neue Meßbrücke, jetzt will ich's auch genau wissen

    was dann an der Steckdose hängt :punk:


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • kann die Summe schon etwas gruselig werden...

    es kann sogar sehr gruselig werden..., bei mir sind es im Leerlauf 100 Watt und wenn der XP an ist, dann

    sind es 330 Watt. :crying:


    Aber viele Hobbys sind deutlich teurer. So rede ich mir die Sache schön. Wenn die Grünen an die Macht kommen wird das Hobby sicher unbezahlbar. :unsure:

    viele Grüße, Lothar

  • bei den 330 Watt wären es hypothetisch bei 24 Stunden am Tag im Jahr 751 € Stromkosten.

    Bei einer Stunde am Tag 31,32 € Gesamtkosten im Jahr.


    Also besser zuerst den Kühlschrank austauschen. Der läuft ja ständig.

    viele Grüße, Lothar

  • Aber viele Hobbys sind deutlich teurer. So rede ich mir die Sache schön. Wenn die Grünen an die Macht kommen wird das Hobby sicher unbezahlbar.

    Mach' Dir mal wegen der Grünen keine Sorgen, die werden den Strompreis nicht nennenswert anheben.

    So eine Akkuladung für ein 3 Tonnen Elektro-SUV um die Brut in die Privatschule zu chauffieren muß

    ja sozialverträglich bleiben... :achtung:



    Also besser zuerst den Kühlschrank austauschen. Der läuft ja ständig.

    Stimmt.

    Ich habe meinen separaten Einbaugefrierschrank schon vor einiger Zeit in Pension geschickt.:winke:

    Der Superstromfresser war für mich so was von oversized und unsinnig...

    Neues Kombigerät steht schon bereit, und das auch nur weil ich Eiswürfel brauche (Martini).

    Einfrieren ist bei den ganzen arabischen Gemüseläden, Metzgereien und Fischhändlern hier ziemlich

    überflüssig, ich kann alles frisch kochen :D


    Andi (no reservations!)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Mach' Dir mal wegen der Grünen keine Sorgen, die werden den Strompreis nicht nennenswert anheben.

    So eine Akkuladung für ein 3 Tonnen Elektro-SUV um die Brut in die Privatschule zu chauffieren muß

    ja sozialverträglich bleiben...

    wenn jeder der Grün wählt (letzte Europawahl fast 21%) ein Elektroauto hätte und das nachts aufladen will, dann bricht sofort das gesamte Stromnetz zusammen.


    Strompreise sollten eigentlich gedeckelt werden, wie auch Mieten, Nahrungsmittel etc.

    Solche existentiellen Dinge sollten kein Luxus sein.


    Wird ja alles immer teuerer. Hier in Düsseldorf kaufen jetzt größere Firmen größere Wohnungskontingente auf, damit deren Mitarbeiter nicht kündigen, weil die Mieten zu teuer werden. Die Firma stellt denen dann eine vergünstige Wohnung.


    Dem mit dem 3 Tonnen SUV stört das alles natürlich nicht...

    viele Grüße, Lothar

  • und das nachts aufladen will, dann bricht sofort das gesamte Stromnetz zusammen.

    Solarstrom? :lol2:(braucht man aber ein laaaaaaanges Kabel, dann gehts)

    Strompreise sollten eigentlich gedeckelt werden, wie auch Mieten, Nahrungsmittel etc.

    Solche existentiellen Dinge sollten kein Luxus sein.

    Das klingt ja schon nach (mindestens) Sozialismus!

    Dann kannst Du ja gleich Spekulationsgewinne besteuern :gringo:

    Das schadet "dem Markt"!

    Abgesehen davon sind die Strompreise ja gedeckelt, nur eben nicht für Kleinverbraucher...


    Mal schauen, wenn Katy Karrenbauer weiter so abstinkt wird F.Merz vielleicht doch noch Kanzler.

    Dann ist der Popo wirklich offen und endlich Schluß mit der ganzen Mietpreisdeckelung und

    dem ganzen Sozialquatsch, dann kommt die pauschale KOPFSTEUER für Alle!


    nevertrustasmilincat


    P.S.: :ironie:

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Dann kannst Du ja gleich Spekulationsgewinne besteuern

    vor allem hätte ich 2008 ein großen Teil der "Masters of the Universe" enteignet und in den Knast gesteckt. Da machen gewisse Leute fast eine ganze Gesellschaft kaputt und laufen noch alle frei rum. Da reicht nicht nur eine Spekulationssteuer, sondern auch eine Transaktionssteuer. Und Gesetzte, damit sowas nicht mehr passieren kann. Leider kann das aber jederzeit wieder passieren. Das Buch ist wirklich gut.

    viele Grüße, Lothar

  • Naja, daß Ackermann und Fitschen zumindest nicht mehr in die USA einreisen sollten ist

    ein sehr schwacher Trost.

    Und Gesetzte, damit sowas nicht mehr passieren kann. Leider kann das aber jederzeit wieder passieren.

    Es kann nicht nur passieren, es wird passieren.

    Und es wird genau so ablaufen wie 2008: Wer zuletzt bremst gewinnt.

    Aber diesmal liegt ja schon genug Steuergeld bereit damit man die "too big to fails" diesmal

    "diskreter" retten kann...

    Und daß ausgerechnet die deutschen Finanzminister die größten Bremser von Regularien waren

    ist (?) - finde kein passendes Wort dafür.


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Da machen gewisse Leute fast eine ganze Gesellschaft kaputt und laufen noch alle frei rum.

    Das Konzept nennt sich Kapitalismus. Da die Mehrheit der Menschen hier das Konzept für das einzig wahre hält ('Fortschritt und Wohlstand', '... sonst geht ja keiner mehr Malochen') wird sie damit leben müssen - wer A sagt muss auch B sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Back to topic bitte!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Frage wäre, lohnt es s ich soviel Geld für ein neues Netzteil

    auszugeben. Wie lange dauert es bis ich den Kaufpreis wieder herein habe?

    wenn ein neues Netzteil 200 € kostet und angenommen max. 20% effizienter ist, dann wäre bei Nutzung des Computers von einer Stunde am Tag die Ersparnis bei etwa 6 € im Jahr. Also das lohnt nicht.

    viele Grüße, Lothar

  • Moin Lothar,

    de Hochrechnung stabilisiert sich langsam auf 500 KW/Jahr. Dabei sind noch zwei Monitore in der Messbrücke.

    Da lohnt es sich nach Deiner Rechnung wirklich nicht ein neues PC Netzteil anzuschaffen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Zunächst mal: Du meinst kWh und nicht kW. 500 kWh p.a. finde ich schon ziemlich erschreckend. Davon fahre ich mit meinem E-Auto (entsprechend meiner Statistik) etwa 3500 km - naja, im Winter auch nur 2500 km. Heißt bei mir: ca. 3 Monate (im Winter fahren wir auch weniger...).

    Und wenn da der PC quasi schon 1/4 dessen verkonsumiert.....ja, das finde ich tatsächlich erschreckend.


    Aber mal gegengerechnet: 500 kWh p.a. => ~42 kWh/Monat => ~ 1,4 kWh/Tag.

    Heißt: Läuft der PC 1 Stunde am Tag, müsste das Kerlchen (samt Umfeld) bummelig 1400 W ziehen. Bei 2 Stunden 700 Watt, bei 4 Stunden 350 Watt.


    Ja, klar, wenn der PC mit seinem Umfeld (bei mir ganz sicher deutlich mehr als bei Dir - umso erschreckender für mich....) mehrer Stunden täglich läuft (auch da gehe ich davon aus, dass das bei mir eher mehr ist als bei Dir - also nochmal erschreckender....), dann wird das schon druchaus plausibel.


    Ich denke fast, ich sollte mich auch langsam mal dran machen und nicht nur für's Auto Statistik betreiben..... Das könnte einem möglicherwese schon ein bisschen das Hobby vermiesen. Und wer will das schon.


    Ein effizienteres Netzteil wird effektiv maximal ein paar Prozente weniger verblasen. Insgesamt aber würde das wohl nahezu in der Messtoleranz untergehen und den entsprechenden Mehrpreis bei der Anschaffung selbst über eine lange Lebensdauer hinweg nicht einsparen.


    Grummel......ich denke immer mehr über eine PV-Anlage auf dem Dach nach......eigentlich wollte ich mich damit ja nicht belasten und hatte das Thema schon für mich abgehakt.

  • Und wenn da der PC quasi schon 1/4 dessen verkonsumiert.....ja, das finde ich tatsächlich erschreckend.

    Auch wenn ich gerne esse und koche, ich verbringe weit mehr Zeit vor dem Rechner als vor

    dem Herd oder Kühlschrank!

    Insofern wundert mich das nicht besonders.

    Und bei einem leistungsfähigen Computer ist das Einsparpotential (außer Herunterfahren und Aus) gleich

    Null, sieht man davon ab daß sich kaum jemand für eine GeForce statt Radeon

    entscheidet weil sie weniger Strom verbraucht :hm:.

    Noch eine Frage zur Meßmethodik:

    Welche Netzspannung habt Ihr eigentlich an der Förde, in D'dorf usw. ?

    Hier in DO habe ich zeitweise knapp 260V (die ich bezahlen soll obwohl ich die nie bestellt habe),

    noch so ein Abkassieren durch die Hintertür gegen das man kaum etwas tun kann... :achtung:


    Ich glaube mit einem effektiven Limiter könnte man wirklich eine Menge Strom sparen und

    als Anbieter sogar reich werden bis so etwas verboten wird...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • ich denke immer mehr über eine PV-Anlage auf dem Dach nach

    ist natürlich eine Kosten-Nutzen Rechnung. Aber klingt schon gut selber seine Energie für das Haus und Auto herzustellen. Ist doch auch für die Umwelt besser Sonnenenergie zu nutzen. Wird leider nicht mehr so gefördert.


    Hier in DO habe ich zeitweise knapp 260V

    da habe ich leider keine Werte. Aber das man das Gefühl hat vom Stromanbieter abgezockt zu werden, kenne ich auch.

    viele Grüße, Lothar

  • im Moment 229V

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG