Navigraph Charts - Product Demonstration

  • Servus Zusammen,


    hier mal ein interessantes Video von Navigraph. Zum einen ist da die neue Version von Charts Desktop angekündigt, zum anderen kann man auch mal Gesichter hinter den Firmen sehen.

    Ich finde das echt toll von den Jungs, auch auf diesem Weg Werbung für das eigene Produkt zu machen. ...sehr sympathisch. :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Servus, ich hole den Beitrag mal kurz wieder vor, denn heute gabs das Update von Navigraph. Ich stelle hier mal Bilder rein, denn die sagen ja bekanntlich mehr als...na, Ihr wisst schon :yes:





    Die so genannte "Overlay" ist nur eine der neuen Funktionen. Dazu kommt, dass man jetzt auch fertige Routen eingeben kann usw. Ein Topokarte ist jetzt auch dabei.

    Leider ist mein Account um Mitternacht beendet. Hatte nur einen Monat für Testzwecke gekauft.

    Die neue App gefällt mir sehr gut und ich werden wahrscheinlich auf die Jahresabo-Sache umsteigen.


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Man hat immer die aktuellen Airport-Charts :) ...die man sich sonst immer irgendwo irgendwie mit irgendeinem Stand zusammesuchen muss...oder man fliegt USA und nutzt die kostenlos bei Skyvector.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ehrlich gesagt ist mir Navigraph langsam aber sicher einfach zu teuer mit ihren Angeboten.

    Früher habe ich charts immer monatlich geupt, mittlerweile nur noch einmal im Jahr. Das reicht mir durchaus für die Simfliegerei.

    Da investiere ich lieber in Flugplätze.:pfeif:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hallo Dieter,

    in littleNM sind doch auch alle An.-Abflugprozeduren vorhanden, diese kann man sich bequem auf der Map einblenden und die Limits, die gefordert sind, stehen ebenfalls zur Verfügung. Entsprechende Importpakete vorausgesetzt, die man gratis im Netz findet, kann man auch die Mapdarstellung ganz verschieden anpassen. Aktuelle Cycles lassen sich auch einspielen.

    Gruß

    Matze :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Aktuelle Cycles lassen sich auch einspielen.

    Ich finde littleNV auch super, nur leider hab ich da keine aktuellen Daten, wie SID´s und STAR´s oder Airport Stands. Die holt sich littleNV auch nur ber Navigraph.

    OK, man kann sich da echt streiten, ob die Daten einem pro Jahr 90,- wert sind. Ich mag es halt gerne "as real as its gets" und da finde ich zur Zeit leider keine Alternative. :shocked:

    Zudem habe ich immer wenig Zeit für meinen Feierabendflug und da kommt mir dieses Programm super entgegen.


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Stefan,

    wenn ich das richtig sehe, bieten die drei Pakete an.

    DATA + Charts, nur DATA, nur Charts. Würde man nur das Dataangebot nutzen, ließe sich Geld einsparen. LittleNM bleibt immer aktuell, denn es wird ja, wie die Flieger auch, über den Naigraph - Manager aktualisiert.

    Vorteile sehe ich im Moment noch nicht :hm:

    Gruß

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo Dieter,

    in littleNM sind doch auch alle An.-Abflugprozeduren vorhanden, diese kann man sich bequem auf der Map einblenden und die Limits, die gefordert sind, stehen ebenfalls zur Verfügung. Entsprechende Importpakete vorausgesetzt, die man gratis im Netz findet, kann man auch die Mapdarstellung ganz verschieden anpassen. Aktuelle Cycles lassen sich auch einspielen.

    Gruß

    Matze :hm:

    Ja, Matze, da hast du Recht. Als ich 2016 mein NG-Abo gemacht habe, gab es aber LNM glaube ich noch nicht...schon garnicht für Xplane und in der Qualität :)

    Da war NG-Charts noch die einzige Option, mir z.B. auf dem START-Chart meinen Flieger als moving map anzuschauen. Das hat mir bei manchen Anflügen geholfen.

    Ich hab auch mittlerweile alle möglichen Maps bei LNM eingebunden und fliege dabei gerne mit der Google terrain im VFR :) und bastel mir dar meine Route zusammen oder pack sie über Simbrief rüber.

    Ich werde das Abo wohl auf AIRACs beschränken.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Moin,

    ehrlich gesagt ist mir Navigraph langsam aber sicher einfach zu teuer mit ihren Angeboten.

    Früher habe ich charts immer monatlich geupt, mittlerweile nur noch einmal im Jahr. Das reicht mir durchaus für die Simfliegerei.

    Da investiere ich lieber in Flugplätze.:pfeif:

    Lädst du dir alle Charts von allen Flugplätzen der Welt in diesem Monat runter auf deinen Rechner? :shocked:

    Oder hat man auch nach diesem Monat noch online Zugriff auf alle Charts? Dann habe ich was übersehen und falsch gemacht...

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • LittleNM bleibt immer aktuell, denn es wird ja, wie die Flieger auch, über den Naigraph - Manager aktualisiert.

    Jain Matze, und das ist meines Wissens auch die crux. Du sagst es, LittleNV bedient sich wie die Flugzeuge "nur" der AIRAC - Daten. Die Karten (SID`s, STAR´s und der ganze Quatsch) kommen von Navigraph und werden "downgeloadet", wenn man sie braucht und wenn man einen aktuellen Zugang zu den Daten hat.


    Wenn es irgendwo ne Möglichkeit gibt, aktuelle Anflugkarten usw. einzusehen, lasst es mich bitte wissen. Ich hab echt noch nix "Brauchbares" gefunden. Ich will die 90,- auch lieber auf meinem Konto sehen. ;)


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • und fliege dabei gerne mit der Google terrain im VFR und bastel mir dar meine Route zusammen

    Ist ja witzig, denn das ist exakt auch meine Einstellung. KBFI als Base. tausend Berge drumherum, da hilft die Darstellung ungemein, den richtigen Weg durch die Steine zu finden.

    Wir verstehen uns :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die Karten (SID`s, STAR´s und der ganze Quatsch) kommen von Navigraph und werden "downgeloadet", wenn man sie braucht und wenn man einen aktuellen Zugang zu den Daten hat.

    Stefan, die Anflugprozedur habe ich mir offline anzeigen lassen. Da wird nichts geladen, ist doch alles da. Selbst die Rollwege des Airports, wenn man nah ranzoomt. Gut, das Geld ist jetzt nicht die Welt, aber es geht ja um die Vorzüge, und da bin ich noch am Rätseln :hm:

    Gruß

    Matze


    LNM01.jpg

    Gruß

    Matze

    PS Quaxpilot, die Darstellung habe ich nur für die Öffentlichkeit default. Copyright :cool:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Die Navigraph Charts hat man eben nur einen Monat, man kann sie nicht herunterladen. Die Procedures etc. werden ja per Anwendung installiert und bleiben erhalten. Ich aktualisiere auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr, dann habe ich für alle Addons die gleichen Datenbasis.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi Jungs, ich gebe Euch absolut recht. Ich mag die Abo Sachen auch nicht so gerne aber ich kenne keine Software, wo ich auf alle Karten weltweit zugreifen kann. Ich mag halt die Jeppesen charts, denn die werden ja auch aktuell von allen genutzt.

    Die AIRAC Daten müssen m.E. im Sim auch nicht immer "up to date" sein, aber eine weltweite Datenbank aller IFR Karten hab ich noch nicht gefunden.

    Die AIRAC´s kosten ja auch im Jahr "nur" 30,-. Der Zugang zu den Karten macht es teuer. Beides kostet im Jahresabo 90,-.

    Navigraph und Navdatapro haben sich da so ein kleines Monopol geschaffen. Wobei Jeppesen auch noch dran verdient. :wacko:


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Lädst du dir alle Charts von allen Flugplätzen der Welt in diesem Monat runter auf deinen Rechner?

    ne hatte mich da verschrieben :nein: ich meinte natürlich die NAVDaten /AIRAC - Daten für die FMC :rolleyes:

  • Servus Zusammen,


    lange ist es her, aber kein Grund, den Thread hier einstauben zu lassen, oder?


    Heute erschienen: Navigraph Charts 8 https://navigraph.com/products/charts


    Ich habe schon mal die Windows Charts und die App auf dem IPad aktualisiert. Bis jetzt top, was ich so auf die Schnelle gesehen habe. Einfach reinzoomen und die Groundcharts sind zusehen. Geil, da hab ich lange drauf gewartet.

    Besonders interessant nun auch für VFRler. Da war ja Navigraph zuvor fast nicht zu gebrauchen.

    Hier mal ein Bild von meinem PPL PLatz. Damals allerdings noch 30/12 und ja, die Platzrunde ist wirklich so komisch.



    Viel Spaß beim Updaten und Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Danke, das interessiert mich auch!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)