FSLabs A320 Installation/ Inbetriebnahme /Fragen/Probleme

  • Moin zusammen. Mir ist beim letzten Flug , HER - FRA, aufgefallen, dass der Flieger beim Anflug auf FRA einen ziemlichen negativen Anstellwinkel hatte. Also die Nase sehr tief nahm. Die VAPP war errechnet mit 140 KIAS.

    bei einem Ladegewicht von 65 Tonnen.

    In FRA beim debording (mit GSX) fiel mir dann auf, dass nur ein Pax ausstieg und dann die Crew, obwohl in HER mit GSX 166 Paxe eingestiegen sind. :hm:

    Ich vermute nun, dass die VAPP zu hoch war, weil mir irgendwie 165 Paxe auf dem Weg verloren gingen. Ist mir schon mal auf einem andren Flug:crying: passiert. Einer ne Idee?


    2019-5-30_7-11-28-434.jpg


    2019-5-30_7-30-30-174.jpg


    2019-5-30_10-38-14-741.jpg


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hast du P3d 4.5 drauf :hm:


    Da ist mir jetzt aufgefallen bei der PMDG 747-8 obwohl voher betankt sprang die Maschine nicht an --- guuugst Du kein Sprit alles auf null.

    Einige Control Einstellungen funzten nicht, sowie nach dem Start auf FL120 kamen wie von Geisterhand die Füße aus dem Bauch .... ganz seltsam das ganze .

    Ähnliches viel mir auch beim FSLabs Bus auf, jetzt nicht mit den Controls, aber im Landeverhalten ich schrieb das aber mir zu da ich mich mit dem Bus noch nicht so recht auskenne:punk::nein:


    Konkrete Idee hätte ich aber auch nicht :sagnix::kaleun:

  • Moin Klaus. Ich habe und bleibe erst einmal bei P3D4.4. arbeitete bisher ohne Probleme.


    Habe gestern die PMDG 737NG bewegt, auch mit GSX und dort werkelte alles normal.

    Werde schauen und den Bus ohne GSX mal betreiben. Es ist im übrigen das neuste update von FSLabs.


    Viele Grüße

  • Moin Karl,

    aufgrund Deines threads, dass PAXE irgendwie verloren gegangen sind,

    habe ich einmal darauf geachtet, ob das bei meinen Flügen auch passiert.

    Negativ, nach Landung waren alle PAXE noch an Bord. Hängt wohl mit GSX

    zusammen, das da plötzlich sich die PAXE unerlaubt entfernt haben, oder

    unterwegs mit dem Fallschirm abgesprungen sind:lol:.

    Habe seit Update auf P3D4.5 und update des FSLabs A320 acht Flüge absolviert.

    Keine besonderen Vorkommnisse. Der FSLabs fliegt präzise wie ein Schweizer

    Uhrwerk.:thumbsup:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen, gerade einen Flug nach RHO absolviert und GSX außen vor gelassen. Alles werkelt wieder perfekt. Ergo gibt es wohl bei mir ein kleines Problem mit GSX, wenn ich das Programm zusammen mit dem FSLabs Bus verwende. Werde die Tage noch etwas testen, ansonsten kann ich damit leben.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Servus Schrauber,


    es kommt meines Wissens zu einem Disput zw. GSX und dem Bus, wenn man nicht strikt zw. den beiden trennt. Das heißt, wenn ich den Bus über "Options"->"Payload" belade, lasse ich nicht mehr über GSX boarden. Andersrum genau so. Du müsstest eigentlich im Payload Menü sehen können, wie die Paxe mehr werden, wenn Du über GSX "boardest".

    Bsp.: Tanken mit APU an. Das funktioniert meines Wissens auch nicht, da GSX immer wieder die 5kg, die die APU verbraucht, nachtankt. :shocked:

    Ich würde an Deiner Stelle mal alles über GSX (vermute mal GSX2, wegen der Paxe auf den Treppen) machen lassen und dann schauen, ob die ganzen lieben netten Menschen am Zielort auch wieder aussteigen. Wäre doch schade, das tolle Add On nicht mehr zu nutzen.


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ich würde an Deiner Stelle mal alles über GSX (vermute mal GSX2, wegen der Paxe auf den Treppen) machen lassen und dann schauen, ob die ganzen lieben netten Menschen am Zielort auch wieder aussteigen. Wäre doch schade, das tolle Add On nicht mehr zu nutzen.

    Erst einmal herzlichen Dank für den Tipp werde ihn auf jeden Fall ausprobieren. Nutzen klar zum Beispiel für den push back oder im Zusammenspiel mit der PMDG 737. GSX ist ein schönes addon, wobei es auch einiges zu bemängeln gibt, aber wenn man Abstriche macht, ist es kein Problem.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Servus Zusammen,

    heute gabs interessante Neuigkeiten seitens FSLABS, wer es noch nicht gelesen hat.


    https://forums.flightsimlabs.c…17-june-2019-news-update/


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,

    vielen Dank für Deine Information in Sachen FSLabs.

    By the way, das update von P3D und FSLabs war zwar ziemlich holperig

    aber inzwischen werkelt alles zu meiner höchsten Zufriedenheit. Der A320

    funktioniert mit einer Präzision, die mich immer wieder fasziniert.

    Vor einiger Zeit habe ich in einem Deiner Postings gesehen, das Du Deinen

    Airbus mit dem neuen Livery fliegst. Jetzt wollte ich auch wechseln, konnte aber bei

    FSLabs im Download nichts finden. Wo kann man denn so eine neue Bemalung

    für den A320 downloaden?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus Horst,


    schön zu hören, dass der Bus bei Dir jetzt wieder seinen gewohnten Dienst tut. :thumbsup:


    Schau mal hier:


    https://forums.flightsimlabs.c…-user-submitted-liveries/


    Dort stammen alle Liveries her, die ich so benutze.


    Hier die D-AIZC, mit der ich meistens unterwegs bin.


    https://forums.flightsimlabs.c…54-lufthansa-a320-d-aizc/


    und hier die D-ABHF von Eurowings, die ich auch relativ häufig verwende.


    https://forums.flightsimlabs.c…urowings-a320-200-d-abhf/


    Meintest Du diese?


    Viele Grüße in den Norden

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,

    danke, habe ich gefunden, downgelaoded und installiert.

    jetzt bleibt noch den Schubhebel mit FSUIPC einrichten usw.

    und danach wird der A320 mit dem neuen Lufthansa painting

    einsatzbereit sein.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Was wäre der Sim ohne kleine Probleme? Genau langweilig, denn man könnte ihn ja nur zu simmen nutzen. :pfeif:

    Zu meinem neusten und vielleicht hat jemand einen gut gemeinten Tipp.


    P3DV4.4 ganz normal beendet nach der Landung mit dem 320. Heute das neuste Nav data installiert mit Nav Data Pro.

    Nun wollte ich einen kurzen Flug mit dem FSlab 320 tätigen. Alles hochgefahren. Der Bus cold und dark steht zur Verfügung. Den PB für die Stromversorgung gedrückt und damit fing der Ärger an:banghead:! Viele PB am Overhead Panel ließen sich nicht mehr nutzen und ein Fenster ging auf, mit der Mitteilung "FMGC Exception Continue...." gewartet und gewartet. Nicht passierte, also auf den unter dem Text vorhandenen "ok" Botton gedrückt, mit dem Erfolg das die Meldung mit absoluter Hartnäckigkeit immer wieder kommt.:nein: Alte NAV Data Base aufgespielt, aber das Problem bleibt, auch nach einem Neustart von Computer und Sim. Alle anderen Addons, wie z.B. PMDG arbeiten problemlos. Jemand eine Idee:hm:


    Der Schrauber

  • Servus,


    schau mal hier:


    https://forums.flightsimlabs.c…b=comments#comment-163945


    Schau doch mal, ob Dein Windows auch auf 1903 upgedatet hat. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es damit zu Problemen kommen kann.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Stefan danke für die Info. Wird wohl mein Problem sein. Leider kein Backup von der alten Data Base für den

    Bus. Ich hoffe Aerosoft bekommt das gebacken und behebt das Problem, schließlich bezahlt man dafür.


    Also für die anderen welche Aerosoft NavData nutzen keinen updaten für den Bus vornehmen. Gibt Probleme :motzen:


    Der Schrauber

  • Servus,


    seit einigen Stunden ist die FSLabs_A320X_P3D_v2.0.2.400 und FSLabs_A319X_P3D_v2.0.2.400 online. Hier der link dazu.


    https://forums.flightsimlabs.c…te-v202400-now-available/


    Gleizeitig wechselt FSLABS hiermit von eSellerate zu FastSpring. Das heißt, man gibt seine Daten ein und "kauft" über FastSpring den Airbus noch mal neu für 0,00 €. Im Anschluss gibts es dann eine Email mit allen notwendigen Daten von FastSpring und man kann den Bus wie gewohnt installieren.

    Die alten Daten von eSellerate - also ST40... usw. sind somit ad acta und es sind nur noch die Daten aus der Email von FastSpring gültig.


    Ich hab das update grad vollzogen. Lief alles glatt über die Bühne. Lediglich die Shaders sind im A.. Aber das ist ja immer so. :traurig:


    Aufgepasst: Hat man bereits die NAVI-Daten upgedated, so kann man bei der Installation mit "NEIN" bestätigen und die alten NAVI-Daten von FSLABS werden nicht installiert.


    Fragen gerne auch per PN und Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hi, Stefan,

    danke für die Info. habe den Wechsel problemlos vollzogen. Konnte noch gar nicht

    fassen, das es ohne Schwierigkeiten ging.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vor der Installation den "alten" Bus erst deinstallieren muss?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vor der Installation den "alten" Bus erst deinstallieren muss?

    Moin,

    selbige Frage hätte ich auch :yes::pfeif:

    und noch etwas kann man die installierten Bemalungen mitnehmen oder muß man selbige neu installieren:hm:


    Ansonsten hab ich diese switchen von esellerate auf FastSpring durchgeführt, das klappte wie Horst schon schrieb erschreckender weise auf Anhieb :shocked::sagnix:

    Ich denke mal das da auch schon der neue License Key: xxxxxx eingefügt werden muß :help:

  • Servus,


    sorry, habes jetzt erst gelesen.

    Richitg, der Bus wird erst deinstalliert und dann mit der Installationsroutine wieder neuinstalliert. Bei der Neuinstallation werden dann die Daten aus der Email von FastSpring abgefragt. Im Anschluss muss einmal neu gestartet werden.

    Wichtig!: ORDER-ID fängt jetzt mit "FLI" an und nicht mehr wie früher mit "ST".

    Die einzelnen Liveries bleiben erhalten. :thumbsup: Wie oben beschrieben, wird man gefargt, ob man die Navidaten bereits upgedated hat. Drückt man dann nein, wird die FSLABS Navidatenbank nicht mit installiert. Doofe Logik, ich weiß, ist aber leider so :traurig:.

    Auch die mit LINDA zugeordneten Schalter usw. wird alles übernommen. Lediglich die TomatoShade Profile sind neu zu installieren. Der Rest passt. :yes:


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hi, Stefan,

    danke, dann mache ich mich gleich einmal ans Werk.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,

    die Installation hat ohne Probleme geklappt. Auch die Liveries standen noch zur Verfügung. Sogar mein A320 Eigenbau Schubhebel funktionierte noch. Etwas hat sich zumindest für mich verändert. Ich habe eine selbst erdachte Vorgehensweise, wie ich den Bus als Cold&Dark auf einem bestimmten Airport und einem bestimmten Gate saven kann. Bisher war es so wenn ich den Bus aus Cold&Dark mit

    Load CPU aufgeweckt hatte, dann war das Cockpit mit einem lauten Schaltgeräusch sofort komplett elektrisch da.

    Jetzt dauert das eine Weile bis die Displays einsatzbereit sind. Die Zeit für die ADIRS habe ich auf Fast gestellt, damit man nicht so lange warten muss. Ist zwar nicht realistisch, aber spart Zeit.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG