Beiträge von higgy

    Jau, für X Plane ist es ja letztes Jahr veröffentlicht worden.

    Flugplatz Nordhorn Lingen EDWN - Flight-Sim.org
    Im Nordwesten unserer Repubik, an der niederländischen Grenze liegt der Flugplatz Nordhorn. Dies ist eine Erweiterung für den Flugsimulator X-Plane – Erstellt…
    flight-sim.org


    Die weiteren Infos zu anderen Sim-Versionen stehen dort mit drin ....

    ... denn FlyAgi macht leider nichts mehr in der Richtung und auch ihre Webseite ist dieser Tage down ...ich habe die Daten bei uns aber gehostet, sodass diese Arbeit dann wenigstens noch erhalten bleibt.

    Kenne ich so aktuell auch nicht.

    Vielleicht dieses ? Habe ich aber noch nie nutzen müssen ...

    ----------------------------

    Sie können die Tastenkombination – Windows-Taste + Strg + Umschalt + B-Tasten gleichzeitig auf Ihrem Gerät verwenden. Dadurch wird Ihre Grafikkarte neu gestartet. Laufende Apps oder Spiele werden nicht geschlossen, während Sie diese Verknüpfung verwenden. Der Bildschirm wird möglicherweise schwarz und Sie hören möglicherweise auch einen Piepton. Diese Tastenkombination ist bei allen Grafikkarten wirksam, von AMD bis NVIDIA.

    -----------

    Ob da dann auch der GPU Speicher geleert wird ... ?! k.a.

    Jau, habe ich auch 2 Jahrzehnte lang gemacht, allerdings bleibt oft nur das Gehäuse ( und selbst das musste noch oft getauscht werden ) über.

    Denn selbst Netzteil, MB, Ram , CPU und alle Karten müssen gewechselt werden.

    Da lohnt sich meistens den alten (bei kleinanzeigen) verticken und ganz neu kaufen.


    Ausser man steht aufs Schrauben weils Spass macht ..aber wie gesagt :

    DVD Laufwerk und vielleicht die (grösste) Platte von vor 6 Jahren ...dann noch Monitor und PeripherieGeräte

    die kann man vielleicht noch nutzen, der komplette andere Rest muss fast immer getauscht werden.

    Dann kann man sich aber schon mal an die Programm-Start-Zeit gewöhnen :)

    Auch nach meiner Erfahrung kann man die Programm-Start-Zeit des MSFS nicht verallgemeinern, denn sie korreliert ziemlich heftig mit den verwendeten Addons und wohl auch mit dem Serverstatus zum Zeitpunkt Programmstart.

    Die Startzeit direkt nach Frisch-Installation von MSFS waren bei mir 2:11 Min.

    Na 3-4 Scenerien Installation gegen 3 Min ...


    Hinzu kommt noch dass bei jedem Flieger- oder Szenerie- Wechsel WIEDER Wartezeit ohne Ende angesagt ist, von Abstürzen und Neu-Start - Wartezeiten ganz zu schweigen.

    Egal wieviele Addons ich bei Aerofly FS2 / FS4 installiere ... ich komme nicht über 13 Sekunden ...


    Nun kann man natürlich sagen : wenn man bei MSFS von 40 installierten Addons 20 deaktiviert .. benötigt er nicht mehr 20 Min sondern nur noch 12 Minuten bis man im Cockpit sitzt ...macht das die Sache nicht wirklich besser :) wow ... fast doppelt so schnell. ;)


    Natürlich kann man die Sims nicht gut miteinander vergleichen, sag ich auch nicht ... der MSFS ist wahrscheinlich "tiefer" programmiert ...aber FÜR MICH ( ich fliege seltenst die dicken Brummer und muss dann 20 min Checklisten "durchklicken") ist das Feeling und die Immersion in VR während der Zeit im Cockpit der entscheidende Punkt ...


    Und dass ich eben nicht 5 -10 min warten will nach dem der Rechner hochgefahren ist,
    sondern auch oft mal nur 10-20 min mit dem Heli rumfliege in FS4 ...

    und dann schon wieder "fertig bin" während ich mit MSFS grad mal abgehoben wäre ...


    Und das würde mich oft komplett davon abhalten überhaupt dem Simrechner hochzufahren.

    Ich würde nichtmal 5 % soviel fliegen mit MSFS wie im FS4.

    sonst dauert schon der Installationsdownload einen halben Tag.

    Dann kann man sich aber schon mal an die Programm-Start-Zeit gewöhnen :)


    Da ich in Kürze wohl nen neuen Sim-Rechner bekomme, und MSFS eh schon monatelang nicht mehr genutzt habe ...werde ich wohl nur noch Steam und AeroFly FS4 installieren.
    Installation 1 Stunde ... Prgrammstart 15 Sekunden bis ins Cockpit.
    Und dann in VR Hammer Immersiv und geile Flugphysik. So langsam kommen ja auch für FS4 neue Scenerien und Fluggeräte.

    Werbung war ja von Anfang an auf der Seite, was ja auch i.O. ist, denn ein Server kostet Geld und Arbeit.

    Da möchte man zumindest nicht auch noch Geld bei draufzahlen als Betreiber. Wer wüsste das besser als ich :)


    Alles OK ... anders ist das kaum zu machen.
    Werbung und Spenden halten die meisten privaten Server am Laufen im Netz.


    Was aber m.E. NICHT geht ist das nun zu ändern und den gesetzlichen Rahmen nun zu ändern ...

    Da sieht es dann fast so aus, als wenn bald pro Download Geld genommen werden SOLL (später),

    warum wird das so geändert ? Das kommt mir nicht koscha vor.

    Meine Freeware Dateien "verkauft" kein Dritter !

    Auch sobald nicht mehr kostenlos gedownloadet werden kann, hat meine Freeware Software da nichts mehr verloren.


    Und was natürlich auch ÜBERHAUPT nicht geht :

    Dass man seine Dateien (in denen Arbeit ohne Ende steckt) als Author
    selber nicht mehr löschen / ändern darf / kann, die man mal hochgeladen hat.

    Da geht bei mir als Autor gleich die rote Lampe an, wenn ich auf meine eigene

    Software im Netz keinen Zugriff mehr habe !


    Und die Steigerung ist : dass man es ja irgendwann hochgeladen hat, und z.B. ein Jahr danach wird das Recht beschnitten und man hat keinen Zugriff mehr ( ich könnte es nach login letzte Woche nicht mehr löschen ?! ( wie ja anscheinend einige andere berichten ).


    Ich bin wie gesagt Donnerstag gleich einen anderen Weg gegangen, damit es garnicht erst dazu kommt.

    Die sehen meine Dateien dort bestimmt nicht wieder. Und so wird es wohl vielen anderen auch gehen.

    ( So die es denn so mitbekommen ).

    Ich fliege seit Jahren mit der Reverb,
    schön scharf, unfassbar performant ( unter FS2 und 4 ) selbst mit nem
    asbach uralten alten PC :


    Asus Z270 MAXIMUS IX APEX, Intel I7 7700K 5GHz (geköpft),
    32 GB 3200er, 8GB Asus GTX 1070 OC, 1TB m2 RAID,

    2 TB SSD HDD,10 gb SATA, Thermaltake 630W, Win10 64 Pro)

    Mein VR Sim-Sitz :

    Flug - Simulator ( "diy" Sim -Seat ) - Motorschirm.de community
    Aloha zusammen,fliegt hier noch vielleicht jemand am Sim ?Lohnt es sich eine Unterrubrik zu gründen ?FSX , MSFS, P3D, Aerofly, X-Plane, Condor ? Bin da grad…
    motorschirm.de


    Fast Jeder der hier testgeflogen ist, hat sich danach nen VR Sim Sitz gebaut :)

    Tim ...erzähl mal...haste alles am Rennen ? Oder biste nur noch am Heli-Fliegen ?

    Auch die Quest2 war nicht soviel schlechter (weniger Pixel) ...sie hat den Vorteil man kann

    stand-alone (Baller) Spiele in der Brille machen ... hab ich aber eh nie Zeit für.

    Will man was vernünftiges mit 4090 ... ist man immer über 4K los ...

    knappe 5K sind auch möglich ....mehr geht immer, aber macht nicht so richtig Sinn, ausser man muss irgendwie "Geld verbrennen" .

    Mein Traumrechner für VR Sim wäre :


    NZXT - H7 Flow schwarz | Glasfenster

    Intel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER | Intel Z690

    NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | KFA Serious Gaming

    64GB DDR5-5200 Corsair Vengeance RGB | 4x 16GB

    2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen

    1000W - Corsair RMe | Vollmodular HD-Audio Onboard

    MIFCOM USB 3.0 (4x Typ-A) Controller | PCIe

    be quiet! Pure Loop 2 FX | 360mm

    Thermal Grizzly Kryonaut Kabel Sleeves Premium-Set | Single-Grafikkarte | Schwarz

    Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation


    ca ... 4K8 €


    Wer sponsert mir einen ? :)

    Ich habe soeben meine Files dort löschen lassen ... ( da man es selber dort ja nicht kann ) ?!

    Wollten Sie auch erst nicht machen, aber nachdem ich "schummelte"
    ( habe geschrieben in meiner Datei sind grobe Fehler und viele User schreiben mich deshalb an ) :) :) gings auf einmal ganz schnell :) .


    Wenn die wieder zu klarem Verstand kommen, könnte man es dort ja wieder hochladen,

    Bei uns auf https://flight-sim.org/ ist es ja eh alles immer zum freien Download.

    Puh ...

    ich lese hier ja schon ne Weile mit hier im HFF ... "Horst-fragt-Forum" , ich kann nicht mehr weiterlesen ohne das Folgende nun doch mal los zu werden.


    Horst ! ... Du fragst ohne ENDE ständig wie wild eine Trillion Fragen, alle möglichen
    Leute versuchen Dir zu helfen.

    Aber dann kommt entweder vom Horst Antworten nach dem Motto :

    "Das will ich so aber nicht, ich mache es trotzdem anders" ...

    Oder eben garkeine passenden Hinweise ob und wie irgendeine Hilfestellung denn nun geholfen hat.


    Meine volle Bewunderung an die User hier die immer wieder auf Neue versuchen
    wollen ihm zu helfen (ich habe das ja vor einer Weile bereits aufgegeben ).

    Ich habe ja ( dachte ich ) schon enorm viel Geduld ... da ziehe ich dann aber den Hut. :)


    Ich bin hier im Thema aber erst mal wieder raus ... die anderen 10% der Themen hier im HFF ,reichen mir :) ;)

    higgy

    Ich glaube ich muss hier etwas klar stellen. Mir geht es nicht um

    P3D, sondern um den FSLabs A320,

    Aber der FSLabs A320 ... ist doch ein Addon Produkt, der nur unter P3D läuft, von daher stimmt meine Aussage jja ganz genau ...

    Auch viele andere Produkte ( zumindest als ich den P3D noch nutzte ) mach(t)en jede Menge Probleme unter P3D.

    Ob und worin nun der Fehler steckt, wahrscheinlich sind beide nicht ganz unschuldig ...


    Aber es überzeugt mich VOLL in meiner Meinung (auch was ich immer so lese) dass ich den P3D bestimmt nicht mehr installieren werde.


    Der neue MSFS macht ( wenn man ihn ordentlich "zustopft" mit Addons ja auch Probleme ...

    ( Umso mehr man an Addons etc. installiert ( das gilt generell .. !

    aber bei einigen Systemen umsomehr ) desto grösser die Chance dass etwas "hakt".


    Dazu die ( sowieso ja unendlichen Ladezeiten ) zeigen mir ... mit FS4 liege ich genau richtig :) .


    Auch wenn ich seit über 25 Jahren selbstständiger SystemAdmin, Netzwerk-Fachmann und EDV-Mann bin, warum soll ich mir den ganzen Kram antun in meiner (eh knappen) Freizeit...und Software für andere testen und debuggen ?

    Nene ... :)


    Ich will doch nur fliegen....

    Es wundert mich wirklich wie man soviel Zeit da rein stecken kann (und will )


    Ich habe da längst aufgegeben mir von solcher "Bastelsoftware" meine Lebenzeit klauen zu lassen,

    da ich an Fehlersuche und Reparatur einfach keine Lust und keinen Spass dran habe

    ( wenn man DAS natürlich als Hobby sieht und nicht die Fliegerei ...alles OK )


    Aber ich habe da längst aufgegeben P3D oder ähnliches zu nutzen, weil man es meist nur nutzen kann, wenn man es nach der Installation kaum noch anpackt,

    Es reicht ein kleines Addon, ein Problemchen, ein Tool das man installiert und schon steht man vor dem Scherbenhaufen.

    Und wenn man 2 ...3 oder gar... ohne Ende Dinge , Tools, Addons, DSC`s, Flieger, Updates installiert, nähert sich die Chance immer weiter Richtung 100 % dass sowas ipassiert , das habe ich bereits vor ca.5 Jahren bemerkt und seitdem P3D nicht mehr auf dem Rechner ...


    Es gibt ja gsd noch Alternativen ( zumindest für die Leute die ihre Zeit nicht mit sowas verschwenden möchten ) sondern FLIEGEN wollen.

    Wie gesagt, wenn man die Zeit und Lust dazu hat ..bewunder ich sogar ein bisschen die Ausdauer, verstehen kann ich das allerdings nicht. :)

    Viele wissen es vielleicht schon ... nach der Online-Klage musste die DFS nun ja einiges kostenlos freigeben.

    Also auch für die Simmer frei sind nun die ICAO Karten, und AIP Infos.


    Da sie ( leider) (extra?) schwer zu finden sind hier die Links :


    kostenlose aktuelle ICAO Karten : (oben rechts in der Karte auf ICAO umschalten)


    https://secais.dfs.de/pilotser…vice/aup/aup_edit_map.jsp


    Kostenlose Flugplatz Daten (vfr AIP) :

    https://aip.dfs.de/basicVFR/20…651bdd6398c1bb5828a2.html


    AIP VFR komplett

    https://aip.dfs.de/basicVFR/20…6fd918ec13bf47464cb5.html


    -------------
    Notam`s abfragen ( tragt z.b. einfach mal eure naheliegenden Flugplätze ein ( z.B. EDDG )

    Defense Internet NOTAM Service


    Notam A-Z (Erklärungen)

    https://www.dfs.de/homepage/de…u-2022-web-ds.pdf?cid=hmg


    Metar ( Wetter )

    https://aviationweather.gov/me…=raw&date=&hours=0&taf=on

    Hatte ich schon erwähnt dass Aerofly FS4 ca 5 Sekunden Ladezeit hat ?

    Ist vielleicht nicht so aufwendig in der Systemtiefe wie andere Sims ....


    Aber dafür bin ich schon mit "mal schnell etwas fliegen" fertig, während andere noch den Sim Starten.

    Und natürlich ist VR fast ein MUSS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.