Beiträge von Wolfgang H

    Wer "Toggle Spoilers" einer Taste zugeordnet hat, also mit einer Taste die Spoilers ausfahren und einfahren, muss sich eine andere Tastaturkombination suchen.

    In der Longitude und in der WT CJ4 funktioniert sie nicht mehr.


    CTDs hatte ich bisher nicht, allerdings auch noch keine Addon Szenerien eingebunden, nur Flugzeuge und deren Mods - wenn vorhanden.

    miwi97

    Er zeigt zwar jetzt eine schöne Landkarte, aber danach ist auch gleich Schluss.

    Wie äußert sich das? CTD?


    Also ich habe mir gerade die originalen C172/G1000 und die Caravan C208 kurz angesehen und musste erkennen, dass in verschiedenen Fenstern der Mauszeiger einfach verschwindet und man Änderungen nur im Hauptfenster machen kann.

    Ich habe die Bedienung von "Lock" auf "Legacy" geändert.

    Auch im Slew Mode sind die Richtungen verwechselt. Obwohl im Control-Menü als Rechts bezeichnet drehen sich die Flieger nach links und umgekehrt.

    Ich habe das Update Abenteuer heute am Nachmittag gewagt - und es lief wie gewohnt gut durch.

    Nur zwei mal musste ich den Download neu starten - ebenfalls wie mittlerweile gewohnt :cool:.

    Ich vermute das sich der Downloadmanager mit den paar von mir geänderten originalen Dateien bei der C172 und C208 nicht arrangieren kann.

    Danach lief es einwandfrei in 3.5h durch.


    Im MS Sim Forum und auf Avsim haben sich einige User über zu hohe Nutzung der GPU in den Menüs mit entsprechender Wärmeentwicklung beschwert. Einige schrieben von bis zu 100% Lastund Temperaturen über 90°C.


    Deshalb hatte ich diesmal ein Auge darauf und tatsächlich hatte ich beim Hauptdownload nur 7% GPU Nutzung, aber als ich in den Sim-Menüs die Einstellungen kontrollierte ging die GPU-Last hoch bis 45-50%.

    Dank Wasserkühlung blieb die Temperatur aber im Bereich 45-50°C.


    Ein erster Check am Boden war ok. Morgen wird dann der Community Ordner wieder eingebunden.


    Wer es noch nicht gemacht hat, bitte den Rolling Cache löschen und neu aufbauen lassen.

    Die alten Daten im Cache können ein Anlass für CTDs sein.


    Oooh, die Nameplates sind wieder mit Type und Flughöhe , klasse.

    MSFS_Nameplates.jpg

    Da ist mir noch zu viel Serverlast.

    Es war gestern unterhaltsam zu lesen, wie schnell es vom Release bis zu den ersten Beschwerden wegen lahmer Server, Download Abbrüchen usw. ging.

    Es sind ja noch die Xbox User dazu gekommen, mit den man sich die Leitungen bzw. Server teilen muss.


    Ich werde ab Donnerstag den Download versuchen.

    Die ersten Updates für MSFS Version 1.18.13.0 (SU5) sind fertig:


    Working Title CJ4 - Intro

    Version 0.12.6

    KEY FEATURES

    • FMS - Rockwell Collins Pro Line 21 represented at over 75% accuracy
      • Over 40 screens/pages of the FMS have been developed
      • Route planning complete with departure and arrival procedures, airways and direct waypoints, including many procedures and procedure types missing from the default aircraft
      • Performance init pages including complete takeoff and approach performance calculations, with field lengths and Vspeeds
      • Custom developed and implemented a flight plan import directly from Simbrief via the FMS, allowing users to spawn without a flight plan, then load a Simbrief OFP/Flight Plan directly over the web (requires internet connection); this feature also makes it easier to fly multiple legs without exiting the simulation session
      • Custom LNAV and VNAV capabilties reflective of the real aircraft’s capabilities
      • Improved performance of FMS by streamlining data access behind the code
      • Added custom mechanism for saving and storing default settings to remain persistent between sim sessions
      • Added transponder functionality and completely redesigned the TUN page for radio tuning
    • PFD/MFD - Major functional and visual enhancements
      • Navigraph Charts integration on the MFD
      • Custom font, sizing and coloring introduced to PFD and MFD to improve readability and accuracy of displays
      • Customized Vspeeds and visibility behavior to reflect the real aircraft
      • Adjusted the display of data, the visibility of the AoA and other functions to match the real world
      • Added complete, tracked and stepable checklists to the MFD
      • Added passenger briefing menu and announcement playing to the MFD
      • Added capability to customize the MFD display and use the PLAN view to step through flight plan via the MFD ADV and DSPL MENU functions on the FMS
      • Added bearing pointer functionality
      • Rebuilt pitch trim gauge because it was reversed and mislabeled in the default model
    • Flight Model
      • Adjusted engines to reflect real world performance, including the elimination of reverse thrust.
      • Adjusted fuel flow with a custom fuel flow utility that accurately tracks and reports fuel usage reflective of real aircraft performance
      • Tweaked autopilot performance, gear/flap/spoiler drag and other QoL improvements on the flight characteristics
    • Lights & Sounds
      • Enhanced exterior lighting, including volumetric lights
      • Enhanced interior lighting, including cabin lights with adjustable dim level (controlled through our custom MOD SETTINGS menu in the FMS)
      • Enhanced and growing soundset, including fans and passenger briefings
    • Cockpit Model
      • Added lighting and functionality to many buttons and knobs in the cockpit model.


    Von Salt Lake City (KSLC, Rwy34R) nach San Franzisko (KSFO, Rwy28R)


    Distanz: 580nm

    Roue:DEZRT1.BAM J32 FMG.MOD9


    Bei bestem Wetter ging es über die Rwy34R aus Salt Lake City raus

    KSLC-KSFO1.jpg


    Nach einem links Turn über die DEZRT1 Route nach BAM (Battle Mountain), zunächst am Highway 80 entlang.

    KSLC-KSFO2.jpg


    KSLC-KSFO3.jpg


    Lake Tahoe vor der Nase, Reno unter dem rechten Flügel

    KSLC-KSFO5.jpg


    Mit erreichen des California Valleys ging es über Modesto in Richtung San Jose.

    KSLC-KSFO6.jpg


    Hier beginnt das Gebiet der bekannten Erdbeben Verwerfungen, ich glaube diese markante Linie gehört zur Greenville Verwerfung.

    Hayward und San Andreas sind noch weiter westlich.

    KSLC-KSFO7.jpg


    Zwischen San Jose und Freemont erreicht man die südliche San Franzisko Bay und schwenkt in das Final auf die Rwy28R ein.

    Gut zu sehen die Verdunstungsbecken für die Salzgewinnung.

    KSLC-KSFO8.jpg


    ILS prima eingefangen und auf dem Leitstrahl runtergerutscht :)

    Der Flughafen gehört zu den detaillierter umgesetzten Flughäfen des MSFS.

    Für Samstag Nachmittag (ca. 15Uhr Kalifornischer-Zeit) erstaunlich wenig Flugverkehr.

    KSLC-KSFO9.jpg


    KSLC-KSFO10.jpg

    Neue Version mit kleinen Verbesserungen für das Working Title G3000


    Release g3000-v0.7.3 · Working-Title-MSFS-Mods/fspackages · GitHub

    Release Highlights for v0.7.3

    Please refer to the changelog for a more detailed description of changes in this release.

    • Added the Enroute Options menu to the GTC Flight Plan page, which allows you to add waypoints and airways directly to the beginning of the Enroute segment.
    • Enabled the ability to zoom and scroll the Flight Plan and Procedure Preview panes.

    Fixes

    • [FPLN] VNAV indications will no longer display "NaN" for vertical deviation when the current VNAV leg is flat.
    • [MFD] The Navigation Data Bar BRG field now correctly displays the bearing to the active waypoint instead of the airplane's heading.
    • [GTC] Fixed behavior of Back button in the G3000 Transponder page.
    • [NavMap] The range compass now displays "360" instead of "000" for north heading.
    • [Charts] Fixed a freeze that could occur when attempting to display certain Navigraph charts with malformed georeferencing data.

    So, das Update habe ich mit einer Vollinstallation getätigt, ActiveSky hat auch eine passende Version bereitgestellt.

    Nur die CRJ blieb nach dem Update ohne Funktion - nichts funktionierte.

    Eine Neuinstallation brachte sie wieder ins Leben zurück.

    Gelegentlich lohnt es sich doch den Updater anzuschmeißen.


    Version 1.0.6.0

    - Im Bereich des Terminals wurde der Taxiway Parking Type von "GATE_MEDIUM" in den Type "RAMP_GA_LARGE" geändert. Boarding Ramps sind jetzt an den Parkpositionen 201, 202, 203 und 204 über die ATC "Bodendienste" verfügbar.

    - Treibstoffversorgung über ATC "Bodendienste" mittels Fuel-Truck hinzugefügt


    Fullversion download über das AS-Konto

    Mit der Longitude ging es auf meine bisher längste Strecke von FQMA (Maputo) nach HTKJ (Kilimandscharo) über eine Distanz von rund: 1400nm


    Über die Rwy05 ging es aus Maputo raus und zunächst am Indischen Ozean entlang nach Norden.

    Bild5_FQMA-HTKJ_001.jpg


    Bild5_FQMA-HTKJ_002.jpg


    Bild5_FQMA-HTKJ_003.jpg


    Bild5_FQMA-HTKJ_004.jpg


    Ab dem Malawisee wird es auch optisch wieder interessanter.

    Bild5_FQMA-HTKJ_005.jpg


    Da verstecken sich doch irgendwo ein paar Vulkane

    Bild5_FQMA-HTKJ_006.jpg


    Da der Kilimandscharo nicht der einzige Vulkan in der Gegend ist, haben diese die Landschaft im Laufe der Zeit mit ihren Ausbrüchen interessant eingefärbt.

    Bild5_FQMA-HTKJ_007.jpg


    In 5000ft über die Savanne

    Bild5_FQMA-HTKJ_008.jpg


    Da isser der Kili :rolleyes:

    Bild5_FQMA-HTKJ_009.jpg


    Der Platz ist klein und MSFS-Standard

    Bild5_FQMA-HTKJ_010.jpg

    Soweit mir bekannt gibt es ja die Standardeinstellungen (quasi die Werkseinstellungen) für Tastatur, Maus und Joystick.

    Auf die kann man immer zurückgreifen, sofern man die nicht überschrieben oder gar gelöscht hat.

    Dazu gehst Du in die Control Options und dort in den Preset Manager.

    MSFS_Preset Manager3.jpg


    Ich habe z.B. für meinen MS-FFB Joystick damals zwei neue, leere Profile erstellt, für die CRJ und die restlichen Flugzeuge.