Beiträge von sniper

    Gunter,

    ich meine es gefunden zu haben. :thumbsup:
    Im Bereich "Your Friends" kann man ja Partys erstellen. habe es eben ausprobiert, im Flug wohl nicht machbar. Diese Party wird wohl flugbezogen und flüchtig sein, aber jetzt schau mal bitte hier:


    Team.JPG


    Maximal 30 User, das sollte reichen und ich vermute, das wird permanent bestehen bleiben und sollte auch ohne Premium-Mitgliedschaft funktionieren. Schön mit Teamlogo etc..
    Gibt vielleicht nicht viele, die es interessiert, aber vom Prinzip her wäre die Team-Einrichtung Dein Part als Forencheffe. :thumb:


    PS

    Sehe gerade min 4. Die muessten irgendwie zusammenkommen. Mich könntest Du auf jeden Fall dort eintragen. Bin dabei. :bier:

    Prima Gunter :thumb:
    Bitte nicht wundern. Wenn das mit der Gruppe klappt und eine Freundschaftsanfrage kommt, die werde ich dann ggf. morgen bestätigen, da läuft mit der nächsten Etappe Volanta eh mit.

    Hallo,

    nutzt jemand von Euch ORBX Volanta?

    Besteht Interesse, andere Nutzer aus dem Forum dort zu sehen? Dann könnte man es - glaube ich - über Freundschaften ermöglichen. Postet hier Eure Volanta-Nutzer-Namen und man könnte es entsprechend einstellen.

    Volanta Name: Flusisniper

    Gibt es in Volanta mittlerweile eine friendlyflusi-Gruppe, oder kann man nur individuell und vereinzelt über "Freundschaftsfunktion" sein "Beobachtungsset" zusammenstellen?

    Eine dem Film nachgelagerte Erfreulichkeit. :)

    Wußte bisher nicht, dass es auch für den Fenix eine Software gibt, mit der man einen detaillierten Snapshot des Cockpitstatus speichern und wiederholt aufrufen kann. Für mein Projekt extrem zeitsparend, möglicherweise auch für Euch interessant, wenn man definierte Situationen üben möchte. :thumb:
    Gefunden im Kommentarbereich auf cruiselevel zum Artikel über den Film:

    FSiPanel & Tutorial zur Software.

    Ankündigungen, die mich bei Sichtung des Films vor Freude umgehauen haben. Alleine schon deswegen, weil diese seltenen Supplementary Procedures der Normals ja konzeptionell Bestandteil meines kleinen VoiceAttack-Projektes sein sollen und diese ganzen Weichen mit dem kommenden Update nicht nur Gimmicks sein werden, sondern wesentliche Handlungsvorgaben in Extremsituationen, die im Fenix als Funktionen hinterlegt sein werden.
    Mit dieser Entwicklung habe ich nicht gerechnet. Hammer! :luxhello:

    Kurzer Tipp :)

    Nach mittlerweile vielen Flugstunden ohne Komplettüberholung des Motors, hatte keine Lust auf Nullung des Flugstundenzählers, stellte sich angesichts der abgrundschwarzen Färbung am Ölpeilstab die Frage nach vielleicht mal komplett frischem Öl. Ölschieber auf 0, dann 10l und siehe da, die Neubefüllung zeigte ihre Farbwirkung am Ölpeilstab. Macht insbesondere Sinn, wenn der Ölfilter sich mal rot färbt und um einen Austausch bittet. :thumb:

    Mittlerweile wohl hinter einer Bezahlschranke verdeckt, hatte ich heute Vormittag noch Gelegenheit, einen resultierenden Artikel einer der Journalisten zu betrachten, die im o.g. Kontext um Kontaktaufnahme baten. Dominic Gates, Pulitzer-Preisträger und Journalist der Seattle Times, nahm die Informationen, verifizierte sie, soweit möglich, mit sachkundigen, Boeing nahen Insidern und es scheint, dass sich die beschriebene Realität im konkreten Fall in der Qualitätskontrolle möglicherweise tatsächlich so desaströs darstellt/te, wie im Leeham-Posting beschrieben. Obwohl alle Gates-Anfragen an die Hauptakteure mit der Bitte um Erklärung mit der Begründung laufender Ermittlungen abgewiegelt wurden, kann man jetzt schon anhand aktueller Entwicklungen/Maßnahmen erkennen, was möglicherweise deckungsgleich im Argen liegt.


    Möglicherweise Profit versus Qualität, mit möglicherweise allen Konsequenzen für die Menschen, die neuere Boeing-Flugzeuge besteigen. Der o.g. NZZ-Meinung, "und [kostete} Unternehmen wie Shareholder sehr viel Geld.", stehe ich mittlerweile auf Basis dieses Artikels skeptisch gegenüber.


    Und damit schliesst sich der Kreis in Richtung Lufthansa-Flotten-Planungen und individueller Berührungspunkte zum Thema.

    Wie bereits auf Basis sich verdichtender Indizien vermutet, entwickelt sich die Wirkung des Vorfalls weit über einen Unfalluntersuchungsbericht hinaus. Die "Welle" trifft Boeing und nachdem ich mir gestern auf Leeham Voraus-/Rückblicke von ehemaligen Boeingmitarbeitern höherer Ebene über die Entwicklungen bei Boeing über die Jahre angeschaut habe, wohl auch zu Recht. Es ist wohl mehr als an der Zeit, dass dort mal etwas eindringlicher aufgeräumt wird.

    Nur zum technischen Verständnis. In den Berichten zum Vorfall wurde ja sinngemäß beschrieben, dass sich die Cockpittür öffnete, gegen die Toilettentür knallte und es mehrerer Versuche bedurfte, um die Verkeilung zu lösen. Was man auf dem Bild sieht, sind Druckentlastungsklappen. Das passt ja konstruktiv nicht zu den Zeugenaussagen und da wäre es natürlich schon interessant, sich das passende FCOM zum Muster im aktuellen Fall anzuschauen.


    Nachtrag an den Schrauber:

    Habe eben etwas gefunden, was vielleicht die Irritationen auflöst. Auf der Pressekonferenz der NTSB wurde ja von "Anpassungen der Handbücher" gesprochen und "wie wir herausfanden". Wenn das FCOM so eindeutig ist, warum dann Anpassungen durch Boeing vornehmen lassen und warum diese Bemerkung wie wir herausfanden? Diese Frage brachte mich zu einer sehr interessanten Diskussion unter einem Youtubefilm. Dort schrieb einer von MX Manuals, in denen beschrieben sein soll, dass sich die Cockpittür in Gänze zum Druckausgleich öffnet. Da diese Aircraft Maintenance Manuals aber für die Piloten natürlich eher uninteressant sind und auch keine Verpflichtung für diese besteht, diese zu lesen, wird für mich sowohl die o.g. NTSB Aussage, als auch die des Piloten der Pilotengewerkschaft erklärbar. Möglicherweise ist im FCOM von Druckausgleich über Klappen die Rede, während in der Maintenance-Doku auch eine Türöffnung in Gänze aufgeführt ist. Ist nur eine Vermutung und kann natürlich nur abschliessend beurteilt werden, wenn man das aktuelle FCOM zum Muster vorliegen hat, was ich leider nicht habe. Da kommst Du ins Spiel. :thumb:

    Dirk, 100% Zustimmung. :thumb: Die Überschrift ist wirklich Murks und ich habe auch lange überlegt, ob ich das poste. Allerdings fand ich bis dahin keine Meinungsbekundung von Pilotenseite und habe mich deswegen für die Verlinkung entschieden, weil ich deren Einschätzung bemerkenswert fand.