Beiträge von Christian

    Nun sind es der Dinge drei. Nannhausen. Bottenhorn. Mülheim Ruhr X.


    Wer möchte kann die um den neuen Windcontroller Windpark_P3DV4 aktualisierte Mülheim Ruhr X Version 1.14 von der Bahrometrix Downloadseite barrierefrei herunterladen. Sonstige Änderungen gab es nicht, bis auf das Handbuch, das wurde einem moderneren Design unterzogen.


    Download: P3DV4 Mülheim Ruhr X v1.14


    Installation

    Zunächst die alte Version deinstallieren und die SODE Steuerungsdatei aus dem SODE\xml Ordner löschen. Danach zwei BGL Dateien aus FTX Germany North deaktivieren. Eine kurze Beschreibung wie das geht, ist in der Installation.txt hinterlegt. Sie liegt dem Zip-Archiv bei.


    In Mülheim Ruhr X, bzw. dem eingebetteten Flughafen Essen/Mülheim, kommen folgende Windobjekte zum tragen: Windsack, Lande-T und Tower Schilder.

    Und da ist sie auch schon, die um den Windcontroller Windpark_P3DV4 aktualisierte Bottenhorn Version 1.03. Somit wird auch für diese Szenerie kein SODE mehr benötigt!


    Download: P3DV4 EDGT Bottenhorn V1.03



    *Bitte die vorherige Bottenhorn Version 1.02 deinstallieren und aus dem SODE\xml Ordner die SODE Steuerungsdatei "sode_edgt_bottenhorn.xml" löschen. Falls noch nicht geschehen, die drei FTX Germany South Dateien wie im Handbuch beschrieben deaktivieren. Dies ist auch in der im Zip-Archiv enthaltenden Installation.txt so beschrieben.




    Installation Version 1.03

    Wie gewohnt den Installer auführen und den Installationsanweisungen folgen. Zum Abschluss der Installation wird Bottenhorn als Add-On Package im P3DV4 angemeldet. Im Anschluss wird der Scenery Configurator LITE gestartet. Hier kann man dann wählen zwischen dynamische oder statische Windobjekte.


    Configurator.jpg

    Scenery Configurator LITE


    Änderungen Version 1.03

    - Windcontroller Windpark_P3DV4 zur Steuerung von Windobjekte

    - Gondel der Windenergieanlagen mit ENERCON typischer Tropfenform

    - Windenergieanlagen mit weit sichtbaren Warnblinklichtern

    - Navigationskarten in einem PDF Dokument zusammengefasst



    p3dv4_edgt_bottenhorn_navigationskarten.jpg

    Die in einem Dokument zusammen gefassten Navigationskarten für Bottenhorn

    Hallo zusammen!


    Seit dem Mittwoch dieser Woche gibt es eine neue Ausgabe des von Bert Groner geprägten FS-Magazin.


    Das FS-Magazin ist eine Fachzeitschrift des VST-Verlag die sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen der Flugsimulation beschäftigt. In dieser Ausgabe gibt es neben vielen anderen interessanten Themen erstmals einen Artikel über die im P3Dv4 vorhandenen Avatare und deren Umgang im Sinne der Steuerung der Avatare. Dabei hat der Autor Groner einen Blick auf die "Bahrometrix - Zivile Avatare" und die bei Aerosoft GmbH erschienenen Airport Avatars geworfen und sie einer kritischen Beurteilung unterzogen.


    fs_magazin_avatare.jpg


    Ein weiteres Thema ist das von LORBY-SI erstellte Programm WAMA (Where are my Aircraft). Grob umschrieben kann man mit dem Programm Flugzeuge an verschiedene Flughäfen und Flugplätze abstellen und dann mit einem Avatar besteigen. Das Programm WAMA ist im Simmarket erhältlich.


    Ein weiteres Thema in der 5. Ausgabe des FS-Magazin's befasst sich mit dem in diesem Jahr präsenten Thema der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO. Ein Bild hierzu sagt schon einiges aus:


    EDGF_01.jpg

    Bild: (c) 2018 Friedi Gulder


    Dann gibt es noch einen sehr interessanten und von Mario Donick verfassten Artikel über die Kommunikation im technischen Support. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen mir diesen Artikel durchzulesen :-)


    Für nicht Abonnenten des Fachmagazin's heißt es nun zum Bahnhof in die Buchhandlung oder zum gut sortierten Kiosk zu fahren, um die Zeitschrift für 5,90€ käuflich zu erwerben. Es lohnt sich!


    Die Themen FS-Magazin Ausgabe 5/2018 ...

    Kurzmeldungen
    Wir gratulieren der virtuellen Airline woh|Group zur „Volljährigkeit“. Außerdem berichten wir darüber, dass Thomas Röhl am Rotor drehen will, dass es von Immersive Audio „etwas auf die Ohren“ gibt, wir berichten über ein Update von REX Sky Force 3D und über „Karten auf Sicht“ von openflightmaps. Wir lassen die Welt mit Chris Bells Black und Blus Marble sowie Star Gazer leuchten und empfehlen den „Pistenfliegern“ die Ski-Resorts von Environ Scenery und noch einiges mehr.

    Szenerien
    Besonders in der Urlaubszeit sind viele Menschen „Kanarensüchtig“: Die beiden Reviews über Teneriffa (die Airports Tenerife Sur von MK-Studios (mit Darstellung der Insel) sowie Digital Design und Tenerife Norte von RFsb) sowie Lanzarote bedienen dieses Thema. Dann fliegen wir zum Baltimore-Washington Airport KBWI von Latin VFR, lassen uns vom Bellingham International von Riddlez Interactive „aufregen“ und besuchen den „Airport des kleinsten Landes Afrikas: Banjul“ von Grand Island Simulation. Außerdem „fliegen wir willig billig“ zum Flughafen von Gold Coast von Orbx. Abschließend genießen wir „Sonne und Wasser satt“ auf den Inseln St. Lucia und St. Vincent, die gemeinsam mit passenden (Piraten-)Abenteuer-Missionen von FSDG unter dem eingängigen Namen „Pilots of the Caribbean“ veröffentlicht wurden.

    Flugzeuge
    Andreas R. Schmidt schaut sich die DC-8 von Aerosoft an, die die „total regionale“ S340 von Carenado und den letzten „goldenen Adler“, die C412C Golden Eagle von Alabeo. Alexander M. Metzger vergleicht die beiden Cessnas C310 von Milviz und Alabeo miteinander. Harald Kainz schließlich stellt die MiG-29 First Generation vom Fly Free Studio vor.

    Tools

    Endlich war es soweit: Urs von Aesch hat den Electronic Flight Bag v2 herausgegeben. Erheblich verbessert und erweitert ist das Tool noch informativer und intuitiver zu bedienen als sein Vorgänger. Vor allem egalisiert es die vielen grundsätzlichen Unterschiede von installierten Szenerien und vorhandenem, oft nicht mehr aktuellem Kartenmaterial, indem es sie auf Basis der vorhandenen Simulatordaten integriert und auf eine beeindruckende Art und Weise interaktiv darstellt.

    Florian Venus stellt WAMA vor: „Where are my aircraft“ ist eine ungewöhnliche Idee von Oliver Binder von Lorby-SI, der das Auffinden geparkter eigener Flugzeuge erleichtert.

    Grundlagen
    Der Prepar3D hat Avatare im Gepäck, menschliche „Stellvertreter“, mit denen sich etwa Airport per pedes entdecken lassen. Christian Bahr hat etliche dieser Spießgesellen als Freeware erschaffen, die er auf der eigenen Webseite http://www.bahrometrix.de sowie bei Aerosoft http://www.aerosoft.com anbietet. Wir erklären, wie sie ausgewählt werden und wie sie beim Laufen und Schwimmen (kein Witz) gesteuert werden.

    Dr. Mario gibt Tipps zur Kommunikation im technischen Support. Eine wichtige Serviceleistung bei Hard- und Softwareproblemen, bei der sich die Beteiligten missverstehen und aneinander vorbeireden…


    Flugtraining

    Ingo Voigt beendet seine Serie über die Bedienung der CRJ anhand des Tutorialflugs von Frankfurt nach Neapel mit Anflug und Landung.


    Segelflug

    Falk Scherber hat sich den neuen Segelflugsimulator Condor 2 angesehen und ist begeistert vom neuen König der (leisen) Lüfte…


    X-Plane

    Mario Donick hat sich eine „konservierte Schönheit“ angesehen: „Princess of the Caribbean“, die die Airports TNCM und TFFG sowie die Insel St. Maarten respektive Saint Martin zeigt. Beide wurden wurden den Hurrikan Irma am am 06. September 2017 weitgehend zerstört. Hans-Joachim Marks stellt uns die A319 v1.1 des neuen Labels ToLiss vor und vergleicht sie mit der A320 von Flight Factor.

    Gibt nun auch einen offiziellen Trailer zu Dortmund XP von Aerosoft GmbH :)


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    *EDIT

    Die Szenerie wurde auf Version 1.10 aktualisiert. Änderungen wurden am Flughafen und am Stadtgebiet vorgenommen.

    Hallo liebe FriendlyFlusi Leser.


    Die Szenerie EDRN Nannhausen (P3DV4) wurde einem Update unterzogen und kann von der Bahrometrix Downloadseite zugangsfrei heruntergeladen werden: EDRN Nannhausen v1.05

    Eine Anmeldung oder Zwangsregistrierung, um an den Download zu gelangen, ist hierfür nicht notwendig, denn der Download ist barrierefrei :)


    Das Update 1.05 ist allerdings kein klassisches Update bei dem Gebäude oder deren Texturen geändert wurden. Sondern das Update enthält erstmals einen eigenen Windcontroller. Dieser Windcontroller (Windpark_P3Dv4), der von Oliver Binder exklusiv für die Bahrometrix Szenerien geschrieben wurde, macht die Bahrometrrix Szenerien zukunftsfähig und vor allem unabhängig von Windcontrollern anderer Hersteller oder Entwickler. Einen entsprechenden Beitrag zu dem Thema hatte ich hier in das Forum gestellt: Änderungen bei Bahrometrix


    Zur Installation der neuen Szenerie ist nicht viel zu beachten. Man muss die alte version 1.04 zunächst deinstallieren und dafür Sorge tragen, dass die zuvor notwendige SODE-Steuerungsdatei "edrn_nannhausen.xml" aus dem SODE\XML-Ordner gelöscht wird.


    Änderungen in Version 1.05

    - Implementierung des Windcontrollers Windpark_P3DV4

    - Windenergieanlagen mit weit sichtbaren Warnlicht

    - Windenergieanlagen mit ENERCON-typischer Tropenform der Gondel

    - Statische Autos ohne störende Scheinwerfer.- und Rücklichter

    - Statische Autos neu positioniert


    Durch Windcontroller gesteuerte Windobjekte in EDRN Nannhausen ...


    p3dv4_windcontroller_nannhausen.jpg

    Finaler Anflug und Landung


    Hier ist man nun in der höchsten Konzentratiosphase und Fehler sollten in jedem Fall vermieden werden. Das verursacht sonst zusätzlichen Stress. Auch wenn es nur ein Flugsimulator ist.


    p3dv4_aerosoft_airbus_final_1.jpg

    Bild 12: Das ILS ist zugeschaltet, der AP2 ebenfalls. Wir befinden uns in der finalen Phase der Landung.



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    Bild 13: Etwas für das Auge: der Blick auf die Pilotenkanzel - herrlich diese Ansichten :-)



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    Bild 14: Toller Schattenwurf-Schnappschuss



    Nach geglückter und erfolgreicher Landung sind die Spoiler und die Flaps wieder eingefahren. Die Landing lights wurden ausgeschaltet und das TCAS deaktiviert.


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    Bild 15: Ausrollen von der Piste auf den Rollweg



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    Bild 16: Rollen zur Parkposition A52



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    Bild 17: Nach Ankunft am Gate wird die Fluggastbrücke angelegt, die Bremsklötze und die Hütchen wurden platziert.



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    Bild 18: Nochmal ein Blick auf die Skyline Mainhattan's

    Die Flugplanung mit SID und STARS bekommt eine eigene Aufmerksamkeit. Das könnte etwas für einen Flug von Hamburg nach Zürich etwas sein. Bei Hamburg kommt entweder EDDH oder EDHI in Betracht. Hamburg (EDDH) ist am Wahrscheinlichsten. Hamburg Finkenwerder (EDHI) würde sich sehr viel besser für Testflüge für MissedApproach und Triebwerksausfall etc eignen.



    ... Fortsetzung des Flug von Stuttgart (EDDS) nach Frankfurt Main (EDDF)


    Takeoff in Stuttgart Piste 07 - Wind 085/7ktn - QNH 1014mb - Außentemperatur 31°



    Nach dem Crosscheck der Instrumente und dem Anfahren der Triebwerke wird der Schubregler auf Takeoff Position geschoben. Dabei schaltet das System den ATHR ein, im PFD ist zu erkennen, dass der Flighstick bis Tempo 100ktn etaws nach vorn gedrückt wird. bei Tempo 100Ktn wird der Stick dann wieder in die neutrale Position bewegt.


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    Bild 1: Der Airbus nimmt Fahrt auf


    Nach dem Abheben das Fahrwerk einfahren nicht vergessen und den Spoiler disarmed stellen. Bis hierher wurde der Airbus händisch geflogen, nur Autothrottle ist aktiviert. Geflogen wird ohne virtuellen Co-Pilot - alle Instrumente werden selbst bedient, was ganz schön aufregend sein kann.


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    Bild 2: Eigentlich schade das man während des Starts kaum Zeit hat die Aussicht zu geniessen. Oder doch ... ?


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    Bild 3: ... eine tolle Aussicht, naja :-)



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    Bild 4: By by Stuttgart



    Während des Flugs gibt es - wenn man sich auf den Autopilot verlässt - eigentlich nicht sehr viel zu tun. Die Instrumente und Anzeigen werden beobachtet, der Sprechfunk muss überwacht werden. Für den umgebenden Traffic gibt es glücklicherweise das TCAS. Beim Kurzstreckenflug geht es dann aber schon recht bald in die Vorbereitungen zum Sinkflug auf zunächst 10.000 ft.


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    Bild 5: Die Außenkamera am Heck des Airbus


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    Bild 6: Kornkreise in Baden-Württemberg?


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    Bild 7: Ankunft bei 10.000 ft, reduzieren der Speed auf 250 ktn. Im Navigation Display sind die Constrains dazu geschaltet worden.



    Ab nun beginnt der interessanteste Teil des Flugs: Die Annäherung an den Flughafen Frankfurt Main mit anschließender Landung auf der Piste 07R. Leider sind die Gewöhnung und die Worflows des Airbus immer noch nicht ins Fleisch übergegangen, daher war die Entscheidung gefallen den finalen Anflug per Hand zu steuern. Der finale Anflug war dann etwas steiler wie bei meinen sonstigen und vorherigen Landungen in EDDF.


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    Bild 8: Annäherung an den internationalen Flughafen Frankfurt Main. Der Autopilot ist aktiv und arbeitet zuverlässig.



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    Bild 9: Immer wieder attraktiv, die Aussicht auf die Skyline Frankfurt's


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    Bild 10: Im Nav-Display bleibt der umliegende Traffic gut sichtbar und wird immer im Auge behalten


    Es folgt der finale Anflug mit Landung ...

    Hallo zusammen.


    So nach und nach wird es was mit dem "Neuen". Und auch die Flugplanung gelingt nun weit besser als bei den vorherigen Flügen. Das lag aber eher an meiner oberflächlichen Flugplanung als denn am Airbus. Die ersten Flüge waren Kurzstrecken um sich wieder an den Airbus zu gewöhnen, da ging es um Flüge von Zürich (LSZH) nach Friedrichshafen (EDNY) und von Friedrichshafen nach Stuttgart (EDDS). Diese Flüge wurden wieder und wieder wiederholt.


    Nun gab es abermals einen Kurztrip, nämlich einen Flug von Stuttgart nach Frankfurt Main - mit einem angepassten Flugplan. Als Add-Ons kamen zum Einsatz German Airports Stuttgart Professional, Mega Airport Frankfurt Professional, ORBX FTX Germany South/North und der Aerosoft Airbus A319 Professional. Als Headtracker wurde FacetrackNoIR und als Wetterprogramm FSrealWX_Pro eingesetzt.



    Gestartet wurde am Gate 13 in Stuttgart, der Flug setzt an am Flug von Friedrichshafen nach Stuttgart. ...


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    Am Gate 13 in Stuttgart mit Germanwings




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    Flugplanung im Airbus - macht ordentlich was her und macht zudem auch noch Spaß



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    An der Halteposition der Piste 07 in Stuttgart



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    Freigabe zum Takeoff erhalten ... ausrichten des Fliegers auf die Centerline



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    Kurz nach dem Takeoff, das Fahrwerk wird gerade eingefahren. Auf nach Frankfurt Main :)


    Der Flug wird nun ein paar Mal wiederholt um noch mehr Sicherheit im Umgang mit den Systemen des Airbus zu bekommen.