Beiträge von Christian

    Danke Klaus, verstehe. Dann ist das wohl der große Unterschied zwischen einem günstigen Wettertool und einem höherpreisigen Wettertool. Hatte keine Ahnung dass die Unterschiede so stark sind :shocked:

    Danke, bleibt die Frage wie ich herausfinde, ob mein Mainboard eine solche Anbindung unterstützt? Wo steht dieser Wert?

    Das dürfte man den PCIe Spezifikationen aus dem Handbuch deines Boards entnehmen können. Es geht dort um den PCI Express Standard Version 2.x / 3.x


    Dies hier sind z.B mögliche Anschlüsse meines Boards Asus Z97 Pro


    Erweiterungschächte

    2 x PCIe 3.0/2.0 x16

    1 x PCIe 2.0 x16

    4 x PCIe 2.0 x1


    Dein Board sollte daher die Spezifikationen der potenziellen Grafikkarte unterstützen. Das ist bei der Nvidia GTX1070 die Busunterstützung für PCIe 3.0.

    Wichtig ist auch ein kapazitäres Netzteil und dass du genügend Platz für den Einbau hast. Aufgrund ihrer Tiefe belegt die Nvidia GTX1070 2 Slots.


    Moin,


    ich war jetzt mal im Sturm " IRMA" mit AS für V4 + ASCA sowie einem Freeware - Flieger P3 Orion unterwegs. Das Fluggebiet östlich der DomRep und Kuba.


    fsscr366.jpgfsscr380.jpgfsscr387.jpgfsscr390.jpgfsscr397.jpgfsscr403.jpg

    Sind das echt Fotos aus dem Flugsimulator? Erstaunlich! Aus reiner Neugierge hatte ich mich mit meinem Wettertool in St. Maarten hingstellt um zu sehen ob so etwas wie der Hurricane IRMA zu sehen ist. Fehlanzeige. Nicht mal Ansatzweise war vom schlechten Wetter etwas wahrzunehmen.


    Die Bilder von dir sind sehr beeindruckend und sehen absolut dramatisch aus. Und das nur alleine im Sim. Kaum auszumalen wie das in Wirklichkeit sein muss.

    Wichtig erscheint mir der Speicher sollte so ab (minimum) 6 GB und eine Anbindung so ab 192 Bit haben, denn hier muss man darauf achten das auch das MB dies unterstützt. Graka mit 352 Bit und 12 GB Speicher nützen reichlich wenig, wenn das Motherboard und CPU nicht mit spielen.

    Daran möchte ich anschliessen: Die Speicherbusanbindung von 192-bit bzw 256-bit.


    In der Vergangenheit habe ich hier immer großen Wert darauf gelgt, mindestens eine Speicherbusanbindung von 256-bit zu haben, weil ich mit geringeren 192-bit schlechte Erfahrung gemacht habe. Im Allgemeinen gilt je höher der Wert, desto mehr kann gleichzeitig an Daten übertragen werden. Mittlerweile sind Grafikkarten aber so hoch getaktet, dass sie auch eine kleine Speicherbusanbindung ausgleichen können. Auf eine Grafikkarte mit nur 128-bit sollte man allerdings im Zusammenhang mit der Flugsimulation verzichten. Das Optimum wäre daher eine Grafikkarte mit 512-bit und gleichzeitig hoher Taktrate. Diese VGA-Karte wäre dann aber wohl nur mit erhöhtem Finanzausschuss-Budget erwerbbar :-) Petition?

    Wichtig war zunächst einmal, dass die Tastenkombination SHIFT + P bei dir überhaupt geht, es hätte auch sehr gut sein können dass diese Tastenkombination bei dir durch eine andere Funktion belegt ist.


    Aber nachdem nun klar ist, dass das Pushback bei dir funktioniert, wäre der nächste Schritt gewesen, eine Wende einzuleiten, also ob der Flieger nach links oder nach rechts geschoben werden soll. Dazu musst du wissen, dass du nach der Tastenkombination SHIFT+P genau 4 Sekunden Zeit hast um die Richtung anzugeben!


    Als Beispiel

    Du stehst am Gate, drückst die Tastenkombination SHIFT+P und das Pushback beginnt. Jetzt hast du 4 Sekunden Zeit um entweder die Taste 1 oder die Taste 2 zu drücken. Innerhalb dieser 4 Sekunden musst du die Richtung angeben! Das bedarf alles etwas Übung und der Zeitpunkt der Richtungsangabe hängt natürlich vom jeweiligen Flughafen ab :-)


    Vielleicht kann es für dich hilfreich sein, wenn du die Pushback Funktion auf eine Taste für deinen Joystick belegst, die einfach zu erreichen ist. Das Pushback über die Tastatur zu machen ist vielleicht etwas unglücklich.

    Hallo Horst.


    Die Pushback Funktion für den FSX wird über die Tastenkombination SHIFT+P aufgerufen, auf diese Weise nutze ich das Pushback im P3D. Die Tastenkombination SHIFT+P ist die Standard-Belegung für Pushback, sowohl im FSX als auch im P3D :-)


    Also wenn du zum Beispiel mit deinem Flugzeug am Gate oder auf der Parkposition stehst, dann genügt es die Tastenkombination SHIFT+P auszuführen. Dies startet das Pushback - der Flieger wird nach hinten geschoben. Das nochmalige ausführen der Tastenkombination SHIFT+P beendet das Pushback wieder.


    Kannst du das bitte mal versuchen?


    Die Y-Taste hingegen kannst du für das Pushback nicht sehr gut einsetzten, dafür ist sie nicht gedacht. Die Y-Taste ist für den so genannten "Schnellverstellmodus" belegt, wie Gunter es auch schon beschrieben hat. Mit diesem Schnellverstellmodus kann man sehr schnell von einer Position zu einer anderen Position wechseln. Aber da muss man sehr vorsichtig sein, je nachdem wie empfindlich dein Joystick/Eingabegerät ist, katapuliert es dich an einen anderen Ort oder du drehst dich sehr schnell um deine eigene Achse! Da hilft dann nur die Tastenkombination CTRL+Space - dies resettet den Modus.

    Schön' juten Tach!


    Es hat sich bestimmt schon herumgesprochen, dass der Berliner Flughafen Tegel für den P3Dv4 veröffentlicht wurde. Der Hauptstadtflughafen stammt aus dem Hause PAD-Labs und wird seit vorgestern beim Publisher Aerosoft GmbH zum Kauf angeboten: PAD-Labs Berlin Tegel



    Merkmale

    • AFD optimiert, Frequenzen und Approaches anhand von aktuellen Charts angepasst
    • Jetways sind nun via CTRL+J bewegbar
    • Bodenlayout überarbeitet
    • Die einzeln gestellten Objekte getrennt nach Designer als ein Mesh aus Placement und Lib zusammengestellt (resultiert in flüssigerer Dsarstellung beim Bewegen)
    • Gebäude und Objekte optimiert für Prepar3D V4 für bessere Ablaufgeschwindigkeit
    • Befeuerung und Lichter verbessert und dynamische Lichter eingesetzt
    • Runway- und Taxiwaybeleuchtung jeweils in ein Objekt zusammengefasst, mit Tagschaltung versehen und Mat und Ani (Flashes) korrigiert
    • Parkpositionen korrigiert
    • Terrainfehler beseitigt
    • AGNIS optimiert, heller und präziser
    • AESLite auf P3D V4 optimiert (schattenfähig, etc.)
    • Configtool "EDDT Traffic" erweitert


    Der Hersteller bietet seinen Kunden einen Upgradepreis an. Besitzer der Vorgängerversion von PAD-Labs Berlin Tegel zahlen lediglich einen kleinen Aufpreis von 4,92€. Neukunden zahlen 28,92€



    Bilder gibbets hier zu bestaunen: PAD-Labs Berlin Tegel P3Dv4

    Der Flughafen Berlin Tegel im P3DV4


    PAD-Labs Berlin Tegel, veröffentlicht bei Aerosoft GmbH


    Ein paar schöne Impressionen ...


    2017-9-9_11-5-51-979.jpg

    Bild 1: Die CaptainSim Boeing 737-200 (Air France) im Anflug auf die Piste 26R aus der Tower Sicht


    2017-9-9_11-6-9-27.jpg

    Bild 2: War mal wieder richtiges Schmuddelwetter in Berlin. Brrr!


    p3dv4_berlin_tegel_2.jpg

    Bild 3 : Das unverkennbare Hauptgebäude Tegels



    p3dv4_berlin_tegel_air_france_frauenquote_.jpg

    Bild 4: Angekommen am Gate. Die Frisur sitzt! Die Jetways funktionieren (STRG + J)



    p3dv4_berlin_tegel_befeuerungsanlage_1.jpg

    Bild 5: Die Befeuerungsanlage macht einen top Eindruck, danke an O. Pabst



    p3dv4_berlin_tegel_dynamische_lochter_hdr_off.jpg

    Bild 6: Auch auf dynamische Lichter wurde in Tegel nicht verzichtet, hier mit HDR:OFF



    p3dv4_berlin_tegel_windsack.jpg

    Bild 7: Der dynamische Windsack wurde ebenfalls von Entwickler Oliver Pabst erstellt - er wurde gemäß P3Dv4-SDK programmiert



    p3dv4_berlin_tegel_spotter_place_.jpg

    Bild 8: Das macht den Planespotter glücklich: das im Anflug auf die Pisten der 26 liegende Parkhaus des Einkaufszentrum "Clou"



    p3dv4_berlin_tegel_gebaude_.jpg

    Bild 9: Neben dem wichtigen Hauptgebäude wurden auch sorgsam und schön anzusehende Nebengebäude erstellt



    p3dv4_berlin_tegel_night_2.jpg

    Bild 10: Immer wieder schön anzusehen: Das neue Beleuchtungsystem des P3Dv4. In PAD-Labs Tegel kommt es besonders gut zur Geltung



    p3dv4_berlin_tegel_night_6.jpg

    Bild 11: Landung im Dunkeln. Im Hintergrund das ausgeleuchtete Vorfeld Tegels



    p3dv4_berlin_tegel_night_dynamische_beleuchtung_3.jpg

    Bild 12: Berlin Tegel by Night



    p3dv4_berlin_tegel_air_berlin_depature.jpg

    Bild 13: Abflug mit der Air Berlin bei schönstem Reisewetter

    FSX/P3D Freeware


    Diese Nachricht wird vielleicht den einen oder anderen freuen, der in der Gegend Rhein-Main fliegerisch unterwegs ist.


    Der Flugplatz EDGP Oppenheim ist wieder als Download verfügbar, es gibt ihn als FSX.- und P3Dv4-installer. Herunterladen kann man ihn zugangsfrei und kostenlos von der Bahrometrix Downloadseite.


    Zur Zeit arbeitet der Entwickler Frank Seifert an einem Update von Oppenheim, das Update wird dann auch Living People, AI-Schiffsverkehr und die mittlerweile obligatorischen dynamischen Lichter beinhalten. Solange es noch nicht zu einer Neu-Veröffentlichung gekommen ist, man aber auf Oppenheim nicht verzichten möchte und auch mal mit kleinem Fluggerät unterwegs sein möchte, der kann für diesen Zweck die aktuelle Version 1.00 einsetzten.


    Hier ein paar Impressionen aus dem aktuellen P3Dv4 Oppenheim ...


    oppenheim_hauptgebaude.jpg

    Bild 1: Sogar 3-D Gras wurde eigens für diese hübsche Szenerie erstellt



    oppenheim_titelbild.jpg

    Bild 2: Das Clubgebäude des Vereins. Es wurde aufwendig mit viel Liebe zum Detail programmiert



    oppenheim_katharinenkirche_1.jpg

    Bild 3: Die gotische Katharinenkirche in Oppenheim als 3-D Modell



    oppenheim_sode_windsack.jpg

    Bild 5: Auch ein toll animierter Windsack darf natürlich nicht fehlen. Der Sack flattert im Wind :D und ist ... SODE gesteuert



    oppenheim_details_2.jpg

    Bild 6: Die viele verschiedenen Details machen den Flugplatz sehr abwechslungsreich



    oppenheim_flugplatz.jpg

    Bild 7: Ein Übersichtsfoto zeigt den gesamten Platz auf einen Blick. Einfach toll!



    oppenheim_winter.jpg

    Bild 9: Oppenheim Winter Wunderland ...



    Übrigens: Wem der Name Frank Seifert nichts sagt. Von ihm stammt der kommerziell sehr erfolgreiche Flughafen EDDE Erfurt, veröffentlicht bei Aerosoft GmbH

    Zuerst kamen Meldungen das zwei Instanzen Fsuipc gestartet seien und dann das Sode zweimal gestartet sei jeweils eine sollte abgeschaltet werden über Taskmanager.

    Hi,


    das passiert schon mal, wenn der P3D beendet und danach sofort wieder neu gestartet wird - die FSUIPC und SODE verbleiben dabei noch im Speicher und verursachen dann diese Fehlermeldung. Das ist ein bekanntes Problem. Lösen kann man es dadurch, in dem man den Taskmanager startet und die noch aktiven Module manuel beendet (Rechtsklick "Task beenden"):


    p4dv4_taskmanager.jpg



    In manchen Fällen kann auch ein Antiviren Programm dafür verantwortlich sein, wie zum Beispiel AntiVirus von Avira. Hast du das zufällig bei dir in Verwendung?


    Beim letzten automatischen Update von Avira waren plötzlich alle USB-Sticks nicht mehr verfügbar. Erst durch einen Tipp aus irgend einem Forum kam ich darauf, dass Avira die Sticks gesperrt hatte. Als ich Avira dann deinstalliert hatte, waren zudem auch die Probleme beim Beenden der Module SODE, FSUIPC und LINDA vorbei.


    Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es am Antiviren Programm liegen könnte. Vielleicht ist das der Grund für die vielen Probleme: ein automatisches Update (Windows und/oder Avira) :-)

    Der Trost beim P3Dv4 ist, dass er auch auf alten System einen guten Eindruck macht. Auf der Produktseite vom P3Dv4 sind zwar die Minimal.- und Empfohlene Systemhardware aufgeführt, aber die empfohlene Hardware ist - finde ich - leicht überzogen. Nun ist das System auf dem ich den Flugsimulator betreibe auch nicht neu. Dennoch erzielt man mit so einem System erstaunlich gute Ergebnisse was die Bildlaufzahl in Relation zu den Grafikeinstellungen anbelangt. Gerade die Grafikkarte und der RAM sind bei mir etwas alt, die CPU wurde hochgetaktet:


    - CPU 4770k@4.3Ghz

    - NVIDIA GTX760 2GB

    - RAM Kingston 8GB


    Also jemand, der ein vergleichbares System hat, sollte ähnlich wenig Probleme mit dem P3Dv4 haben, wie alle anderen auch.

    Stammen deine Bilder aus dem FSX oder aus dem P3Dv4?


    Jedenfalls waren deine Venedig-Bilder so schön, dass ich ausnahmwsweise auf den Zug "Venedig" aufspringen MUSS! Also in P3DV4 macht Venedig total viel her:


    p3dv4_venedig_1.jpg



    p3dv4_venedig_2.jpg



    p3dv4_venedig_4.jpg


    Bis auf eine "Stufe" im Terrain scheint alles soweit in P3Dv4 zu funktionieren :D

    Venedig. Für mich immer noch eine der mit großem Abstand am detailliertesten Szenerien überhaupt, die jemals für den Flugsimulator erstellt wurden - hat einfach einen umwerfenden Charme und ist zudem unübertroffen zeitlos. Aber auch das Cockpit der 737 wirkt sehr gut, da kommt man doch stark in Versuchung sich den Flieger zuzulegen :)

    Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft ligen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt.

    Diese Aussage stimmt nur, wenn er vom FMGC gesteuert wird, also in managed mode ist. Wird er über die FCU gesteuert, führt er die dort eingegebenen Werte aus. Also Speed bzw. V/S. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

    Korrekt!


    Der Satz muss der Vollständigkeithalber so lauten:


    Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft liegen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt. Vorausgesetzt es ist der Managed Mode aktiv.

    Moin!


    Es gibt Neues von Fischkopp Manfred.


    Derzeit arbeitet Manfred an seiner Alsterszenerie weiter und hat weitere wichtige Orte für seine Szenerie erstellt. So hat er unter andrem Fähranleger und weiteren Bootsverkehr programmiert. Vorschaubilder sowie Informationen können seinem Forum entnommen werden:


    Simdocks - Alster Szenerie

    Hallo Horst,


    also offen gestanden hätte ich schon sehr große Lust deinen Flugplan einmal nachzufliegen, einfach deshalb weil es sich so am besten nachverfolgen liesse, wo sich ein potentieller Fehler versteckt. Mein letzter Airbus-Flug liegt schon zu weit zurück als das man da genauere, bessere Tipps geben kann. Dazu bräuchte ich meinen Aerosoft Airbus. Im Moment gurke ich mit dem Uhrenladen Boeing 737-200 herum :heul:

    Hallo zusammen.


    Gerne würde ich weiterhelfen. Nur leider ist der AS Airbus noch nicht P3Dv4 tauglich und auf meinem System ist derzeit nur der P3Dv4 installiert.


    Soweit ich das aus der Erinnerung abrufen kann, gibt es eine Diskrepanz zwischen der NAV-Datenbank des FSC und der des AS Airbus. Nicht alle Legs die im FSC vorhanden sind, sind auch in der NAV-Datenbank des Airbus vorhanden. So kann es schon mal passieren, dass man aus dem Flugplan die fehlerhaften Legs löschen muss - sonst fliegt der BUS Schleifen oder fliegt eine abweichende Route.


    Weiter muss man bereits lange vor dem einleiten des Sinkflug die neue Flughöhe Höhe eingeben, allerdings nicht 4000ft, sondern hier gebe ich immer zunächst 10.000ft ein. Dies ist deshalb ichtig, weil es die 250kts-Beschränkung unterhalb 10.000ft gibt. Auf diese Geschwindigkeit muss der Bus zunächst "heruntergebremst" werden bevor man dann auf zum Beispiel 4000ft einstellt. Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft ligen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt. Das sollteste man im Hinterkopf haben und gegebenenfalls die Bremsklappen (Spoiler) sorgsam einsetzten.


    Wie gesagt, das ist alles aus der Erinnerung, überprüfen kann ich davon derzeit nichts :-)