Beiträge von fabs79

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor etwas mehr als einem halben Jahr von Jörg Dannenberg und später auch von Thomas Roehl die Erlaubnis bekommen habe, ihre viel gelobte EDRY/Speyer-Szenerie vom FSX in den MSFS zu bringen, bin ich nun endlich fertig:

    Screenshot (461).jpg

    EDRY - Airport Speyer/Ludwigshafen and Technology Museum » Microsoft Flight Simulator


    Was als reine 1:1 Konversion geplant war ist letztlich deutlich umfangreicher geworden als geplant. Neues Luftbild, komplett überarbeiteter Ground, Taxiways, Schilder, ca. 2 Dutzend neue Modelle (Hangars, statische Flugzeuge)...es war viel Arbeit und hätte ich gewusst was auf mich zukommt hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst angefangen. Zu allem Überfluss hat wenige Tage vor Release meiner Version auch noch jemand anders eine - durchaus beachtliche und in manchen Punkten technisch bessere - EDRY-Szenerie veröffentlicht, die sich allerdings ausschließlich auf den Flugplatz beschränkt, während Jörg und Thomas damals auch die Umgebung inklusive Museum inkludiert haben. So kann jetzt jeder selbst entscheiden, welcher Version er den Vorzug gibt. Vielleicht will ja der ein oder andere mal ein paar Runden dort drehen, freu mich über Rückmeldungen. Nochmals Danke an Jörg und Thomas für die Erlaubnis zur Portierung.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hallo zusammen, ein bisschen Werbung in eigener Sache - meine dritte Freeware, diesmal wieder im Königreich Tonga gelegen, ist für den MSFS verfügbar. NFTP Mata'aho auf Niuatoputapu. Nur etwas über 100 nm von Niuafoʻou, meiner ersten Szenerie entfernt. Zu finden hier:


    https://de.flightsim.to/file/2…irport-niuatoputapu-tonga


    Und mein Erstlingswerk hier:


    https://de.flightsim.to/file/1…a-airport-niuafo-ou-tonga


    Freue mich über Rückmeldungen!


    Viele Grüße ,


    Fabian

    Hi Fabian.


    Du machst das wirklich gut! Jede Szenerie von Dir macht den ohnehin geilen MSFS noch attraktiver. Alles Gute und viel Erfolg für deine weiteren Ideen :-)

    Danke für das Lob und natürlich auch für die Hilfe bei den xml Codes, ich hab noch tausend Ideen, da werde ich dich sicher noch einmal kontaktieren müssen was die umsetzbarkeit angeht.

    Jetzt zum Download verfügbar:


    https://de.flightsim.to/file/9…rport-custom-made-scenery

    Hallo zusammen, nach längerer kreativer Pause ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe ein vorübergehende Notlösung für meine Kaikoura-Szenerie. Wie ihr wisst, will ich langfristig animierte Wale und Delfine in die Szenerie integrieren. Dazu muss ich jedoch Simobjects exportieren, was mir bisher nicht gelungen ist. Mit Hilfe von Christian Bahr und einigen anderen habe ich jetzt zumindest einen "Kompromiss" geschaffen, bis ich bei den komplexeren SDK-Vorgängen durchgestiegen bin. ModelLib-Objekte die einem Pfad folgen. Es ist wirklich nur eine Notlösung, da man auf relativ kurze Animationen beschränkt ist und es mir bisher auch nicht gelungen ist, dass der Wal einem Pfad folgt und zb auch mit den Flossen schlägt (ich kann nur entweder oder animieren, also entweder einen Wal der auf der Stelle hockt und die Flossen bewegt oder einen der sich nicht bewegt aber entlang eines Pfads schwimmt, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man zwei Animationstracks im selben Objekt exportieren kann).

    Wie dem auch sei, es wird bald einige animierte Pottwale in Kaikoura geben, Nordöstlich der Halbinsel. Sobald ich das Update fertig habe, werde ich den Link hier posten. Bis dahin ein paar WIP-ScreenshotsScreenshot (27).jpgScreenshot (25).jpgScreenshot (22).jpg:


    MIttelfristig sind noch mehr animierte Meerestiere und auch ein Whalewatching-Boot geplant. Langfristig will ich die ModelLib Objekte durch SImObjects ersetzen, damit lassen sich dann die animierten Endlosschleifen durch "intelligente" Animationen ersetzen, also zB Whalewatching-Boote nur tagsüber statt 24h und nicht mehr bei zu hohen Windgeschwindigkeiten, bestimmte Meerestiere nur zu bestimmten Jahreszeiten usw usw.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hallo Fabian im FS Developer Forum hat Henrik gestern geschrieben dass es ihm nun gelungen ist ein MSFS natives Modell fahren zu lassen. Schreibe ihn doch einfach mal an. Vielleicht kann er Dir helfen. Ich selber kümmere mich erst darum wenn der HH Hafen soweit fertig ist.

    Habe ich schon getan, bisher leider keine Antwort.

    @ sniper Das mit den Walen ist auf jeden Fall geplant, mein Problem ist eben der Export als Simobject und das generieren der Pfade für die Route, damit habe ich leider keine Erfahrung. Es gibt auf Fsdeveloper viele threads dazu, diejenigen die es geschafft haben benutzen entweder legacy code aus dem alten FSX (wie Henrik) mit den alten mdl Dateien statt gltf, was aber performance Probleme verursachen kann. Diejenigen, die native simobjects erstellt haben (zb Christian Bahr) benutzen meines Wissens alle 3DSMax, für Blender sind die export Tools community Projekte die noch nicht immer den vollen Funktionsumfang haben und bisher konnte mir noch niemand Schritt für Schritt erklären, wie ich in Blender ein animiertes Objekt als Simobject exportiere, wie die xml dazu aussehen muss und wie ich einen Bewegungspfad dafür definieren kann. Ich habe mal einen ganzen Tag erfolglos eigenversuche unternommen, die verschiedenen Samples des sdk studiert aber als nicht besonders computeraffiner Mensch steige ich da einfach nicht durch. Es reicht ein falsches komma, eine fehlende klammer oder groß statt Kleinschreibung und der Compiler produziert nur leere Ordner. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, was der Fehler ist. Und ich habe oft nur abends ne Stunde Zeit für mein Hobby und dann fliege ich oft lieber selbst statt auf Compiler errors zu starren. Ich werde aber mal versuchen Jean Pierre zu kontaktieren, wenn es der ist den ich meine ist er regelmäßig auf Fsdeveloper.com

    fabs79 dagegen baute seine Objekte weitestgehend von Hand. Das sieht im Detail ziemlich fein aus und so verwundert es auch nicht, dass der Entwickler sich eher gegen statische Menschen und vor allem Walobjekte ausgesprochen hat. Er möchte jetzt die Programmierung sich bewegender Wale erlernen und erst danach animierte Menschen und Tiere in seine Szenerie einpflegen.

    Hallo zusammen, für Kaikoura wird es demnächst ein kleineres Update geben, allerdings vorerst noch nicht mit den geplanten animierten Schiffen und Walen. Hierfür warte ich noch auf Rückmeldung von Henrik Nielsen (Global AI Ship Traffic),

    wie ich aus den von Blender2MSFS exportierten Modellen vollwertige animierte Simobjects machen kann die ich dann auch entlang eines Pfads bewegen kann. Bisher ist es mir nur gelungen einen animierten Wal als Standard Objekt zu exportieren, den kann ich zwar im Meer platzieren aber er bleibt so halt immer am gleichen Platz. Meine eigenen Versuche der Simobject Erstellung sind bisher kläglich gescheitert mangels Verständnis der dafür notwendigen komplexeren xml Dateien, ihr müsst euch also leider noch etwas gedulden. Ich habe aber auf jeden Fall vor die Szenerie kontinuierlich weiter zu entwickeln weil es eine echte Herzensangelegenheit ist und mit vielen persönlichen Erinnerungen verbunden.


    Grüße, Fabian